totale probleme in der ersten zyklushälfte

24.09.2010 | 08:41 Uhr

hallo,

bin schon am verzweifeln... heute ist zyklustag 6 und es geht mir richtig mies... ich stehe auf und bin schon wieder müde, ich schwitze, habe kopfschmerzen (habe das gefühl, mein kopf hängt in einer wolke), schwindel und mein herz pocht... dazu kommen im laufe des tages übelkeit und bauchschmerzen... so geht das inzwischen jeden monat - mal mehr und mal weniger doll... vorallem bis zum zyklustag 11 oder 12 bekomme ich ständig kopfschmerzen... erst ab dem eisprung geht es mir in der regel besser...
ist das normal?

ich nehme keine hormone und lehne das auch grundsätzlich ab... habe mit sport angefangen... erst mal ganz dezent, aber regelmäßig... aber nun geht es mir - so scheint es - in der ersten zyklushälfte erst mal noch mieser als sonst... aufgrund meiner kopfschmerzen und meines befindens ist sport in der ersten zyklushälfte kaum machbar... eine bekannte meinte, das würde im laufe der zeit vergehen und der sport würde mir dann richtig gut tun...

gestern und heute bekam ich erst mal nen weinkrampf... so geht das ständig...

mira

Bisherige Antworten
24.09.2010, 09:55 Uhr
Antwort

Hallo Mira,
mir geht es in der ersten Zyklushälfte auch sehr, sehr ,sehr bescheiden. Ich bin immer froh ab dem 12 Zyklustag,dann geht es aufwärts.
Heute merke ich,das es langsam los geht . Richtigen Sport schaffe ich im Moment gar nicht. Ich fahre zwar Fahrrad und gehe spazieren, aber das betrachte ich nicht als Sport.
Das richtige Mittel habe ich noch nicht gefunden. Oder es wurde noch nicht entdeckt. grins
Heute kämpfe ich gegen den Wetterwechsel an, bei mir herrscht schon Sturm, draußen ist es schwül. Ab heute abend ist Sturm angesagt.
Weine dich hier ruhig tüchtig aus,Taschentücher habe ich immer parat. Lasse dich mal drücken,und freue dich auf den 12 Zyklustag. Dann hast du alles mal wieder überstanden.
Ganz lieben Gruß Mike

24.09.2010, 10:37 Uhr
Antwort

Hallo Mira, ich kenne Deine Beschwerden nur zu gut. Auch ich kann in der ersten Zyklushälfte eigentlich auch nichts machen. Mich quält dann Schwindel, Kopfdruck, Unruhe und Depressionen. Ob dass normal ist kann ich Dir auch nicht sagen, da ich mich da auch noch nicht schlau gemacht habe.
vielleicht ist ja jemand hier der uns mehr sagen kann.....
liebe Grüsse Anna

24.09.2010, 10:49 Uhr
Antwort

vielen lieben dank für eure antworten. bin ja schon mal froh, dass ich mit dem problem nicht alleine bin, denn meistens ist es doch genau anders herum: viele frauen klagen über probleme in der zweiten zyklushälfte.
ja, ab tag 12 wird es meist auch bei mir besser, aber bis dahin laufe ich nur auf halber energie. zudem diese übelkeit... ich habe dann auch wenig appetit und sogar wenn ich essen mache oder vorbereite kann es vorkommen, dass es mich z.b. vor wurst o.ä. ekelt... oder dass mir alles extrem schmutzig vorkommt, obwohl das nicht der fall ist.dann bin ich ständig am nachwischen und nochmal drüberwischen und das, obwohl ich mich total groggy fühle. das ist dann ab der mitte des zyklus plötzlich wieder vorbei.

auf alle fälle danke fürs zuhören!

drücke euch auch mal ganz fest...

24.09.2010, 12:24 Uhr
Antwort

hallo,
mir geht es eit ein paar moanten ähnlich wie euch.
in der 1. zyklushälfte total abgeschlagen, desöfteren kopfschmerzen usw. usw.
darf ich mal fragen wie alt ihr seit, habt ihr noch eure periode.
lg

24.09.2010, 12:43 Uhr
Antwort

Hallo Mira,
meine Beschwerden sind ausser Schwitzen exakt die gleichen bis auf Schwitzen.Kopfschmerzen wechseln sich ab mit einem fast permanenten doofen Kopf,so eine Benommenheit oder Trance,manchmal wackelige Beine dazu.Herzklopfen habe ich sowieso fast jeden Abend.Ist der Kopf mal ein paar Stunden besser,krampft der Unterleib!Ab ca 12 Zyklustag wird dann alles etwas besser.Da ich manchmal meine Mens am 16,manchmal am 32 Tag oder sonstwann bekomme,kann ich eigentlich nichts mehr planen.Frueher hatte ich diese Beschwerden auch um den Eisprung.Ich krebs so schon seid 3 Jahren rum,habs bis jetzt ohne Hormone geschafft,im Endeffekt auch,weil ich gar nicht wusste,dass es damit zusammenhaengt,hab gedacht,ich habe eine schwere Krankheit...
du siehst,du bist nicht allein...Mike 2 hats ja auch schoen beschrieben.
LG Biobiene

24.09.2010, 13:48 Uhr
Antwort

Hallo Pitti,
ich bin knapp 45 Jahre alt,und habe noch meine Mens. Mal nur für 1-2 Tage ,dann mal wieder bis zu 10 Tagen.
Letztes Jahr hatte ich die Probleme noch ab 12 Zyklustag. Es hat sich bei mir alles verschoben.
Ich hoffe das Elend hört bald auf.
LG Mike

24.09.2010, 16:11 Uhr
Antwort

Ich bin 45 und werde im Februar 46. Ich habe meine Mens auch noch
lg Anna

24.09.2010, 17:27 Uhr
Antwort

ich bin auch mitte 40. meine regel kommt noch regelmäßig. der zyklus liegt zwischen 26 und 32 tagen...

was haltet ihr denn von dem sport-phänomen? ich habe ja noch nie gehört, dass sich normaler sport negativ auf den menschen auswirken kann... aber ich beobachte das seit ein paar jahren... immer, wenn ich mich in einem monat sportlich betätigt habe, war der nächste zyklus eine kleine katastrophe. also verstärkt probleme. das kann doch nicht sein, oder?

mira

24.09.2010, 20:12 Uhr
Antwort

ich bin 49 und habe wie gesagt,meine Mens noch,aber sehr unregelmaesig und oft in extrem kurzen Abstaenden seid ca.3 Jahren.Ich glaube,dass es keinen Zusammenhang mit Sport gibt.Ich versuche auch immer wieder zu joggen oder auf meinem Heimtrainer zu fahren,aber muss dann auch immer mal wieder wegen Katastrophenzykleneine Sportpause machen,wer will auch mit Hammerkopfschmerzen aufs Laufband!
Biobiene