Avatar

synthetische Hormone

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

19.10.2023 | 14:25 Uhr

Hallo Ihr Lieben!      Ich wollte mich ja nochmal melden, wenn ich in Erfahrung gebracht habe, welches Hormonpräparat meine Schwiegermutter nimmt! 
Es heißt Wellnara und scheint der reinste Jungbrunnen zu sein , wenn ich mir meine Schwiegermutter so anschaue! Nun weiß ich nicht , wie lange sie genau das schon nimmt- sicher hat sie zwischendurch auch mal gewechselt! Bei ihr müssten die Wechseljahre so in etwa zur Zeit der Wende gewesen sein( wir wohnen in Sachsen- Anhalt ) und da weiß ich nicht, was es da so gab in der Richtung! 
Auf alle Fälle besteht Wellnara aus Östrogen und Progesteron! Wer Interesse hat, kann ja mal danach googeln! 
LG von Sasha und noch eine schöne Restwoche! :-)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
19.10.2023, 16:06 Uhr
Antwort

Hallo Sasha,

danke für die Info.

Deine Schwiegermutter scheint das Präparat gut zu vertragen, es ist mit synthetischem Gestagen und Östradiol. Ich habe eine Bekannte, die das auch nimmt, sie kommt so lala damit zurecht. Bei ihr scheint das synthetische Gestagen ein bisschen Probleme zu machen, aber jede Frau ist anders, wie man sieht :-)

Irene

 

 

Beitrag melden
19.10.2023, 16:50 Uhr
Kommentar

Liebe Sasha,Du bist spitzenmäßig, danke schön für die Info!

In der Wellnara ist nicht soviel Gestagen und es ist das Gestagen was wohl am wenigsten NW hat.Das Östrogen hält deine Schwiegermutter so fit,neulich erzählte mir eine ältere Dame dass ihr das Östrogen immer so gut getan hätte! Auch eine von den Damen die bis 70ig synth.Hormone genommen haben und nun ist sie 80ig!

@Irene

Liebe Irene,was hat deine Bekannte /Freundin für Probleme durch Wellnara?

Liebe Grüße und einen entspannten Abend 

Anthrin

Beitrag melden
19.10.2023, 17:42 Uhr
Kommentar

Gern geschehen, liebe Anthrin!     Ja, wie gesagt- sie ist 86 und man glaubt es kaum!  Sie hatte auch Vorrat für ein halbes Jahr in ihrem Schrank, ich nehme an, der Hausarzt verschreibt ihr das- dort ist sie jedenfalls ständig! 
Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert, liebe Anthrin- würde Dir ganz doll die Daumen dafür drücken! Ich vertrage nach wie vor die biH gut und bleibe auch erstmal dabei! 
Ich wünsche Dir und allen anderen auch einen schönen Abend, liebe Grüße von mir!:-)

Beitrag melden
19.10.2023, 18:41 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

Sie hat seit der Einnahme erhöhte Leberwerte und Probleme mit Schwindel und Dauermüdigkeit. Ihr Gyn meint, das seien Anfangsprobleme, aber das geht jetzt schon über ein Jahr so. Alles schwierig.

Irene

Beitrag melden
19.10.2023, 19:08 Uhr
Kommentar

Oje,das sollen Anfangsprobleme sein,nach einem Jahr....das kann ich mir auch nicht vorstellen, das sind bestimmt NW und dann wohl auch nicht das richtige Präparat für deine Freundin.

Avatar
Beitrag melden
19.10.2023, 21:31 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben, das ist ja mal gut zu lesen, mir bekommt die Ladivella auch sehr gut. Weiß nicht wo ich jetzt ohne sie wäre, wahrscheinlich in der Klapse...

Beitrag melden
19.10.2023, 21:41 Uhr
Kommentar

Ich weiß, das sie anders dosiert ist, aber mit 86 noch, das macht Mut.[:-}:GIRL 012:

Avatar
Beitrag melden
20.10.2023, 09:24 Uhr
Antwort

Hallo Sasha,

vielen Dank für die Info. Das ist ja echt toll. Das ist ja nur von beiden nur minimal dosiert. Östrogene gehen bei mir noch garnicht, aber für später, wenn ich richtig Postmeno bin, könnte das ja gut sein. Ich behalte das mal im Sinn. LG

@Reni, vielleicht hat Deine Bekannte so Probleme mit Wellnara und Schwindel, weil die eigenen Östrogenschwankungen noch zu dolle sind. Also eher wie bei mir. LG

Beitrag melden
20.10.2023, 18:27 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea,

dss habe ich ihr auch gesagt. Aber ihr Arzt winkt nur ab, da werde ich echt sauer. Es ging ihr ohne das Präparat eigentlich besser, aber sie hat Angst, es jetzt abzusetzen. Kann ich auch verstehen, ist eine blöde Situation.

Irene

Beitrag melden
20.10.2023, 18:43 Uhr
Kommentar

Hallo Irene, das ist doch echt unmöglich. Eine Katastrophe ist das, wieso kennen die sich nicht aus? Aber gut das Du es gesagt hast. Vielleicht beschäftigt sie sich dann damit, wenn es schlimmer wird.

Viele Grüße Andrea

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat