symptome trotz pille?

20.04.2010 | 01:11 Uhr

hallo ihr lieben,wollte jetzt mal wissen ob jemand trotz pille beschwerden der wechseljahre hatte. ich bin ein bißchen durcheinander,ich habe 25 jahre die pille genommen und trotzdem das volle programm,schlafstörung,herzstolpern,schwindel,panik,innere unruhe.mein arzt sagt das man die wechseljahre durch die pille nicht merkt.aber was soll es dann sein,bin ansonsten gesund.vielleicht ging es ja jemand ähnlich wie mir.l.g.heike

Bisherige Antworten
20.04.2010, 03:11 Uhr
Antwort

Hallo Heike,
lies mal meinen Beitrag vom 19. Und plötzlich mittendrin...
Ich habe auch über 20 Jahre die Pille nahezu ohne Pause genommen und diese am 22.1. dieses Jahres abgesetzt - mit keinem schönen Ergebnis!
Aber auch während ich noch die Pille genommen habe, gab es schon Veränderungen, die ich nie auf die WJ zurückgeführt hätte:
- das Herz schlug mir oft bis zum Hals
- Schwindel auch
- Unruhe und Unkonzentriertheit
- Angst/Unsicherheit (z.B. vor Telefonaten, Gesprächen) - ich bin eine absolut extrovertierte Widderfrau, diese Erfahrungen waren für mich vollkommen neu
- leichte Schweißausbrüche, die allerdings erst meist nur nach Anstrenung kamen (vom Fahrrad absteigen, nach schnellem Gehen etc.)
- kein Durchschlafen mehr

Auf die WJ habe ich das alles auch nicht zurückgeführt - jetzt im Nachherein jedoch schon. Im Januar habe ich noch gedacht, ich tue mir einen Gefallen, wenn ich die Pille absetze (wegen Venenproblemen und Blutdruck). Hätte ich geahnt, was dann kommt.

Ich will dir ja keine Angst machen, aber wenn es dir mit der Pille sonst gut geht und keine Bedenken gegen die Einnahme bestehen: Nimm sie weiter!

Lies mal meinen Beitrag - wir können gern in Kontakt bleiben.

Liebe Grüße
Ilka

20.04.2010, 03:22 Uhr
Antwort

Hallo Heike,

als ich die ersten Beschwerden bemerkte, nahm ich auch noch die Pille. Es war einige Monate vor meinem 41. Geburtstag. Meine FÄ verschrieb mir daraufhin ein anderes Präparat. Doch die Beschwerden blieben. Ich setzte die Pille ab, und ließ mir einige Monate später einen Hormonstatus machen (bestand darauf, weils mir echt besch..... ging). Dieser ergab, ich war in den WJ, obwohl alle Ärzte damals meinten, ich sei zu jung dafür.

Liebe Grüße
Uschi

20.04.2010, 03:53 Uhr
Antwort

hi ilka,danke für deine schnelle antwort,ich weiss ja nicht ob es mir mit pille besser geht.ich habe sie ja absetzen müssen um meine hormonwerte bestimmen zu lassen.und die waren angeblich ok.meine fä.wollte mir dann die qlaira verschreiben,aber nachdem ich die nebenwirkung gelesen habe,ist mir alles vergangen.habe aufeinmal vorallen sachen panik kannte sowas zuvor überhaupt nicht.bin eher eine starke frau immer aktiv im leben und aufeinmal so schwach.stehe gerade in verbindung mit dem expertenrat,mal sehn was bei raus kommt.würde mich freuen weiterhin mit dir in kontakt zu bleiben.l.g.heike

20.04.2010, 04:06 Uhr
Antwort

hallo uschi,da sieht man mal das die ärzte sich auch irren können.allerdings als ich die pille abgesetzt hatte und sie bei mir einen hormontest gemacht haben,war der negativ.was soll ich sagen,die sagen immer wieder ich sei zu jung.muss mir mal einen anderen fa.suchen. l,g.heike

20.04.2010, 05:44 Uhr
Antwort

Hallo Heike,
meine Freundin nahm seit dem 18. Lebensjahr durchgehend die Pille und hat im Moment - durch Absetzen - ebenfalls das volle Programm: Unruhezustände, Schummrigkeit, Schwindel, leider ist eine Athrose stark ausgebrochen, Schmerzen in den Gelenken, Fingern, Schlafstörungen.

Ich las mal, dass Beschwerden dann auftreten, wenn die Hormon stark und schnell absacken. Das ist aber konstitutionell verschieden, auch unabhängig von Lebensumständen. Bei manchen Frauen werden die Hormone treppchenartig abgebaut, bei manchen peu-a-peu, bei anderen sackt alles plötzlich tief.

Wünsch Dir, dass Du einen guten Weg für Dich findest, und mach Dir nicht zuviel Sorgen,
hermana