starkes Spannungsgefühl in der Brust und Ziehen im Unterleib

24.10.2017 | 10:21 Uhr

Hallo, ich bin 54 Jahre alt und seit 2011 hatte ich keine Periodenblutung mehr. An sich hatte ich auch keine größeren WJ-Beschwerden, gehe regelmässig zur Vorsorgeuntersuchung. Alles okay.

Aber seit vergangenen Freitag, ganz plötzlich, habe ich so schreckliche Spannungsschmerzen über beide Brüste hinweg und ein starkes Ziehen im Unterleib. Ebenso starke Blähungen.

Vor ein paar Jahren hatte ich bei einer Darmspiegelung zwei Abdenome entfernen lassen müssen. Diese waren aber gutartig und danach war ich leider nicht mehr zu einer Spiegelung zur Kontrolle. Bin da jetzt verunsichert, ob nicht der Darm gerade das Problem ist und ärgere mich, dass ich dort noch nicht wieder zur Kontrolle war.

Allerdings passt das Ziehen in der Brust dort auch gar nicht dazu.

Kann man nach sechs Jahren Periodenpause noch mal solch einen Hormonschub bekommen? Bisher bin ich ja ohne Hormone ganz gut zurecht gekommen....

Ich habe zwar einen Termin bei meiner Gyn ausgemacht, allerdings würde mich es trotzdem interessieren, ob solche plötzlichen Symptome in den WJ bzw. danach...denn ich denke mal, dass ich ja schon in der Postmenopause bin, auftreten können.

Einen wirklichen Hormontest habe ich noch nie gemacht bekommen - irgendwie wurde ich immer vom Arzt damit vertröstet, dass, wenn ich ja keine Beschwerden habe, doch alles in Ordnung ist.

Für Erfahrungen oder Tipps bin ich dankbar.

LG

Bisherige Antworten
24.10.2017, 12:20 Uhr
Antwort

Hallo Susanne,

herzlich willkommen hier.

Soweit ich in dem Buch Die Wahrheit über Hormone gelesen habe, gibt es wohl die Möglichkeit eines Aufflackern der Hormonproduktion bis in die 60iger Jahre. Von daher wäre es schon möglich, sollte aber auf alle Fälle ärztlich abgeklärt werden.

Gute Besserung!

LG Ringelblume

25.10.2017, 08:11 Uhr
Antwort

Hallo und Willkommen Susanne,

ich bin 7 Jahre in der Postmenopause, dieses Brustziehen hab ich

auch immer noch, aber es schwächt sich immer mehr ab, es war sogar

häufig zyklisch, als wenn die Mens nochmals durchkommen würde.

Soweit ich weiss, sollte man alle 10 Jahre zur Darmspiegelung gehen,

wenn nichts besonders Auffälliges gefunden wurde, aber ich würde

trotzdem beides abklären lassen, dann bist Du beruhigt und auf der

sicheren Seite.

Schönen Tag Dir und allen anderen.

LG Svipa

25.10.2017, 09:37 Uhr
Antwort

Vielen Dank euch Beiden,

ich habe tatsächlich gestern noch einen Termin bei meiner Gyn bekommen - eine andere Patientin hatte abgesagt, da konnte ich den Termin übernehmen.

Gynäkologisch ist alles bestens. Meine Ärztin hat sich viel Zeit genommen und einen Abstrich und Ultraschall gemacht und auch die Brust abgetastet.

Beim Abstrich unter dem Mikroskop hat sie eine kleine Anzahl von Darmbakterien gefunden. Sie meint, das wäre völlig normal und könne man auch trotz intensiver Hygiene nicht verhindern. Aber ist ist eine ganz leichte Entzündung da. Dafür hat sie mir Zäpfchen verschrieben, die heißen Fluomizin. Das ist kein Antibiotika, aber irgendwie sollen die wohl helfen.

Sie hat mir ebenfalls geraten, mich einmal auf Lactose-Intoleranz prüfen zu lassen, wegen der Blähbeschwerden und natürlich auch zur Darmvorsorge. Davor habe ich irgendwie immer Angst. Aber muss ja sein.

LG

Susanne

26.11.2017, 11:58 Uhr
Antwort

hallo susanne, ich bin  auch 54 und dein beitrag könnte fast von mir sein.

ich hab seid 2011 keine GB mehr und damit auch keine regel, die eierstöcke  sind mir geblieben und in den  letzten monaten habe ich sogar wieder sowas wie einen eisprung. war auch vorrige woche bei der FÄ, ultraschall war alles ok und auch der abstrich. sie hat mir auch zu einer darmspiegelung geraten nur um sicher zugehen. stuhlgang und alles drumrum scheint bei mir aber normal zu sein, na ma schauen....

nun habe ich aber auch dieses ziehen im unterleib ( schambereich) der kommt und geht und ein ziehen oder stechen unter der/ die achsel, wechselt immer.

LG heidi

26.11.2017, 11:59 Uhr
Antwort

noch was vergessen, blähungen hab ich im moment auch wieder verstärkt und komischer weise mehr am abend.

LG