starke Rückenschmerzen und Blähbauch

19.09.2013 | 13:36 Uhr

Hallo!
Meine Frage hat wahrscheinlich weniger mit den WJ zu tun, aber ich stelle sie trotzdem mal. Vielleicht hat ja einer ne Idee. Ich hab seit langem Probleme mit erheblichem Blähbauch. Ultraschall und Blutwerte noch im August ergaben erstmal nichts. Seit ein paar Tagen hab ich nun erhebliche Magenprobleme, sehe (wohl von der übermäßigen Luft im Bauch) schwanger aus und hab ab mittags so tierische Rückenschmerzen, dass ich kaum damit im Autositz sitzen kann. Bewegung hilft etwas. Mein Allgemeinbefinden ist schlapp, kaum leistungsfähig. Muss mich schon richtig zusammenreissen. Oft ist mir übel. Blutdruck ist normal bis zeitweise niedrig. Zusätzlich wieder entweder Aussetzen der Blutung oder zweimal im Monat. Es nervt. Weiterhin habe ich entweder Verstopfung oder renne zweimal am Tag zur Toilette. Was ich essen soll weiss ich auch schon nicht mehr. Nächste Woche kommt mein Hausarzt aus dem Urlaub. War jetzt noch nicht bei der Vertretung, weil die meist ohnehin nicht viel machen und dem ja meine Werte auch nicht vorliegen. Ausser Lefax raten die erahrungsgemäß ja auch nicht viel an...Hat jemand nen Rat wie ich mir helfen kann?
Ganz lieben Gruss

Bisherige Antworten
19.09.2013, 13:40 Uhr
Antwort

Nochwas: hatte dem Hausarzt beim letzten Mal im August auch schon gesagt, dass ich mich sehr schlapp fühle und so den Alltag kaum bewältige. Hab mir jetzt von biolabor Vitamintabl. gegen Erschöpfung geholt, weil der das irgendwie nicht so ernst nimmt. Warum nur wird einem nicht gegalubt, wenn man sagt, man fühle sich total fertig, hat das Gefühl man bräuche was zum Aufbau? Ich gehe schon selten hin, bin niemand der da ständig beim Arzt rumjammert...Ich finde das ärgerlich nicht ernst genommen zu werden. Ich denke, wenn ein Mann beim Arzt äussert so nicht arbeitsfähig zu sein, wird dem eher geholfen...WIE GEHT IHR DA VOR ?

19.09.2013, 14:22 Uhr
Antwort

Hallo allesanders,

hast Du Dich schon mal auf Darmpilze untersuchen lassen? Die machen manchmal auch schlimme Blähungen und Bauchschmerzen. Ist nur so eine Idee..., aber die WJ machen bei manchen auch Verdauungsstörungen. Und versuch das zu essen, worauf Du Appetit hast, vielleicht schreibst Du Dir mal auf, bei welchen Nahrungsmitteln Du Probleme hast mit der Verdauung. Wenn man die dann mal ne Weile nicht ißt, kann es schon besser werden.

LG nanni

19.09.2013, 14:30 Uhr
Kommentar

Hallo nanni,
hab leider mit allem Probleme. Manchmal esse ich ein Hauptgericht mit Zwiebeln drin und hab nichts und manchmal explodiere ich förmlich von ihnen mit Blähungen und weiss nicht wovon. Grundsätzlich geht es jedoch immer schlechter und kein Arzt macht was. Jetzt noch die starken Rückenschmerzen...LG

19.09.2013, 15:05 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo allesanders,

ich schleiche mich einmal kurz hier in das Forum ein, obwohl ich das in der Regel eigentlich nicht mache.

Haben Sie sich einmal auf Unverträglichkeiten wie z.B. Gluten oder Lactose nachgedacht? Haben Sie vielleicht festgestellt das Sie bei bestimmten Lebensmitteln nach Verzehr mit Unwohlsein oder extremer Müdikkeit reagieren?

Ihrer Beschreibung nach könnte es möglicherweise damit zusammen hängen, denn es kann zu Verdauungsstörungen und Abgeschlagenheit führen.

Sie könnten auch einmal unseren Experten Herrn Dr.Eisen in unserem Expertenrat "Essen und Tinken" befragen, denn er kennt sich sehr gut zu allen Fragen rund um die Ernährung aus. Hier finden Sie seinen Expertenrat:

http://www.lifeline.de/ernaehrung-und-fitness/gesunde-ernaehrung/expertenrat/

Dies nur als kleiner Gedankenanstoss und damit schleiche ich mich auch schon wieder raus aus dem Forum.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria Martini
Lifeline - Community-Managerin

19.09.2013, 15:33 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Martini,
ganz herzlichen Dank für diesen Tipp.
Man muss selbst aktiv werden, sonst ist man geliefert!
Sicher wäre es gut wenn ich mal ein Ernährungstagebuch führte. Leider hab ich das immer zurückgestellt wegen Zeitmangel (alleinerziehend)...
Wäre vielleicht ganz gut, das mal anzugehen!

LG

19.09.2013, 16:31 Uhr
Antwort

Hallo!

Ich nochmal...ich könnte mir vorstellen, daß Du durch die starken Bauchschmerzen Verspannungen entwickelt hast im Rücken. Das kenne ich von mir selbst auch. Bei mir hilft dann ganz gut Wärme oder eben Bewegung. Und wenn Du dann noch viel um die Ohren hast, ist das mit den Verspannungen noch schlimmer...

Ich wünsche Dir baldige Besserung!
nanni

19.09.2013, 17:15 Uhr
Kommentar

Hallo nanni,
Bauchschmerzen sind es weniger, eher die ständig aufgeblähte und angespannte Bauchdecke. Wie schwanger. Und da macht der Rücken ja irgendwann auch Probleme. Lese immer wieder, dass man die Rückenschmerzen auch wegen Gastritis haben kann. Und mein Magen stimmt sicher nicht...
Viel um die Ohren hab ich, meine Scheidung steht jetzt im Herbst bevor und das zurückliegende Jahr war superstressig..
Umzug, Arbeitssuche, der Alltag mit den Kindern usw. Dazu verarbeitet man erst jetzt so vieles aus der doch langen Ehe!
Ist halt grad alles nicht so doll. LG

Community-Managerin
19.09.2013, 16:41 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo allesanders,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Sie haben ganz recht, man muss sich selbst auf die Suche begeben.
Daher ist es bestimmt eine gute Idee ein Ernährungstagebuch zu führen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria Martini
Lifeline - Community-Management

19.09.2013, 17:16 Uhr
Kommentar

Hallo community-managerin,,
vielen Dank!

19.09.2013, 18:00 Uhr
Kommentar

Hallo allesanders,
ich kann dir nur sagen, daß ich auch viel empfindlicher geworden bin mit meiner Verdauung. Und wenn du manchmal zweimal im Monat deine Periode hast, kann deine Müdigkeit vielleicht auch Eisenmangel sein.
Ich habe z.B. innerhalb von 3 Wochen 2 Blutungen gehabt und sehr stark und sehr schmerzhaft. Und ich fühle mich auch wie ausgelaugt. Ich werde nächste Woche mal meinen Eisenwert beim Arzt testen lassen.
Aber man muß auch Glück haben einen guten Arzt zu haben. Meine Hausärztin ist zum Glück sehr nett und verständnisvoll und nimmt meine Probleme auch ernst.
Zur Not musst du vielleicht mal den Arzt wechseln.
Liebe Grüße
Ilo

19.09.2013, 18:10 Uhr
Antwort

Hallo Allesandres. Ich habe die gleichen Symptomen gehabt ,Jahre lang.ich habe Laktoseintoleranz. Auch ich müsste alleine in Offensive gehen. Ich habe erst selber getestet und auf nüchternen Magen ein Becher Jogurt gegessen. Ich habe starke Bauch Schmerzen Bekommen und Blähbauch. Danach bin zu HA gegangen und drauf bestanden einen Atemtest zu machen. Es hat sich bestätig , dass ich starke Lactoseintoleranz habe. Das kleine Test ist nicht Zeit aufwendig und ziemlich sicher. Es ist schon erstaunlich ,dass die Ärzte erst teuere Untersuchungen starten und nicht auf die Idee kommen erst von kleineren Test zu anfangen. Ich bin übrigens auch noch am beobachten und forschen, da ich merke dass ich zu Zeit kein Rotwein und Fisch vertragen kann.Ich wünsche Dir alles gute.Dona

19.09.2013, 19:31 Uhr
Antwort

Was isst Du denn? Hast Du Unverträglichkeiten? Bewegst Du Dich ausreichend? Es ist kein Geheimnis, dass mit zunehmende Alter die Verdauung auch nachlässt. Dann sollte man leichter Verdauliches und nicht zuviel essen. Wasser ohne Kohlensäure oder Tee. Lass es am besten mal vom Arzt abklären.

25.09.2013, 10:16 Uhr
Antwort

Hallo alles anders, so wie dir erging es mir vor meinem Urlaub, ich hatte das Gefühl in meinem Bauch ist alles wund, Starke Schmerzen Blähungen und diese fiesen Rückenschmerzen so in der Nähe der Schulterblätter, da wo die Bandscheiben sind, und in der Mitte des Rückens.

Dann war ich ja im Urlaub und wir hatten nur Halbpension, haben also nur früh und Abends was gegessen und das bekam mir ganz gut. Geschwommen bin ich recht viel das war gut für den Rücken, nun bin ich mal gespannt wie es hier wieder wird.

23.08.2014, 07:11 Uhr
Antwort

Das selbe Problem habe ich auch seit ca. 3 wochen. Keiner findet was alles abgeklärt.  Ich bin kurz vor dem abheben. Besserung nur im liegen .wenn ich laufe gehts auch.