starke Blutungen bei Hormonersatztherapie

13.09.2008 | 06:35 Uhr

Guten Morgen,

meine Frage ein paar Tage zurück, war wohl zu speziell. Jetzt formuliere ich mal um.

Hat jemanden Erfahrung nach längerer Einnahme von HET? Ab wann kann mit hilfreicher Wirkung rechnen?

Ich habe hier gerade Schlachtfest sprich starke Blutung seit vorgestern, nachdem ich bereits ein Jahr ohne Blutung war. Seit 3 Wochen nehme ich nun diese lafamme, die mir wie beschrieben, auch gut bekam, Hitzewallungen, Depris, verschwanden schnell.

Nach Rücksprache mit meiner FA ist dies normal. Es würde sich einpendeln. Ich hatte zwar mit Schmierblutung gerechnet, aber nicht mit einem solchen fluss und auch entsprechenden Schmerzen.
Das war bisher das einzige, was mich an den Wechseljahren nicht störte, nämlich die fehlende Blutung/Schmerzen.

Schönen Tag

Malamatina

Bisherige Antworten
13.09.2008, 02:30 Uhr
Antwort

Hallo Malamatina, bekam am Anfang meiner WJ von meiner FÄ Hormone verschrieben, sprich zu der Zeit, da ich meine Periode noch hatte. Versuchten es mit verschiedenen Produkten. War aber nichts.
Einmal hatte ich zu lange Blutungen, dann so starke, daß ich meinte es läuft wie ein Wasserhahn, dann kamen sie zu schnell aufeinander.Bei mir halfen sie zwar körperlich doch meine FÄ meinte damals, bei so einem Durcheinander bei der Periode, ist es besser die Hormone abzusetzen.Denke mal, daß jeder Körper anders reagiert.Hast du Vertrauen zu deiner FÄ. Sonst würde ich mir eine zweite Meinung einholen.Hoffe du kriegst es in Griff.LG Uschi

14.09.2008, 04:03 Uhr
Antwort

Hallo, hab per Zufall dieses Forum entdeckt und aus gegebenem Anlass möchte ich mich auch zu diversem melden.
Zu dir liebe Malamatina - ich hatte im letzten Jahr nach 3 monatiger Pause von meiner Ärtzin La Fame verschrieben bekommen und hatte auch nach 2 Wochen eine Dauerblutung 2 Wochen lang. Auch mir wurde gesagt, dass dies normal ist. Konnte mich aber nicht damit abfinden, hab es dann abgesetzt und fühlte mich wieder ok. Hatte dann Remifimin genommen und nach einem halben Jahr wieder mal eine Periode bekommen, dann nach drei Monaten und jetzt nach wieder einem halben Jahr seit gestern eine ganz normale Blutung. Ich dachte es wäre Schluss und nun das beste!! - ich werde am Montag 56 Jahre!!!!!!
Übrigens hatte meine Mutti mit 55 das letzte Mal ihre Tage.
Also von HET halte ich demzufolge nichts. Und die Beschwerden halten sich in Grenzen - ab und an mal warm und nicht immer Durchschlafnächte. Kennt das auch jemande, dass man sooooooooooooo lange seine Periode hat?
Würde mich über Antwort freunen
Herzliche Grüße Olma

16.09.2008, 02:39 Uhr
Antwort

Ja. Habe eine Freundin, die hatte bis 56 ihre Menstruation, ganz normal. Ich bin selbst 50, bald 51, und habe sie noch.