starke Blutungen/Erfahrungen mit Sttyptysat?

21.09.2008 | 03:57 Uhr

Erst einmal ein liebes HALLO an alle Leidensgenossinnen!! Ich heiße Susi, bin 45 Jahre alt und mich hat es vor etwa 8 Monaten erwischt. Mit den Hitzewallungen komme ich klar, Depris habe ich eigentlich keine und Schmerzen überhaupt nicht. ABER: auch bei mir sind die Blutungen so stark, dass ich mir wirklich nichts vornehmen darf, wenns soweit ist. Mit einem Spezial-OB komme ich mit viel Glück eine knappe Stunde über die Runden. Es ist grauenvoll!! Ich trau mich schon nicht mehr, mit unserem Hund einen Spaziergang zu machen.....! Nachdem ich nun gestern Abend dieses geniale Forum gefunden und viel gelesen habe, habe ich mir heute Styptysat besorgt und die erste Tagesration eingenommen. (ich muss eben noch anmerken, dass ich meine nächste Periode lt. Plan erst in etwa 8 Tagen bekommen hätte, aber dummerweise kam sie gestern schon!!) Also, wie gesagt, habe ich dann heute die ersten 8 Tabletten genommen, bisher aber noch keine Wirkung. Deshalb meine Frage: wie lange hat es bei Euch gedauert, bis sich eine Wirkung gezeigt hat bzw. hat es überhaupt etwas genutzt?? Bin echt ein wenig verzweifelt, denn das ist wirklich kein Zustand, wies z.Zt. abläuft. Auch würde mich interessieren, wie Ihr Styptysat einnnehmt; während der ganzen Periode oder nur an extrem schlimmen Tagen....?? Wär superlieb von Euch, wenn Ihr mir antworten könntet! Vielen Dank und liebe Grüße, Susi

Bisherige Antworten
21.09.2008, 04:34 Uhr
Antwort

Hallo Susi5463,

leider kann ich dir da nicht weiter helfen,da ich keine Gebärmutter mehr habe.
Es werden sich bestimmt noch andere Mädels melden ,die dir helfen können.
bin auch erst ab Heute im Forum dabei,möchte dir nur Mut machen !
Alles Liebe !
Gute Besserung !
Und noch einen hoffentlich schönen Sonntag !
LG. Kirsche

21.09.2008, 05:22 Uhr
Antwort

Hallo Susi,
willkommen im Club ;-)

Hier findest Du vllt. schon mal eine kleine brauchbare Antwort auf Deine Frage:

http://www.gut-durch-die-wechseljahre.de/wechseljahre/forum/actionViewThread.html?page=1&entry=584414&board=115&sortT=1

Ich persönlich habe mit überstarken Regelblutungen GsD nie Probleme gehabt.

Alles Gute für Dich -
Doro

21.09.2008, 05:26 Uhr
Antwort

Hallo Susi,

ich habe auch unter anderem Styptosat genommen, u. Hirtentäschel, Misteltropfen, Frauenmanteltropfen, weil i. totaler Gegner chemischer Hormone bin, aber nach 2 aufeinanderfolgenden starken Bluten, von 10 Tagen, habe ich von meiner FÄ Primolut bekommen, weil meine Gebärmutterschleimhaut zu hoch aufgebaut ist u. werde anschließend die Pille nehmen. Ich rate dir nur, nicht zu lange zu warten, meine Blutwerte sind total im Keller! Nimmst du eigentlich die Pille?

Viele liebe Grüße
Sarah

21.09.2008, 05:40 Uhr
Antwort

Erst mal vielen Dnk für Eure schnellen Antworten und fürs Mut machen!!

@ Sarah: Nein, die Pille nehme ich nicht, ich habe mich mit 34 Jahren sterilisieren lassen. Bei Dir hat das Styptysat also nicht geholfen??

21.09.2008, 06:41 Uhr
Antwort

nein styptysat hat überhaupt nicht genützt. Ich hatte so starke blutungen, auch mit Klumpen, das ich alle 10 Min. Binden wechseln musste. Wie lange blutest du denn schon?

21.09.2008, 06:56 Uhr
Antwort

Hallo Sarah,
so wie Du hatte ich es beim letzten Mal und auch davor. Gestern habe ich dann Styptysat genommen....gestern noch keine Wirkung aber heute hatte ich das Gefühl, dass es enorm hilft, denn wir haben heute eine 3-stündige Wanderung unternommen, was sonst nicht möglich gewesen wäre. Ich hatte übrigens zum Teil auch diese komischen Klumpen im Blut.....was kann das sein???? Ich bin übrigens in dieser Beziehung ein kleiner Schisshase und war natürlich auch noch nicht beim FA.....denke, da werde ich wohl nicht darum herumkommen....??!!!!

21.09.2008, 07:09 Uhr
Antwort

da geht es dir genau wie mir! Als ich das vorletzte Mal so blutete, 10 Tage lang blieb mir nichts anderes übrig als zum FA, die hat mir aber solch eine Panik gemacht, u. wollte mich direkt ins Krankenhaus schicken zur Ausschabung, weil trotz der langen Blutung immer noch so viel Schleimhaut am Ultraschall zu sehen war, bin dann heulend nach Haus u. 2 Tage später war der Spuk vorbei. Bis es vor 2 Wochen genauso heftig wieder anfing. Hab aber glücklicherweise eeeeeeeendlich eine sehr gute FÄ gefunden die mir dieses Primolut gab, u. schon ein paar Stunden später war die Blutung gestoppt. Vielleicht hast du ja auch eine Gelbkörperhormonschwäche, die lässt sich wunderbar so wie jetzt bei mir mit Hormonen behandeln. Brauch man ja nur ein paar Monate nehmen. Ich hätte eh in dem Zustand alles geschluckt :o) Aber ich muss zugeben, das ich schon Bammel vor der nächsten Blutung habe, u. auch vor dem Ultraschallbefund :o( Aber eine Ausschabung kommt mir nicht in Tüte, es sei denn es wäre was Auffälliges!!!

24.09.2008, 03:23 Uhr
Antwort

Hallo Susi, ich leide zwar nicht (mehr) wie du unter Extrem-Blutungen, trotzdem habe ich mit dem Styptisat gute Erfahrungen gemacht. Ich wollte meine August-Periode nämlich unterdrücken wegen Urlaub und hatte geplant, Utrogest durchzunehmen ab dem 12. Zyklustag. Leider ist mir dann total schwindlig geworden, so dass ich damit aufgehört habe. Komisch auch, denn sonst hab ich das U. immer vertragen. So hab ich mir Styptisat besorgt. Als dann die Periode kam, 2 Tage vor Abflug, hab ich sofort damit angefangen und 2 Tabletten abends und morgens genommen. Das hat perfekt funktioniert und ich hatte eine minimale (Schmier)Blutung, nach 5 Tagen wars vorbei. In Vorbereitung zur September-Mens habe ich 1 Woche vor Beginn dieser jeweils am Abend 1 Tablette genommen und während der Mens wieder 2 und 2. Ich konnte erneut feststellen, dass die Blutung erträglich war (bei mir ist immer jeden 2. Monat etwas mehr Blut), kaum Klumpen und nach 5 Tagen vorbei, sonst hab ich immer jeweils 1 Woche damit. Ich habe ein Kräuterbuch zuhause, da wird auch das Hirtentäschelkraut beschrieben, und es steht da, dass Frauen mit starker Blutung ca 10 Tage vor der Mens täglich 2 Tassen Hirtentäschelkraut-Tee trinken sollen. ich hab das dann einfach in Tabletten umgemünzt. Vielleicht kannst du das ja auch mal probieren, dass du einfach VOR der Mens 2 Tabletten nimmst jeden Tag, und wenn sie dann da ist, halt mehr, bis das schlimmste vorbei ist.
Ich wünsch dir alles alles Gute!!!!