ständige Erkältung

06.12.2006 | 10:54 Uhr

Guten Morgen,

ich mal wieder mit einem Problemchen, das ich gerne mal mit euch besprechen würde:

seit einigen Monaten fühle ich mich ständig erkältet. Nicht sehr, doch ausreichend genug, dass es nervt und zum Umwohlsein beiträgt. Das äußert sich in nächtlicher verstopfter Nase, leichtem Husen, etwas Kurzatmigkeit, wohl auch etwas verschleimt auf den Bronchien. Diese Symptome sind mal stärker, mal schwächer, aber sie sind halt da und beeinträchtigen mich, vor allem im Schlaf.
Dazu kommen noch leicht verklebte Augen morgens - unangenehm.

Wer kennt das, was macht ihr dagegen?

Liebe Grüße
Danieli

Bisherige Antworten
06.12.2006, 11:13 Uhr
Antwort

Hi danieli,
kurzatmigkeit hab ich ab und zu auch und grad bei dem wetter ( heute regen gestern windig) da merk ich das auch, irgendiwe verklemmt fühlt sich das an. nun, ich empfinde das vieleicht auch etwas anders als du, aber nachts z.b beim einschlafen pfeift die nase manchmal so komisch und manchmal nehme ich einen ganz komischen trockenen ich sag mal muffigen geruch wahr ( nicht in der wohnung. lacht ) draussen an der luft davon muß ich plötzlich hüsteln auch so eigenartig. und das mit den augen hab ich auch, verklebt würde ich nicht sagen aber sie gehen schwer auf ggg meine HÄ sagt das kommt von den trockenen schleimhäuten.
LG heidi

06.12.2006, 11:49 Uhr
Antwort

Hallo Danieli,

in deinen Beschwerden erkenne ich meinen Sohn wieder.

Es stellte sich heraus, dass er allergisch gegen Hausstaub ist !

Wir haben jetzt sein Zimmer staubarm umgebaut, spezielles Bettzeug bekommen (bezahlte die Krankenkasse) und seine Beschwerden sind so gut wie weg.

Denk mal in Richtung Allergie, vielleicht auch an Bettfedern oder Tierhaare. Mein Mann hatte in jungen die gleichen Beschwerden. Seine Eltern hatten ein Wildschweinfell an der Wand. Hat Jahre gedauert bis das Problem erkannt wurde........

Lieben Gruß
Eschi

06.12.2006, 13:05 Uhr
Antwort

Hallo Danieli,
sowohl an eine Allergie ist da zu denken, als auch an Spuren von Schimmelpilze in Bad oder anderen Räumen.

Wenn Du das alles ausschließen kannst, so behandele Dich, indem Deine Immunabwehr stärkst: Schlafe vor allem nie in zu trockener Luft! Befeuchte die Schleimhäute mit einer öligen Substanz, die man in Form wie Nasentropfen verwendet und die sich dann wie ein Schutzfilm über Bronchien, Alvoelen usw. legt. In der Apotheke kannst Dich dbzgl. beraten lassen.
Aktiviere dEin Immunsystem mit längerem Aufenthalt an der frischen Luft (egal bei welchem Wetter) und trinke kurmäßig 1-2 Gramm /tgl. Vitamin C (brausetabletten)aber als reine Ascorbinsäure OHNE Zusätze.
Nehme tgl. 10 Mandeln und kaue sie gründlich. Ich nehme Mandeln ungeschält vom Aldi. Zehn Mandeln haben den Effekt von einem Aspirin (ASS); jedem hat diese Empfehlung z.B. bei akuten Kopfschmerzen prompt geholfen.
Ausserdem nehme das Wobenzym 2x2 Kapseln tgl. ein. Das sind spezifische Enzyme die entzündungshemmend, abschwellend und stimulierend wirken. Wenn sie Dir zu teuer sind, so nehme dann das Bromelain (reines Ananasenzym) von der Fa. Pons ein; ist am günstigsten, aber hilft ganz wunderbar. Wobenzym hat zusätzlich noch andere humanspezifische Enzyme und wirkt wie ein Breitbandspektrum- sogar antibakteriell.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir bald wieder gut geht, denn ich kann mir schon gut vorstellen, wie man sich in dem langwierigen Zustand fühlt.

LG Mona