Avatar

ständig unterzucker und gewichtszunahme

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

15.01.2025 | 20:01 Uhr

Hallo,

ich bin 52j und nehme seit April diese Jahres Gynokadin und Progesteron. Nach einigen Problemen mit der Einstellung - denke ich dass ich die richtig Dosierung gefunden hab! Die Werte passen auch - laut meinem Arzt! Das ganze ist jetzt seit 2 Monaten stabil! Vorher war es ein Chaos...Mir geht es gut damit und einige Symptome sind schon viel besser! Vor allem psychisch.

Allerdings sind die Schlafstörungen noch da! Ich schlafe schnell ein! Und bin auch entspannt! dann wach ich nach genau 1 std. wieder auf! Kann dann aber gleich wieder einschlafen! Die nächste Runde geht dann 2-3 Std. - dann wache ich wieder auf... insgesamt 3-5 mal pro nacht..

Ausserdem habe ich ständig Hunger. D.h. ich kriege alles 3-4 Std. Hunger - egal was ich esse!!!! und zwar kein Appetit - sondern richtigen Unterzucker! Dann werde ich unruhig, schwindlig etc. Ausserdem habe ich 13 kg zugenommen!!!! Ich esse zwar mehr - aber 13 kg ist dafür einfach zu viel... Ich habe das gefühl - es kommt von Gynokadin! Als ich angefangen habe ging das Gewicht nach oben - war dann stabil! Und als ich auf 2 Hübe gegangen bin - habe ich in kurzer Zeit nochmal 5 kg zugelegt! Ich brauche aber definitiv 2 hübe - sonst geht es mir nicht gut! Mein Arzt meint, es kommt vom Progesteron, weil der Körper meint - er sei schwanger? Ich möchte aber ungern P reduzieren zumal ich eh nur 150 mg oral nehme! Wem geht es ähnlich? oder was sagt ihr dazu? Freue mich auf Antworten!

LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
15.01.2025, 20:36 Uhr
Antwort

Hallo Karen,

mein Schlaf ist genau wie deiner Und das seit über 4 Jahren. Da ich immer relativ schnell wieder einschlafe ist es nicht so schlimm. Was mich nervt, sind die Träume. Nach jedem Aufwachen gibt es einen Traum, leider muss ich das durchleben.

zum Gewicht kann ich nichts sagen, denn bevor ich biH genommen habe, hatte ich einiges zuviel . Mit Einnahme der Hormone habe ich dann wieder deutlich Gewicht reduziert.

Avatar
Beitrag melden
15.01.2025, 21:08 Uhr
Antwort

Danke Larissa

Ich war vorher sehr schlank! Aber es ist ja krass, dass du sogar abgenommen hast! Du, bist du dann tagsüber auch so müde? Denn wir schlafen ja nicht mehr richtig durch! Ich bin schon sehr erschöpft mittlerweile...

LG

Beitrag melden
15.01.2025, 21:56 Uhr
Kommentar

Ich bin tagsüber nicht müde, denn ich kann bis 8:00 schlafen. Bei mir kam das viele Gewicht auch von einer Östrogendominanz. Bist du sicher, dass du unbedingt 2 Hübe brauchst? 1,5 geht nicht?

Avatar
Beitrag melden
15.01.2025, 21:20 Uhr
Antwort

Hallo Katen,

wurde schon mal die Schilddrüse geprüft? Cortisol und Testosteron sollten auch bestimmt werden.

2 Hübe Gynokadin zu 150 mg P sind ggf. zu viel, so grundsätzlich gesagt. Gynokadin soll den Tiefschlaf fördern, wenn du immer wieder aufwachst, passt evtl. irgendwas nicht. Vielleicht mal auf 1,5 Hübe gehen? Machst du Sport, wie ernährst du dich?

Irene

 

Avatar
Beitrag melden
15.01.2025, 21:25 Uhr
Antwort

Karen, Du hast recht! Bei Östrogendominanz kommt es oft zu Wassereinlagerungen oder man "setzt Speck an".

Liebe Grüße,

Uta

Avatar
Beitrag melden
16.01.2025, 10:46 Uhr
Antwort

Hallo,

vieken Dank für die Rückmeldungen! Östrogendominanz besteht nicht und der P Spiegel ist relativ hoch! Bei einem Hub Gynokadin konnte ich auch nicht schlafen! Und mir gung es schlecht! Der Östrogenspiegel war bei 10! Es ist also definitiv zu wenig! Das Testosteron ist leicht erhöht aber erst seit kurzem...! Kann also auch nicht die Ursache sein...Die SD wird regelmäßig überprüft und da ist auch alles gut! Die Ernährung ist gut! Ich habe auch nichts geändert...Im Gegenteil - ich esse kaum mehr Zucker! Ausser wie gesagt - es sind 2 Vollkornbrote mehr als früher da ich ständig Hunger habe! Aber diese 2 Brote mehr am Tag können doch keine 13 kg ausmachen - oder doch? Ich mache yoga 4x mal die Woche und 2x 1 Std. Walken! Für mehr reicht es leider nicht - da ich keine Kraft habe - wegen der Erschöpfung! Außerdem wenn ich richtig Krafttraining mache - hab ich noch mehr Hunger und esse das fünffache! Es ist echt traurig - denn die ganzen Sachen passen nicht mehr! Ich hab fast jede Woche 1 kg mehr!

LG

 

Beitrag melden
16.01.2025, 11:08 Uhr
Kommentar

Hallo Karen,

erstmal sorry, dass ich Deinen Namen gestern falsch geschrieben hatte ;-)

Irgendwas scheint aber mit Deinem Stoffwechsel nicht zu stimmen, da Du mehr Hunger hast und rapide zunimmst.

Wenn Dein P relativ hoch ist, könntest du das doch auch reduzieren? Das ist das Hormon, das schlaffördernd wirkt (bei oraler Einnahme).

Vielleicht wäre ein Zuckerteest (Langzeitmessung) mal hilfreich?

Irene

Avatar
Beitrag melden
16.01.2025, 11:28 Uhr
Antwort

Hallo Karen!      Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gewichtszunahme von der HET kommt! Im Sommer werden es bei mir 6 Jahre mit dem Gynokadin Gel und Famenita und ich hab kein Gramm zugenommen davon.Da ich sehr dünn bin, hatte ich mir davon etwas mehr Speck auf den Rippen erhofft- hat aber nicht geklappt! Allerdings ist meine Dosierung auch relativ niedrig, zu viel Östrogen macht mich hibbelig! Ich nehme früh 1 und einen viertel Hub vom Gynokadin Gel und abends 100mg Famenita oral zum Abendessen! Damit komme ich soweit ganz gut zurecht- klar gibt es auch schlechte Nächte und anstrengende Tage, aber im Großen und Ganzen ist es ok! 
Im April werde ich 59 Jahre alt und ich bleibe auf alle Fälle bei der HET- sie hat mir vor 6 Jahren das Leben gerettet, mein Körper hat völlig versagt ohne Hormone! 
Allerdings reagiert ja jeder Körper anders auf Medikamente und Hormongaben , das kann man also nicht so genau sagen! Vielleicht kommt die Gewichtszunahme dann bei Dir tatsächlich von den Hormonen! :-XEvt. reduzierst Du mal ganz vorsichtig und schaust , was passiert!      Sei ganz lieb gegrüßt von Sasha :-)

Beitrag melden
16.01.2025, 17:11 Uhr
Kommentar

Hallo Sasha 

ich habe mir auch erhofft mit den bih etwas zuzunehmen aber so wie bei dir kein Gramm . Aber jeder Mensch ist anders und reagiert auf Medikamente anders 

Lg 

Avatar
Beitrag melden
16.01.2025, 12:37 Uhr
Antwort

Hallo Irene und Sasha,

vielen lieben Dank für Eure Antworten! Irene kein Problem...

Es wurden 2 mal Bluttests gemacht auf Langzeitzucker. Immer alles super! Aufgrund dessen macht mein Arzt gar nicht diesen Langzeitzuckertest wo man diese Flüssigkeit trinkt! Er sagt es ist Ausgeschlossen, dass ich Zucker habe...

Progesteron könnte ich versuchen auf 100 zu gehen - aber da hab ich Angst dass es mir dann mit den Ängsten wieder schlechter geht.. Das wäre das grössere Übel..Da bin ich lieber fett...Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass der Hunger vom Schlafmangel kommt...

Ja Sasha kann auch gut sein, dass ich von den Hormonen zunehme...Jeder ist ja anders...Ich habe mal von jemand aus dem Bekanntenkreis gehört, dass sie auch stark zugenommen hat...Als Sie diese dann komplett abgesetzt hat - hat sie alles wieder von alleine abgenommen... Aber dennoch hört man sowas äußerst selten...

 

 

 

Beitrag melden
16.01.2025, 13:32 Uhr
Kommentar

Hallo Karen,

ich denke nicht, dass Du Diabetes hast, dann wären Deine Zuckerwerte ja erhöht. Aber die Unterzuckerung wurde auch per Wert festgestellt, oder?

Die HET kann bei enigen Frauen einen massiven Eingriff in den Stoffwechsel auslösen, nicht jede Frau reagiert gleich und mit positiven Effekten auf Gewicht etc.

Ich denke, Du solltest das bei einem Endokrinologen checken lassen im Hinblick auf ALLE Hormone, also das Zusammenspiel, besonders die Nebenniere sollte auch untersucht werden (Tagesprofil Cortisol), dazu dann auch Testosteron, DHEA usw.

Irene

Avatar
Beitrag melden
16.01.2025, 13:34 Uhr
Antwort

Das mit dem Heißhunger kenne ich auch, es kommt bei mir eindeutig vom Östradiol. Ich hab ein für mich gemischtes Gel aus der Apotheke, 0,04%. Davon nehm ich früh zwei haselnussgrosse Batzen, abends dann 300 mg Progesteron oral. Ich komme sehr schnell in eine Dominanz mit Brustschmerzen, dickem Bauch und fürchterlichem Heißhunger. Ich werde dann einfach nicht satt, ganz egal was ich esse. Deshalb passe ich sehr auf mit der Dosierung, nur ja nicht Zuviel davon. Ich könnte zwar von der Psyche her mehr vertragen aber es geht nicht. Man muss da sehr genau hinschauen, was tut gut und was nicht. Vielleicht kannst du das Ö ja etwas reduzieren und schauen wie es dann ist, diese Gewichtszunahme ist schon extrem. Es kann auch mit Wasser durch das Ö zu tun haben, ich muss da wie gesagt auch sehr aufpassen. 

Avatar
Beitrag melden
16.01.2025, 14:08 Uhr
Antwort

Hallo,

tausend Dank Euch allen! Ja Irene es war der Langzeitzuckerwert im Blut! hat ein Endokrinolog gemacht! Eine Frage hab ich noch zu dem Thema, was mein Arzt angesprochen hatte! Das Progesteron denkt, er sei schwanger? Das glaube ich nämlich nicht! Ihr nehmt doch alles höre Dosen, oder ich denke mal alle 200? Dann müssten wir alle gleich reagieren!

LG

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat