ständig schleim im hals

08.12.2019 | 18:52 Uhr

ich bin 46 und seit 1 1/2 jahren merke ich, dass in meinem körper etwas anders läuft. immer ist etwas. angefangen hat es mit starken schmerzen im rücken, bes. im rechten schulterblatt. durch gezieltes rückentraining hat es sich gebessert. pickel, ausschläge etc. sind auch dabei. manchmal gehen eisige kälteschauer durch den körper. momentan plagt mich ein festsitzender schleim im rachen, der sich nicht abhusten lässt. muss mich permanent räuspern, aber der schleim geht einfach nicht weg. z.t. bleibt auch die stimme weg und der hals ist extrem trocken. zwischendurch habe ich auch ein gefühl der inneren unruhe, das geht dann wieder weg und taucht plötzlich wieder auf. damit kann ich aber recht gut leben. nehme magnesium, folsäure und andere aufbaumittel, die mir helfen. hat irgendwer ähnliche symptome? habt ihr tipps, wie ich diesen schleim wegbekommen kann??? sind das wechseljahrsymptome?

Bisherige Antworten
08.12.2019, 23:03 Uhr
Antwort

Hallo :)  Den Schleim im Hals habe ich auch schon längere Zeit.Muss mich auch ständig räuspern und das nervt mich sehr.Manchmal wenn ich ins Bett abliege wird es mehr.Mein Hals fühlt sich dann richtig entzündet  und trocken an.Ich habe das Gefühl das es mit dem Magen zusammenhängt bei mir.Hab zeitweise auch zuviel Magensäure.Mir ist aufgefallen das im Moment sehr viele Menschen mit dem Hals Probleme haben.Höre es immer wieder .Ich schmiere mir seit Tagen Vicks auf den Brustkorb ,Hals und unter die Nase .Es hat mir etwas geholfen.Muss schon noch räuspern aber nicht mehr soooo viel und der Schleim ist nicht mehr so hartnäckig.Nehme auch sehr wenig Milchprodukte weil das ja noch Schleimfördernd ist.

L.Grüsse Friederike

.

08.12.2019, 23:39 Uhr
Antwort

Ich wollte das vor Tagen auch schon mal nachfragen, denn das Problem habe ich auch seit Juli. Habe keine Bronchitis. War im Keller Wäsche machen, da war auch eine Nachbarin und sie räusperte sich oft. Fragte, ob sie erkältet ist...sagte sie nein, aber dass sie immer das Gefühl hat, dass ihr Hals verschleimt ist. Ich dachte, hurra...bin ich nicht alleine. Aber ich  habe es wirklich auch schon von anderen ghört. Ob das alles mit der Umwelt zu tun hat? Kann doch nicht alles mit den WJ zu tun haben.

Seit Tagen habe ich Muskel und Gelenkschmerzen, dass sogar die Daumen knacken. Die Oberarme schmerzen und die Zehenballen. Ehrlich gesagt, habe ich die Nase voll.

Was man machen kann, weiß ich auch nicht. ich trinke viel, hilft nur bedingt.Alle zwei Tage eine Tasse Tee mit frischen Ingwer, den ich 20 Minuten ziehen lasse. Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.

LG und eine gute Nacht ... Sale

09.12.2019, 08:23 Uhr
Kommentar

Willkommen im Club. Klingt alles sehr nach Wechseljahrbeschwerden.

LG herbstzeit

09.12.2019, 10:11 Uhr
Antwort

Guten Morgen Herbstzeit,

das kenne ich auch. Ich habe damals Monate gebraucht bis es weg war. Was mir wirklich geholfen hat ist Thymian Tee. Ich habe mir frischen Thymian gekauft gut angespült und dann eine Handvoll im eine Kanne mit kochendem Wasser aufgegossen.

Morgens und abends habe ich das immer wieder frisch zubereitet und getrunken. Es wirkt sofort. Der blöde Schleim ließ sich schnell abhusten.

Wenn du keinen frischen Thymian hast hilft auch erst Mal der aus dem Neutel.

Gute Besserung

LG Sweetes ❤️

09.12.2019, 10:12 Uhr
Kommentar

Sorry meinte Teebeutel .

09.12.2019, 14:44 Uhr
Antwort

hallo meine lieben,

danke für die raschen rückmeldungen auf meine frage. ich werde es dann auch mal mit tees probieren, da medikamente so gar nicht helfen.

ich denke, dass es fix mit den wechseljahren bzw. mit der trockenen luft zur heizperiode jetzt im winter zu tun hat. aber es ist halt mühsam...

habe oft das problem, dass ich mich sehr hineinsteigere und mir ganz was schlimmes vorstelle. das hat dann wieder mit den wechseljahren zu tun, mit den stimmungsschwankungen. besonders zum eisprung hin ist dieses grübeln und schwarz sehen besonders stark. kennt ihr das auch?

und dann gibt es wieder tage, die super sind. da kann ich meine negativen gedanken und ängste gar nicht nachvollziehen. so komisch gerade. hätte nie gedacht, dass es mich mal so aus der bahn wirft. wie lange das wohl dauern wird? wie lange wart ihr in den wechseljahren?

lg, anna

09.12.2019, 16:03 Uhr
Antwort

Liebe Anna,

die dunkle Jahreszeit verschlimmert die Beschweren auf jeden Fall. Versuche, so oft wie möglich an die frische Luft zu gehen - bei jedem Wetter und wenn möglich in der Natur, am besten im Wald spazieren.

Kaum jemand in unseren Breiten hat genug Vitamin D. das kannst du testen lassen und bei Bedarf einnehmen. Auch das macht viel aus.

In der Wohnung Schüsseln mit Wasser auf die Heizung stellen und viele Grünpflanzen. Letzteres hebt auch die Stimmung.

Entspannungsübungen und ein wenig sportliche Betätigung sowie gesunde Ernährung.

Diese Ratschläge befolge ich jedenfalls selbst und es lindert die Beschwerden.

Ich hatte so viele gesundheitliche Probleme in den letzten Jahren und kaum ein Arzt kam mal drauf, dass es mit den Wechseljahren zu tun haben könnte. Dabei werde ich 52 und hatte die letzte Regel vor vier Jahren. Meine Gynäkologin empfiehlt seit zwei Jahren Hormone, aber ich hatte das bisher immer abgelehnt.

Nun habe ich mich geschlagen gegeben und versuche es seit anderthalb Wochen mit Hormonpflastern. Noch kann ich nichts sagen, außer, dass die Schweißausbrüche aufgehört haben und ich besser schlafe. Dafür sind Kopfschmerzen und Herzrasen aufgetreten. Muss erstmal abwarten und vielleicht ist es auch noch nicht das richtige Medikament.

Jedenfalls verdränge ich das Thema Wechseljahre nicht mehr und beschäftige mich intensiv damit. Es gibt gute Bücher zum Thema, das Gespräch mit Mutter, Oma oder auch der Gedankenaustauschhier zeigt, dass man nicht alleine ist mit dem Mist. Die Panik, dass ernsthafte Erkrankungen vorliegen könnten, hat sich gelegt. Mein Mann ist zum Glück sehr verständnisvoll und erträgt meine Launen mit viel Geduld.

Also nicht gegen die Wechseljahre kämpfen, sondern sie annehmen, zu verstehen lernen, seinen Körper bewusster wahrnehmen mit dem Wissen, das es irgendwann wieder besser wird. :)

LG herbstzeit

09.12.2019, 21:09 Uhr
Kommentar

liebe herbstzeit,

danke für deine lieben und aufbauenden worte! ich habe nicht das gefühl, dass ich gegen den umbruch in meinem körper ankämpfe. es fühlt sich nur so anders, so fremd an. bis dahin ging es mir immer supergut, ich war nie krank, immer gut drauf, ausgeglichen, glücklich, lebensfroh und in der arbeit extrem belastbar. das ist jetzt auf einmal anders. das irritiert mich sehr. weil es ja keinen grund, keinen auslöser gab. plötzlich war alles anders. laut meiner gynäkologin bin ich noch nicht in den wechseljahren, habe auch einen hormonstatus maches lassen. aber ich spüre die veränderung, obwohl die werte etwas ganz anderes sagen. und das verunsichert mich so. jeder sagt, dass da nichts ist, aber ich spüre es. habe das gefühl, dass keiner mich versteht und über meine wehwehchen lächelt. will schon gar nichts mehr sagen. sei froh, dass du in deinem mann eine schulter zum anlehnen hast. das fehlt mir, da ich single bin... aber ich bin positiv gestimmt und werde mich nicht unterkriegen lassen! alles liebe für dich, anna

10.12.2019, 05:50 Uhr
Antwort

Hallo, auch das klingt nach SD. Wurde da mal alles getestet?

Glg chipgirl

10.12.2019, 06:16 Uhr
Kommentar

Hallo,

mit meiner SD ist alles ok. Die Blutwerte sind bestens, ich nehme allerdings seit ca. 15 Jahren Euthyrox 75 ein. Bin immer gut damit klar gekommen und vertrage die Tabletten gut. Ich habe 2 mittlerweile doch recht große zystische Knoten in der rechten Schilddrüse. Lasse das auch regelmäßig untersuchen und lt. Ärzten ist alles in Ordnung. Ich habe auch keine Probleme damit. Der größere Knoten ist ca. 4 cm, langgezogen und mit Wasser gefüllt. Da alles unauffällig ist, denke ich, dass meine troubles sicher nicht von der SD kommen. Aber danke für den Hinweis in diese Richtung. Es werden wohl doch eher die WJ sein. Meine Zyklen sind mal über 30 Tage mal nur 20. Das letzte Mal hatte ich so gut wie keine Blutung. Wie lange hat das bei euch gedauert, bis die Periode aufgehört hat? Welche Symptome hattet ihr? lg Anna

10.12.2019, 06:26 Uhr
Antwort

Lässt du dir deine SD Werte immer geben oder vertraust du deinen Arzt, wenn er sagt alles okay  15 Jahre immer diesselbe Dosis wäre sehr ungewöhnlich und vielw Ärzte kennen sich mit SD leider nicht aus, auch wenn Endo oder Internist. Ich bin in einer SD Gruppe mit über 30000 Mitgliedern und da hat niemand so lange eine gleichbleibende Dosis.  Daher werde ich immer hellhörig,  wenn jemand sagt SD ist lt.Arzt okay und das in der Zeit der beginnenden WJ die Werte sich ändern ist auch völlig natürlich

Glg chipgirl

10.12.2019, 09:03 Uhr
Kommentar

hi chipgirl,

ich lasse mir die befunde geben und die werte sind immer im normalbereich. ich nehme auch nur eine halbe euthyrox 75. war auch schon bei verschiedenen ärzten/kliniken zur untersuchung. es haben alle das gleiche diagnostiziert und auch dieselbe dosis verschrieben. da vertraue ich voll den ärzten. ich habe auch nicht das gefühl, dass mir die SD probleme macht.

glg anna

10.12.2019, 09:37 Uhr
Antwort

Oje....nur normalbereich und dann hoffentlich nicht nur im unteren Drittel ...37,5 ist ne Einstiegsdosis , entweder du brauchst garkein LT oder nimmst viel zu wenig. .magst du die Werte einstellen? Im Bezig auf SD vertraue ich keinen Ärzten mehr, da selbst Endos und Internist keine Ahnung haben und sagen ein TSH von 5 ist super

Glg chipgirl

10.12.2019, 18:56 Uhr
Kommentar

hi chipgirl,

super, dass du dir meine SD werte ansiehst:

fT4: 17.3

bTSH: 1.86

TAK: 13.04

TPO: 14.36

Calcitonin (ECLIA): 0.65

PHT: 45

Calcium: 2.34

rechts zentral echoarmer knoten 4x4mm, caudal zystischer knoten 26x12mm. links homogenes grundmuster.

ich sehe, dass alles im referenzbereich liegt, was meinst du dazu?

lg anna

10.12.2019, 19:02 Uhr
Antwort

Hallo Anna,

mach ich gerne :-). Der TSH ist zu hoch, der sollte mit LT um 1 liegen. Ft3 fehlt leider komplett. Ft4 könnte auch noch bissl höher. Lässt du das LT vor der Blutabnahme immer weg? Ich würde bei den Werten eigentlich auf 88 erhöhen.

Glg chipgirl

10.12.2019, 19:09 Uhr
Kommentar

ft3 wurde nicht gemessen. um wieviel sollte ich deiner meinung nach die dosis erhöhen? nehme aktuell morgens eine halbe tablette von euthyrox 75.

danke und lg, anna