sport

08.01.2019 | 18:40 Uhr

hallo, darf ich fragen,

wer von euch treibt wirklich durchgehend von jugend an bis jetzt regelmässig sport / yoga oder oder ? hab mir heute eine waage zugelegt ( fettanalyse) ich bin 55, wiege 82 Kg 1,64 groß und laut dieser waage stark übergewichtig. ich hab ja mit dem rauchen aufgehört 2006 6 kilo drauf, 2011 Gebärmutter entfernung 10 Kg und die gehen einfach nicht mehr runter.

bewegung hab ich reichlich, esse nichts oder nicht wirklich fettig, trinke nur stilles wasser oder tee und keinen bohnenkaffee. ich weiß nun das diese tätigkeiten/ bewegungen NICHT das sind was man tun muss um an gewicht zuverlieren. habt ihr auch solche schwierigkeiten, was tut ihr um fit zubleiben ? egal was ich mache ich krieg das fett nicht weg....

LG heidi

Bisherige Antworten
09.01.2019, 07:29 Uhr
Antwort

Hallo Heidi, in meiner Jugend habe ich leistungsmäßig geturnt und musste dann aufgrund eines Unfalls mit 18 aufhören ( hab mit 4 angefangen). Als ich später Schichten gearbeitet habe,  war ich noch im Fitnessstudio. Und dann kam die Schwangerschaft und ab da aufwärts mit dem Gewicht. Bin nun 41, 166cm und 75kg, also auch übergewichtig. Aber ich kann mich schwer zum Sport aufraffen,  war letztes Jahr bei Pilates, was mir total gut getan hat,  ich müsste mich nur wieder aufraffen.  Aber wenn man mal zu Hause ist.....Ich geh aber gern spazieren und versuche alles was Nachmittags so in der Umgebung zu machen ist, per Fuss zu erledigen.  Da bekomme ich auch den Kopf frei

Glg chipgirl

09.01.2019, 07:50 Uhr
Kommentar

guten morgen chipgirl,

leistungssport hab ich nicht gemacht war aber in geräteturnen und das sehr gut. in schichten hab ich auch gearbeitet ( 12 std) und dann kamen die kinder...man hatte viel zu tun aber der richtige sport/ ausgleich blieb auf der strecke. als die kinder größer waren hab ich im  sommer noch sehr viel federball gespielt. dann bekam ich mit 34 mein 3. kind und der ganz sch... fing an, Panikattacken usw usw

was heißt die letzten fast 22 jahre den körper nicht richtig gefordert. nun sitzt man hier und beklagt das dilemma . in den WJ das alles wieder runterzubekommen ist eh schwer abe rich raff mich jetzt auf und will wieder aktiv werden, den anfang hab ich ja schon gemacht. die frage hab ich deshalb gestellt weil viele hier über muskel und gelenkbeschwerden schreiben. mich eingeschlossen, denn ich hab ja auch immer geklagt und ich denke langsam das der körper nun auf meine faulheit reagiert. ich hab mir sehr viel gedanken gemacht und wenn man es von meiner persönlichen seite her betrachtet ist die einsteige lebensweise die quittung. wie gesagt bewegung hab ich mehr als genug nur leider nicht das was der körper brauch. die fazien verkleben, die muskeln/ bänder/ sehnen werden kürzer und der schmerz nimmt zu. Blutdruck steigt usw. für alles kan man die faulheit so sag ich jetzt mal auch nicht verantwortlich machen denn krankheiten/ unfälle zwingen den ein oder anderen kürzer zutreten. ich denke aber nun wirklich das man an dem ein oder anderem hätte was ändern können und es soweit nicht erst kommen lassen dürfen.

vielen dank für deine antwort auf meine frage.

LG heidi

09.01.2019, 09:33 Uhr
Antwort

Liebe Heidi, finde es toll, dass du jetzt so motiviert bist und dein Schwindel sogar schon besser wurde durch die Übungen.

Ich war in meiner Jugend eher unsportlich, leider, bin nur viel Fahrrad gefahren. Mit Sport hab ich wegen Rücken angefangen und in den Wechseljahren hat mich auch motiviert  dass mir ein Psychiater sagte, Sport wirkt antidepressiv. Es gibt Studien, die nachgewiesen haben, dass es bei leichten und mittleren Depressionen genauso gut wie ein chem. Ad wirkt.

Ich mache im Fitnessstudio Ausdauerkrafttraining, ausserdem Pilates, Yoga und Qigong. Oft muss ich mich sehr aufraffen, aber es tut mir gut und ich fühle mich besser. Gehe auch gerne hinterher in die Sauna.

Gewicht halte ich, hab eher abgenommen, was entweder mit dem WJ Stress oder doch mit einer Überfunktion der Schilddrüse zu tun hat. Das weiß ich noch nicht. Aber ich bin wie gesagt schnell hungrig und Unterzucker.

Faszien und einseitige Belastung leuchtet mir ein, dass das so ist, aber ich kenn auch Leute, die nix sportliches machen, auch viel sitzen, alles essen und keine Probleme haben. Das sind dann vielleicht gute Gene. Du bist ja jetzt dran. Ich finde, Sport muss auch Spaß machen, dann wirkt er besser. Beim Yoga hat es gedauert bis ich gemerkt habe, welche Art gut für mich ist.

Ich find, du hast Lob verdient, dass du jetzt mehr machen willst, das ist doch super.

GLG Jorinde

09.01.2019, 10:52 Uhr
Kommentar

hallo jorinde,

dankeschön aber ich hab noch ein großes stück weg vor mir eh ich behaupten kann ich hab es geschafft. wie wir alle wissen gibt es rückschläge und davor hab ich bisschen angst.

wir haben ja schon wegen unterzucker geschrieben und mein HA hat test gemacht der vollkommen in ordnung war. nun hab ich mir ein blutzucker gerät angeschafft weil ich gern wissen möchte wie hoch oder wie niedrig der BZ ist wenn ich in den vermeitlichen " Unterzucker " komme. mein HA sagt unmöglich, kann nicht sein.

nun war ich vorhin wieder in der situation wo mir schwummrig war und dieses blöde gefühl befallen hat. hab ein trabenzucker genommen worauf sich das schnell besserte, hab dann BZ gemessen und raus kam 12,9 mmol/L was ja wohl zu hoch sein dürfte =-O jetzt hab ich wieder ein Problem :SORRY:  vielleicht hätte ich nüchtern messen sollen ?

soviel zu, mir geht es besser. das eine geht das andere kommt.

dein bericht hört sich ja positiv an und da fragt man sich warum. also kann es an der faulhet alleine doch nicht liegen und wir frauen haben ganz einfach die A-- karte.

LG heidi

09.01.2019, 11:03 Uhr
Kommentar

eben nochmal gemessen 5,8mmol/L

09.01.2019, 20:47 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi,

nach dem Traubenzucker warst du na klar schön hoch - aber er ist dann ja gut wieder runtergegangen.

5.8 mmol/l entspricht 105 mg/dl, das ist doch okay.

Mißt dein Gerät in mmol/L? Ich bin noch an mg/dl gewöhnt.

LG, Honigbienchen

09.01.2019, 21:24 Uhr
Kommentar

guten abend Honigbienchen,

ja in mmol/L dieses gerät hab ich von accu chek zu test zwecken kostenlos bekommen. man muss da nur ein paar fragen beantworten dann kann man das behalten.

LG heidi