sodbrennen und magenschmerzen durch hormone?

24.11.2006 | 12:04 Uhr

hallo ihr lieben leidensgenossinnen,

seit 2 zyklen habe ich das pflaster estalis sequi,
in der ersten phase geht es mir super, sobald dann das gelbkörperhomron dazukommt geht es mir zwar immer noch super,aber ich habe dann das gefühl sodbrennen und magenscherzen zu bekommen.
kennt das jemand?

lg daja

Bisherige Antworten
24.11.2006, 12:19 Uhr
Antwort

Hallo daja,ich kenne das auch.Ich habe sonst Presomen genommen und hatte ständig Magenschmerzen und litt unter Übelkeit.Jetzt nehme ich Estradot50Pflaster und für 11Tage Duphaston10Tabletten und es geht mir was den Magen angeht besser.Kann sein das du das, was du einnimmst nicht verträgst.Vielleicht solltest du mal ein anderes Präparat ausprobieren.Sprech doch mal mit deinem FA darüber.Liebe Grüsse Kissie

24.11.2006, 12:35 Uhr
Antwort

Hallo Daja,
auch ich leide im Moment unter Magenbeschwerden und Sodbrennen. Ich nehme keine Hormone ein, auch keine Traubensilberkerze oder ähnliches. Vielleicht ist es einfach ein Zeichen der Wechseljahre, denn momentan haben es einige Frauen hier.
LG Angelina

24.11.2006, 14:08 Uhr
Antwort

hallo kissie
danke für deine antwort.
ich nehme es ja nicht ein, es ist ein pflaster das auf den po geklebt wird. ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es immer mit der zweiten phase (gelbkörperhormon)anfängt .
meine ärztin gab mir climopax cyclo mit (das ist dann wieder zum einnehmen) aber da habe ich angst, dass meine sexuelle unlust wieder kommt, was mit dem pflaster total weg ist.
dr. dossler ist gegen beide präparate, wegen meiner diabetes.
man ist ja total verunsichert, das beste wäre, man würde alles einnehmen ohne im netz zu hinterfragen.
es ist ja schon das 4 präparat das ich verwende. meine ärztin muss ja meinen ich sei beschugge.
na mal abwarten und überlegen was ich nun mache.
dr. dossler meint ich solle femoston 1/10 nehmen.
liebe grüsse daja

24.11.2006, 14:09 Uhr
Antwort

hallo angelina,
danke dir für deine antwort.
dann kann ich ja nur hoffen, dass es nicht von dem pflaster kommt, denn ich fühle mich sonst richtig wohl damit.

lg daja

27.11.2006, 01:00 Uhr
Antwort

Hallo liebe Daja,

ich habe zur Zeit auch Probleme mit Magenschmerzen - ich bin von Estalis sequi 50/250 auf Estragest TTT umgestiegen, weil ich in der 2. Hälfte von Estalis sehr mit Verstimmungen zu kämpfen hatte. Jetzt wollte ich dich mal fragen: ich bin Diab II und seit der
HET steigen und steigen meine Nüchternwerte, obwohl bei den
Kontrollen der Hba1C im Normalbereich (6,1 liegt). Siehst du da einen Zusammenhang?

Liebe Grüsse
Alasdair

27.11.2006, 01:53 Uhr
Antwort

hallo alasdair
erst mal schön endlich eine leidensgenossin zu finden.

ich habe schon oft dr. dossler angefragt. er meint das estalis sequi gar nicht gut für diabetikerinnen sei.
das gelbkörperhormon sei nicht geeignet für den diabetiker.
ich weiss nicht, warum meine frauenärztin mir erstens estalis und jetzt climopax verordnet hat. ich leide unter extremer scheidentrockenheit und blasenentzündugen ohne hormone.
vielleicht hat sie dass bei ihrer entscheidung dazu bewogen.

ich bin nun im 2ten zyklus von estalis sequi. in beiden monaten habe ich bemerkt, dass in der gelbkörperphase mein zucker entgleist und ich bauch und magenschmerzen habe.ich habe dann einen nüchternwert von 150!!! um bei 100 anzukommen, darf ich fast keine be am abend zu mir nehmen und muss mit guten werten ins bett gehen. verzögerungsinsulin spritze ich mit um 22 uhr 32 einheiten.

dein hba1c ist ja recht ordenlich.
es kann ja sein, dass du nachts unterzuckerungen hast, dann steuert der körper dagegen und du bist verschwitzt und hast hohe nüchternwerte.
spritzt du dir insulinP? wie oft misst du deinen zucker? wie sind sonst deine werte?

ich habe schon femoston, climen und climopax hinter mir, aber nie war mein zcukerso schlecht wie jetzt mit dem pflaster :-(
die ersten 14 tage geht es mir super!!! dann bin ich auch total in meinen mann verliebt aber dann kommen diese bauchschmerzen, zuckerschwankungen und auch eine leichte traurigkeit, die nähe meines mannes kann ich dann kaum ertragen.
ich beneide alle frauen die im wechsel keine probleme haben.

ich denke dass es bei dir wie bei mir ist, es liegt dann wohl an dem falschen hormonprodukt.(hast du deinen fa schon mal gefragt?)
da können wir wohl nur weiter ausprobieren :-(

es wäre schön, ab und zu etwas von dir zu hören.

liebe grüsse daja

27.11.2006, 01:57 Uhr
Antwort

Hallo Daja,

habe auch momentan sehr mit Sodbrennen und Magenschmerzen zu tun. Bilde mir auch ein, dass es in der zweiten Zyklushälte ist. Allerdings habe ich den zweiten Tag der Regel und alles ist noch da.

LG Andrea

27.11.2006, 02:48 Uhr
Antwort

hallo andrea

nimmst du hormone ein?

lg daja

27.11.2006, 03:23 Uhr
Antwort

Liebe Daja,

also bis jetzt habe ich DB II werde aber nicht mit Medis oder Insulin behandlet. Letzte Woche bei der Diabetikerpraxis habe ich erwähnt, dass ich Werte zwischen 110mg und 125mg habe (mmol weiss ich nicht). Trotzdem empfahl sie mir nur eine eiweissarme Kost am Abend. Sport mache ich 3x die Woche. Nachts schlafe ich meist gut bis gegen 04:00 oder 05:00. Verschwitzt bin ich auch nicht. Auch bei der Experten-Sprechstunde des Diabetiker-Portals hat sich der Doc über meine schlechten Werte nicht sonderlich
überrascht gezeigt. Ich messe 4x pro Tag.

Das sagt der Diab-Doc:
Die hohen Nüchternwerte sind nur relativ hoch. Außerdem nehme ich an, dass tagsüber die Blutzuckerwerte völlig im Normbereich liegen, denn sonst wäre der HbA1c nicht im Normbereich.

Wie schon erwähnt kann Eiweiß und Fett die Nüchternwerte beeinflussen. Aber der Körper selbst aktiviert gerade in den frühen Morgenstunden, und dies bei allen Menschen, die Hormone wie Wachstumshormon und Cortisol, die wiederum Insulingegner sind. Dies aber bedeutet, dass in den frühen Morgenstunden die Blutzuckerwerte leicht ansteigen.
-----------------------------------------
Unter Estalis sequi waren meine Werte besser, jetzt mit Estragest nicht. Aber ein ständiger Wechsel ist auch nicht so doll.
Ich weiss momentan nicht was ich tun werde. Meine sonstigen Werte liegen z. B. bei einer Nudelmahlzeit bei 160-179, sonst normal 140/150, 2 Stunden nach einer Mahlzeit bin ich dann so bei 115, mal mehr mal weniger.

Schon blöd alles. Frau dreht sich im Kreis :-))

Liebe Grüsse
Alasdair