sehr lang anhaltende Angstzustände

04.10.2001 | 08:51 Uhr

Hallo an alle hier im Forum,
ich bin sehr verzweifelt und hoffe, dass mir einer helfen kann!
Seit ein paar Monaten werde ich immer kurz vor der Menstruation sehr depressiv und leide unter Angstzuständen. Meistens ging es nach Ende der Periode zurück, jetzt aber bleibt es und kein Psychopharmaka hilft mir. Ich grübel den ganzen Tag und versuche herauszufinden, woher diese Angstzustände kommen. Manchmal suche ich sie sogar in meiner Partnerschaft, obwohl da nur Kleinigkeiten sind! Wollte mich sogar schon trennen, weil ich mir das einrede.
Mein Frauenarzt hat einen angeschwollenen Eierstock festgestellt,der während der Menstruation auch schmerzt, meinte aber es wäre noch im normalen Bereich. Meine Menstruation ist jetzt seit zwei Monaten nicht mehr ganz regelmässig.
Ich bin 39 Jahre und frage mich, ob es soetwas wie Vorwechseljahre geben kann?
Mein Doktor meint ich wäre noch zu jung für die Wechseljahre.
Bitte gebt mir Antwort, denn ich bin völlig verzweifelt!!
Vielen lieben Dank

Bisherige Antworten
05.10.2001, 12:33 Uhr
Antwort

Hallo, liebe Inga, <p>bitte verzweifle nicht so sehr. Wenn Du dieses Forum richtig studiert hast, wirst Du festgestellt haben, dass es sehr vielen Frauen ziemlich ähnlich geht, wie Dir. Natürlich hat jede ihre eigene individuelle körperliche Symptomatik - aber trotzdem war es für mich ein Trost zu wissen, dass ich nicht allein mit diesen Symptomen lebe. Auch mich quälen nach wie vor Angstzustände vor der Periode (Pulsrasen, Bluthochdruck, Herzrasen, Schwindel, Panikattacken,). Auch zu mir sagte fast jeder Arzt: Quatsch, Vorwechseljahre gibt es nicht (sogar meine Frauenärztin bezweifelt es)!. Doch ich denke, das ich tatsächlich in den Vorwechseljahren bin. Seitdem ich für mich persönlich dies erst einmal akzeptiert habe, kann ich damit viel besser umgehen und mich selbst besser beruhigen. Medikamente habe ich nur pflanzliche (Johanniskraut, Baldrian, Agnolyth-Tropfen) bzw. DHU-Tropfen (Agnus Castus) genommen. Wenn Du magst, kannst du mich gern auch unter [email protected] kontaktieren. Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen schönen Tag und viel Geduld, Kraft und Hoffnung, diese Phase auch als eine neue Herausforderung zu sehen.
Herzlichst Marion

05.10.2001, 15:24 Uhr
Antwort

Hallo Inga,
bei mir fing es mit knapp 37 Jahren an. War zwei Jahre lang in Therapie und Kur,habe Tbl. genommen und immer vor der Periode hatte ich diese Angstzustände. Habe mir vom Frauenarzt Hormontest machen lassen, mit dem Ergebnis, Vorwechseljahre. Habe nach 3 verschiedenen Hormontbl. Kliogest genommen, haben gut geholfen, musste ich aber absetzten, weil starke Blutungen auftraten (Januar) Andere Hormone verordnet bekommen- waren nicht so gut. Frauenarzt gewechselt der mich auf eine ganz geringe Dosis gesetzt hat. Es ging von Tag zu Tag schlechter. Durch Zufall habe jetzt eine sehr nette Frauenärztin gefunden, die auch mit starken Wechseljahrsbeschwerden zu kämpfen hatte. Habe das GEfühl, dass mich jemand versteht. Nehme jetzt Trisequens (seit 2 Monaten) und gegen die Angst und Verstimmung Insidon. Meine Ärztin meint, dass es noch 2 Monate dauern würde, bis ich wieder auf meinem Hormonspiegel bin. Ich wünsche Dir viel Kraft. Wenn du möchtest kannst du mir ja eine Mail senden. [email protected]
Mache es gut.
Birgit

05.10.2001, 15:50 Uhr
Antwort

Hallo Marion,
dein letzter Satz, die Phase als neue Herausforderung zu sehen, hat mir gut gefallen.
Bis dann
Birgit

12.10.2001, 10:08 Uhr
Antwort

Hallo Birgit,
Danke für deine Nachricht. Ich glaube wirklich, dass (ob nun Vor- oder komplett Wechseljahre)es eine Chance ist, sich dieser Phase in all ihren Konsequenzen zu stellen. Natürlich gelingt dieses viel besser, wenn man eine verständnisvolle Familie oder Freunde hat oder wenn es die Möglichkeit des interaktiven Austausches wie diese Site gibt.
Alles Gute Für Dich
Marion

12.10.2001, 14:52 Uhr
Antwort

Hallo Inga,
auch ich leide unter Angst und Schwindel. Ich weiß mir manchmal keinen rat mehr. Ein Glück, das meine Familie so zu mir hält. Bin übrigens 39 Jahre alt. Meine Hormonwert sind alle im grünen Bereich, mein Frauenarzt hat mir aber trotzdem ein Hormonpräparat verschrieben. Ich laß mich überraschen. Schlimmer kanns nicht mehr werden.
Zur Zeit geht´s mir relativ gut, es war schon viel schlimmer!!!!!!
Wenn nur dieser Schwindel nicht ein ständiger Begleiter wäre. Die Angst kommt dann auch noch hinzu. Einfach nur schlimm. Aber den meisten Frauen hier im Forum geht es so. Man denkt immer, man ist alleine mit diesen Problemen, weit gefehlt. Von den Ärzten fühlt man sich auch im Stich gelassen, finden sie sich damit aboder damit müßen sie
leben oder such das gehört einfach zu ihnen so die Antworten.
Ich wünsche dir eine gute Woche und hoffe von dir zu hören. Viele Grüße

17.10.2001, 01:38 Uhr
Antwort

Hallo, weißt du denn wo dein Schwindel herkommt? Er kann viele Ursachen haben.
(Es gibt auch ein Buch:Schwindel psychosomatisch gesehen.)
Aber ist es nicht seltsam dass viele in unserem Alter das Problem haben?So sind wohl doch die Hormone die Hauptschuldigen?
Lässt es dann auch wieder nach?
Wie sind eure Erfahrungen? was hilft am schnellsten?