schwere Beine - Östrogen/Progesteronmangel?

05.05.2022 | 18:58 Uhr

Ihr Lieben,

auf welchen Mangel könnten schwere, schlappe Beine- teilweise fühlt es sich an wie Muskelschmerzen - hin weisen? Progesteron oder doch Östrogene? Seit ein paar Monaten ein neues Symptom bei mir. Nehme zyklisch Progesteron, in dieser Zeit tritt es nicht auf.

Kennt das noch jemand?

Bisherige Antworten
06.05.2022, 12:48 Uhr
Antwort

Hallo rieju,

nimmst du nur Prog. und wieviel oder auch Östrogengel dazu? Da du ja von einer zykl. Anwendung sprichst, dann wäre meine Vermutung, dass du in der 1.ten Zyklushälfte noch genug Östrogen hast. Es könnte also sein, dass es vllt. Wassereinlagerungen sind. Progesteron entwässert. Daher vllt. die schweren Beine, wenn kein P zugeführt wird.

Ist aber nur eine Vermutung, da aus deinem Post nicht viel heraus zu lesen ist.

06.05.2022, 13:48 Uhr
Kommentar

..ach entschuldige bitte! hier noch mehr Infos: Prog. 200 als Kapsel Tag 12 - 25 im Zyklus,Östrogen noch gar nicht. es wurde eine Östrogendominanz (gemessen in der zweiten Zyklushälfte) fest gestellt, daher jetzt Prog zyklisch in der zweiten Hälfte.

Wäre es demzufolge ratsam, auch in der ersten Hälfte Prog. zu nehmen? Oder wären die "schweren" Beine eher auf einen Ö Mangel vielleicht in der ersten Hälfte zu schließen?  es sind keine größereren Wassereinlagerungen zu sehen bzw. nicht so, wie ich es aus der Schwangerschaft kenne.

Danke!

06.05.2022, 14:41 Uhr
Kommentar

wie lange nimmst du das P jetzt schon zyklisch und hast du die Werte von beiden vorliegen? Vorallem von wann sind die Werte? Hast du denn noch deine Blutung?

Es kann nämlich sein, dass das E2 jetzt eventuell durch die Einnahme des P schon gesunken ist. Daher ist es immer gut seinen Ö-Wert im Auge zu behalten:)

Eine durchgehende Einnahme von P würde ich nicht empfehlen, wenn du noch einen regelmäßigen Zyklus hast. Damit würdest du dir diesen zerschiessen.  Desweiteren hat P in der ersten Hälfte nix zu suchen, da ist eben nur das E2 dominant. So zeigt es die normale Zykluskurve.

Aus meiner Erfahrung heraus, ist ein Abfall des E2 mit z.b. Herzstolpern, Hitze, Gelenkschmerzen, schlechte Stimmung, schlechter Schlaf usw. zu merken. Zuviel E2 macht eben Brustspannen, Wassereinlagerungen (auch schwere Beine, ich sag immer "stramme Waden") vorallem am Oberbauch.

LG

06.05.2022, 15:36 Uhr
Kommentar

P zyklisch nehme ich seit 4 Monaten, das macht die zweite Zyklushälfte auch wirklich erträglich. ich habe damals (vor 4 Monaten) einen Hormonspiegel um den 21. Zyklustag gemacht, da kam diese Ö dominanz raus. ich habe also nur die werte von allen Hormonen von vor 4 Monaten und um den 21.zyklustag rum. östradiol 1,6 pg/ml, östriol zu niedrig mit 2 pg/ml (ist aber laut meiner FA egal), Prog. 179 pg/ml. Letztendlich weiß meine FA auch nicht weiter, weil ja alles irgendwie noch im Rahmen scheint. Es fühlt sich aber ganz anders an... (Schwindel/Unruhe/Gelenkschmerzen/gereizte Stimmung, viel mehr Kopfschmerzen/Migräne als vorher etc.)

06.05.2022, 15:38 Uhr
Kommentar

und ja, habe noch meine Blutung! inzwischen auch wieder etwas regelmäßiger. vor 9 Monaten stark verkürzt, jetzt (vielleicht durch's Prog.?) wieder regelmäßiger (28/29 Tage/Zyklus)

12.05.2022, 23:54 Uhr
Kommentar

Schlumpi, ich bewundere dich für deine wie ich finde, treffsicher Kommentare. Für mich bist du eine wahre Expertin!

LG

Alexandra

13.05.2022, 06:42 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Alexandra, danke erst mal.

Du weißt ja, wo du das alles selber nachlesen und verstehen, lernen kannst. Das macht die Einnahme der BiH um einiges einfacher. Ist wirklich kein HexenwerkO:-)

Ich wünsche dir ein sonniges WE. Bei uns im Norden soll es nicht so schön werden.

LG Schlumpi

13.05.2022, 11:45 Uhr
Kommentar

..da muss ich nochmal nachfragen ;) Wo könnte ich das denn selbst nachlesen? Buch? Webseite?

Danke!

13.05.2022, 12:56 Uhr
Kommentar

rieju, es gibt bei FB ne Gruppe f. Bioidente Hormone. Dort anmelden und die Dateien lesen. Dort sind auch Bücherempfehlungen hinterlegt.

13.05.2022, 18:03 Uhr
Kommentar

Danke für die Rückmeldung!

Dir auch ein schönes Wochenende!

13.05.2022, 13:44 Uhr
Kommentar

Das finde ich auch !!!  LG von Sasha und habt ein schönes Wochenende!:-*

13.05.2022, 13:47 Uhr
Kommentar

Das sollte eigentlich weiter oben erscheinen! Ich staune auch über Dein umfassendes Wissen hier!

13.05.2022, 14:11 Uhr
Kommentar

Sasha17,

:ROSE:wünsche ich dir und allen anderen auch.

06.05.2022, 19:07 Uhr
Antwort

huhu, also mit den Werten stimmt was nicht.

östradiol 1,6 pg/ml, östriol zu niedrig mit 2 pg/ml (ist aber laut meiner FA egal), Prog. 179 pg/ml.

Östradiol und Progesteron werden bei einem Bluttest nie in der gleichen Meßeinheit gemessen. Schaust du da noch mal? Ich denke, du hast da was durcheinander gebracht. Das Prog. ist niemals 179 pg/ml, wahrscheinlich meinst du das E2. Der P-Wert war wahrscheinlich 1,6, aber eben nicht die gleiche Einheit.

Estriol / Östriol ( Schleimhauthormon) zu niedrig mit 2 pg/ml (ist aber laut meiner FA egal),- ist tatsächlich egal, da nicht unbedingt relevant. Das merkt man an trockenen Schleimhäuten (Vagina, trockene Augen). Wenn du da einen Mangel hast, kannst du dir Zäpfchen oder Creme verschreiben lassen. Das kannst du dann auch mehrmals in der Woche cremen, da es keinen Einfluss auf den Ö/ P Spiegel hat.

Durch die zykl. Einnahme des P wird im Normalfall der Zyklus wieder reguliert. Das ist doch schon mal positiv:)

Es könnte jetzt tatsächlich sein, dass dein E2 gesunken ist und du vllt. schon etwas Ö benötigst. Aber das kann ich dir leider so nicht beantworten, da wären neue Werte super.

LG

07.05.2022, 09:27 Uhr
Kommentar

Erstmal lieben Dank für Eure Hilfe & Ideen !!

Ich hab mir die Werte nochmal angesehen, es stehen alle so da wie hier geschrieben (P in der gleichen Einheit). Es war ein Speicheltest von Verisana, weil es kein Arzt für nötig gehalten hat, einen Bluttest zu machen. So langsam zieht es meine FA in Betracht, dass es die WJ sein könnten (ich bin 45!, also nicht unüblich, dass sich etwas verändert).

Besser wäre nun wahrscheinlich doch auf einen Bluttest bei der FA zu bestehen, vor allem um den Ö Wert heraus zu finden, richtig?

LG

08.05.2022, 10:02 Uhr
Kommentar

Guten Morgen rieju,

ok, dann erklärt sich auch, warum die Meßeinheiten gleich sind. Nun ja, ich muss da ganz ehrlich zugeben, dass ich mich nicht mit Speicheltests auskenne. Bis dato habe ich nur die Hormone im Blut messen lassen, da sie mE aussagekräftiger sind.

Du weißt ja, wenn du den Ö Wert testen läst, dann auch den P-Wert und der Abnahmetag ist bei dir noch wichtig, da du ja noch einen Zyklus hast. 5-8 Tage nach ES oder eben der 21 ZT.

Warte erst mal ab, was bei dem Test herauskommt und ob du dann bereits Ö dazu nehmen musst/solltest.

LG und einen schönen Muttertag:)

08.05.2022, 12:09 Uhr
Kommentar

Lieben Dank! Euch auch!

11.05.2022, 13:28 Uhr
Kommentar

huhu, meine FA hat den Hormon-Status vom 3. Zyklustag erstellen lassen, um den E2 Wert heraus zu finden.  Demnach dürfte ich keine Probleme haben: FSH 10,9, E2 55,1 pg/ml  - liegt alles in dieser Spanne drin !?

Damit weiß sie nicht weiter mir zu helfen und ich selbst weiß es auch nicht mehr. Also Ö oben drauf macht dann wohl keinen Sinn. Wobei ich einen interessanten Artikel gelesen habe, dass das Ö eben nicht mehr so steil ansteigt wie es sollte und deshalb die Symptome auftreten können. Meine problematische Zeit ist ZK Tag 6 - ca. 14 - (extreme Kopfschmerzen/Müdigkeit/Unruhe/teilweise Schwindel/Blutdruckschwankungen).

11.05.2022, 16:37 Uhr
Kommentar

Hallo rieju,

mmhhh, warum am ZT 3? Besser wäre es gewesen Ö+P am 21 ZT oder eben halt 5-8 Tage nach ES. Jetzt wissen wir zwar, wie hoch dein Ö in der 1.en Zyklushälfte ist, aber sind keinen Schritt weiter. Meine Vermutung ist trotzdem, dass dir bereits Ö fehlt. Die Beschwerden würden auf jeden Fall passen. Kannst du evtl. deine FA nochmals bemühen? Jetzt einfach auf gut Glück loszulegen wäre kontraproduktiv.

LG

11.05.2022, 18:10 Uhr
Kommentar

sie ist der Meinung, Ö nimmt man an Tag 3 -5 ab und schaut, ob diese Werte in der Norm sind. Und dann sitze ich da mit dem Ergebnis in der Hand und der Aussage, alles bestens ! ;((  Ich schau mal, wo ich den Status nochmal zur "richtigen" Zeit erstellen lassen kann. Danke dir!!

11.05.2022, 19:27 Uhr
Kommentar

naja aber du musst ja wissen, wie dein P dazu aussieht. Und das ist eben am richtigen ZT aussagekräftig. Das heißt, wenn beide Hormone ihren " Höhepunkt " haben. Bei dir eben 5-8 Tage nach ES oder eben am 21ZT.

Wünsch dir gutes Gelingen:)

31.05.2022, 17:49 Uhr
Kommentar

hallo schlumpi! ich hab jetzt endlich die neuen werte:

estradiol 130,6 pg/ml, Prog. 7,85 ng/ml  - sind vom Zykl.tag 22 (ich weiß 21 wäre besser, ging aber nicht)

Ö zu P : 1: 60,11 - hat mir ein rechner angezeigt. also keine Ö Dominanz mehr.

aber was sagt mir das jetzt noch? Der Ö wert scheint normal zu sein, oder?

31.05.2022, 21:40 Uhr
Kommentar

Huhu, der Ö Wert ist schon mal supi, wenn du jetzt noch dein P etwas mehr hoch bekommen würdest, wäre das Klasse.

Wie nimmst du denn das P? Vaginal, rektal, sublingual oder oral und wie oft am Tag?

LG

01.06.2022, 07:12 Uhr
Antwort

ich nehme abends oral ne 200er kapsel famenita. (tag 12 - 25).

die blutabnahme war mittags. kann es sein, dass das prog. dann schon nicht mehr erhöht ist, weil ich ja abends davor die kapsel genommen habe? oder ist das egal, weil sich der spiegel dadurch insgesamt erhöht.

und auf welchen wert sollte prog. dann kommen?

lieben dank!!

01.06.2022, 20:29 Uhr
Kommentar

Die Spanne zwischen letzter Einnahme und Blutabnmahme war richtig. So wird der Wert gemessen, wie derzeit dein Progesteronspiegel tatsächlich ist. Um den Peak, also Höchstand des Hormons zu bestimmen, sollte die letzte Einnahme ca. 4 Std. vorher sein.

Wenn du deinen Ö-Spiegel so behälst, dann wären so 10-12 ng/ml gut. Wie gesagt, wenn du eben das P auf 2x am Tag aufteilst oder eben die Anwendungsarten wechselst, dann erreicht man einen schneller einen höheren Wert.

Wenn du eben in der 1.ten Zyklushälfte Probleme hast, dann musst du mal mit deiner FA sprechen, ob du evtl. auch schön Ö dazu bekommen kannst.

LG

02.06.2022, 10:33 Uhr
Antwort

lieben dank für die infos!

noch eine frage: wäre das dann nicht jetzt immer noch eine Ö dominanz? wenn das P zu niedrig ist...

und Ö in der ersten hälfte will mir meine ärztin nicht geben, weil ja "genug" ö laut der messung vom 3 zk tag da ist (55pg/ml)  und der Fh auch nur bei 10,9 liegt

im letzten monat war auch übrigens alles wieder anders, da war die erste hälfte die gute und die zweite total blöd

02.06.2022, 11:00 Uhr
Kommentar

Hallo rieju, so gesehen bist du noch in einer Ö Dominanz, da P im Verhältnis zu niedrig. Du kannst dir also in dem Rechner mal das P zb. mit 10-12 eingeben. Dann dürfte dort ein Verhältnis von ca. 1:100 raus kommen. Das wäre eben tutti. Diese Phase, in der du steckst, ist natürlich sehr schwierig. Den einen Monat haut dein System eben noch genug Ö raus und in dem anderen Monat hat es eben keinen " Bock" auf Party. Daher hast du eben immer mal dieses auf und ab der Zyklen.

Wenn du der Meinung und das Gefühl hast, dass du eben schon Ö benötigst  dann bestell es dir eben selbst. Deine FA steckt ja nicht in deinem Körper.

LG

02.06.2022, 15:47 Uhr
Antwort

danke!! du würdest nicht noch zusätzlich z.b. ne halbe kapsel nehmen sondern einfach die 200er kapsel auf teilen?

also z.b. 100 oral / 100 vaginal am abend?

02.06.2022, 17:03 Uhr
Kommentar

Huhu, wenn du z.b. keine 200 oral zum einschlafen benötigst, dann nimm bloß 100 und den Rest Tags vaginal. Brauchst du aber die 200 oral zum schlafen dann eben Tagsüber noch ne 100 vaginal dazu. Oral kommt eh nicht so viel an. Und wie gesagt, auf 2x genommen bekommst du eben einen höheren Spiegel hin.

Das Ö kannst du bei doctoronline.com bestellen. Musst nen Fragebogen ausfüllen. Das wird dann vom Arzt geprüft und der schickt dann ein Rezept an eine Apotheke und die schicken das dann zu dir.

02.06.2022, 16:09 Uhr
Antwort

und wo kann ich denn ö selbst bestellen? das gibts doch nur auf rezept?

11.06.2022, 17:14 Uhr
Antwort

ich danke dir ganz herzlich für deine antworten!!

ich bin auch ständig am lesen und infos suchen, um diese komplexen vorgänge zu verstehen und kläre mittlerweile meine HA auf, die sich auch brav alles anhört ;)

noch eine rückmeldung: auch in diesem zyklus macht mir die erste hälfte nicht mehr zu schaffen (das hat sich also inzwischen schon verändert), aber die zweite. hab jetzt abends 100vaginal und morgens nochmal 100 vaginal P genommen (ich schlafe gut, brauche es nicht zum schlafen).

ich hab aber trotzdem das gefühl, dass es noch nicht ausreicht, weil ich vermehrt in der 2.Zk hälfte Migräne habe - hab gelesen, das spricht für eine Ö dominanz. ich würde es einfach mal mit 100 P zusätzlich ausprobieren

12.06.2022, 08:04 Uhr
Kommentar

Moin rieju, die 100mg mehr zu nehmen finde ich ist ne gute Idee. Migräne kommt von zu wenig P bzw. einer Ö Dominanz. Du kannst auch versuchen, das P zum Zyklusende hin auszuschleichen, damit der Abfall des P nicht zu krass wird. Aber wie gesagt, du kannst nur probieren:)

LG

12.06.2022, 08:32 Uhr
Antwort

gute idee mit dem ausschleichen, danke!! probiere ich aus