schwarze schmierblutung

17.05.2012 | 17:19 Uhr

ich lese schon seit ca. 1/2 jahr mit und habe mich bisher nicht getraut, mitzuschreiben. wie auch immer, manche dinge brauchen etwas länger. nun habe auch ich mal eine frage an euch: ich denke, daß auch ich in den wechseljahren bin, ich bin jahrgang 1967 und habe schon seit längerem zyklusstörungen mit meistens sehr langer blutung myome und sehr kurzem zyklus. vor ca. 3 wochen hatte ich dann nur eine schwarze schmierblutung und konnte damit so gar nichts anfangen. für meinen frauenarzt schien es nichts besonderes zu sein. nun meine frage: hängt auch das mit den wechseljahren zusammen?

Bisherige Antworten
17.05.2012, 17:50 Uhr
Antwort

Hallo Nanni,
herzlich Willkommen bei uns Wechsler-Frauen.......grinsssss
Also Nanni, von mir aus kann ich Dir nur sagen, dass ich das auch öfters hatte, als meine Zyklusstörungen begannen. Am Anfang war es dann auch so dunkel, ja man hätte es auch schwarz nennen können. Meine Ärztin damals meinte, dass käme, weil ich sozusagen, längere Zeit nicht geblutet hätte. Also wie "altes Blut" wohl. Wenn der Zyklus nicht mehr regelmäßig ist, denke ich schon, dass das mit den WJ zu tun hat. Und Deine Ärztin fand es ja auch nicht beunruhigend. Mehr kann ich Dir leider nicht helfen.
LG paschaline

17.05.2012, 18:09 Uhr
Kommentar

O je! Jetzt habe ich mir selbst geantwortet. So ist das, wenn man aufgeregt ist. Liebe Paschaline, ich hoffe, Du kannst meine Antwort trotzdem lesen.
LG nanni.

17.05.2012, 17:59 Uhr
Antwort

hallo paschaline,
vielen Dank für Deine prompte Antwort. Und ich habe mich schon so verrückt machen lassen von einem zweiten Frauenarzt, den ich zu Rate gezogen habe, aber auch wegen Scheidentrockenheit! Er meinte, daß es wohl mit dem 5 cm großem Myom zusammenhängt. Ich wußte schon gar nichts mehr..., hatte schon einen Ambulanz-Termin im Krankenhaus wegen Gebärmutter-OP. Aber nach Rücksprache mit meinem Frauenarzt kann ich noch abwarten mit der OP und die Sache mit dem Myom weiter von ihm beobachten lassen.

17.05.2012, 19:06 Uhr
Antwort

Hallo Nanni,
klar konnte ich alles lesen. Also Myome sind doch gutartig, aber können wohl etliche Beschwerden bringen. Hast Du Deinen Frauenarzt schon jahrelang, vertraust Du ihm? Ist immer so eine Sache, wenn ein zweiter was anderes sagt! Meistens verunsichert einen das noch mehr. Ansonsten entscheide Dich für das, wo Du besser mit klar kommst. Aber viell. meldet sich ja hier noch eine andere Frau die auch ein Myom hat oder hatte. Mein Rat ist dafür nicht wirklich relevant. Ich weiß nur, dass es bei mir mit der dunklen Blutung aus diesen vorher genannten Gründen war.
Du hast Dich ja sicherlich auch schon mal selbst schlau gelesen über Myome!
LG paschaline

17.05.2012, 19:50 Uhr
Kommentar

Hallo paschaline,
ja, ich habe mich über Myome schlau gelesen. Meinen Frauenarzt habe ich seit ca. 15 Jahren und ich vertraue ihm. Als ich ihm von dem Besuch bei dem anderen Arzt erzählte, meinte er, ich könne seiner Meinung nach abwarten, wie sich das Myom entwickelt. Mir fiel natürlich ein Stein vom Herzen und ich kann ganz gut mit dieser Möglichkeit leben, zumal mich das Myom ansonsten nicht großartig stört.
LG nanni

17.05.2012, 20:25 Uhr
Kommentar

hallo nanni
bin auch noch neu hier
aber ich hatte vor ca 4 Jahren auch ein Myome die war ca.8 cm groß und wurde OP gemacht, das ist keine große Sache morgens ins KH und nachmittags wieder zu Hause damals wusste ich noch nicht das ich auch schon in den WJ bin, Blutung war bei mir auch etwas dunkler und unregelmäßig.
lass regelmäßig kontrollieren tut ja nicht weh solange es nicht mehr Beschwerden macht denn dein Frauenarzt weiß sicherlich was er tut.
kein Grund zur Sorge
LG Petra

18.05.2012, 11:43 Uhr
Antwort

Hallo Nanni

sehr viele Frauen haben Myome und sie müssen nicht entfernt werden.
Aber der Eingriff ist nach wie vor der häufigste der bei Frauen durchgeführt wird Geld???

Wenn du keine Probleme hast dann lass das Myom wo es ist.
ich selber hatte ein wesentlich grösseres- und ich habe es noch heute. Allerdings hatte ich sehr starke Blutungen und dann lies ich das Myom embolisieren.

Lass dir bitte nichts einreden- hör auf dein Bauchgefühl und lass dir auch keien Angst machen.

Wieso solltest du denn deine Gebärmutter entfernen lassen? Wenn ich so was höre bekomme ich so eine Wut. Denn dieser Eingriff ist meistens absolut überflüssig- und ich glaube die Ärzte verdienen nicht schlecht daran.

Ein Myom führt nicht zu Scheidentrockenheit- sorry- wie kommt der Arzt nur darauf?

Hier kannst du lesen: musst nur das www vorne einfügen

.ffgz.de/07.clios_und_broschueren/downloads/gebaermutter.pdf

Zum Ansehen:
wdr.de/tv/frautv/sendungsbeitraege/2011/1006/thema_2.jsp?base=/tv/frautv/codebase/video/&dslSrc=rtmp://gffstream.fcod.llnwd.net/a792/e2/mediendb/frautv_otti/video/2011/1006/111006_frautv_neu_web-m.mp

Lieben Gruss
Lilli

18.05.2012, 11:44 Uhr
Kommentar

Hallo

du weist sicher wie du den Link ansehen kannst?

kopieren und oben in die Zeile der Adresse einfügen.

LG
Lilli

18.05.2012, 12:29 Uhr
Kommentar

Liebe Lilli,
na ja, so ganz pfiffig bin ich beim Computer noch nicht, muß mir mein Mann zur Not beim Ansehen helfen. Trotzdem danke für den Link. Ich glaube, ich habe es ein wenig durcheinander geschrieben. Ich bin bei dem zweiten Frauenarzt zur Vertretung gewesen. Er hat daraufhin einige Untersuchungen gemacht, das Myom und mehrere kleine entdeckt und mir ziemlich Angst gemacht. Eigentlich habe ich ihn wegen Scheidentrockenheit und Blasenproblemen aufgesucht.
LG nanni

18.05.2012, 13:36 Uhr
Antwort

Hallo Nani

wenn du keine Probleme hast mit deinen Myomen- dann vergiss sie einfach.

Ich habe eine tolle Frauenärztin- vor kurzem wurden auch 2 kleine neue Myome entdeckt. Ich war entsetzt und hab mich gleich wieder fertig gemacht- . Und meine Ärtzin hat gemeint: "die vergessen wir ganz einfach".
Fand ich toll- denn ein Myom kann bleiben wo es ist. Außer du hast massive Beschwerden.

Scheidentrockenheit und Blasenprobleme sind meistens Anzeichen für einen Östrogenmangel. Das kannst du z.B. mit örtlichen Östrogenzäpfchen beheben.

Lieben Gruss
Lilli

18.05.2012, 14:33 Uhr
Kommentar

Hallo Lilli,
ich werde versuchen, mich nicht zu sehr verrückt machen zu lassen. Wegen der Scheidentrockenheit habe ich Ovestin-Salbe verschrieben bekommen, nehme ich nur bei Bedarf, ansonsten versuche ich es mit Vagisan-Creme. Komme im Moment ganz gut damit klar. Irgendwie habe ich immer Angst, Hormone zu nehmen, auch wegen dem evtl. Myomwachstum.
LG nanni

19.05.2012, 10:40 Uhr
Kommentar

Liebe Lilli,

ich habe mir den Film mal angesehen und war ganz schön wütend danach und zugleich erschrocken, wie mit uns Frauen umgegangen wird. Die meisten, ich auch, sind doch gar nicht richtig informiert, wenn es um Gebärmutterentfernung geht. Man sollte einfach genau nachfragen und sich vor allen Dingen nicht einschüchtern lassen. Also nochmal vielen Dank für die beiden Links.
LG nanni

19.05.2012, 12:48 Uhr
Antwort

Hallo Nanni

ja- das macht Frau wütend.

Es gibt gegen Scheidentrockenheit noch Replens Sanol- das ist auch hormonfrei.

Und wenn du -angenommen- niedrig dosiertes Östrogen + Progesteron nimmst wachsen deine Hormone im Normalfall nicht.
Vor allem der Gegenspieler Progesteron hemmt das Wachstum eher- es ist auch das Hormon das bei Frauen als erstes fehlt- und darum erklärt sich auch das zunehmende Wachstum von Myomen bei Frauen um die 35 Jahre.

Ich selber nehme Hormone- seit übe einem Jahr- und bisher ist mit meinen Myomen nichts aussergewöhnliches passiert.

LG
Lilli

19.05.2012, 13:57 Uhr
Kommentar

Hallo Lilli,

danke für den Tip mit dem Replens-Sanol.
Alles weitere warte ich erst mal ab, denn im Moment steht bei mir einfach die Scheidentrockenheit und der Hang zur Blasenentzündung an erster Stelle. Des weiteren habe ich noch nicht so große Probleme wie Schwitzen oder so. Kommt vielleicht noch, wer weiß.
LG nanni