schmerzhafte Blähungen.....

09.07.2019 | 17:42 Uhr

hallo ihr lieben,

das was ich vermutet habe ist es nicht, bin jetzt eher auf blähungen die auch schmerzhaft sind. mir wird leicht übel und manchmal auch schwindelig und jetzt auch mal tags über. zuvor hatte ich das nur morgens nach dem frühstück wo ich gedacht habe es könnte der magen sein. alle meine blutwerte sind in ordnung und selbst der blutdruck ist z.Z stabil.

ich kenne das ja wenn ein" wind" abgeht, aber dass das nun auch schmerzhaft ist, ist neu für mich. auf jedenfall geht es dann meinem bauch besser wenn.... die luft raus ist. weiß jemand warum das in den WJ so ist  bzw was ist da dafür verantwortlich ? geesen hab ich das jedenfalls das viele frauen damit ein problem haben, vorallem über 50 jährige.

wäre beruhigend wenn eine da nähere antworten weiß-

MfG heidi

Bisherige Antworten
09.07.2019, 18:29 Uhr
Antwort

Liebe heidi,

ich weiß nur wenn ein Mangel an Progesteron und durch

fehlende Eisprünge kommt es zu einem Überschuss

an Östrogenen.

Das lässt die Darmgasse steigen dadurch Blähungen.

Und in der Leber wird Gallenflüssigkeit produziert,wenn die Östrogene

sinken, wird weniger Gallenflüssigkeit produziert so hat die

Darmwand weniger Schmiere und es kommt zu Blähungen.

Liebe Grüße

Anemonne

09.07.2019, 18:58 Uhr
Kommentar

hallo liebe Anemonne, hab vielen dank für deine erklärung.

ich hab ja nun keine gebärmutter mehr und  definitiv in den WJ wenn nicht sogar schon durch , damit sollte mein östrogen im keller sein. hormone nehme ich auch keine und hab noch nie welche genommen. eisprünge hab ich somit auch keine mehr. wenn ich das jetzt richtig verstehe und alles zusammen nehme passt das doch dann genau alles dazu. nase trocken, augen trocken, alles trocken usw wenn ich hormone nehme würde dann brauch ich ja auch gar kein progesteron mehr nur östrogene. die FÄ hat mir mal gynokatin verschrieben was ich aber ablehne.

 LG heidi

09.07.2019, 20:29 Uhr
Antwort

Liebe Heidi,

man wird auch empfindlicher mit den Wechseljahren und dem Alter. Ja, Blähungen können auch schmerzhaft sein, manche spüren es nicht, manche schon.

Dieses Simethicon (Lefax z. B.), was man auch schon Babys geben kann, fand ich oft gut, wenn der Bauch richtig gebläht ist oder man einfach Ruhe haben will.

Ansonsten Fenchel-Anis-Tee wirkt Wunder. Und dann kannst du dir auch das Bäuchlein-Öl für Babys /Drogerie, da gibts verschiedene Hersteller) besorgen. Da ist auch Kümmelöl drin, das löst oft auch die Anspannung im Bauch und tut gut.

GLG Jorinde

09.07.2019, 21:57 Uhr
Kommentar

liebe jorinde,

ja das stimmt man wird empfindlicher und auch irgendwie wunderlich und allem voran natürlich ängstlicher. ich überlege gerade wie ich meine situation noch beschreiben kann.... einen blähbauch hab ich eigentlich nicht aber ich merke wenn sich was verklemmt hat und wenn ich dann den bauch streichle und es löst sich dann geht es mir besser. wie ich auch schon geschrieben habe, hab ich gute blutwerte und gott sei dank auch den blutdruck stabilisiert zumindest sind die werte nicht mehr 150/99 z.B oder höher. da hab ich sehr lange probiert und getestet. jetzt in der späten oder fast durch phase  kommt der schwindel und das stechen oben , unten, rechts, links und überall+ alles fühlt sich trocken an. nackenverspannung und das brennen von haut und mund war nie so oft wie in den letzen wochen. man kommt sich so blöd vor, hinterfragt alles zig mal und sich trotzdem unsicher. mein arzt guckt mich immer groß an und lächelt.... laut erfahrung wird im urlaub immer alles besser. ich hoffe er hat recht und dieses blöde bauch/ magen ding verschwindet wieder.

LG heidi

09.07.2019, 22:20 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi,

ich kämpfe auch damit im Moment. Bei mir ist es so aufgeblasen, dass Zwerchfell und das Ganze zusammengedrückt werden und es Herzrythmusstörungen verursacht. Dazu klemmt von oben die Brustwirbelsäule und es drückt doppelt. Man bekommt schlechter Luft und es stolpert . Auch ich habe keine GM mehr, seit letztem Jahr im Mai. Aber danach ging es mir so schlecht, dass ich über das Gynokadin Gel dankbar war. Kümmel, Fenchel, Anis bewirkt bei mir sogut wie nichts. Ich habe mir heute was aus dem I Net bestellt und hoffe das das mir Abhilfe schafft.

lg gigon

10.07.2019, 07:51 Uhr
Kommentar

guten morgen liege gigion,

ich hab ja nun schon wirklich vieles an beschwerden mit gemacht seid ich im wechsel bin, aber das hier ist für mich wirklich sehr schwer erklärbar und sehr sehr nervig. nach der gebärmutter ob 2011 ging es mir ein halbes jahr ca super, dann bekomm ich die ersten beschwerden in form von senkungsbeschwerden der blase. herzrasen, panikattacken hab ich  seit dem auch nicht mehr gehabt , dafür aber dann hohen bltdruck bekommen der aber jetzt endlich eingestellt scheint.

in den ganzen jahren hab  ich soviel probiert, hab eine halbe apotheke zu hause gehabt und letztlich hat nichts geholfen nur kurzzeitig oder ich hab es nicht vertragen. soviel wie in den letzten wochen an mir gemacht wurde ( blutbild 2 mal, ultraschall bauch) wurde die ganzen letzten jahre nicht gemacht. es ist einfach zum mäuse melken.augenarzt ( hintergrund spiegeln lassen, HNO arzt) immer alles gut und dann solche beschwerden. viele schreiben hier von diesen bauch, darm und magen beschwerden und auch davon das man bei der magenspieglung dann NICHTS gefunden hat. wenn das auch durch die hormone verurascht wird fress ich echt nen besen.

man hat einfach keine lust mehr auf diesen ganzen mist, soviel jahre hat man nun mit ner weile alles mögliche an beschwerden hin nehmen müssen,  von den ärzten als bekloppt hin gestellt  da frag ich mich warum muss eine frau so leiden ???? die besten untersuchungen zeigen kein ergebniss, alles in ordnung und trotzdem solche beschwerden NUR allein von hormonen ?

LG heidi vollkommen ratlos und verzweifelt und das im urlaub

10.07.2019, 12:41 Uhr
Kommentar

Hast du auch so einen nett lächelnden Arzt?

Mein HA kann das sehr gut, während ich ihm innerlich wünsche auch in die WJ zu kommen.:DEVIL:

Ich beschreibe es so. Es fühlt sich an als würde aus jedem Bereich des Körpers die Elastizität weichen und übrig bleiben verhärtete Strukturen.

Auf dem Weg dorthin brennt, zieht und schmerzt es überall. Oder?

10.07.2019, 13:32 Uhr
Kommentar

hallo saraj,

ehrlich gesagt ist meiner sehr bemüht und hat wirklich schon viel gemacht was mein alter HA einfach NICHT für nötig gehalten hat. leider ist er nur ein HA sag ich jetzt mal und kein FA der sich mit der materie hormone auskennt. was mir jetzt gerade eingefallen ist, ist das ich ihn mal direkt frage wohin ich mich wenden kann um diesem Hormon chaos auf die spur zu kommen . meine FÄ nämlich hält eine überprüfung der hormone nicht für nötig da ich nach ihrer meinung ja schon durch den WJ  sch... sein sollte.

vielleicht kann er mich zu jemand fähigem überweisen denn die ärzte unter sich sollten sich kennen.

ICH würde mich jetzt als Matschbirne bezeichnen, verschoben und nicht auf der spur. es ist als wenn man in einem karussell sitzt und sich alles dreht und kein ende in sicht ist. ich bin mal wieder soweit das ich denke " dann fall doch einfach um und ruhe ist" sorry aber es nervt total und ich hab es SO satt !!! ständig rennt man zum arzt und gehölfen wird einem nicht wirklich. was weiß ich ? Hurra ich bin gern gesund juhu und warum geht es einem so sch....e ???

wechseljahre sind nichts für Feiglinge hab ich erst gestern gelesen.

LG heidi

10.07.2019, 14:39 Uhr
Antwort

Hallo Heidi.

Am besten mache mal einen Termin beim Endokrinologen.

Der guckt nach den Hormonen.

Kannst du ohne Überweisung machen. Oder du gehst mal zu einem Nuklearmediziner um die SD untersuchen zu lassen. Blut wegen Antikörper wird dort dann auch abgenommen.

Ich habe u.a. eine Gyn, die nach der Rimkus Methode arbeitet. Die untersuchen die Hormone, aber das mit Rimkus ist Eigenleistung.

Man kann es aber bezahlen. Allerdings nehme ich nichts.

Vielleicht noch einen guten Rheumatologen aufsuchen.

Was mich am meisten nervt ist dieses Hautbrennen und die Steifigkeit meines Nackens. Und meine Ohren fallen dauernd zu und sind extrem geräuschempfindlich geworden.

Wacken, ich komme, aber mit Stöpseln in den Ohren.;-)

10.07.2019, 15:44 Uhr
Kommentar

hallo und auch dir dankeschön für die guten ratschläge. ich hab innerhalb von zwei monaten zwei mal blutbild gemacht bekommen, urin getestet und der ultraschall von bauchorganen. ALLE werte sehen wie gesagt sehr gut aus, zeigen keine entzündung oder den hinweis auf ernstere krankheiten. so zumindest sagen die blutwerte es aus auch wenn es mir so bescheiden geht. ich bin wirklich durch den wind wie schon lange nicht mehr aber den urlaub möchte ich meinem mann nicht versauen, er freut sich schon sehr drsuf und von daher beisse ich die zähne zusammen und schaue was passiert. nächste woche soll ich mich bei meinem HA melden und sagen wie es mir geht.. für alles weitere muss eine lösung her denn so kann es nicht gehen.

LG heidi

10.07.2019, 18:23 Uhr
Antwort

Hallo,

Blähungen kommen auf vom Streß und den haben wir ja alle.

Selbst wenn man im Gedankenkarusell fährt fängt das ja schon an.

Nach meiner GM OP gings mir auch sehr schlecht.

Ich halte mich mit diversen Nahrungsergänzungsmittel über Wasser.

Und ich nehme "Ashwagandha", mal mehr mal weniger.

Kannst ja mal danach googeln, wenn du magst.

lg gigon