schmerzen im gesamten körper

06.01.2015 | 17:54 Uhr

hallo mädels. wie ich lesen konnte ,quälen sich einige von euch auch mit schmerzen herum.

ich kann im moment gar nicht alles aufzählen,wo es mir weh tut. von meinem lymphödem in den beinen abgesehen,die ja immer schmerzen,z.z. aber viel mehr,plage ich mich mit argen gelenkbeschweden herum.

bei mir betrifft es vor allem die fussgelenke,die knie , hws und die armgelenke. hatte meine letzte regel vor 29 tagen. will nicht so laut jubeln,aber ansonsten sind alle anderen beschwerden verschwunden. hatte ja auch über jahre hinweg immer mal wieder zu tun mit herzrasen,der psyche, magen-darm und übelkeit.

habt ihr die häufigkeit von gelenkschmerzen während der wechseljahre bei euch auch so massiv beobachtet? l.g. eure strickmiez

Bisherige Antworten
06.01.2015, 19:45 Uhr
Antwort

Hallo Strickmiez,

mir geht es genauso wie dir, komme gar nicht mehr auf die Beine.

anscheinend müssen wir da durch.

ich bin 56, und du?

habe gelesen das am Ende der Wechseljahre alles nochmal so richtig

hochkommt, hoffentlich ist es auch so!

LG, Konnie

07.01.2015, 13:02 Uhr
Kommentar

Hallo Konni

ich muß Dir da volkomen recht geben ....am Ende, bin jetzt menopause, geht es so richtig ab meine beschwerden sind alle viel schlimmer geworden . Bin auch 56 aber gefühlte 80 und selbst Frauen mit 80 geht es besser.

Am schlimmste ist momentan die absolute Erschöpfung ...nach 2 stunden geht bei mir nichts mehr :,(

Lg Geli

07.01.2015, 13:23 Uhr
Kommentar

Liebe Gelimaus,

oje das hört sich nicht gut an.

Kopf hoch ,du musst nur dran glauben,das alles baldigst wieder besser wird!!!:-) Sag dir einfach immer wieder "bald bin ich dadurch"!

Aber ich hab ja gut Reden...dauert wohl noch was bei mir..

Wo ich jetzt in den WJ stehe weiß ich gar nicht so genau..hm.

Aber wie gesagt Köpfchen hoch.. Krone richten...

Alles liebe

Gute Besserung:ROSE:

Chrissy

06.01.2015, 20:00 Uhr
Antwort

Liebe Strickmiez,

ja hane auch starke schmerzen in den beinen vorallem Nachts ,auch ellebogengelenk und fingergelenk tun manchmal weh.:-(

Das ist alles nicht mehr schön.Irgendwie kommen mir meine Oberschenkel auch dicker vor?!

Ich wünsche dir das es dir baldigst besser geht!>Leider hab ich noch keine Tpps für dich als Linderung.#

Kopf hoch:-) wird schon wieder

LG Chrissy

06.01.2015, 20:10 Uhr
Antwort

Hallo Chrissy,

ich habe die Schmerzen nur tagsüber, zum Abend immer schlimmer werdend.

sind die Schmerzen bei euch auch brennend wie Feuer?

07.01.2015, 12:33 Uhr
Kommentar

@konnie

liebe Konnie, so genau kann ich es dir gar nicht sagen.Als es anfing ...ich wurde morgens davon wach und hab gedacht..boah was fürn Muskelkater..aber das konnte doch nicht sein..hatte ca.3 Monate mit Sport pausiert!? wovon Muskelkater?

Also hab ich nach ein paar Tagen die Matratze umgedreht (die haben wir neu anfang letzten Jahres gekauft Vorderseite weich.Rückseite härter ..also optimal.Aber es ging nicht weg. Dachte nach längerer Zeit auch ich hätte irgendwas schlimmeres.%)

Hab die schmerzen immer Nachts ,und wälze mich dementsprechend oft hin und her.Als brennend kann ich nach meinen empfinden es nichtbeschreiben, eher so drückend.

Hoffentlich wird es bei dir mit der Zeit besser.Wünsche dir baldige Besserung:GIRL 012:

LG Chrissy

06.01.2015, 20:27 Uhr
Antwort

Hallo Strickmiez! Bin ja nich ein wenig jünger, aber bekomme auch immer mehr Probleme mit Gelenken, wo ich zuvor nie etwas hatte! Neuerdings meine Fussgelenke. Zuvor Arme, Knie. Fange ab morgen wieder mit Sport an. Aber erst mal nur dezemt. Da muss man duchhalten. weil einem erst mal alles weh tut. Und Schmerz hat man ja schon so genug. Mal sehen, ob ich durchhalte.

Habe abends wieder Bauchschmerzen bekommen. Es hört nicht auf.

Wünsche Dir schnell wieder Besserung. LG Heidi

07.01.2015, 10:02 Uhr
Antwort

danke für eure antworten.liebe konnie,ich werde jetzt im februar 53.

nun ist es ja bei mir so,das ich durch das lip-lymphödem in beiden beine imme rstarke schmerzen habe und auch sehr schlecht laufen kann. gehe seit jahren 2 mal pro woche zur lymphdrainage und bin dadurch auch schwerbehindert. mit sport ist das nicht viel ausser schwimmen und rad fahren. ich kann weder lange laufen noch stehen. hatte es mit nordic walking versucht,geht nur wenn die beine bandagiert sind,also in reha.

so hat halt jeder seinen "rucksack" zu tragen,wenn dann aber noch andere schmerzen hinzu kommen dann ist bei mir vorbei. momentan schiebe ich auch viel auf dieses nass-kalte -wetter.

und ,ich weiss nicht ob es bei euch auch so ist,wenn ich stress habe oder viel rummel um mich herum werden die schmerzen schlimmer.

z.b. weihnachten hatte ich hier fast 2 wochen volles haus.da ging manche tage nichts ohne starke schmerzmittel. lsst es euch gut gehen,l.g. eure strickmiez

07.01.2015, 12:51 Uhr
Kommentar

Hallo strickmiez,

ich kann mich hier auch einreihen;-) . Gehe jetzt ins 8. Wechseljahr und seitdem es anfing, habe ich im ganzen Körper Muskel-u zum Teil sehnenschmerzen. Mein Arzt hat es damals auf Überlastung geschrieben, da ich noch in der Pflege tätig war. zu dem Zeitpunkt habe ich noch 3 x wöchentlich Fitness u kraftsport gemacht. War also gut durchtrainiert. Übrigens hatte ich vorher nie solche Schmerzen , höchstens mal ein wenig Muskelkater nach Sport. nach ca 1 Jahr wurde bei mir eine chron. ! Schmerzstörung diagnostiziert ( fibromyalgie) Und davor wj .seitdem lebe ich mit tramadol tabl. Und musste meinen Job wechseln (Geht auch nur noch Teilzeit).  Mit der Zeit gesellten sich dann auch noch wechselnde gelenkschmerzen dazu. warum ich das jetzt schreibe? Ich möchte euch nur warnen und passt bitte auf, dass eure Schmerzen nicht chronisch werden. Manchmal weiß ich nicht, wie ich meinen Job noch schaffen soll, denn je mehr Stress , desto stärker die Schmerzen. Hab zur Zeit leider viel Stress im Job und das kühle Wetter gibt mir den rest. also geht gut mit euch um und krank zur Arbeit gehen, sollte man nicht machen. ich hab gelernt, aber nun ist es zu spät. ich hoffe, du strickmiez und alle anderen bleiben davon verschont.

mfg frecky

07.01.2015, 12:58 Uhr
Kommentar

Was ich noch vergaß... da hier ja viele schmerzgeplagte Frauen im Forum sind. Besteht auf eine vernünftige schmerztherapie, dazu gehören wirksame! Schmerzmittel. Ansonsten, im schlimmsten Fall brennen sich eure schmerzen im Gedächtnis ein und ihr werdet sie nie mehr los. Und auch die Schmerzen "aushalten" ist sehr ungesund.

07.01.2015, 17:35 Uhr
Kommentar

hallo frecky,

wie ich ja oben schon geschrieben habe,werden bei mir die schmerzen unter stress auch schlimmer.

aber wie gesagt,ich habe medikamente gegen die schmerzen,aber bei meiner ödemerkrankung helfen sie meist nur bedingt. d.h. ich bin nie ganz schmerzfrei.

mit dem schmerzgedächtnis kann ich dir nur zustimmen,auf jeden fall sofort etwas nehmen,nicht erst wenn der schmerz schon nicht mehr zum aushalten ist.

ich lenke mich viel mit stricken ab,da "fahre "ich runter,und wenn es mal schlimme rist,dann suche ich mir imme rein anspruchsvooler projekt raus damit ich tief eintauchen muss und beschäftigt bin. bin ja zu hause wegen der schwerbehinderung. l.g. die strickmiez

07.01.2015, 18:44 Uhr
Kommentar

Ja liebe strickmiez, du hast recht. Man arrangiert sich mit den Schmerzen und lenkt sich ab , so gut es geht. Ich geh auch mal tanzen mit meinem Schatz, aber nur wenn's gut geht, auch wenn es dann meist 3 Tage wieder schlecht geht ;-) man weiß dann die guten Tage zu schätzen. :GIRL 252:

Mfg frecky

07.01.2015, 11:10 Uhr
Antwort

Hallo Strickmiez,

welche Probleme hattest Du mit Deiner Psyche??? Bin knapp 40 und denke das ich auch schon Probleme mit den Wechseljahren habe. Habe mal gehört, wenn man sterilisiert ist, kann man eher in die WJ kommen...

LG Kikaninchen

07.01.2015, 17:30 Uhr
Kommentar

hallo kikaninchen,

also ich hatte folgende psych. probleme,

angst-und panikattacken,unruhezustände,heulanfälle ohne ersichtlichen grund aber heftig und das gefühl nichts mehr auf die reihe zu bekommen. habe mich dann in absprache mit meiner hausärztin für ein medikament entschieden. seit  1 jahr nehme ich nichts mehr und alles ist gut.l.g. die strickmiez

07.01.2015, 13:13 Uhr
Antwort

Hallo!

Bin jetzt 44 und kämpfe seit über einem Jahr mit diversen Beschwerden.Das mit den Gelenken kenn ich auch.In den Beinen und Armen.Würd es auch wie Muskelkater bezeichnen.Und manchmal hab ich das Gefühl,wie wenn ich Fieber hätte,also wie einen grippalen Infekt.Alles ist schwer und ich fühl mich total schwach.Innerlich glühe ich,und es fröstelt mich,ganz merkwürdig.

So richtige Hitzewallungen hab ich noch immer nicht,eher das Gegenteil.Machmal schwitze ich etwas mehr,dann ist mir wieder total kalt.Bei mir ist das so komisch.Zwei Wochen geht es halbwegs,und zwei Wochen ist es ganz schlimm.

Hat jemand schon mal was von Serpia,oder Sepia gehört?Soll bei Wechselbeschwerden helfen,und ist pflanzlich.

LG Petra

07.01.2015, 20:29 Uhr
Antwort

Hallo Petra!

Bei mir ist es auch so, also keine Gelenksschmerzen, aber der Zyklusmitte geht es mit mir bergab. Die Stimmung ist im Keller und ich könnte nur noch heulen und bin total gereizt. Bin jetzt knapp 40. Werde mal zum Frauenarzt gehen und es abklären lassen, vielleicht hat es ja schon mit den WJ zu tun oder evtl. PMS. Sepia habe ich schon gehört aber noch nicht ausprobiert.

Was hat dein Frauenarzt gesagt???

08.01.2015, 10:34 Uhr
Antwort

Hallo kikaninchen!

Gereizt bin ich auch total,und diese innerliche Unruhe,schrecklich.Hab mir jetzt Passedan Tropfen besorgt.Da ich ja keine Medikamente nehmen mag,versuch ich es pflanzlich.

Bei mir hat es letztes Jahr angefangen.Das war so schlimm,dass ich nicht mal mehr stehen konnte,so kraftlos und schwindelig war mir.Hatte schon Angst,das ich irgendwas arges hab.Hab mich dann durchchecken lassen,zum Glück alles ok,bis auf Vitamin D Mangel.Es wurde aber nicht besser.Ich war echt zu nichts in der Lage.Bin dann zu meinem Gyn,und hab meinen Hormonstatus testen lassen.Bin voll im Wechsel.Zum Glück weiß ich jetzt warum es mir so schlecht geht.Ich krieg aber meine Mens noch immer jedes Monat.Zwar nicht regelmäßig aber fast.

Mein Gyn hat auch gesagt,dass man mit Anfang 40 immer damit rechnen muss,dass es "losgeht".

Ich würd an deiner Stelle auch schauen lassen,wie dein Hormonstatus so ausschaut.Allerdings kann es auch sein,dass der gar nichts zeigt,und du trotzdem schon im Wechsel bist.War anscheinend "Glück" bei mir,dass es bei der ersten Blutuntersuchung schon herausgekommen ist.Ich hasse nämlich Blutabnehmen!!!

LG Petra