schlaflos durch Progesteron

25.08.2011 | 05:41 Uhr

Hallo,

Ich habe ja schon mal gepostet und nun die HET auf Progesteron 100 mg umgestellt. Bin 52 Jahre alt seit 5 Jahren ohne Blutung. Die ersten beiden Tage war ich schön müde und konnte auch einschlafen. Dann nicht mehr (Oral abends). Habe dann die Tbl. morgens genommen, weil ich dachte, dass aus irgendwelchen Gründen es abends nicht gut ist Ergebenis: super entspannt den ganzen Tag, super entspannt ins Bett und super entspannt die Nächte schlaflos durchgemacht (:. Das geht gaaaar nicht, muss ja arbeiten. Also Wechsel auf vag. - Tagsüber super entspannt, nachts noch unruhig und wach - also unangenehmer wach.
Ich nehme 1/2 Hub Gynokadin (mehr Ö geht nicht, wegen anderer Krankheit). Meine Vermutung ist, dass ich zuviel P abbekomme oder?

Habe auch Prog. Creme 3 % versucht, davon wurde ich total kribbelig (linsengroß). Was mache ich falsch oder wie kann ich es besser machen? Würde ungern aufs P verzichten, weil ich tagsüber echt ein anderer Mensch bin. Nervenstark, mutig, gelassen - so war ich mal vor 8 Jahren :) - es schlummert also noch in mir.

Oder hat jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht und einfach durchgehalten und nach einer absehbaren Zeit wurde es besser.

Seit vorgestern habe ich P abgesetzt (FA hat dazu geraten), konnte auch die nächste Nacht schlafen, wachte aber schon am nä. morgen wieder kribbelig und missgelaunt und mit innerer Rakete auf.

Bitte helft mir, ich will keine synthetischen Hormone mehr.

Liebe Grüße
Ulla

Bisherige Antworten
26.08.2011, 07:00 Uhr
Antwort

Hallo Ulla
Ich verwende auch grade mal wieder Pg creme.
Meist schlafe ich gut,im Moment allerdings sind wieder so Phasen wo ich meist zwischen 4.00und 5.00 wach werde.Ich steigere meine Dosis einfach von Erbsengroß bis Haselnussgroß nach 14 Tagen cremen.Mußt Du halt auch ausprobieren,wie es dir mit einer steigerung geht.
LG Shania

26.08.2011, 10:26 Uhr
Antwort

Hallo Shania,

danke für deine Antwort. Bei mir ist das Problem, dass ich nicht einschlafe. Auch nicht, wenn ich mehr nehme (dann wird es noch schlimmer) und wenn ich creme, werde total nervös (vielleicht kommt auf diese Weise nicht genug P an - keine Ahnung). Wenn ich die Menge in Utrogest irgendwie teilen könnte, wäre ja schon nicht schlecht. Ich habe bei Tomdoc gelesen, dass jemand die Creme in utrogest ausgedrückt hat und die Hälfte davon schluckt. Aber die Variante macht hier anscheinend keiner.

Viele liebe Grüße
Ulla