rotes gesicht

02.08.2007 | 09:40 Uhr

Hallo, ich bin Kathrin, 47 Jahre alt, und bin seit einiger Zeit u.a. aus folgendem Grund sehr verzweifelt: Ich bekomme immer mal wieder urplötzlich ein knallrotes Gesicht, das sich sehr heiß anfühlt, wie nach einem Sonnenbrand. Ganz besonders häufig nach dem Essen, aber inzwischen auch bei Aufregung oder wenn ich Angst vor dem roten Gesicht habe. Es hält sich dann manchmal bestimmt eine halbe Stunde. Ich finde das ganz schrecklich und es macht mir mittlerweile sogar panische Angst. Auch diese Angst kenne ich in der Form erst seit Kurzem.
Ob das die Wechseljahre sein können? Was meint ihr? Meine Mutter hatte mit 47 Jahren ihre letzte Periode, ebenso meine Schwester. Bei mir scheint noch alles normal, regelmäßige Blutung usw.
Bitte, wer kennt das? Das Komische ist, obwohl mir so heiß wird, schwitze ich nicht. Es wird einfach nur das Gesicht heiß und rot. Und je mehr Angst ich habe, umso öfter, scheint mir.

In meinen Ängsten (können die auch mit den WJ zusammen hängen?) googele ich wie eine Verrückte und finde natürlich bei der Gelegenheit auch Krankheiten, mache mich irre mit Gehirn- oder Nebennierentumoren uswusf.
Zumal ich schon immer, für eine Frau, recht viele rote Blutkörperchen hatte und habe. Noch in der Norm, aber eben grenzwertig. Mein Internist schmunzelt nur und misst dem keine Bedeutung zu, sagt, er passe schon auf mich auf, und das wäre völlig normal, jede Frau hätte ihre individuellen Blutwerte.
Bitte sagt, wer von euch kennt ähnliche Probleme??

Sehr liebe Grüße und danke jedem, der antworten mag

Kathrin

Bisherige Antworten
02.08.2007, 11:17 Uhr
Antwort

Hallo Kathrin,

falls es sich nicht um Hitzewallungen handelt, könntest du hier schauen:

www.erythrophobie.de

oder

www.rosazea.net

Schnelle Hilfe für heiße Gesichter:
Thermalspray z. B. von Vichy (Apotheke), kann man in die Tasche stecken und auch übers Make-Up sprühen
LG
Daniela

02.08.2007, 11:38 Uhr
Antwort

Danke, Daniela, aber kann es nicht auch eine Hitzewallung-Variante sein? Oder sind Hitzewallungen in den Wj grundsätzlich immer mit Schweißausbrüchen verbunden? Was ich gleichzeitig dann auch meist habe, ist ein leichtes Frösteln, eine kleine Gänsehaut.
Ist nur Rotwerden denn so unüblich als Wj-Symptom?
Irgendwie bringe ich es schon mit den Hormonen in Verbindung und zusätzlich mit meinem etwas sehr labilen Nervensystem zur Zeit.
Gibt es hier denn sonst vielleicht eine Leidensgenossin, die diese Gesichtshitze kennt?
Liebe Grüße von Kathrin

02.08.2007, 13:09 Uhr
Antwort

Hallo Kathrin,

ich kenne beide Varianten (mit und ohne Schweißausbrüche, wobei die mit inzwischen überwiegen). Inzwischen passiert es bei allen Gefühlsregungen, Freude, Angst, Kummer, sexuelle Erregung, Lachen und bei Aufregung und Ärger natürlich erst recht.

Die ohne finde ich auch besonders unangenehm, weil es höllisch brennt, erst im Gesicht und dann am ganzen Körper. Fühlt sich an wie früher, wenn ich einen größeren Sonnenbrand hatte.
Falls ich zufällig vor dem Spiegel stehe, kann ich dabei zuschauen, wie die Rötung zunimmt. Allerdings geht sie bei mir nach ein paar Minuten zurück. Ich habe mir ebenfalls dieses Thermalspray besorgt und habe dann noch einen kleinen Ventilator oder einen Fächer dabei. Das kühlt schön.
Außerdem achte ich darauf, daß meine Haut genug Feuchtigkeit bekommt und auch behält. Nehme abends eine Creme mit Urea. Die hilft der Haut die Feuchtigkeit zu speichern. Seitdem brennt es nicht mehr ganz so arg.

Kann verstehen, daß dich das aus der Bahn wirft, das war bei mir zuerst auch so. Aber daran sollte man sich dann irgendwann gewöhnen, denn es verschwindet leider nicht so schnell. Zumindest dann, wenn man wie ich keine Hormone nehmen will und darf.

Einen Versuch wert sind Autogenes Training und QiGong oder Ähnliches. Wenn man eine entspanntere Einstellung dazu findet, dann ist es nicht mehr so schlimm. Natürlich gibt es auch immer wieder Tage, an denen gar nichts helfen will.

Ich hoffe ich konnte dir etwas die Angst nehmen.
Zur Beruhigung würde ich aber an deiner Stelle mal einen Rundumcheck beim Internisten/in machen lassen. Wenn du sicher bist, daß da nichts anderes ist, dann kannst du viel gelassener damit umgehen.

Liebe Grüße
Meggy

02.08.2007, 13:47 Uhr
Antwort

Hallo Kathrin,
das mit dem roten Gesicht hin und wieder kenne ich auch.Wie sieht denn dein Blutdruck aus?Ist er normal oder dann leicht erhöht?Passiert das ohne vorherigen Grund?Aufregung usw.
Und wie sieht es mit deinem Blutzuckerspiegel aus?
Hast du Probleme Mit der Schilddrüse?Ich will dich jetzt ja nicht verunsichern,aber ich denke das es bei dir wie bei mir auch eine Hormonelle Sache ist.Rege dich jetzt nicht allzusehr auf und lass dich mal gründlich auf die Hormone durch schecken.

lg Angel007

02.08.2007, 14:43 Uhr
Antwort

Danke, das tut richtig gut, nun mal darüber zu sprechen. Ich freue mich sehr über eure Antworten.
Also beim Internisten war ich gerade vor knapp drei Wochen. Ich gehe etwa alle zwei Jahre zu einem Routine-Check, und das war nun eben gerade kürzlich. Er hat alle möglichen Blutwerte bestimmt, ein Bauchultraschall gemacht, das er mit den Worten : alles ganz wunderbar abschloss. Die Blutwerte waren auch alle in Ordnung, wie gesagt die Erys, das Hämoglobin und der Hämatokritgehalt waren auch innerhalb des Referenzbereichs, nur eben, wie meist bei mir, etwas grenzwertig, was mein Internist, der wirklich als sehr gewissenhaft und pütscherig, wie man hier in Hamburg sagt, gilt, völlig unerwähnenswert und völlig in Ordnung findet.
Der Blutdruck ist immer normal, bewegt sich so um 110 zu 70,
auch Nieren etc, sowohl im Ultraschall als auch anhand der Werte waren völlig ok und unauffällig.

Ich bin sehr ängstlich, das muss ich erwähnen, sterbe auch jedes Jahr tausend Tode, wenn ich beim Frauenarzt zum jährlichen Pap-Test gehe, Die woche danach erschrecke ich bei jedem Anruf, habe Angst vor Post mit schrecklichen Abstrichergebnissen usw. Ich neige dazu, entsetzliche Angst vor Ärzten, verdächtigen Werten und angstmachender Diagnostik. Das ist wirklich nicht mehr als normal zu bezeichnen.

Einen Hautarzt habe ich übrigens auch schon befragt (Stichwort Rosazea), aber das schloss er aus. Ich neige nur etwas zu dünner und sehr empfindlicher , trockener Haut und er sprach davon, dass ich eben im wahrsten Sinne des Wortes dünnhäutig wäre und eine empfindsame Seele eben auch oft eine empfindsame Haut aufweist. Die angesprochenen Rötungen überraschten ihn also in meinem Zusammenhang absolut nicht.

Ich bin im Ganzen ziemlich fertig mit den Nerven im Moment, liege nachts auch oft mit Grübelzwang wach. Es gibt Nächte, in denen ich tatsächlich nicht eineSekunde schlafe, ganz sicher nicht. auch wenn jeder sagt: Das denkst du nur...

Auch das ist in der extremen Form eher neu und hängt ja auch vielleicht mit den Hormonen zusammen? Inzwischen habe ich mich hier auf eurer Seite etwas umgesehen und entdeckt, dass ich wohl auch mit diesem Schlaflosigkeitsproblem nicht ganz allein dastehe?

Ich überlege ernsthaft, ob ich auf meine alten Tage noch mal eine Psychotherapie beginne, weil alle möglichen Ängste mein Leben bestimmen. Aber ich habe keinerlei Erfahrungen, a uch nicht von nahestehenden Leute, ob so etwas hilfreich sein kann?
Vielleicht wäre es einen Versuch wert?

Liebe Grüße und danke schon mal für eure Denkanstöße und eure Zeit, in der ihr auf meine aufgeregten Worte eingegangen seid.

Wenn euch noch was einfällt dazu, nur her damit, ich freue mich riesig, das Problem angesprochen zu haben und hier ein Ohr zu finden.
Seid sehr lieb gegrüßt
von Kathrin

02.08.2007, 15:08 Uhr
Antwort

Ach so, die Frage nach dem Zuckerwert hab ich vergessen zu beantworten.
Bei einem vom Labor angegebenen Referenzbereich für Nüchternzucker von 70 bis 110 liegt meiner seit nunmehr zehn Jahren (solange bekomme ich die Blutwertzettel ausgehändigt) immer so zwischen 97 und 103. Jetzt gerade bei 101.
Mal mehr, mal weniger. Aber keine steigende Tendenz. immer so um ziemlich genau 100 herum. Keine entsetzlich ansteigende Entwicklung zu erkennen.
Das nur noch mal der Vollständigkeit halber, weil die Frage aufkam.
LG

02.08.2007, 16:02 Uhr
Antwort

Hallo Kathrin 47,

also mit dem Therapeuten würde ich mal lassen, bei mir fingen die Hitzewallungen auch erst mal eine ganze Weile nur mit einem roten Kopf und Gesicht an.Erst später gesellte sich auch das Schwitzen hinzu. Schlaflosigkeit ist in den WJ bekannt.
Und die Angst ist in den Wechseljahren auch verstärkt.
Also wenn alles bei Dir untersucht wurde, und alles O.K. ist dann willkommen im Club.

Liebe Grüße Lila

02.08.2007, 16:03 Uhr
Antwort

Hallo Kathrin47

mach dir keine Sorgen deswegen.Wenn internistisch alles im Normbereich ist,ist es eine Reaktion vom Vegetativen Nervensystem,das du nicht abschalten kannst.
Ich selbst habe das erstemal in den Wechseljahren ein rotes Gesicht,wenn die Hitzewallungen kommen,das merke ich auch an Brust und Rücken.Da ist nur das Munddreieck blass,alles andere ist rot,einschliesslich der Unterarme und Hände.Der Körper glüht wie ein Ofen.
Ich bin drüber hinweg,pudere mir mal zwischendurch das Gesicht,damit ich nicht glänze.
Was mir immer gut getan hat,Traubensilberkerzentabletten.
Aber im Sommer sehe ich auch viele ältere Damen,die mit rotem Gesicht herumlaufen,da bin ich doch recht froh,nicht allein zu sein.
LG
Dahlia

02.08.2007, 16:26 Uhr
Antwort

Hallo Katrin47,

ich kenne das auch. Am Anfang ging es mir auch ziemlich auf die Nerven, vor allem wenn man darauf angesprochen wird. Jetzt sehe ich das ziemlich locker, weiß ja woher es kommt (WJ). Es gibt schlimmeres. Mein Schatz findet es mittlerweile auch ziemlich lustig, wenn er mich mit hochrotem Gesicht erwischt. Hat dann immer einen Scherz auf Lager und ich lache mich darüber kaputt. Mach dir nicht zuviel Gedanken über alles Mögliche, dass Leben ist viel zu kurz um es mit grübeln zu verbringen. Ich glaube dann kannst du auch wieder besser schlafen.
LG Mecki