regel alle 2 wochen?

23.03.2008 | 10:08 Uhr

hallo, ich bin neu hier und hab gleich eine problemfrage:
ich war gerade erst mit meiner regel durch, da kommt die nächste. und die blutungen werden immer stärker, die zyklen immer kürzer.
ich leide (deswegen) auch an angstattacken; mein FA ist noch im urlaub, im krankenhaus haben sie vor 2 wochen eine zyste festgestellt.....
ich bin nur noch k.o., sind das wechseljahresbeschwerden, gibt es das? ich bin 44, alleinerziehend mit 3 kindern, fast voll berufstätig und kann es mir nicht erlauben, auszufallen! den FA termin habe ich am 9.4......
*heul*....
windy

Bisherige Antworten
24.03.2008, 06:39 Uhr
Antwort

Hallo windy,
du kannst versuchen die Blutungen zu regulieren mit einem Gemisch aus Frauenmanteltee und Schafgarbentee,je 100g gemischt(Apotheke ca. 5 Euro) und 4 Tassen pro Tag während der starken Blutung.Wenn sie weniger ist oder aufgehört hat nur noch 2 Tassen.
Bei mir half es sofort und die massiven Blutungen(8 Tage) hörten bereits am Folgetag damit auf.
Es folgte ein langer Zyklus mit 36 Tagen im Januar und danach wieder ganz kurze Zyklen zwischen 6 und 14 Tagen bis jetzt .Diese waren jedoch auch wieder schwächer.Nun scheint es endlich wieder ein halbwegs normaler oder längerer zu werden denn 20 Tage sind bereits überschritten
Allgemein verkürzte Zyklen habe ich bereits seit zwei Jahren

Vielleicht hast du auch Progesteronmangel?
Du kannst es testen indem du Morgentemperatur mißt um zu sehen ob ein Eisprung stattfindet aber bei den kurzen Zyklen denke ich kaum das ein solcher stattfindet.

Leider ist Stress auch ein Auslöser für Zyklusstörungen und davon scheinst du bei 3 Kindern und Berufstätigkeit jede Menge zu haben.
Ich hoffe ich konnte dir helfen oder dich zumindestens beruhigen indem du weißt andere haben das auch.
Falls der Tee nicht hilft gibts noch das Hirtentäschelkraut in Form von Tabletten(STYPTYSAT ) in der Apotheke gegen starke Blutungen
Es hilft evtl. den Zeitpunkt bis zum 9. zu überbrücken falls du dich nicht für einen anderen FA in der Zwischenzeit entscheidest.

Liebe Grüße Webmaus

24.03.2008, 12:39 Uhr
Antwort

danke dir für die antwort!
ja, ich merke, ich steh nicht alleine da, hab mir auch schon ganz viel durchgelesen, das hilft der seele!
gehe morgen zur apotheke und lass mir den tee mal mischen!
ja, mit den kids und der arbeit hab ich ne menge stress, 2x pubertät und 1x trotzphase, da bin ich oft platt und kann nicht so wie ich gerne würde....
aber es geht nunmal nicht anders.
ich habe keine angst vor den wechseljahren, hab nur zu oft schon unfähige ärzte erlebt, die mich völlig falsch behandelt haben. und weil ich neu in dieser stadt/dem dorf bin, kenn ich noch keine tipps für gute leute.....
danke nochmal!
windy......aufm sofa und nicht auf see....

31.03.2008, 04:01 Uhr
Antwort

Hallo Windy,
ich habe seit ungefähr 3 Jahren, alle 20 Tage meine Regel bekommen.
Ich bin jetzt 45Jahre und die Regel stellt sich bei mir Z.z .unterschiedlich ein einmal bekomme ich sie alle 20Tage wie schon erwähnt und mal 1,5 Monate überhaupt nicht mehr. Da ich an einer primären ,inaktiven Hepatitis leide, kann ich auch keinerlei Medikamente zu mir nehmen, da diese auf die Leber schlagen könnten.
Meine Frauenärztin hat mir nun zu einen speziell angerührten Progesteronsalbe geraten. Da ich diese erst seit einen Monat nehme, kann ich nicht soviel dazu sagen. Eins weiß ich jedoch alle 20 Tage die Regel zu bekommen hat mich manchmal körperlich ziemlich erschöpft. An deiner Stelle würde ich dies in Ruhe abklären lassen.
VLG Die Rebellin