progestroncrem oder utrogest bei schlafproblemen und gliederschmerzen?

21.01.2011 | 12:34 Uhr

hallo ihr lieben mitleidenden,
ich schmiere seit 5 wochen progesteroncreme.
ich schwitze nachts noch, kann nicht gut schlafen und habe muskel und gliederschmerzen.

sollte ich zu utriogest wechseln? wirkt das schneller?
zb morgens cremen abends utrogest?
ich müsste mir die utrogest beim hausarzt besorgen, da meine frauenärztin auf eigen vorschläge nicht eingeht. die creme nach dr lee habe ichauch vom hausarzt verschrieben bekommen.

was meint ihr erfahrenen progesteronbenutzerinnen?

liebe grüße und hofffentlich hilfe
daja

Bisherige Antworten
21.01.2011, 01:44 Uhr
Antwort

Hallo daja....

Bei mir hat sich durch Anwendung von Progesteroncreme alles verschlimmert.
Auch nach mehreren Wochen hat sich das nicht geändert.

Noch schlechter geschlafen, geschwitzt, noch mehr innere Unruhe und Muskelschmerzen.
Ich hab es jetzt wieder weggelassen!

Uterogest wirkt lt. Dr. Dossler besser weil es erst über die Leber verstoffwechselt wird. Dadurch auch besserer Schlaf.

Ich konnte es allerdings wegen Allergie nicht einehmen.

Stell doch Deine Frage mal bei Dr. Dossler ein !!

Aber sicher können Dir noch andere Frauen hier Ratschläge geben.
Ist ja alles bei jedem anders !!

LG Petra

21.01.2011, 02:26 Uhr
Antwort

hallo liebe petra,
ich danke für deine antwort. ich dachte auch dass es eher schlimmer wird als besser. zuvor nahm ich femoston conti (da war ichdauermüde und heulte bei jedem mist los) zuvor noch la famme...da konnte ich merinen mann nicht mehr ertragen. meine fa meinte nur, ich wolle ja nur rezepte von ihr, ich solle gar nichts mehr nehmen undsonst wieder femoston conti.
dr. dossler findet es nicht gut, dass ich auf eigen faust (hausarzt) rumversuche. aber meine fa hilft mir ja nicht und ich habe diese ärzterennerei endkich satt..immer bitte bitte machen.
ich habe schin überlegt einfach la famme wieder zu nehmen, dann habe ich keinegliederschmerzen, kann aber meinen mann nicht leiden. cool oder?
bin echt ratlos
was nimmst du denn?

liebe rüße
daja

21.01.2011, 06:43 Uhr
Antwort

Ich habe von einer Freundin, die Ärztin ist und gerade selber mit den Wechseljahresbeschwerden kämpft, den Tipp bekommen, mir bei Oswald Bartel in Bremerhaven (Fa. Biomed) Tel 0471-42821 natürliches Progesteron-Öl zum Einreiben und die von ihm ausgetesteten ionisierten Globuli zu bestellen. Es wirkt bei sehr vielen Freundinnen von mir und mir selber auch sehr gut. Probier das doch mal aus. Ich persönlich bin sehr gegen künstliche Hormone (hatte mit 20 J. eine Hormontherapie (künstliche Wechseljahre) wegen Endometriose). Dadurch bekam ich Migräne, Krampfadern... Also mir sträuben sich die Haare, wenn ich an künstliche Hormone denke. -Studien haben wohl ergeben, dass eine Verbindung von natürlichem Progesteron (wie z.B. das von Biomed) und ÖstrogenPFLASTER keinen Brustkrebs verursachen sollen. Bei oraler Einnahme von Östrogenen ist die Wahrscheinlichkeit signifikant höher. Aber das nur am Rande.
Alles Gute, liebe Leidensgenossinnen!

21.01.2011, 07:13 Uhr
Antwort

danke dir,

was kostet denn das öl? und brauche ich da ein rezept?
im moment schmiere ich ja die 3%creme von dr. lee
ist das dann das gleiche?
liebe grüße
daja

21.01.2011, 07:58 Uhr
Antwort

Dafür braucht man kein Rezept und es kostet knapp 53€ und hält ca. 1/2 - 3/4 Jahr. Ist also recht preiswert. Die Beratung ist umsonst und man kann jederzeit bei ihm anrufen und ihn um Rat fragen. Diese Creme von Dr. Lee kenne ich nicht, aber ich würde -ehrlich gesagt- keine 2 verschiedenen Sachen benutzen -wegen der möglichen Wechselwirkungen bzw. wenn es auch Progesteron ist, könnte es einfach zu viel sein. Außerdem weiß man sonst nachher nicht mehr was nun geholfen hat. Aber am besten fragst Du dazu einen Arzt oder Apotheker.

21.01.2011, 08:02 Uhr
Antwort

Hab gerade mal nachgelesen im Internet: Herr Bartel arbeitet nach dem Prinzip von Dr. Lee. Allerdings hat er es wohl noch etwas weiterentwickelt. Wird er Dir aber bestimmt erklären bzw. man bekommt eine Anleitung mit geschickt und da steht auch was von Dr. Lee. LG

21.01.2011, 09:48 Uhr
Antwort

die creme nach dr lee bekomme ich auf rezept, und muss nur 5 euro gebühr bezahlen.
ich schau mir das aber mal genauer an von herrn bartel. leider habe ich nichts im netz gefunden von ihm :-(

danke dir
liebe grüße daja

21.01.2011, 10:11 Uhr
Antwort

Entschuldigung, dass Öl heißt Diosgenin-Öl und ich hab was darüber im Internet gefunden durch die EingabeDiosgenin-Öl und Biomed Oswald Bartel. Das Entscheidende daran ist, dass er es aus roter Süßkartoffel aus Mexiko herstellt und ionisiert, so dass es von den Zellen aufgenommen werden kann. Und die ionisierten Globuli sind sehr wichtig (pflanzlich - für Leber/Galle, Pancreas, Niere/Nebenniere). Er testet am Telefon aus was man braucht und wieviel.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht kannst Du ja doch einmal im Jahr knapp 53€ für Dein Wohlbefinden aufbringen? Vielleicht zum Geburtstag schenken lassen oder so? Wenn die Creme auf Rezept Dir helfen würde, dann würdest Du doch hier nicht um Hilfe bitten, oder?

22.01.2011, 08:45 Uhr
Antwort

Hallo Daja,
wenn du Hitze hast, hört sich das eher an nach Östrogenmangel. Bei mir hatte Progesteron alleine überhaupt nichts geholfen...hatte sogar den Eindruck verschlimmert. Hatte mich lange gegen eine HET gesträubt, bis es wirklich unerträglich wurde. Seit einem halben Jahr habe ich ein Östrogen-Pflaster und bin heilfroh, dass ich mich dafür entschieden habe.
Liebe Grüsse,
Akelei