progestroncrem oder utrogest bei schlafproblemen und gliederschmerzen?

21.01.2011 | 12:34 Uhr

hallo ihr lieben mitleidenden,
ich schmiere seit 5 wochen progesteroncreme.
ich schwitze nachts noch, kann nicht gut schlafen und habe muskel und gliederschmerzen.

sollte ich zu utriogest wechseln? wirkt das schneller?
zb morgens cremen abends utrogest?
ich müsste mir die utrogest beim hausarzt besorgen, da meine frauenärztin auf eigen vorschläge nicht eingeht. die creme nach dr lee habe ichauch vom hausarzt verschrieben bekommen.

was meint ihr erfahrenen progesteronbenutzerinnen?

liebe grüße und hofffentlich hilfe
daja

Bisherige Antworten
22.01.2011, 09:16 Uhr
Antwort

Hallo Mediterranea,
für mich hört sich das alles ziemlich suspekt an.
Naturidentische Hormone sind in Deutschland verschreibungspflichtig. Was ich auch sehr merkwürdig finde ist, dass man am Telefon testen kann, wieviele Globulis jemand benötigen könnte. Sowas habe ich noch nie gehört.
Es ist nicht bös gemeint, aber hier zweifle ich ein wenig an der Seriösität der Methode.
LG Mike

22.01.2011, 10:19 Uhr
Antwort

Bevor du was schluckst oder schmierst, solltest du erstmal deine Hormone testen lassen. Fehlt dir überhaupt Progesteron? Brauchst du vllt Östrogen oder beides? Wenn dein FA nicht drauf eingeht, such dir einen anderen!

LG
Hope

22.01.2011, 10:43 Uhr
Antwort

Hallo Mike,
ich bin auch immer sehr vorsichtig bei irgendwelchen Medizinen. Aber erstens kam dieser Tipp von einer Freundin, die Ärztin ist, zweitens hat es schon sehr vielen Freundinnen vor mir geholfen und
3. Du schreibst es: naturIDENTISCHE = KÜNSTLICHE Hormone müssen verordnet werden - hier handelt es sich aber um natürliche Vorstufen (wie z.B. in Soja, Yamswurzel...)
4. bin ich sehr viel skeptischer bei all den Medis, die von den üblichen Pharmafirmen vertrieben werden

und das mit dem austesten kann ich Dir auch nicht erklären (vielleicht pendelt er oder hat einfach das richtige Gefühl, wenn er mit einem spricht, macht einen kinesiologischen Test ...was auch immer, es funktioniert).

Ich verstehe die Skepsis, aber sie ist in diesem Fall unbegründet.
Aber jeder wie er mag. Von mir aus können andere gerne in die Apotheke gehen und Rezepte für Medikamente von den üblichen Pharmafirmen einlösen. Ich habe da meine eigenen Erfahrungen gemacht (siehe erste Antwort von mir, dem ich noch hinzufügen möchte, dass mir der gleiche Arzt, der mir diese Hormontherapie als das einzig Wahre und unbedingt Nötige verordnet hat, 10 Jahre später als ich selber in dem Krankenhaus im Anerkennungsjahr gearbeitet habe sagte, dass ich bei der Therapie und den Nebenwirkungen Glück hatte überlebt zu haben, heute würde man das nicht mehr verordnen, weil so viele Frauen daran gestorben sind). Deshalb meine Skepsis den üblichen Sachen gegenüber.
Wie auch immer man sich entscheidet, ich sende die besten Wünsche!

22.01.2011, 11:04 Uhr
Antwort

hallo akelei,
nimmst du nur das östrogenpflaster? oder schmierst du noch dazu?
wie heisst denn dein pflaster?

liebe grüße daja

22.01.2011, 11:07 Uhr
Antwort

hallo hope,

meine fa sagt immer, sie bräuchte keine hprmonteste! sie würde das am schleim erkennen.

liebe grüße daja

22.01.2011, 11:10 Uhr
Antwort

mir geht es nicht ums geld , im gegenteil, wenn mir was hilft da kaufe ich es auch.
ich habe eben nur keine lust ewig an meine körper rumdoktern zu müssen.
mal das gel mal die creme mal hormone.
aber wie gesagt, ich schau mir das ganze mal genauer an. ich bin da sehr misstrauisch! ich wurde schon zu oft versarscht mit solchen mittelchen.

liebe güße daja

22.01.2011, 11:11 Uhr
Antwort

hallo mike,

so erscheint mir das ganze eben auch ein bisschen.

lg daja

22.01.2011, 12:01 Uhr
Antwort

Hallo Medierranea,
Danke erstmal für Deinen Tip.Ich persönlich möchte jeden Strohhalm
ergreifen der sich mir anbietet.Ich werde am Montag auf jeden Fall mich dort schlau machen.Bin ja ein ängstlicher Typ was Medizin angeht,und was das Geld betrifft,wäre dies wirklich nicht teuer.
Was ich die letzten 3 Jahre alleine in der Apotheke ausgegeben-ist kein Vergleich dazu.
Ich weiß ja nicht ob Du möchtest,aber hättest Du noch ein paar Infos ??Ist das ein Arzt oder so ???Hab versucht zu googeln,aber konnte fast nichts finden.
lg Sabine

22.01.2011, 12:14 Uhr
Antwort

Liebe Daja,
es tut mir, dass ich Dich falsch verstanden habe. Da der erste (und fast einzige) Satz lautete, dass Du die Salbe auf Rezept und für nur €5-Gebühr bekommst, schloß ich daraus, dass Du entweder sehr wenig Geld hast oder lieber die preiswertere Variante wählen würdest (auch wenn es Dir offensichtlich nichts bringt). Entschuldigung!
Ich finde den Vorschlag von Hope62 sehr gut, dass Du mal einen Hormonstatus machen lässt, um zu sehen, was Dir eigentlich fehlt. Wenn Deine Ärztin das meint nicht machen zu müssen, dann such doch eine andere auf. (Ich finde es schon lustig, dass Du da -am Schleim erkenne sie welches Hormon fehlt- nicht so misstrauisch bist wie bei anderen Testmethoden ;-)
Ich möchte nicht weiter auf dem Diosgenin-Öl rumreiten, aber vielleicht hilft Euch Anderen die Info, dass es sich bei Yamswurzel/Soja/roter Süßkartoffel etc. um Prostaglandine handelt, aus denen der Körper sich die Hormone bastelt, die er braucht. Das können Östrogene, Progesterone, Schilddrüsenhormone, Cortisol etc. sein. Deshalb ist es nicht verschreibungspflichtig.
Aber nun höre ich. Meiner Erfahrung nach greift man intuitiv immer die Tips auf, die für einen richtig sind und lehnt die ab, die falsch für einen sind.
Alles Liebe!