postmenstruelles Syndrom

21.06.2007 | 07:13 Uhr

Hallo, Ihr Lieben,
da bin auch ich mal wieder. Und wieder ist die Stimmung ganz unten, Adrenalin und Angstpegel ganz oben, und ich frage mich zum soundsovielsten mal, wie das bloß weitergehen soll. Das ist doch kein Leben, wenn es einem gerade mal zwei Wochen gut geht und dann für die nächsten zwei Wochen ganz mies!!!...
Es ist auch eigentümlich und unverständlich für mich: Ich hatte immer unter einem prämenstruellen Syndrom gelitten und mich daran halbwegs gewöhnt, die Art von Stimmung konnte ich irgendwann mal einordnen. Nun beobachte ich seit ein paar Zyklen, und auch, seit es mir immer wieder derart schlecht geht, dass die ganze Problematik immer 1-2 Tage nach meiner Periode anfängt, also bei mir (habe eine ganz kurze Blutung) so um den 5. Zyklustag. Selbst die Kopfschmerzen, die ich früher regelmäßig 1-2 Tage vor den Tagen hatte, die habe ich nun danach. So in der Mitte des Zyklus bessert sich das ganze, hält an, während der Menstruation und fällt dann aber im Sturzflug nach unten. Kennt jemand von euch diese postmenstruelle Geschichte?
Gibt es einen Tip?
Gut, dass es euch gibt! Rena

Bisherige Antworten
22.06.2007, 22:36 Uhr
Antwort

Oh Jaska,
du baust mich wirklich auf! Ich sitze da und heule (vor Freude). Es ist genau, wie du beschreibst: im Sturzflug... von jetzt auf gleich... für etwa 10 Tage... so schlimm, dass ich manchmal denke, ich halts nicht aus! Jaska, ich werde mir deinen Brief ausdrucken, denn es macht mir wirklich so viel Mut, dass das Ganze vielleicht auch wieder ein Ende findet! 2 Jahre (auch mehr), das ist okay, wenns nur absehbar ist und eine Perspektive gibt! Danke, dass du mir das mitteilst. Klar ist es bei jeder Frau anders, aber deine Zeilen machen mir einfach Hoffnung! In zwei Jahren bin ich auch 48 Jahre alt- vielleicht klappts ja auch bei mir- grins.
Danke, und schön, wirklich schön, dass es dir besser geht und du anderen damit Hoffnung machst. Sei auch du herzlich gegrüßt, Rena

22.06.2007, 22:47 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe Rena,

keine Angst, ich schreib heute nicht viel...
Ich schreib nur: siehe 05.06.2007 es gibt auch Gutes :-))))

Ich sollte dich doch erinnern............, vielleicht hilft`s :-)

Lieben Gruß
Freya

22.06.2007, 22:52 Uhr
Antwort

Hallo Rena,
es waren eigentlich unterschiedliche Phasen, in denen es mal schlimmer und mal besser war und es waren auch längere beschwerdearme Phasen dabei, sonst hätte ich das niemals 10 Jahre lang ausgehalten, denn in den stark depressiven Phasen hatte ich öfters auch Selbstmorgedanken. Einige Zeit habe ich auch ADs genommen, die mir auch geholfen haben. In diesem Frühjahr hatte ich eine Phase von ca. 10 Wochen, in der es mir echt super ging. Ich hatte Energie für 3, meine Libido kehrte zurück, ich war fast eher sexsüchtig (mein armer Mann war ganz verdattert, weil er mich so noch nie erlebt hatte), doch mit einsetzender Periode war auch das wieder (leider) vorbei und seither bin ich eher wieder müde, aber nicht mehr depressiv. Ich hoffe aber auch, dass dieses ewige auf und ab endlich mal ein Ende nimmt und ich mich auf mich und meinen Körper und meine Gefühle wieder verlassen kann.
Ich wünsche auch Dir von ganzem Herzen, dass es Dir bald wieder besser geht. Halt die Ohren steif.

Ganz herzliche Grüsse
Niki

23.06.2007, 00:11 Uhr
Antwort

Hallo Rena!

Das kenne ich auch. Ich litt seit der Pubertät unter PMS..und seit einem Jahr treten die Symptome bzw Beschwerden sofort nach der Regel auf..Um den Eisprung herum geht es mir auch nicht gut..aber nur wenn ein Eisprung statt findet sonst geht es mir gut. Das Temperatur messen hat mir sehr geholfen.

Du hast höchstwahrscheinlich Progesteronmangel bzw Östrogendominanz den ganzen Zyklus.

Ich fange deswegen schon am 4 Zyklustag mit Progesteron an..seitdem ist es viel besser geworden..

Ich rate dir zu einem Endokrinologen zu gehen, um deine Östrogen -und Progesteronwerte zu bestimmen.

Mir wurde eine Pille mit Gestagen empfohlen, das ist synthetisches Progesteron..ich wollte aber lieber körperidentisches Progesteron ausprobieren.

Ich nehme Progesteron Kapsel, die heißen Utrogest.

Hier übrigens ein sehr informativen Link zu Progesteron:

http://www.gut-durch-die-wechseljahre.de/wechseljahre/forum/actionViewThread.html;jsessionid=3FD42E2B72469472BA3CCEE217ED707C?page=1&entry=535671&board=115&sortT=1

Liebe Grüße, Reina

23.06.2007, 09:04 Uhr
Antwort

Danke, liebe Niki,
ich wünsch dir auch sehr, dass du das Auf- und ab bald überstanden hast! Verrückt, wenn es einem gutgeht, so, wie dir in der letzten Zeit und dann erkennt, wie es immer sein könnte, ohne dieses Hormondilemma! Ein Jammer, dass wir abhängen davon. Alles Liebe dir und danke für deine Antworten, Rena

23.06.2007, 09:06 Uhr
Antwort

Ja, so habe ich mir das vorgestellt! Hab Dank, liebe Freya, ich halte mich daran (fest). Alles Gute dir, Rena

24.06.2007, 09:07 Uhr
Antwort

Liebe Lareina,
leider kann ich dir nicht auf direktem Weg antworten, weil deinem Beitrag auf meinem PC kein absenden beigefügt ist, wie das bei allen anderen und normalerweise der Fall ist- komisch! Ich hoffe, du findest meine Zeilen dennoch, denn natürlich habe ich mich auch über deine Antwort und deine Hinweise/Ratschläge gefreut. Nächste Woche gehe ich zu meinem Frauenarzt und ich hoffe, dass ich ihn zu einer Überweisung oder einem Hormontest doch noch überreden kann. Das letzte Mal hatte er den Hormontest abgelehnt, weil dieser zu unzuverlässig sei. Durch dieses neue Hausarztmodell kann ich leider nicht einfach zu einem Endokrinologen, weil ich ja eine Überweisung brauche. Leider hatte auch mein Hausarzt einen Hormontest abgelehnt. Ist schon schei... diese Abhängigkeit von Ärzten! Auch Utrogest würde ich gerne probieren. Also, mal sehen, wies weitergeht.
Dir jedenfalls herzlichen Dank. Ich wünsche dir gute Tage, Rena

24.06.2007, 10:13 Uhr
Antwort

Hallo Rena,
ich kann auch nirgends ohne Überweisung hingehen,wurde irgendwie geändert.Ausnahme ich bezahle die 10 Euro Praxisgebühr ein zweites Mal,geht es nicht über diesen Weg auch bei dir?
Ich bekomme aber auch jede Überweisung zum Facharzt ohne weitere Frage bei Anruf beim Hausarzt sofort ausgestellt.

Liebe Grüße Webmaus

19.07.2007, 02:01 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,
ich bin auch eine Betroffene!
Mir geht es schon seit ein paar Jahren so, dass ich ab dem Tag meiner Periode starke Kopfschmerzen bekam. Das dauerte meist so bis zum 8. Tag. Kopfschmerzen und Augenschmerzen waren das, und der Blutdruck war meistens zu hoch, zumindest der zweite Wert war zwischen 95 und 105, manchmal auch höher.
Danach ging es meist wieder besser. Eine Woche vor meiner Periode ging es mir meist gut und ich hatte mehr Energie.

Früher war es immer so, dass es mir ab einer Woche vor der Periode gut ging bis meist kurz danach. Das hat über 10 Jahre gedauert.

Diese Kopfschmerzen usw. waren jetzt irgendwann mal besser und ich dachte schon, dass ich es überstanden hätte. Doch nun geht das Ganze wieder an.
Ich bin total unruhig, habe Herzprobleme, Beklemmungen, Angst, Schwindel, bin stimmungsmäßig total im Keller.

Ich muss dazu sagen, dass ich seit fast 20 Jahren schon Angst und Panik habe, welche sich immer in Grenzen hielt und beherrschbar war - bis vor ein paar Jahren, wo ich wahrscheinlich in die Wechseljahre gekommen bin (bin jetzt knapp 51).

Übrigens, ich dachte immer postmenstruell wäre nach der Periode??

Liebe Grüße an alle
Annalena