postmenopause Blutung

06.05.2020 | 07:11 Uhr

Guten Morgen,ich bin neu hier und hoffe auf netten Austausch.Vielleicht hat hier jemand  ähnliche Erfahrung mit folgender Sache.

habe nach ca .1,5 Jahren nach meiner letzten Peri jetzt eine Schmierblutung bekommen.Mein Gyn hat eine Ultraschall Untersuchung gemacht  wonach alles in Ordnung sei.Er meinte es könnte keine Zyste gewesen sein weil die Blutung von der Gebärmutter gekommen sei.Die Schleimhaut sei schön flach und alles andere absolut  Unauffällig.!!!

Er rät zu einer Ausscharbung,ist sich aber nicht sicher ob es wirklich nötig ist.Wegen Corona wäre so eine Ausscharbung auch frühstens in 4 Wochen möglich.

Was gibt es für Ursachen für solche Blutungen nach so langer Zeit(außer Tumore).Mein Gyn kann es mir nicht beantworten.Hormone nehme ich keine.Vielen Dank     Maria

Bisherige Antworten
06.05.2020, 11:20 Uhr
Antwort

Liebe Anjamaria,

herzlich willkommen hier im Forum.

es gibt hier Frauen, bei denen es auch so war, dass sie nach längerer Pause wieder eine Blutung bekommen haben. Die können dir bestimmt auch noch ihre persönlichen Erfahrungen sagen.

Persönlich meine ich, dass es ein Unterschied ist, ob mal eine kleine Schmierblutung zwischendurch (das kann nach der Menopause immer noch von einer kurzzeitigen hormonellen Durcheinander kommen) oder eine regelartige Blutung.

Auf jeden Fall ist es doch gut, dass dein Gyn per US geschaut hat.

Ja, Zyste wäre eine Erklärung gewesen. Zysten produzieren oft Östrogen und dann bildet sich unter Umständen oft mehr Gebärmutterschleimhaut, aber das scheint ja bei dir nicht der Fall.

Wenn er sagt, die Schleimhaut sei flach, dann ist das schon mal gut und spricht dafür, dass es nur eine einmalige Sache war und überhaupt nichts Schlimmes dahinter steckt.

Bei mir im Bekanntenkreis gab es 2x Frauen, die auch schon 2 Jahre ohne Blutung waren und dann wieder eine Blutung hatten. Die eine hat eine Ausschabung machen lassen (sollen), war ohne Befunde. Die andere hat gar nichts machen lassen und bislang gab es auch keine Probleme. Dein Gyn will natürlich eigentlich auf Nummer sicher gehen. Der Vorteil einer Ausschabung wäre, dass hinterher ein Gewebebefund vorliegt und 100% gesagt werden kann, dass nichts ist. Aber es ist eben auch ein operativer Eingriff.

Letztlich liegt die Entscheidung also bei dir. Du könntest sonst auch noch bei den Experten im Expertenrat fragen und dir eine weitere medizinische Meinung einholen. Wobei Ärzte sich in diesem Fall sicherlich immer absichern wollen, selbst wenn ein Eingriff nicht nötig ist.

GLG Jorinde

06.05.2020, 17:57 Uhr
Kommentar

Lieben Dank für die Antwort,es beruhigt.

08.05.2020, 11:58 Uhr
Kommentar

Liebe Anjamaria,

es freut mich, wenn du beruhigt bist. Es ist heutzutage etwas klarer als früher, dass nach der letzten Blutung auch noch Schwankungen auftreten können. Also wird nicht immer gleich eine Ausschabung empfohlen, wenn mal eine Blutung auftritt. GLG Jorinde

06.05.2020, 16:15 Uhr
Antwort

Hallo Anjamaria,

Bei mir war es im Februar genau so. Auch ich hatte nach fast 1 1/2 Jahren plötzlich wieder eine Schmierblutung bekommen. Vorher haben mir aber unheimlich die Brustwarzen weh getan und da hatte ich schon gedacht es ist gerade so als ob die Regel kommen will.

Jedenfalls bin auch ich in Panik verfallen wo ich das leichte Blut am Klopapier entdeckt habe und das war auch noch auf Arbeit. Zu Hause habe ich dann sofort meine FÄ angerufen und sie hatte mich für's erste ersti beruhigt und meinte es kann nochmal so ein Aufflackern sein und mir einen Termin für die kommende Woche gegeben.

Jedenfalls hat sie dann auch Ultraschall gemacht. Die Schleimhaut war nur leicht aufgebaut und ich hatte auch eine kleine Zyste ansonsten war alles OK auch der Abstrich war in Ordnung. Sie hatte mir dann eine Minipille mitgegeben das waren 10 Stück musste jeden Abend 2 Stück nehmen und die waren dafür das die Blutung wieder aufhört ,aber nach drei Tagen der letzten Einnahme habe ich dann nochmal eine ziemlich heftig Blutung bekommen ,das hatte mir meine FÄ aber schon gesagt das es passieren wird und seitdem habe ich wieder Ruhe.

Allerdings kommt es mir so vor als wäre wieder alles durcheinander geraten , Beschwerden sind wieder da die schon besser oder fast weg waren.

Ich würde mich an deiner Stelle erstmal nicht so verrückt machen lassen wenn es nur bei der leichten Blutung bleibt würde ich auch keine Ausschabung durchführen lassen. Ist ja immerhin ein Eingriff. Meine FÄ meinte solche leichten Blutungen sind oft harmlos, schlimmer wäre es wenn das Blut mit einem Mal stark wäre. Was ich dir empfehlen könnte wäre Schafgarbentee ,der hat bei mir schon immer geholfen bei Schmierblutungen. Abends eine Tasse trinken.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir alles gute.

LG Biene

06.05.2020, 17:57 Uhr
Kommentar

Danke sehr beruhigend :-)

06.05.2020, 22:43 Uhr
Antwort

Hallo Anjamaria,

ich berichte Dir gerne, wie es bei mir war. Meine letzte Blutung war Mai 2012, dann im Dezember 2015 eine sehr leichte Schmierblutung im Urlaub, dann im Januar 2016 erst Schmierblutung, dann 2 Tage stärker wie früher, dann wieder schwächer, insgesamt 11 Tage. Mein Gyn war der Meinung (aufgesucht habe ich ihn am 8.Tag) nichts unternehmen. Er fragte mich allen Ernstes, ob sich an meiner familiären Situation etwas geändert hätte. Anscheinend meinte er, ich hätte mir einen jüngeren Mann gesucht und die Natur erwacht wieder. Später wurde dann ein Krebsabstrich, Pilzuntersuchung und ein Ultraschall der Gebärmutter gemacht. Wegen Bakterien habe ich dann für 2 Tage Zäpfchen bekommen. Auf meine Frage nach einer Ausschabung meinte er, dies macht man heute nicht mehr. Davor hatte ich ca. 6 Wochen Brustspannen. Heute mit 61 Jahren habe ich seit Monaten wieder Brustspannen, mal mehr mal weniger. Wenn die Blutung nochmal kommt, drehe ich durch. Ob mein Gyn der Wechseljahresspezialist ist, bezweifele ich allerdings, denn das heutige Brustspannen erklärt er, kommt von der Brustwirbelsäule. Das Herzrasen käme auch nicht von den Wechseljahren, das hätten auch Männer und die hätten keine Wechseljahre. Hast Du keine Wechseljahresbeschwerden und fühlst dadurch die Hormonschwankungen? Ich hoffe, ich konnte Dich mit meinem Bericht beruhigen.

LG Misty

07.05.2020, 06:06 Uhr
Kommentar

Oh ,da hast du einiges mitgemacht,sowas ist sehr belastend.Ich wünsche dir Gesundheit und das deine Blutung nicht wiederkommt.

Und falls doch dann zu einem anderen Arzt.Danke für dein bericht,

Anjamaria

07.05.2020, 09:35 Uhr
Kommentar

Hallo Anjamaria! Ich bin im Grunde seid ein paar Jahren ohne richtige Periode.  Hatte aber immer wieder Mal Schmierblutungen. Im Oktober habe ich es der Frauenärztin gesagt. Untersuchung war einwandfrei, Krebsabstrich auch. Sollte aber trotzdem vorsorglich im Krankenhaus eine Ausschabung machen. Habe ich übrigens nicht gemacht. Von da weg auch keine Schmierblutungen bekommen. Bin jetzt 56 Jahre. LG Alpenveilchen

08.05.2020, 11:56 Uhr
Kommentar

Liebe Misty,

Dass dein Gyn das Brustspannen mit der Brustwirbelsäule erklärt, bringt mich fast zum Lachen. Naja, er war nie schwanger oder hat gestillt und hatte nie PMS, der weiß nicht wie sich das anfühlt, wenn die Brust spannt. Von außen ist das ja nicht immer gleich sichtbar oder tastbar.

Und das Herzrasen, ja das haben Männer auch, aber in Kombi mit Brustspannen ist es der Klassiker für Frauen in den Wechseljahren.

Ansonsten hat er ja aber ein Ultraschall gemacht und geguckt, das müsste dich erstmal beruhigen. Eine Ausschabung - mein Eindruck ist, das wird wirklich sehr unterschiedlich gehandhabt - und es muss nicht immer sein. Heutzutage ist ja klar, dass auch in der Postmenopause Schwankungen auftreten.

GLG Jorinde

07.05.2020, 11:53 Uhr
Antwort

hallo anjamaria,

ich hab keine mens mehr weil gebärmutter entfernt  wurde ( 2011)und davor wurde ich ausgeschabt wegen dauerblutung von 2 monaten die auch sehr heftig war. wenn es nur eine schmierblutung ist und sonst auch alles in ordnung ist würde ich keinen sinn darin sehen das du zur ausschabung musst. bei mir war ein mom gewachsen und die gebärutter vergößert und  das musste gemacht werden.

LG heidi