plötzliche Müdigkeit

13.05.2010 | 04:21 Uhr

Hallo Wechseljahresschwestern,
wer kennt das von Euch: einen halben Tag ist alles gut und plötzlich-peng-überkommt Frau eine bleierne Müdigkeit, so schlimm, dass man sich nicht mal mehr Autofahren traut (wegen der Konzentrationsprobleme).
Und das Gefühl, das es nie wieder besser wird. Einen halben Tag später gehts wieder undsoweiter........ Jeden Tag dasselbe.
Welcher Mangel kann das sein?
Ich nehme Magnesium (vielleicht nicht genug).
Von den Schüsslersalzen bekam ich Durchfall wegen Lactoseintoeranz.
Das geht jetzt schon seit Jahren so. Aber seit meine Periode vor 7 Monaten ausgeblieben ist, wirds immer schlimmer.
Arbeiten laugt mich total aus.
Hat jemand einen Tip für mich.
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Das Forum hat mir schon ein Stück weitergeholfen.

Bisherige Antworten
13.05.2010, 04:32 Uhr
Antwort

Hallo Susann,

schön, dass du wieder hier bist. Ich hatte mal nen Eisenmangel und hab ein paar Wochen Plastulen Eisen 150mg Retard-Kapseln geschluckt. Ob da Laktose drin ist, weiß ich grad nicht. AUf jeden Fall hatte ich diese Müdigkeit bei nem eindeutigen Eisenmangel. Ich war aber damit zum Arzt!!!!
LG, sonnenblume52

13.05.2010, 04:35 Uhr
Antwort

Hallo einsteinsfreund,
kenne das auch mit der wirklich plötzlich über einen herfallende Müdigkeit.
Kann mich dann kaum noch zu was aufraffen,und überlege mir wie ich den Tag rum kriege.
Habe das auch erst so schlimm seit dem meine Periode weggeblieben ist.
Ist aber auch Gott sei dank nicht jeden Tag so.
Habe Montag einen Termin zur Blutabnahme.
Mal schauen,ob was bei rum kommt.
Wenn ja ,sag ich Dir bescheid.
Liebe Grüsse
Angela

13.05.2010, 08:23 Uhr
Antwort

Hallo Angela,
danke das wäre echt superlieb.

Susann

13.05.2010, 08:26 Uhr
Antwort

Hallo liebe Sonnenblume,
das habe ich mir auch gedacht. Und weil ich Eisentabletten nicht vertrage, habe ich mir den Kräuterbluteisensaft bestellt, aber erst kürzlich damit angefangen. Von Eisentabletten bekomme ich leider Durchfall.
Zum Glück habe ich jetzt Schüsslersalze von DHU gefunden, ohne Lactose.
Kam die Müdigkeit bei Dir auch plötzlich und verschwand dann wieder?
Zum Arzt gehe ich nach meinem Marathon nicht mehr, das geht mir zu sehr auf die Nerven und die sind mit im Moment wichtiger.
Mit ganz liebem Gruss

Susann

13.05.2010, 08:41 Uhr
Antwort

Hallo Susann,
bei mir kams eher schleichend, aber die Müdigkeit war auch extrem... und ich bin dann auch zum Arzt gegangen, und hab mein Blut untersuchen lassen. Wie sonst willst du klar einen Eisenmangel oder welchen Mangel auch immer feststellen? Man kann Vieles, was sich wiederholt und was man kennt selbst behandeln, aber bei extremen Symptomen geh ich dann doch lieber zum Arzt. Zum Blutabnehmen muss ich kaum warten, dass geht morgens vor 8 nüchtern, wie am Fließband.....egal, Hauptsache ich häng nicht Stunden im Wartezimmer und muss mich NUR noch mit Krankheit auseinandersetzen. Extreme Müdigkeit ist immer ein Warnsignal. Lass es lieber untersuchen.

Gute Besserung, sonnenblume52

14.05.2010, 08:13 Uhr
Antwort

Liebe Schwestern,
das habe ich auch, trotz HET. Arme, Beine sind wie Blei - manchmal freue ich mich auf eine Spaziergang und schleppe mich dort dann wie eine alte Frau durchs Grün. Alles fällt unglaublich schwer. Gestern z.B. Ausflug aufs Land wurde es den ganzen Tag nicht besser. An anderen Tagen habe ich super viel Energie, fuhr mal Stunden mit dem Fahrrad durch die ganze Stadt, Hügel auf und ab, und war zuhause kein Fitzelchen müde, fröhlich durchgeschwitzt, sondern wollte noch ins Schwimmmbad.

Letztes Jahr fiel das immer unter die Diagnose Depression; aber ich hab das auch ohne dass ich melancholisch bin - nur könnte man es an solchen Tagen werden. Da ich Vollzeit arbeite, fühle ich mich an diesen Tagen auch sofort überfordert. Autofahren ist dann auch problematisch, weil ich wegen der Müdigkeit die vielen eindrücke nicht gut verarbeiten kann. Autobahn meide ich deshalb, weil ich durch die Monotonie immer wieder mental wegknicke und dann erschrecke und Herzrasen bekomme.

Eisenmangel darf nur unter ärztlicher Aufsicht behoben werden, nicht selber kurieren.

Ich denke, es ist eine der zahlreichen Entzugserscheinungen.
Wünsche Euch mehr Springlebendigkeit heute!

vg
hermana

14.05.2010, 09:08 Uhr
Antwort

Liebe Sonnenblume,
also vor einem halben Jahr hatte ich einen Eisenmangel. Ich glaube nicht, dass man deswegen zum Arzt muss, weil Du das auch selbst sehen kannst, einfach das Unterlid runterziehen, wenn es innen weiss und nicht gut durchblutet ist, ist es Eisenmangel. Diese dauernde Blutabnehmerei ist eine deutsche Spezialität (in England gibt es viel mehr Augendiagnose). Ausserdem logisch, lange vegetarisch gelebt und 4 Monate am Stück geblutet wie......
Aber es war trotzdem gut, dass Du mich nochmal darauf aufmerksam gemacht hast, ich hatte es doch glatt vergessen!!!!!!!
Bin jetzt wieder dran.
Danke Dir!!!

14.05.2010, 09:11 Uhr
Antwort

Hallo Hermana,
danke für Deinen Beitrag.
Hast Du eine Ahnung woher das bei Dir kommt?
Vielleicht wie hier vorgeschlagen auch Eisenmangel?

Das ist genau wie bei mir und hat nichts mit Depressionen zu tun, denn unabhängig ob es da ist oder nicht, hab ich auch öfter Lust was zu tun, nur keine Kraft.

Alles Gute Dir

Susann

14.05.2010, 10:57 Uhr
Antwort

Guten Morgen,
heute hat es mich auch erwischt mit dieser Müdigkeit.
Habe mich grad vor einer Stunde aus dem Bett gequält und jetzt sitz ich hier und überlege, wo ich zuerst anfange.
Und - juhu - es regnet wieder - hatten wir ja lange nicht mehr!!
Vlt. liegt es auch am Wetter, jedenfalls könnte ich schon wieder ins Bett gehen.
Aber nein, ich werde mich gleich aufraffen und mit dem Hund rausgehen, egal wie das Wetter ist.

wünsch euch einen schönen Tag
lg Tekla