phasenweise total erschöpft

19.11.2021 | 18:41 Uhr

Liebe Frauen

wem geht es ähnlich? Ich fühle mich mit meinen Problemen gerade so alleine. Ich bin 49 J unsd seit ca 3 Jahren im Wechsel. Ihc habe allerlei diverse BEschwerden, welche immer wieder phasenweise da sind, nach einigen Wochen verschwinden und dann plötzlich wieder auftreten. aber seit ca 3 Monaten habe ich massive Beschwerden, bei sehr unregelmässigen Blutungen (8Wochen Pause, dann wieder nach 2 Wochen...). Ich gehe davon aus, dass ich so richtig mitten drin bin.

Seit 1 Woche ca bin ich immer eher müde, schlafe auch schlecht. Ich habe Mühe mit einschlafen, wache früh auf und kann nciht mehr einschlafen. Ich schlafe auch oberflächlich, wache bei kleinsten Störungen auf. Neben der moderaten Müdigkeit, welche gut auszuhalten ist, überfällt mich immer gegen den Abend eine komplette Erschöpfung aus dem Nichst, so dass ich denke, ich schaffe keinen Schritt mehr. Das ist echt belastend. Ihc getraue mich schon gar nciht mehr was abzumachen abends, was mir dann echt fehlt. Meistens hält diese Müdigkeit so 2h an, dann verschwindet sie wieder wie sie gekommen ist.

Ich habe jetzt bei der Arbeit nicht mehr wie sonst, eher sogar ganz stabil im Moment, ich fühle mich auch psychisch nicht ausgelaugt. Es ist rein körperlich und macht natürlich Angst.

Da die Müdigkeit wieder weg geht, gehe ich von Hormonschwankungen aus. Die letzten Bludtwerte waren super gut.

Ich fühle mich so alleine, wenn ich jemaden erzähle, dass ich so müde bin, höre ich immer: ja ich auch. Aber das ist nicht das selbe. Ich fühle mich in diesen WJ so allein gelassen.

Wer kennt das?

Obwohl ich tgl erlebe, dass es vorüber geht, habe ich Panik, dass es irgendwann so bleibt.

Liebe Grüsse

Alexandra

Bisherige Antworten
19.11.2021, 19:10 Uhr
Antwort

Hallo Alexandra,

wie waren Deine Blutwerte denn, hast Du die Werte da?

Nimmst Du die notwendigen Vitalstoffe ein (Vitamin C, D3, K2, Magnesium, alle B-Vitamine)? Die sind sehr wichtig.

Der unregelmäßige Zyklus weist schon darauf hin, dass Du mittendrin bist im Wechsel.... pflanzliche Mittel könnten zu Beginn helfen, z. B. Mönchspfeffer, Cimicifuga, Yamswurzel.

Wichtig wären die Werte zu Progesteron und Östrogen. Die Schlafprobleme sind ein Hinweis, dass Dein Hormonspiegel schwankt und das Verhältnis von Ö und P nicht passt.

Es wird auch wieder besser, aber es kann dauern. Du musst Dich nicht mit der aktuellen Situation abfinden, es gibt so viele Möglichkeiten, um Dein Befinden zu verbessern.

LG

Claudia

19.11.2021, 20:11 Uhr
Kommentar

Liebe Claudia

es war alles im obenren Bereich, ich habe auch sämtliche Vitamine checken lassen, der Arzt meint höher geht nicht mehr. Ich nehme auch hochwertige Nahrungsergänzung, da ist alles erwähnte dabei. Einen Hormonspiegel fand die Ärzitn nicht nötig. abe die Schilddrüse sollte ich vielleicht mal kontrollieren. Das interssante ist, dass diese Erschöpfung von einem Moment auf den anderen kommt und auch wieder geht, Ich denke, das weist schon auf Hormonplobleme hin. DAs auszuhalten ist das Herausfrodernde.

danke für deine Antwort, das tut gut.

LG ALexandra

19.11.2021, 21:57 Uhr
Kommentar

Hallo,

die Schilddrüse solltest du unbedingt prüfen lassen, auch sie produziert Hormone. Ein Ungleichgewicht kann üble Beschwerden auslösen. In diesem Zusammenhang solltest du auch den Cortisolspiegel per Speicheltest abchecken lassen.

Ein Test der Sexualhormone wäre auch wichtig. Am besten wäre es, wenn du zu einem Endokrinologen gehen würdest.

Hast du auch Präparate wie Yams, Mönchspfeffer etc. schon versucht? Es gibt so viele Mittel  das wäre einen Versuch wert.

LG

Claudia

21.11.2021, 22:41 Uhr
Kommentar

Liebe Claudia

ja die Schilddrüsen mache ich jedes Jahr, weil meine Oma Basedow hatte, kann ja in den WJ ausgelöst werden. Bisher waren sie immer gut.

Mönchspfeffer habe ich schon genommen vor 2 Jahren, hat nichts geholfen, damals hatte ich aber andere Beschwerden. Nun habe ich wieder damit angefangen, mal sehen.

Yams kenne ich noch nicht.

DAnke für die Hilfe

LG Alexandra

19.11.2021, 19:13 Uhr
Antwort

Hallo du liebe, es geht vielen Frauen denkemal so. Ich bin 46 und seit Ende des letzten Jahres bewusst geworden oder es erst gemerkt. Regel ist noch relativ regelmässig bis zuzär letzten  bzw vorletzten regel.

Nimmst du was ein.  Hat bei dir auch mit 46 angefangen...lg

19.11.2021, 20:15 Uhr
Kommentar

Liebe Dior

Hormnersatz darf ich nicht nehmen, da ich Durchblutungsstörungen habe und Krebs in der FAmilie. Ich habe alles pflanzliche schon probiert, ohne Erfolg.

Bei mir hat es am genau am 46. Geburtstag angefangen. Da habe ich zum ersten Mal realisiert, dass die Menstruation unregelmässig ist, ein paar Monate später ging es mit Symptomen los. Seither ist das schwankend mit den Beschwerden, das gibt Hoffnung, dass es wieder besser wird. Der Alltag leidet sehr.

Herzliche Grüsse

19.11.2021, 20:26 Uhr
Kommentar

Es ist nicht immer rosig meine liebe. Hauptsache gesund und nichts ernstes. Wie geht es dir im allgemeinem...lg

21.11.2021, 22:45 Uhr
Kommentar

Liebe Dior

eigentlich geht es mir ganz gut, diese Beschwerden kommen phasenweise, dazwischen bin ich fit. Habe aber in den Phasen immer wieder mit Verdauungsbeschwerden und Müdigkeit, unruhiger Schlaf, sowie schmerzende Brüste zu kämpfen.

Nun habe ich gestern meine Tage bekommen, seither geht es mir besser. :GIRL 012:

Wie viele von uns kämpfe ich auch mit psychischen Problemen, hatte früher Panikattacken. In den WJ sind die weider gekommen, Angst vor Krankheiten etc. Ich mache mir zu viele Gedanken.

Es tut so gut, dann in dieser Runde zu schreiben, da fühle ich mich gleich besser.

viielen Dank dir und einen schönen Abend

LG Alexandra

22.11.2021, 21:43 Uhr
Antwort

Hallöchen,

diese unglaubliche Müdigkeit die du da beschreibst habe ich auch seit circa einem halben Jahr. Es ist wirklich unglaublich, manchmal habe ich das Gefühl betrunken zu sein… Die Tage ziehen dann an einem vorbei wieder so ein Film. Ich habe festgestellt dass ich das bevorzugt ein bis zwei Wochen nach meiner Periode habe, also ich denke wenn der Östrogenwert im Keller ist. ich bekomme meine Tage noch regelmäßig, aber verkürzt.

Aber wie gesagt diese Müdigkeit ist unglaublich, sie kommt einfach anfallsartig über einen herein! Liebe Grüße Kiki

23.11.2021, 12:07 Uhr
Kommentar

Liebe Kiki

genau so fühlt es sich, es ist nicht die gleiche Müdigkeit, wie wenn man wenig geschlafen hat. Auch bei mir anfallsmässig. Habe auch das Gefühl, dass mein Hirn dann alles hinterm Schleier aufnimmt. Seit Tagen bin ich wieder top in Form...bis zum nächsten Mal :-!

23.11.2021, 18:59 Uhr
Kommentar

Weißt Du wie Deine Hormonwerte sind, bzw. in welcher Phase Du bist?

lg Kiki

24.11.2021, 17:05 Uhr
Antwort

Liebe Kiki

ich habe keine Ahnung in welcher Phase ich bin und wie die Hormonwerte sind, das wollte die FÄ nicht testen. Von den Symptomen her, denke ich am Ehresten an eine Östrogendominanz und Progsterinmangel. Im Sommer hatte ich ene Brustbiopsie, wegen einer Auffälligkeit, dort sah man, dass das Gewebe kräftig am Umbauen ist.

Die Perdiode war die letzten 2 Jahre verkürzt, aber regelmässig. Seit Sommer viel unregelmässiger.

Liebe Grüsse

Alexandra

24.11.2021, 19:44 Uhr
Kommentar

 Hallo Alexandra,

dein Frauenarzt wollte die Hormone nicht testen. Was für ein S CH… Das finde ich unmöglich! Aber ich erinnere mich mein Frauenarzt bei dem ich vorher war hat mir auch mindestens zwei Jahre erzählt, dass ich gar nicht in den Wechseljahren bin. Naja.
Ich denke dass diese Müdigkeit aber wahrscheinlich für einen Östrogenmann anspricht.

Ich warte momentan auf meine Hormonwerte, habe vor kurzem noch mal Progesteron, Testosteron, Cortisol und Östrogene testen lassen. Bin schon sehr gespannt!
Liebe Grüße und einen schönen Abend Kiki