östrogenhaltige Pille mit 45 bis in Wechseljahre weiternehmen?

27.05.2023 | 12:57 Uhr

Guten Tag

ich bin 45 Jahre alt und nehme seit meinem 16. Lebensjahr die Pille, immer östrogenhaltig und gestagen haltig

Nun soll ich auf einmal laut Frauenarzt auf eine östrogenfreie Pille wechseln desofemonon75mg - angeblich wegen Thrombosegefahr mit 45 und Schlangafanll gefahr

jedoch nehme ich ja schon über 30 Jahre östrogenhaltige Pillen und war immer zufrieden

ich habe immer in den pillenpausen blasenentzündungen gehabt daher nehme ich die östrogenhaltige Pille durch ohne Pause also keine Blutung- klappt super keine Blasenentzündungen mehr

Habe grosse Angst dass ich mit nur Gestagen Pille dann Blasenentzündungen bekomme und bei mir ist das so kompliziert dass ich jedesmal stationär klinik muss und ich möchte nicht ständig Antibiotikum da mein Darm schon kaputt ist

was am beste3n tun? Danke

Bisherige Antworten
28.05.2023, 21:46 Uhr
Antwort

und in der qulaira ist auch ein bioidentisches Östrogen enthalten.

28.05.2023, 21:48 Uhr
Antwort

kann meinen gynäkologen nicht mehr fragen da er Urlaub hat und ich dienstag rezept holen muss

zudem hatte ich ja erst untersuchungstermin beim gyn nochmal möchte ich nicht

Ich werde dann wohl die Qulaira weiter nehmen

29.05.2023, 07:21 Uhr
Kommentar

Ach so, da ist auch bioidentisches Östrogen drin? Das wusste ich nicht. Ist doch super. Dann weiß ich auch keine Erklärung mehr für den Pillenwechsel. Aber wenn du das Rezept für deine Pille hast ist doch alles gut. Dann mach dich nicht verrückt,. du könntest aber auch mal im Experteam nachfragen. Da beantwortet die Gynokologin Frau Dr. Grüne die Fragen. Einfach auf Themenübersicht und dann oben auf Expertenrat drücken. Dann kannst du deine Frage stellen.

Viele Grüße und schöne Pfingsten

29.05.2023, 08:05 Uhr
Antwort

Ich denke in Qualira ist bioidentisches  Hormon drin ja, auf jeden Fall ein natürliches Hormon

Arzt sagte wegen Thrombose und Schlaganfallrisiko mit 45 Jahren und das machen wohl alle Östrogene.

Aber davor habe ich wie gesagt keine Angst denn Risiko im Leben gibt es immer. Vor Blasenentzündung habe ich jedoch grosse Angst

29.05.2023, 10:01 Uhr
Kommentar

Hallo Xrissie,

Qlaira ist synthetisch, und zwar vollkommen, und somit nicht "natürlich".

Dein Arzt wird gute Gründe haben, Dir mit 45 von der Pille abzuraten, da es eben wegen Wechseljahren und sonstigen Gefahren nicht mehr angezeigt ist, hier synthetische Hormone zu nehmen.

Natürlich ist es Deine Entscheidung, aber an Deiner Stelle hätte ich auch noch einen Termin mit einem Urologen gemacht.

Irene

29.05.2023, 08:06 Uhr
Antwort

Wo genau finde ich das Expertenteam bitte?