östrogenhaltige Pille mit 45 bis in Wechseljahre weiternehmen?

27.05.2023 | 12:57 Uhr

Guten Tag

ich bin 45 Jahre alt und nehme seit meinem 16. Lebensjahr die Pille, immer östrogenhaltig und gestagen haltig

Nun soll ich auf einmal laut Frauenarzt auf eine östrogenfreie Pille wechseln desofemonon75mg - angeblich wegen Thrombosegefahr mit 45 und Schlangafanll gefahr

jedoch nehme ich ja schon über 30 Jahre östrogenhaltige Pillen und war immer zufrieden

ich habe immer in den pillenpausen blasenentzündungen gehabt daher nehme ich die östrogenhaltige Pille durch ohne Pause also keine Blutung- klappt super keine Blasenentzündungen mehr

Habe grosse Angst dass ich mit nur Gestagen Pille dann Blasenentzündungen bekomme und bei mir ist das so kompliziert dass ich jedesmal stationär klinik muss und ich möchte nicht ständig Antibiotikum da mein Darm schon kaputt ist

was am beste3n tun? Danke

Bisherige Antworten
27.05.2023, 16:36 Uhr
Antwort

Hallo!

Hast Du denn mit Deinem Arzt darüber gesprochen? Wegen der möglichen Thrombosengefahr und Deiner Blasenentzünding? Was hat er gesagt?

LG

27.05.2023, 18:41 Uhr
Antwort

ja habe ich. Auf einmal soll ich östrogenfreie Pille nehmen, habe aber Angst vor Blasenentzündungen. Kann ich die normale Pille mit Östrogen nicht weiter nehmen bis zu Wechseljahren. in wechseljahren muss ich doch sowieso Östrogene nehmen oder?

27.05.2023, 18:42 Uhr
Antwort

ich soll wegen Thrombosegefahr ab dem 45. Lebensjahr die östrogenfreie Pille nehmen dies möchte ich aber nicht, da ich Angst habe ich komme wieder mit Blasenentzündungen in die klinik wenn ich keine östrogene dabei habe

kann man östrogenhaltige pille nicht weiter nehmen bis WEchseljahre?nehme die doch schon 25 Jahre und war immer gut- warum auf einmal östrogenfrei

27.05.2023, 21:13 Uhr
Antwort

Hallo Xrissie!

Ich habe nie Hormone genommen und hatte während der Regel immer Migräne. Eine Bekannte bekam damals mit Miite 20 einen Schlaganfall) Pille und geraucht). Fand ich heftig.

Ich dachte, dass man sogar schon mit Mitte/ Ende 30 auf eine östrogenfreie Pille umsteigen sollte?

Dein Körper wird älter und generell läßt der Stoffwechsel nach. Es ist doch grundsätzlich mal gut, wenn Dein Arzt sich Gedanken macht. Wahrscheinlich muss er das sogar. Risiken sind eben da.

Hast Du mit ihm wegen der WJ und Hormonen gesprochen?

Grundsätzlich ist ständiges Penicillin einnehmen auch nicht gut für den Körper. Gibt es keine Alternativen? Wie lange hast Du schon diese Probleme mit der Blase? Wie sieht denn Dein Arzt die ganze Sache?

LG

28.05.2023, 11:24 Uhr
Antwort

Ich habe null Angst vor Schlaganfall obwohl ich nur noch eine hauptschlagader habe , auch nicht vor Thrombose

Bis jetzt 45 bin ich immer sehr gut mit der Östrogenhaltigen Pille gefahren, warum jetzt wechseln

Probleme mit der Blase habe ich seit der einen verschleppten Entzüdnung, da sich meine E Coli eingebettet haben, ich habe eine eingebettete Blasenentzündung

Keine Ahnung wie mein Arzt das sieht dem ist das wohl egal mit Blase da er Frauenarzt ist.

Nein hab nicht wegen WJ und Hormonen gesprochen , er hat nur schnell das REzept rausgeschrieben und gesagt ich kriege die alte pille nicht mehr mit östrogen

in den Wechseljahren muss ich aber dann doch sowieso Östroegene einnehmen, daher ist das ganze ja völlig sinnlos jetzt zu wechseln.

möchte mir vom Hausarzt die östrogenhaltige Pille wieder verschreien lasseen ich nehme sicher keien östrogenfreie Pille und riskiere eine Blasenentzündung und langen Krankenhausaufenthalt udn wieder DUrchfälle und kaputten Darm

28.05.2023, 19:46 Uhr
Antwort

Hallo Xrissi,

vielleicht hat es auch mit den ständigen Schwankenden Hormone in den Wechseljahren zutun. Die Östrogenfreie Pille ist ja die Gestagen Minipille. Die wird öfters in den Wechseljahren verschrieben, die hält die Hormone in Schacht. Sie wird durchgängig genommen und die Blutung bleibt weg, somit kommt man dann in die Menopause. Ich nehme sie jetzt auch seit 2 Monaten. Ich denke nicht das deine Blasenenzündungen  durch die andere Pille wieder in Fahrt kommt. Denkst du das liegt am Östrogen in der Pille? Siehst du einen Zusammenhang da mit?

LG Andrea

28.05.2023, 19:49 Uhr
Kommentar

Zu dem kommt noch wirklich das die Nebenwirkungen sehr gering sind, wie Schlaganfall und Trombose, da hat dein Gynokolog recht. Das hat meine auch gesagt.

28.05.2023, 20:03 Uhr
Antwort

ich bin ja noch nicht in den Wechseljahren mit 45

und habe eine Kombipille immer durchgenommen ohne Pause dann war alles ok mit der Blase

Ich nehme meine Pille mit Östrogen und Gestagen auch ohne Pause durch und habe keine Blutung.

ja mit Sicherheit liegt das am Östrogen in der Pille mit der Blase weil die Scheidenschleimhaut dann trocken wird

ich werde daher die Qulaira nehmen

28.05.2023, 20:39 Uhr
Antwort

Ich verstehe nicht warum ich plötzlich eine östrogenfreie Pille nehmen soll, da es viel besser wäre wenn ich bis zu den Wechseljahren eine Östrogenhaltige Pille nehmen würde, denn in den Wechseljahren müsste ich das gleiche Hormon wie in der Qulaira sowieso wieder nehmen..

28.05.2023, 20:50 Uhr
Kommentar

Wenn du in den Wechseljahren Östrogene nimmst, dann sind das bioidentische Hormone, also ein Östrogen das dem körpereigenen Östrogen zu 100% identisch ist. Das Östrogen in der Pille ist das nicht. Ich würde denken da liegt der Unterschied. Frage doch nochmal ganz genau deinen Gynokologen, der müsste das ja erklären können.

28.05.2023, 21:46 Uhr
Antwort

nein das in den wechseljahren ist das gleiche östrogen wie in meiner Qulaira pille.