neue Hose riecht nach Chemie

15.05.2010 | 02:51 Uhr

Liebe Frauen,

ich hoffe, dass jemand einen Tipp für mich hat:
Habe mir bei Tschibo eine Trekkinghose (Teflon) gekauft und erst nach dem Auspacken einen strengen Chemiegeruch wahrgenommen.
Lüften und Handwäsche haben nicht geholfen. Dummerweise hatte ich die Hose schon zum Kürzen zur Schneiderin gebracht, deswegen ist ein Umtausch sicher nicht mehr möglich.
Beim googlen bin ich nur auf Essig-Behandlung gestossen.

Habt Ihr vielleicht einen weiteren Rat für mich?
Verschwinden die vermeintlichen Chemikalien mit der Zeit aus der Faser oder schade ich meiner Gesundheit ?

Vielleicht hat eine von Euch auch schon Erfahrungen damit gemacht und mag mir einen Tipp geben!

Vielen Dank im voraus und

liebe Grüße
Gabi

Bisherige Antworten
15.05.2010, 03:05 Uhr
Antwort

Hi Gabi,

versuchs mal mit einfrieren. Das macht man mit Klamotten, die kratzen und pieken auch. Vielleicht hilfts ja auch bei Chemie. Ein paar Grad unter Null killt ggf. auch Chemie.

Viel Erfolg,

BLümchen

15.05.2010, 03:17 Uhr
Antwort

Hi Blümchen,

danke für Deine Rückmeldung!!

Das werde ich auch noch versuchen.....

Ich hatte schon Sorge, das meine Frage in diesem Forum unpassend oder zu banal sein könnte. ;-)

Bin ja überwiegend stille Mitleserin und freue mich für Dich, dass Du inzwischen ein gutes Therapiekonzept für Dich gefunden hast.

LG, Gabi

15.05.2010, 03:26 Uhr
Antwort

D A N K E, Gabi,

mir gehts auch sehr gut zurzeit und das wäre ohne die Tipps aus dem Forum wahrscheinlich nicht so schnell passiert.
Dir auch alles Gute :-)))

Blümchen

15.05.2010, 03:30 Uhr
Antwort

Hallo Gabi,
du solltest die Hose mehrmals in der Maschine waschen. Denke, damit wäscht und spülst du alle Chemikalien raus. Das wäre für mich die sicherste Lösung. Hatte mal eine Jacke, die roch auch fies nach Chemie. Nach mehreren Wäschen war`s dann raus.
Gruß
Rumpel

15.05.2010, 03:32 Uhr
Antwort

Hi rumpel,

klar, erst waschen und wenn se dann noch stinkt, Kälteschock verpassen.

Sonniges WE wünscht blümchen

15.05.2010, 04:00 Uhr
Antwort

hallo rumpel,

danke für deine antwort, das macht ja hoffnung........;-))

ich würde die hose nämlich sehr gerne zum wandern tragen.

in zukunft werde ich mit meinen einkäufen bei tschibo vorsichtiger sein!!

bei youtube habe ich gerade eine interessante dokumentation unter dem titel: Das gift kommt zurück zu diesem thema gefunden.
w w w.youtube.com/watch?v=dfgOWi8SKe8

Schönes Wochenende noch und
liebe Grüße
Gabi

15.05.2010, 06:48 Uhr
Antwort

Waschen, waschen und nochmals waschen, dann könnte das Meiste herausgewaschen sein.
LG Hummel

15.05.2010, 07:33 Uhr
Antwort

Ich empfehle auch: waschen, waschen, waschen
anders wird es wohl nicht gehen.
Vor allem bei dunklen Kleidungsstücken werden sehr viel Chemikalien zum Färben eingesetzt. Manchmal kann das auch Allergien auslösen.
An deiner Stelle würd ich mich auch mal beim Hersteller beschweren, wäre gespannt, was die dazu sagen.
Gefrier-Schock hab ich noch nicht probiert. Kenn das nur, um Kaugummi rauszukriegen.
lg Tekla

15.05.2010, 07:37 Uhr
Antwort

Gefrieren tötet Bakterien ab, aber keine Chemie. Das geht nur mit waschen.

Summbrumm Ferina