neue Hose riecht nach Chemie

15.05.2010 | 02:51 Uhr

Liebe Frauen,

ich hoffe, dass jemand einen Tipp für mich hat:
Habe mir bei Tschibo eine Trekkinghose (Teflon) gekauft und erst nach dem Auspacken einen strengen Chemiegeruch wahrgenommen.
Lüften und Handwäsche haben nicht geholfen. Dummerweise hatte ich die Hose schon zum Kürzen zur Schneiderin gebracht, deswegen ist ein Umtausch sicher nicht mehr möglich.
Beim googlen bin ich nur auf Essig-Behandlung gestossen.

Habt Ihr vielleicht einen weiteren Rat für mich?
Verschwinden die vermeintlichen Chemikalien mit der Zeit aus der Faser oder schade ich meiner Gesundheit ?

Vielleicht hat eine von Euch auch schon Erfahrungen damit gemacht und mag mir einen Tipp geben!

Vielen Dank im voraus und

liebe Grüße
Gabi

Bisherige Antworten
15.05.2010, 08:00 Uhr
Antwort

Hallo Gabi,

leider werden viele Kleidungsstuecke in Fernost produziert und da kommen dannn noch Chemikalien zum Einsatz, die zwar hier in der EU verboten sind, aber dort verwendet werden...Formaldehyd zur Konservierung, Gase gegen Ungeziefer auf dem Transport, Mittel gegen Schimmel.
Und vieles mehr bei der Herstellung, die Umwelt wird immer sehr belastet dabei.

Manche Stoffe nehmen diese Mittel mehr auf wie andere...am meisten schluckt Viskose an Chemie.
Ich wuerde die Hose auch mehrfach waschen ...Weichspueler sollst ja bei Teflon bzw den meisten Sportklamotten nicht verwenden... und wenn sie weiter stinkt, bring sie zurueck bzw schreib oder maile an tchibo. Ich bin fast sicher, dass du dann dein Geld zurueck bekommst.

LG,
Elisabeth

15.05.2010, 08:37 Uhr
Antwort

hallo Elisabeth,

ja, du hast ja so recht!

Ich werde künftig kritischer mit schnäppchen umgehen. eine dokumentation auf Youtube das gift kommt zurück- w w w.youtube.com/watch?v=dfgOWi8SKe8 , zu diesem thema hat mir vorhin erschüttert, was da in fernost, im auftrag der großen westlichen konzerne abgeht ist ja grauenvoll.
Wie du schon sagst, die umwelt und menschen leiden mächtig, nur dafür, dass wir hier preiswerte klamotten kaufen können und die konzerne noch mehr profit machen.
Mir war gar nicht bewußt wie nahe, auch ich, an diesem geschehen dran bin.
Ich werde mich noch an T. wenden, sie bekommen eine rückmeldung von mir.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Samstagabend,

liebe grüße
von einer nachdenklichen Gabi

15.05.2010, 08:41 Uhr
Antwort

liebe Hummel, Thekla und Ferina,

danke, dass ihr auf meinen beitrag reagiert habt.

Also, ich werde sie waschen, was das zeug (und die nähte) halten!!!

Vielleicht habe ich glück.......

Euch allen noch ein schönes WE,

Gabi

16.05.2010, 04:52 Uhr
Antwort

hallo gabi,

nachdem ich alles hier durchgelesen habe, bin ich zu der überzeugung gekommen:

hier hilft nur gleiches mit gleichem ;)

getreu des homöopathischen grundsatzes:
und bedeutet hier konkret:
chemie mit chemie

denn verwaschen sollst du das teil doch nicht. ich würde die hose, so wie sie ist sofort bei tchibo reklamieren. die tauschen sie sicher um. deine schneiderin wirst du aber nochmal auf deine kosten bemühen müssen, denn wenn die hose so riecht, kann tchibo erwarten, dass dir das vor der änderung schon aufgefallen sein musste. jedoch bist du dennoch nicht unbedingt gezwungen, die kosten nochmals zu tragen, da du dir ja hoffnung auf eine geruchfreie hose nach dem ersten waschgang gemacht hast. alles eine frage der kulanz, die bei deinem fall sicher angebracht ist.
gibt tchibo die chance zum umtausch? danach bist du klüger!

viele grüße

16.05.2010, 08:12 Uhr
Antwort

hallo pizza,

vielen Dank für Deine Einschätzung!
Klar, du hast recht, sie stank bestialisch und ich brachte sie trotzdem zur Schneiderin, da ich davon überzeugt war, dass der Spuk nach der ersten Wäsche vorbei wäre (die arme Schneiderin, hoffentlich ist sie nicht zu Schaden gekommen!!).
Nachdem ich die Hose letzte Nacht in Essig eingelegt hatte, habe ich sie heute in der Maschine mehrfach gewaschen und gespült, heute den ganzen Tag in die Sonne gelegt und was soll ich sagen: der Geruch ist nur noch ganz dezent wahrnehmbar.

Gestern war ich echt ein bischen verzweifelt!

Die Rückmeldungen hier aus dem Forum haben mich ein bischen getröstet.

Mein Nervenköstum ist echt sehr porös z.Z., denn selbst Kleinigkeiten (der normale Wahnsinn im Alltag eben ;-) hauen mich immer öfter um.

Trotzdem werde ich noch in die Filiale gehen, um eine Rückmeldung zu geben.

Vielen Dank nochmal, liebe Pizza !

lieben Gruß
Gabi