nach Gebärmutterentfernung welche Hormone nehmen

02.07.2024 | 14:49 Uhr

Hallo, ich habe im Januar 2024 die Gebärmutter entfernt bekommen. Jetzt hat mir meine Frauenärztin 200 mg Famenita verschrieben. Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht? Nimmt man da eher noch mehr zu? Muss man es durchgängig nehmen? Ich nehme das Progesteron erst seit 1 Woche.

Habe aber schon 1 - 2 kg zungenommen seit der Gebärmutterenfernung.

Bin auch noch hin u. hergerissen, ob ich überhaupt die Hormone nehmen soll. Habe leicht mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen und leichte Schlafprobleme.

Bisherige Antworten
02.07.2024, 15:19 Uhr
Antwort

Hallo,

Das ist ungewöhnlich. Nach einer Hysterektomie wird standardmäßig Östrogen verschrieben, denn das fehlt nach der OP.

Hast du nichts bekommen, z. B. Gynokadin, Estreva oder Lenzetto? Das wäre ganz wichtig!

P verschreiben Ärzte nach der GM-Entfernung selten, obwohl viele Frauen das zusätzlich zum Ö brauchen wegen diverser Beschwerden.

Irene

02.07.2024, 18:07 Uhr
Kommentar

Hallo Irene, nein, leider habe ich nichts anderes bekommen.

Bin mit der Frauenärztin auch nicht ganz so zufrieden.

Gruß Sabine

02.07.2024, 19:00 Uhr
Antwort

Hallo Sabine,

bei einer Gebärmutter Entfernung verändert sich doch die Hormonproduktion garnicht. Oder? Das geht doch von den Eierstöcken aus, die sind doch noch drin. Es bleibt doch nur die Blutung weg. So hab ich das gesagt bekommen. Außerdem würde ich wirklich erst mit Hormonen beginnen wenn Du wirklich Beschwerden hast.

Viele Grüße Andrea

02.07.2024, 20:52 Uhr
Kommentar

Ich sehe das auch so. Erst wenn die Eierstöcke entfernt werden, sollte man Hormone zuführen. Weil diese für die Hormonproduktion verantwortlich sind.

02.07.2024, 22:00 Uhr
Kommentar

Das ist nicht zwingend so. Nach einer Hysterektomie wird meist Ö als Monotherapie verschrieben, da die Eierstöcke die P- und Ö-Produktion runterfahren.

Viele Frauen bekommen dann Ö verschrieben, die Ärzte geben meistens kein P dazu, eben weil die Eierstöcke noch vorhanden sind.

Irene

03.07.2024, 06:32 Uhr
Kommentar

Hallo,

Progesteron wird dann nicht verschrieben, weil keine Gebärmutterschleimhaut mehr geschützt werden muss.

03.07.2024, 07:28 Uhr
Kommentar

Also, ich fühle mich nach der Gebärmutterentfernung nicht mehr wie vorher. Merke schon Veränderungen bezüglich stimmungsschwankungen, nicht ganz so belastbar, leichte schlafprobleme, leichten Libidoverlust. Und jetzt ist die Gebärmutter erstmal ein halbes Jahr draußen..... Frauenärztin meinte nur, ich soll erstmal Progesteron ausprobieren und man könnte noch ein Gel mit Östrogene dazugeben... Die Ärzte sind auch widersprüchlich. Eine Ärztin sagte zu mir, dass man Standartmäßig danach Hormone bekommt. Eine andere sagte, dass man da nix machen muss, weil ja die Eierstöcke drin sind. Man ist schon verunsichert.

03.07.2024, 09:57 Uhr
Kommentar

Ja, aber viele Frauen möchten es trotzdem nehmen, und Ärzte verschreiben es aus dem von dir genannten Grund nicht. Was aber nicht immer Sinn macht, denn sinkendes P macht auch mal Beschwerden.

Irene

15.07.2024, 23:14 Uhr
Antwort

Hallo, mir wurde vor 7 Jahren (mit 45) die Gebärmutterentfernt. Mir ging es danach viel besser und ich bekam damals kein Hormonersatz.
Seit ca ein halbes Jahr schlaf ich sehr schlecht, habe Muskel und Gelenkschmerzen und habe Körperfett zugenommen. Nun habe ich den Hormonspiegel im Blut testen lassen und habe eine Ö Dominanz aus zweierlei Grund: 1. meine Ovarien produzieren gegen 0 P / 2. mein Ö ist sehr hoch, weil meine Ovarien noch das letzte raus holen wollen.

Ich nehme nun seit 5 Tagen P und fühle mich wie neu geboren:) Allerdings nehme ich es Vaginal um die Leber zu schützen. Ich bekomme Utrogest (mikronisiertes P).

Daher rate ich die Werte (FSH, LH, P, Ö und Testesteron (evtl auch DHEA) testen zu lassen. Danach weißt du mehr.

Lese Empfehlung: https://www.praxis-breitenberger.de/ratgeber/frauengesundheit/oestrogendominanz-progesteronmangel/

Plus: https://femna.de/

Viel Erfolg:);-)