muss ich mir sorgen machen ?

09.01.2019 | 23:21 Uhr

hallo,

kennt eine von euch auch diese fettanalyse waagen oder besitzt zufällig eine ?

ich hab mir ja so eine zugelegt weil ich wissen wollte was da zu tage gefördert wird.

nun ist es so das mir da angezeigt wird das ich zuwenig skelettmuskeln habe, zu wenig wasser, zu wenig protein aber dafür ZUviel viszerales fett im körper habe. da ich nun nicht dick aber übergewichtig  laut BMI 30 bin macht mich das fix und fertig. ich hab kleidergröße 40/42 wo ich denke das ist doch gut.  vielleicht esse ich nicht super gesund, aber feet und viel auch nicht und dann solche werte. kennt sich jemand von euch damit aus oder ist in einer ähnlichen lage

hab wie gesagt laut arzt gute Blutwerte also alles in der norm NUR die werte hat er nicht bzw sieht der ja das fett IN mir drin nicht :(  ich hab echt angst  diese " Verfettung" geht nicht weg. sorry ich weiß einfach nicht wie ich das hier schreiben soll, das macht mich wirklich fertig.

LG heidi

Bisherige Antworten
10.01.2019, 08:01 Uhr
Antwort

Wir haben auch so eine Waage, aber ich geb da nix drauf und nutze nur die Gewichtsangabe.....mach dir mal keinen Stress und Blutwerte sind immer noch aussagekräftiger als die Waage.

Glg chipgirl

10.01.2019, 08:47 Uhr
Kommentar

guten morgen chipgirl,

danke dir :)  weißt du trotzdem wie deine anderen werte aussehen ? sorry für meine neugier.

kennt sich hier jemand mit Blutwerten/ auswerten aus ?

die werte sind vom vorigen jahr noch;

CHOL mg/dl 6,45

GLUmg/dl 4,36

HDL mg/dl 1,44

LDL/HD kA

LDL mg/dl 4,10

TRIG mg/dl 2,00

10.01.2019, 14:26 Uhr
Kommentar

da bin ich nochmal. hab eben in der A- praxis angerufen und wegen den referenzwerte gefragt. ich wollte die neu kopiert haben, eigentlich aber die wollen das wohl nicht so richtig hab ich das gefühl.

HDL 1,44- 1,04-0

LDL 4,10- 0,4-4,16

bissel komisch  oder  kann das so stimmen ?

LG heidi

10.01.2019, 10:19 Uhr
Antwort

Hallo heidi!

Du musst die Referenzwerte dazuschreiben, denn jedes Labor wertet anders aus. An den Referenzwerten kannst du aber eh selbst erkennen, ob deine Werte im Rahmen sind. Das HDL ist jedenfalls das "gute" Cholesterin und sollte möglichst hoch sein, denn es bekämft das LDL, das ist das schlechte Cholesterin.

Punkto Fettanalysewaage: Ich hab auch so eine. Aber was da rauskommt, ist nicht wirklich aussagekräftig. Ich war bei einer professionellen Körperfettmessung, da sind ganz andere Werte herausgekommen. Also wenn du deine Werte wirklich wissen willst, dann musst du das professionell machen lassen (gibt es zB bei Ernährungsberatungen). Gefährlich ist das Fett besonders im Bauchraum, das sich um die Organe legt. Also Bauchfett ist das gefährlichste Fett vom gesamten Körperfett.

Ich möchte auch unbedingt einige Kilos abnehmen, aber momentan komme ich gar nicht in die Gänge. Vielleicht liegt das aber auch an dem kalten, finsteren, feuchten Wetter und wenn das besser wird hat man auch mehr Motivation. Ich hoffe es. Ich versuche halt nichts zu naschen und beim Essen aufzupassen. Gestern habe ich meinen Mann aber alleine ins Fitnesscenter gehen lassen, konnte mich einfach nicht überwinden. Ich fürchte, dass es im Wechsel auch schwerer sein wird, abzunehmen. Bei mir ist das sowieso immer sehr langsam und zäh gegangen. Im letzten Jahr habe ich ganz einfach andere Probleme gehabt. Ich hoffe ich kriege bald die Kurve, denn jetzt geht es wieder Richtung Frühling.

LG

Toffifee

10.01.2019, 11:37 Uhr
Kommentar

hey und danke,

leider hab ich keine Referenzwerte dazu bekommen. ich hab mir das für die ernährungsberaterin beim HA kopieren lassen.

 ich hab so keine ahnung davon aer die ernährungstante sagt HDL ist hab dich lieb und LDL lass das lieber  so kann man gut und böse unterscheiden. nochmal lieben dank und ich werde mal nachfragen wegen den referenzwerten. bin auch jemand der viel wissen und erklärt haben möchte und aus diesem grund KEIN gern gesehener gast bei ärzten.

LG heidi

10.01.2019, 13:46 Uhr
Kommentar

Hi hi, geht mir auch so, ich hinterfrage auch immer alles. Wir sind eben zu intelligent für unsere Ärzte O:-)

LG

Toffifee

10.01.2019, 11:31 Uhr
Antwort

Hallo.

Weshalb hat man eigentlich so eine Waage, wenn man doch nichts drauf gibt?

So ein Ding würde ich dann nie kaufen.

Wenn ich in den Spiegel gucke, sehe ich doch wie ich aussehe.
Ich weiss, was ich esse, ob ich mich bewege, was ich wiege, ob ich mich wohl fühle und in welche Kleidergrösse ich passe.

Und mir passte es vor 3 Jahren gar nicht, was ich da sah.

Trotzdem habe ich es mir schön geredet. Fett ist ja anders, dachte ich.

170 m und 80 Kilo, Kleidergröße 44, ein BMI vom über 30 (das habe ich damals mal ausgerechnet)

Und der Endokrinologe empfahl mir anders zu essen, ich stand vo einem Prädiabetes.

Dann wurde ich krank, nicht wegen dem Gewicht, aber richtig krank.

Lebensqualität gleich null.

Ich musste anders essen.

Jetzt bin bei einem BMI von 22,5, Normalgewicht Die Werte haben sich verbessert.

Die Krankheit ist noch da, aber ich schleppe 20 Kilo weniger mit mir rum!

Ich denke, dass man das selber ganz gut ohne Waage einschätzen kann, man will vieles bloss nicht wahr haben.

LG

10.01.2019, 11:44 Uhr
Kommentar

hey,

das hast du unbedingt recht aber ich wollte es so gern mal wissen :-[

darf ich dich nach rezepten vorallem zum abendrot fragen ? oder wenn du noch andere tipps hast nehm ich sie gern an, vorallem wenn sie unkompliziert sind. leider vertrage ich nicht alles z.B Tomaten, Paprika und nüsse da bekomme ich leider einen wunden po  auch von schokolade n(milch). warum konnte mir selbt die ernährungsberaterin nicht sagen. sie ist eigentlich gut besucht aber irgendwie naja....

wenn es dir nichts ausmacht wie gesagt bin ich für alles sehr dankbar.

LG heidi die selber kaum ideen  ohne rezepte hat :-[

10.01.2019, 11:58 Uhr
Kommentar

Meinst du mich?

Schau mal auf die Seite der Ernährungsdocs von NDR.

Da gibts jede Menge gesunde Rezepte.

Oder Paleo Seiten.

Ich habe mir Lebensmittel rausgesucht, die gesund sind und die ich auch vertrage von wg. Histamin, Gluten und so ein Zeugs.

Nach Rezept mache ich nichts.

Das war für mich auch ein Krampf, denn ich bin was Essen angeht stinkfaul gewesen.

Muss ja auch keine Kinder, oder einen Ehemann bekochen.

Freund kocht selbst, Fleisch ist sein Gemüse. Meins nicht.

Hunger war bei mir Toast mit Salami, Käse und fett Majo, oder Spaghetti Bolo.

Das ging jedenfalls alles nicht mehr.

LG

10.01.2019, 13:34 Uhr
Kommentar

ja dich hab ich gemeint :D

ich hab mann und sohn zu bekochen und die spachteln alles was nicht niet und nagelfest ist UND müssen nichts beachten, zu beneiden ;) Paleo hab  ich gestern bei meiner suche was gefunden und schon abgespeichter, so ganz mein fall ich das eigentlich nicht. schau mir noch deinen anderen tip an und vielleicht werde ch dort eher fündig. herzlichen dank dafür.

alles unter Nach Rezept könnte von mir sein geschrieben sein :D als ich nocht nicht soviel probleme hatte. bis auf Majo die mag ich nicht wirklich, aber alles andere ist sau lecker wenn man s darf.

LG heidi

10.01.2019, 13:51 Uhr
Kommentar

Ernährungsdocs von NDR das ist das richtige hmmm leckere rezepte

Danke nochmal :)