morgendliche Übelkeit

09.04.2013 | 10:23 Uhr

Hallo,
war schon lange nicht mehr im Forum. Bin seit ca 5 jahren in den Wechseljahren. Seit einigen Monaten habe ich nach dem Aufwachen eine heftige Übelkeit mit Druck im Oberbauch, bzw. unterhalb des Brustbeines. Fühle mich zittrig, kann kaum essen und frage mich jeden Tag, wie ich das jetzt auf Arbeit schaffe. Spätestens gegen Mittag geht es wieder besser. Wache früh auf und bin völlig verspannt, geradezu verkrampft. Blutdruck ist erhöht und Herz klopft. Der Arzt hat mir mal wieder Citalopram verordnet, das aber mit heftigen Nebenwirkungen einherging. Und so habe ich das wieder ausgeschlichen. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob von euch auch eine diese Beschwerden hat. Hängt das mit den WJ zusammen? Eigentlich kann ich mir das ja nur so erklären. Aber ich mache mir doch Sorgen, ob etwas anderer dahintersteckt und vielleicht kennt ihr ja diese Symptome auch?
Danke Oriental

Bisherige Antworten
09.04.2013, 10:53 Uhr
Antwort

Wenn du die Frage nicht gestellt hättest, dann hätte ich sie heute gestellt ;-).
Mir geht es ebenso ich habe auch grad Druck im Oberbauch, laute Darmgeräusche, aufstoßen u.s.w.
Hatte auch schon mal nachgelesen, das es mit den Schleimhäuten zu tun haben soll und in den WJ verändert sich wohl alles durch die Hormonumstellung.

09.04.2013, 17:50 Uhr
Kommentar

Hallo pampelune,

im letzten Jahr war es bei mir so, dass ich des öfteren ein starken Druck im Oberbauch hatte und dazu dieses ständige saure Aufstoßen. Laut Magenspiegelung war aber alles in Ordnung.
Jetzt habe ich diese Beschweren eher selten.
Ich glaube auch, dass hat was mit der Hormonumstellung zu tun.

LG, Petra

09.04.2013, 15:17 Uhr
Antwort

Hi, also bei mir war es auch mal eine Zeit lang so, dass ich morgens dachte, ich komme nicht in die Pötte. War froh, wenn ich keinen Termin hatte. Jetzt bin ich zwar vormittags noch immer nicht so fit, aber es ist besser geworden. Dafür geht es bei mir ab MIttag los. Spätestens ab 16.00 Uhr baue ich total ab. Und ich habe auch Übelkeit, aber meistens abends. Ich würde ich da inzwischen nicht mehr festlegen, ob und wann bestimmte Unpäßlichkeiten auftreten. Inzwischen kann ich nicht mal mehr sagen 1. oder 2. Zyklushälfte ist besser (obwohl es früher meist die 2. war) oder schlechter. Das ist ein Gemisch geworden. Ich sehe jeden Tag zu wie es ist und nutze die guten Tage umgehend aus - sofern das möglich ist. Bin auch schon mit gutem Gefühl aufgestanden, habe geplant und regelrecht von einer Minute auf die nächste klappte mein Wohlbefinden in sich zusammen. Gruss Curry

09.04.2013, 22:15 Uhr
Kommentar

Das ist ja total blöd, wenn Du nicht planen kannst. Wás heißt das, Dein Wohlbefinden klappt plötzlich zusammen? Was hilft Dir, durchzuhaltenj? Kennst Du das auch, daß Du viel zu früh aufwachst, Dir schlecht ist, Dein Herz klopft wie verrückt und Du denkst, das wars jetzt? Ich versuche immer ruhig zu atmen, mich zu beruhigen oder Techniken aus der Meditation anzuwenden. Aber meist macht mir die Innere Panik einen Strich durch die Rechnung, manchmal klappt es aber. In der Meditation habe ich mal gelernt, man soll einfach nur seinen Körper beobachten ohne zu bewerten und die Gefühle liebevoll anzunehmen. Wenn es funktioniert, ist das ein tolles Gefühl. Da bin ich sogar schon mal wieder eingeschlafen.
Liebe Grüße Beate

09.04.2013, 17:14 Uhr
Antwort

Hallo Oriental,

die Symptome die Du beschreibst, kenne ich zu Genüge. Morgen's kann ich kaum was essen und zittrig ist mir auch sehr oft.
Citalopram habe ich mal 2.Tage lang genommen, mir ging es damit überhaupt nicht gut. Mir war von den Tabletten übel und ich war nervös ohne Ende. Nie wieder würde ich diese Pillen nehmen.

LG, Petra

09.04.2013, 22:08 Uhr
Kommentar

Hallo petra,
wie lange hast du die Symptome denn schon? Nimmst Du denn jetzt was anderes? Ich versuche mir pflanzlich oder mit Globulis zu helfen. Abends gruselt es mir schon manchmal vor dem nächsten Morgen. War früher mal meine Lieblingszeit - der Morgen. Jetzt nicht mehr. Da geht es immer nur um Durchhalten und nicht zu glauben, ich sei total krank. Ich finde es aber so erleichternd, daß es anderen Frauen ähnlich geht. Da läßt sich das alles leichter durchhalten.
Liebe Grüße Oriental

09.04.2013, 22:31 Uhr
Kommentar

Ja liebe Oriental, ich schau jeden Tag hier rein weil es mir hilft . Ich hatte schon mal geschrieben das ich ja viele Frauen in der S-Bahn oder auf der Strasse sehe, denen man nichts an merkt
Wo ich dann immer denke bin ich jetzt allein so blöd drauf aber dann schau ich ins Forum und dann macht mich das ganze wieder staerker.

10.04.2013, 11:00 Uhr
Kommentar

Liebe Frauen,
Ich bin auch ganz froh dieses Forum entdeckt zu haben, weil es einfach beruhigt zu sehen, daß man nicht verrückt ist und es doch einige Frauen gibt, die auch die gleichen Beschwerden haben. Vor kurzem traf ich eine Bekannte und man fragt dann nach dem Befinden und hört dann ganz gut und gibt als Antwort , daß man Probleme mit Hormonschwankungen hat, dann bekommt man doch erzählt, daß es der Bekannten auch so ging und sie nimmt jetzt Hormonpflaster, obwohl sie eigentlich nie was nehmen wollte, es ihr aber so schlecht ging. Also, ich denke, wenn man ganz offen darüber spricht, diese Erfahrung habe ich schon ganz oft gemacht, dann erfährt man doch von vielen, daß es bei ihnen auch Probleme gibt.
Ich finde es schön, daß man sich hier austauschen kann und mir hilft das auch sehr !
In diesem Sinne einen schönen Tag an alle
Liebe Grüße
Ilo

10.04.2013, 18:49 Uhr
Antwort

Hallo Oriental,

die Symptome habe ich seit September 2012 und es ist ein ständiges Auf und Ab mit den Beschwerden. In der 1.Zyklushälfte geht es mir immer schlechter, als wie in der zweiten Hälfte. Ich habe gelesen, dass Du Dich schon 5.Jahre lang mit den Wechseljahren herumplagst. Verrätst Du mir...mit was für WJ-Beschwerden Du Dich in der Zeit auseinandersetzen musstest ?
Eine zeitlang habe ich "femi-loges" genommen - leider ohne Erfolg. Meine Hausärztin hat mir ein hochdosiertes Johanniskraut - Präparat empfohlen.
Denn im Moment nehme ich nix.
Am Morgen ist bei mir auch die schlimmste Zeit. Ich wache auf und denke schon mit Schrecken daran...wie soll ich den Tag überstehen !
Ich muss jeden Morgen 20 km mit dem Auto zur Arbeit fahren. Was ich im Moment als anstrengend empfinde. Wenn ich dann an meinem Schreibtisch sitze, muss ich immer erst einmal tief durchatmen. Am Nachmittag geht es mir dann meissten's besser.
Ich wünsche Dir ein schönen Abend !

Liebe Grüße, Petra

10.04.2013, 19:07 Uhr
Kommentar

Liebe Petra,
meine Beschwerden sind sehr wechselhaft. Am Anfag dachte ich, meine frühere Panikerkrankung sei zurückgekehrt. Nun glaube ich, die Wechseljahre haben sie wieder hervorgebracht. In den 5 Jähren hatte ich eben viele Angstattacken, große Stimmungsschwankungenhj und eben immer mal wieder kleine körperliche Beschwerden. Die an sich nicht dramatisch sind, aber eben immer wieder und immer wieder was anderes. Zehrt an den Nerven. Nervosität, übersensibel, stark verspannt, Magenkrämpfe, Rückenschmerzen, Übelkeit, schlechter Schlaf etc. Leichte Hitzewallungen, da bin ich mit schlimmeren verschont. ja und jetzt diese morgendliche Übelkeit, die sich heute plötzlich in eine nachmittägliche Übelkeit mit Durchfall,Herzrasen und heißem Kopf veränderte. Wieder mal was Neues. Aber ich kann sagen, ich bin auch immer wieder stolz auf mich, es geschafft zu haben. Und das kannst Du ja auch sein. Jeden Tag 20 km zur Arbeit und dort auch durchgehalten. Toll.Jetzt nehme ich zur Zeit Kytta sedativum. Habe aber erst angefangen. Ich finde uns alle hier mächtig stark..
Auch Dir und allen Frauen hier einen schönen Abend.
LG Oriental

10.04.2013, 20:53 Uhr
Kommentar

Ich wuensche auch allen einen schoenen Abend und dann ein Guts Naechtle habt alle einen ruhigen Schlaf.

12.04.2013, 23:41 Uhr
Kommentar

Liebe Oriental,

ich hoffe das es Dir wieder besser geht.
Wir Frauen müssen ganz schön was aushalten. Du hast recht, jeden Tag hat man ein anderes Wehwechen.
Die Angst- und Panikattacken kenne ich nur zu gut. Zur Zeit habe ich Schlafprobleme und dadurch fühle ich mich dann den Tag über wie zerschlagen. Morgen Nachmittag gehe ich zum Yoga - das tut mir immer ganz gut.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

LG, Petra

13.11.2015, 10:53 Uhr
Antwort

Hallo ihr lieben.mir ist seid tagen morgens so übel das ich kaum was runter bekomme.

Vor 3 jahren hatte ich einen riesen tumor der in einer not op entfernt wurde.ichfragte ob ich schon in den wechseljahren bin.die sagten aber nein.nun 3 jahre danach merke ich schon anzeichen.wie morgendliche übelkeit, schweisausbrüche.so heftig das ich danach meist duschen muss.

noch kann ich nicht sagen ob das regelmässig vor kommt.aber ich bin kurz davor als würde ich die regel bekommen.sie bleibt ja weg wegen der op aber die sympthome hab ich alle weiterhin.ich merke genau so nun hätte ich sie.brust schmerzen u eisprung bemerke ich ja auch.

Depressive verstimmt bin ich auch und leicht gereizt.so kenn ich mich gar nicht.

Ich finde es schade in so einem forum nich live mit den leuten sprechen zu können.die beiträge sind ja schon älter u bis jemand sich mal wieder hier her verirrt.weil man ja doch gerne mit betroffenen frauen sprechen möchte.ne fb gruppe wäre super.

In dem sinne.lasst den kopf nicht hängen.