Avatar

meine Werte

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

30.03.2025 | 20:36 Uhr

Hallo,

ich habe meinen Hormonstatus Wert bekommen. Ich habe im Dezember meine Hormontherapie abgesetzt..Sie hat mir 

Nun hat mein FRauenarzt ein Status gemacht und auch gesagt das sich meine Schleimhaut aufgebaut hat. meine Men sollte bald kommen ( hab sie noch alle 2 Monate ca) momentan bei Zyklustag 70


Mein Status aktuell:

FSH 87,3IU/I  17bet Östradiol 127pg/mol

was bedeutet das? das letzte mal was der Östro im Keller somit beginnende Wechseljahre

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
30.03.2025, 21:04 Uhr
Antwort

Hallo, 

Der FSH zeigt, dass du in den WJ bist.

Warum hast du die Hormone abgesetzt, da fehlt der Text. Welche Therapie hattest du? Bih?

Wichtig wäre aber auch dein P-Wert, wurde der nicht bestimmt?

Irene

 

Avatar
Beitrag melden
30.03.2025, 21:09 Uhr
Antwort

Nein wurde nicht bestimmt, der östrogen ist nun hoch.

ich habe abgesetzt weil mein Hund massive Leber und auch Haare verloren hat durch das Spray. Ich hab eine Riesen Geschichte mit ihm durch bis wir dahinter gekommen sind.

 

Altenrative wären tabletten deshalb erstmal den Status abgefragt. mein wert zeigt aber das ich genug östrogen produziere?

 

ich hatte es angefangen wegen Hitzewallungen, das ist jetzt der kleinere übel. 

Beitrag melden
31.03.2025, 12:21 Uhr
Kommentar

Hallo, ich habe eine Frage zwecks des Hundes. Wo hat dieser Fell verloren? Habe auch einen Hund der Fell verliert und wissen das es eine Hormonelle Ursache hat. Wir wollen sie jetzt kassieren, aber vielleicht ist es ja auch wegen mir. Da ich auch Lenzetto verwende. Viele Grüße 

Beitrag melden
31.03.2025, 13:06 Uhr
Kommentar

er hatte eine kahle Brust die erst schleichend kam,danach ohren die kahtl waren.

am Ende seitlich an den Beinen hoch. hinterbeine bis hoch.

von Hinten sah er aus wie ein Nackthund. wir haben etliche tests gemacht vorher. von hautpisopsie. Blutwerte, ultraschall.

alles ohne Befund.

nachdem die leberwerte scheisse waren habe ich abgesetzt. Danach ist es langsam wieder gewachsen. brust ist schon voll da, hinterbeine auch so 80%

ich habe das lenzetto aber auch nicht sichtbar gesprüht am ende auf den rücken hab jeden morgen und abend geduscht und nach einer stunde die aufgesprühte stelle abgewaschen. Erst das absetzen hat wirkung gezeigt, das dazu.

Beitrag melden
31.03.2025, 13:17 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Unsere Hündin ist auf der Brust und am Bauch kahl. Aber wie gesagt unsere hautbiopsi sagte ja hormonelle Störung, aber bei ihr ist sonst alles gut. Vielleicht kommt es ja von mir, Werde mal das noch ansprechen bei Tierarzt.viele Grüße 

Beitrag melden
31.03.2025, 18:56 Uhr
Kommentar

Das kann durchaus sein.

 

ich bin echt erschüttert wie krass es gewirkt hat. Und das mit Abgedeckter Haut und Vorsichtsmassnahmen.

Fakt ist die Haare wachsen! Das kann aber dauern. Der Haarzyklus beim Hund dauert mehrere Monate!

Mein erster Frauenarzt meinte er kann nur zu mir was sagen, er kann nicht nach dem Tier schauen. Obwohl es mittlerweile bekannt ist mit dem Spray

wie wirkt das dann Bei Babys? Oder Kleinkindern?

Avatar
Beitrag melden
31.03.2025, 10:20 Uhr
Antwort


Liebe Nise,

wie alt bist du denn? Welche Hormontherapie hast du denn erhalten? Nur Östrogenspray? Aufgrund welcher Symptome musstest du Hormone nehmen?

Also anhand von den 2 Werten finde ich es extrem schwer was über deinen derzeitigen WJ-Status zu sagen. Es fehlt LH, Progesteron, Androgene wie Testosteron usw. Zudem nimmst du ja Ö und da wäre jetzt das Verhältnis zum Progesteron eigentlich ganz gut zu wissen. Dein Ö schwankt nach wie vor zyklisch - egal ob du eine Periode hast oder nicht. Postmenopausal schwankt es ebenso noch und das Alles geht bis zu unserem Tod. Das aber nur zur Info damit du dir ein Bild machen kannst - dein Ö verschwindet nicht von heute auf morgen.

In der Perimenopause (in welcher du im Moment bist) ist eigentlich das Progesteron niedrig und das Östrogen hoch. Das ist auch der Grund weshalb sich deine Schleimhaut aufgebaut hat. Daher frage ich mich im Moment ob du nur Ö oder auch P angewendet hast? Und warum fehlt der P-Wert?

Das mit dem Spray und den Nebenwirkungen auf Haustiere ist bekannt- selbst Männer müssen aufpassen wenn wir was hormonell wirksames auf die Haut auftragen. Am Besten soll man sogar beim Auftragen Handschuhe tragen - Hände sofort gut waschen nach dem Auftragen ist ein Muss. Ich glaube das steht aber in jeder Packungsbeilage? 

Hier für alle die ebenso Haustiere haben und topische (äußerliche) Hormonpräparate verwenden: 

https://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Downloads/05_Tierarzneimittel/Infomaterial/Handout_topische_Hormonersatztherapie.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Eigentlich wäre es gut wenn FÄ beim Verschreiben darauf aufmerksam machen, aber wie bei vielen topischen Mitteln (Cortison z.B.) muss Einem eigentlich klar sein, dass es Nebenwirkungen haben kann auf jeden der ebenso damit in Berührung kommt. Alles was wir über die Haut aufnehmen kann ebenso toxische Auswirkungen haben. Die Haut ist unser größtes Organ.

Ich hoffe dennoch, dass es deinem Hund wieder besser geht?

LG Nelam

Avatar
Beitrag melden
31.03.2025, 11:22 Uhr
Antwort

Hallo

danke für die Rückinfo also ich muss erst mal dazu sagen, dass ich momentan gar nichts zu mir einnehme seit Anfang Dezember.

ich hatte aber bis dahin Lenzetto  und Famenita 200

wegen Hitzewallungen alle paar minute. die hab ich aber aktuell nicht

20.09.23. FSH 189 Östro 5
26.09.24 FSH 97 östro 11

status jetzt fsh 89 östro 127

Meine Ärztin meinte, ich bin jetzt eigentlich doch nicht in den Wechseljahren, was aber der FSh mir nicht bestätigt.

ich habe auch keine anderen Werte, sonst nur diese zwei.

ich bin jetzt 70 Tage in meinem Zyklus und immer noch meine Tage nicht bekommen. heißt letzte Mal war's im Januar meine Ärztin hat mir jetzt was zum abbluten verschrieben. weil eben mein Schleimhaut so aufgebaut ist.

Und das mit meinem Hund. Das ist jetzt der dritte Arzt, dem ich das erkläre, die mich aber jetzt mal angehört hat. Die anderen Ärzte haben gesagt, sie sind kein Tierarzt und können dazu nichts sagen, sondern nur, dass ich das brauche.

Meinem Hund geht's jetzt viel besser er hat endlich wieder Haare und seine Leberwerte gehen langsam runter

 

Beitrag melden
31.03.2025, 13:15 Uhr
Kommentar


Das freut mich, dass es deinem Hund besser geht!

Also, nur zum Verständnis: "die Wechseljahre" umfassen die Perimenopause (ab ca.40Jahre) welche in etwa 10 Jahre dauert, dann die Menopause (12 Monate am Stück ohne Blutung) und die Postmenopause (Schwankungen bis 65) welche ins Senium übergeht. 

Du bist in der Perimenopause. Da sinkt zuerst der Progesteronspiegel während im Gegenzug das Östrogen dominiert- das führt zu hoch aufgebauter Schleimhaut, unregelmäßige Blutungen und noch vielen andere Symptomen. Gegen Ende der Perimenopause (im Durchschnitt mit 45) fängt dann auch der Östrogenspiegel an signifikant zu sinken und es kann zu recht starken Symptomen kommen. Irgendwann bleibt die Regel in der Perimenopause dann 12 Monate am Stück aus und rückwirkend war das dann die Menopause. Bei Frauen unter 50 dauert die Menopause 24 Monate was vor allem in Sachen Verhütung relevant ist. Schwanger werden kann man nach wie vor - auch in den Wechseljahren. Nach der Menopause (im Durchschnitt mit 50-52) folgt die Postmenopause welche mit einem kontinuierlichen Absinken des Östrogenspiegels dann mit ca.65 ins Senium (Alter) mündet. Wir haben aber bis an unser Lebensende mit unseren Hormonen zu tun.

Hitzewallungen sind meist ein Zeichen für Östrogenmangel oder einen zu hohen FSH Spiegel (FSH steigt in den WJ an). Da du im Moment keine Hitzewallungen hast ist dein Östrogenspiegel ausreichend hoch. Dass du keine Blutung hast liegt am fehlenden Progesteron. Normalerweise geben die Ärzte in der Perimenopause ein synthetisches Gestagen und später dann ein Estradiol-Präparat dazu. 

Du kannst hier direkt bei Frau Dr.Grüne fragen was du nun wissen möchtest:

 https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/wechseljahre/

LG Nelam

Avatar
Beitrag melden
31.03.2025, 19:37 Uhr
Antwort

Hallo Nise99,

bist du sicher, das der Wert pg/mol heißt oder eher pg/ml?

Dein FSH zeigt deutlich an, das dir E2 fehlt, daher wundert es mich, das dein E2 so hoch ist. 

Hattest du dich mal mit einem Pflaster (Estramon) auseinandergesetzt? Ich habe nämlich auch 2 Fellnasen und keine Schwierigkeiten mit der Gabe von Ö. Habe es aber schon mal in einem anderen Forum gelesen.

LG Schlumpi

Avatar
Beitrag melden
31.03.2025, 21:37 Uhr
Antwort

127 pg/ml steht auf dem Befund

meine ärztin meinte sie will nochmal im Labor anrufen Warum weiss ich nicht. 

ja normal sollte wenn fsh oben ist der östro niedriger sein. Frau grüne meinte das ist normal  vorm Eisprung.

Pflaster ne weiss ich nicht, wenn spray schon so ist wie ist es mit Plfaster.

mein Hund hat nur 2 Kg ist mini klein. mein arzt meinte wenn dann vll dovh Tabletten aber im moment schein ich das nicht zu brauchen.

ich soll erstmal Cma nehmen zum abbluten und dann kontrollieren lassen

 

danke das ihr mir helft !!! 

 

Beitrag melden
gestern, 10:27 Uhr
Kommentar


Es könnte sich auch um eine Follikelpersistenz handeln - da produzieren deine Eierstöcke durchweg Ö. Dafür sprechen könnte, dass die Schleimhaut sich übermässig aufgebaut hat.

Ich bin gespannt was das Labor dazu sagt. Evtl. wurde auch die falsche Einheit vermerkt (pmol/l anstatt pg/ml) was dann ein Umrechnungsfehler wäre.

Melde dich in jedem Fall wieder und ich bin mir sicher, dass die Mädels hier Rat haben was du anstelle des Sprays dann versuchen kannst.

LG Nelam

Beitrag melden
gestern, 17:12 Uhr
Kommentar

Hallo Nise!     Als erstes freue ich mich sehr, dass sich Dein kleiner Hund wieder so gut erholt hat- Gott sei Dank! 
Wir haben einen Kater ( Norwegischer Waldkater) , den haben wir 2017 als Kitten bekommen und 2019 hab ich mit der HET begonnen. Ich nutze als Östrogen das Gynokadin Gel und konnte bis heute bei ihm keine Auffälligkeiten beobachten. Allerdings wiegt er auch fast 10 kg , also gar kein Vergleich zu Deinem kleinen Hund! Ich kann mir das nur so erklären, dass wir evt. unter HET Östrogen in ganz geringen Mengen ausdünsten und das für so einen Minihund aber schon reicht, um solche Symptome zu entwickeln! Das wäre meine Theorie dazu, ist aber eher auch nur eine Vermutung. Vielleicht ist es aber auch so, dass auf die Haut aufgetragenes Ö an der Kleidung haftet und das die Ursache ist! Da könntest Du tatsächlich später auf Tabletten zurückgreifen, wenn nichts dagegen spricht.     Ich hoffe, Du findest eine Lösung dafür, evt. kommt ja bald wieder die Zeit , wo Du zusätzlich Östrogen brauchst.

Sei ganz lieb gegrüßt von Sasha :-)

 

 

 

 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat