meine Blutwerte

25.08.2020 | 11:02 Uhr

Hallo,

habe vorher mal meine Blutwerte bekommen.

Stand vom  Jahr Juli 2018:

Östrogen - 8, Progesteron - < 0,2, TSH 1,56

Stand vom August 2020:

Östrogen 28, Progesteron - 0,20, TSH 0,99

Ist der Wert des TSH in Ordnung oder nicht? Ich kenne mich damit gar nicht aus.

lg gigon

Bisherige Antworten
25.08.2020, 12:30 Uhr
Antwort

Hallo gigon,

wenn du keine Schilddrüsenmedikamente nimmst, dann geht der Wert in Richtung Überfunktion, kann aber auch noch normal sein. Was sagt der Arzt zu dem Wert?

Irgendwie interpretiert aber jeder Arzt TSH Werte unterschiedlich. Hast du irgendwelche Symptome, die zur Überfunktion passen? Grundsätzlich sage ich, wenn du dich wohlfühlst, sind die Laborergebnisse zweitrangig (auf TSH bezogen). Wenn mit der Schilddrüse was nicht in Ordnung ist, dann merkst du das normalerweise. Aber wie immer gilt: Wenn du Angst hast, lass es abklären!

LG Vila

25.08.2020, 12:56 Uhr
Kommentar

Hallo Villa,

Ergebnisse kamen erst heute. Doc meldet sich noch telefonisch. ich bin seit Tagen hyper nervös und sitze wie auf einem Vulkan. Heute früh mal wieder ein Tag mit Blutdruckanstieg, Schwindel und Pumpe stolpert.

Dankeschön für deine Info.

lg gigon

25.08.2020, 12:58 Uhr
Kommentar

Das wären ja auch schon mal Symptome für Überfunktion. Aber warte mal den Doc ab.

25.08.2020, 18:46 Uhr
Kommentar

Hab nochmal mit Doc gesprochen. T 3 und T 4 wird nachgereicht. Kommt wohl Ende der Woche. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

lg gigon

26.08.2020, 04:15 Uhr
Kommentar

Sehr gut! Gib dann bitte durch, was rauskam. Bin jetzt neugierig. :-)

26.08.2020, 15:59 Uhr
Kommentar

klar werde ich machen, wobei ich mit den Werten überhaupt nichts anfangen kann ;-)

lg gigon

27.08.2020, 16:54 Uhr
Kommentar

Hallo Vila,

also T 3 liegt bei 4,83 und T 4 bei 15.

Hast du davon Ahnung? Ich nicht.

lg gigon

26.08.2020, 19:36 Uhr
Antwort

Liebe Gigon,

es freut mich, das du die OP gut überstanden hast. Ich wünsche dir gute Besserung.

Ich habe mal gelesen, das ein TSH von 1 gut wäre, aber die Schildrüsenhormone sind auch wichtig anzugucken.

Dein Ö ist niedrig und unter 20 fangen dann die Mangelsymptome richtig an.

LG Ringelblume

26.08.2020, 19:50 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

ja bin auch froh, dass ich es hinter mir habe. Vielen Dank.

Mit Schilddrüsenhormon meinst du T 3 un T 4 ? Ergebnis kommt spätestens Freitag. ( da das Budget mal wieder nicht reicht, darf ich das selber bezahlen )

Wie meinst du das, dann fangen die Mangelsymtome richtig an? Das heißt dann im Klartext, dann ist komplett Schluss mit lustig ? Gibt es denn dafür eine Tabelle oder ähnliches ? Ich kenne mich da gar nicht aus. Der Doc sagt Ö und Prog. sowie TSH seien in Ordnung. :,(

Ich weiß ja das du dich damit gut auskennst.

lg gigon

26.08.2020, 21:55 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume!

Mich würde das auch interessieren! Das Östrogen nimmt ja in den WJ kontinuierlich ab und bleibt dann irgendwann vermutlich gegen null oder so. Das würde ja heißen, man müsste lebenslänglich Hormone nehmen, sonst hätte man lebenslänglich Mangelerscheinungen? Oder gewöhnt sich der Körper an den Mangel und die Mangelerscheinungen verschwinden dann wieder?

LG

Toffifee

27.08.2020, 08:48 Uhr
Antwort

Hallo Gigon und Toffifee,

wenn der Ö- Wert unter 20 rutscht, fangen die kurzfristigen Folgen des Mangels an wie Hitzewallungen, Stimmung, Schlafprobleme etc., also das was man schnell merkt. So schreibt es Prof. Dr. Römmler in seinem Buch.

Langfristig bemerkt man das dann auch an Gelenken und Schleimhäuten zum Beispiel.

Ein paar Antiagingärzte  empfehlen deshalb ja eine sehr langfristige Gabe.

Meine Meinung dazu ist, solange ich Östrogenmangelbeschwerden der kurzfristigen Art wie Hitze, Stimmung etc. habe werde ich das Gel nehmen. Irgendwann gewöhnt sich der Körper an den Zustand und dann schleicht man aus.

Das Älterwerden muss ich damit nicht aufhalten. Das Einzige, was ich für wichtig halte ist der Urogenitaltrakt, denn wenn da der Östrogenmagel zuschlägt ist das unschön.

LG Ringelblume

27.08.2020, 13:20 Uhr
Kommentar

Danke Ringelblume!

Mit dem Urogenitaltrakt hatte ich vor zweieinhalb Jahren mal eine Zeit lang Probleme,damals habe ich die Ovestincreme verwendet, die enthält ja auch Estradiol. Nach einer Zeit ist das dann aber wieder verschwunden. Ich weiß nicht wie hoch mein Östrogenspiegel ist, anscheinend noch nicht soooo niedrig, da ich ja immer noch die Regel habe. In den Schultern hatte ich eine Zeit lang auch schon Schmerzen, aber das hat sich wieder gegeben und sonst gehts mir soweit recht gut zur Zeit. Ja, die Schleimhäute und die Haut generell wird schon trockener, das fällt mir schon auf. Na ja, die typischen Alterserscheinungen halt. 8-)

LG

Toffifee

27.08.2020, 22:37 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

so lange du noch blutest, ist zwar nicht mehr unbedingt von einem normalen Östrogenspiegel auszugehen, aber es wird kein ausgeprägter Mangel sein. Solange untenrum alles im grünen Bereich ist, musst du ja nichts machen.

Schön, das es dir gutgeht.

:KISSING:

LG Ringelblume

27.08.2020, 16:53 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

vielen Dank für deine Info.:-*

Ich habe gehört, dass man das Gel nicht länger als 2 - 3 Jahre nehmen sollte, denn dann geht es an die Gefäße. Ich schmiere ja morgens und abends in einer Größe von einem Maiskorn- bisschen größer, vielleicht eine kleinere Traube. Ich merke es schon sehr an den Schleimhäuten, Hals, Augen ect. Knochen ab und zu,

Die restlichen Werte sind gekommen:

T 3 liegt bei 4,83 und T 4 bei 15.

Kannst du damit was anfangen? Ich überhaupt nicht.

lg gigon

27.08.2020, 22:30 Uhr
Kommentar

Liebe Gigon,

die Schildrüsenwerte sind nicht so mein Spezialgebiet. Sie sind halt wichtig für das Gesamtbild. Es fehlen auch die Normwerte.

Die HT kann man locker 5-10 Jahre machen. Das geht nicht an die Gefäße, im Gegenteil es schützt.

Man sollte möglichst nur nicht aufhören wenn man sie länger genommen und dann nach einiger Zeit wieder anfangen.

Das Gel enthält das Östrogen was dein Körper selbst jahzehntelang produziert hat. Warum sollte es auf einmal die Gefäße schädigen?

LG Ringelblume

28.08.2020, 15:25 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

vor einiger Zeit gab es darüber im TV ein Bericht.

Gynokadin Gel selbst beschreibt ja auch Nebenwirkungen.

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/GYNOKADIN-Dosiergel-816813.html

lg gigon

28.08.2020, 15:43 Uhr
Kommentar

Liebe Gigon,

in dem Beipackzettel stehen die NW synthetischer Hormone. Die natürlichen Hormone lassen sich nicht patentieren, deshalb lohnen sich keine Studien und deshalb macht die Pharmaindustrie es sich einfach und nimmt die NW synthetischer Östrogene mit hinein.

Nochmal zum Verständnis das Gel enthält das körpereigene Östrogen welches der Körper jahrzehntelang selbst produziert hast. Ich hatte während meiner fruchtbaren Jahre nie diese NW, die da im Beipackzettel stehen.

Auf TV Sendungen gebe ich inzwischen keinen Pfifferling mehr, auch wenn es gerade die Jahreszeit dafür ist.

;-)

Du musst das selbst für dich entscheiden.

LG und ein schönes WE.

Ringelblume

28.08.2020, 17:49 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

vielen Dank für deine Info;-)

Man liest ja schon mal den Beipackzettel.

Ich kenne Bioidentische Hormone und eben chemische.

Woher weißt du, dass Gynokadin Gel ein körpereigenes Ö ist? Wo kann ich mehr Infos dazu finden?

Sicher muss das jede für sich entscheiden mit was man klar kommt bzw. was man nimmt oder auch nicht.

Danke, ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende:-*

lg gigon

28.08.2020, 19:40 Uhr
Kommentar

https://www.netdoktor.de/medikamente/estradiol/

LG Ringelblume

30.08.2020, 10:13 Uhr
Kommentar

Dankeschön :-*

30.08.2020, 15:58 Uhr
Kommentar

Gerne

:KISSING: