lipödem, zellulite, füsse ?

17.06.2019 | 22:35 Uhr

guten abend,

hat das jemand von euch und wo ist der unterschied zwischen lipöedem und cellulite ?

ich hab schon immer sehr kräftige füsse / fesseln und bei der hitze vermutlich auch  etwas wasser einlagerung. aber nicht am knöchel sonder auf der innenseite vom fuss beimm reindrücken bleibt eine delle.

hat das zufällig auch jemand hier ? das sieht aus als hätte man rechts und links einen knöchel. beine hochlegen ringt nicht viel und mit kaltem wasser abbrausen auch nicht.

oder sind eure füsse dann so geschwollen das man gar keine knöchel mehr sieht und was macht ihr dagagen?  an den beinen waden nichts nur an den füssen :( selbst den ehering kann ich ohne probleme abstreifen.

LG heidi

Bisherige Antworten
18.06.2019, 06:34 Uhr
Antwort

guten morgen, ich hab die frage vielleicht bisschen umständlich gefragt, hoffe aber ihr wißt wie ich es meine.

vielen Dank heidi

18.06.2019, 13:08 Uhr
Antwort

Hallo Heidi

Zum Thema Lipödem Unterschied Cellulite muss ich mich erstmal bei Dr. Google schlau lesen. Bin schlank, habe aber auch Dellen überall und einen ekligen Muskelfaserschmerz an allen Extremitäten. Die Sonne brennt auf den Armen, obwohl ich nie Probleme damit hatte.

Zum Thema Füsse fällt mir ein, dass mir im Moment kein Schuh mehr passt. Ich habe gerade das Gefühl ich mutiere zum Hulk und die Zehen quellen aus den Loafern vorne raus.

Die Fusssohlen brennen und jucken, auch meine Beine. Ganz empfindliche Haut überall.  Das ist nicht mehr schön.

Das Wetter hilft mich hin, habe das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen. Alles spannt.

Wie durch ein Wunder passen mir alle Schuhe wieder im Herbst/Winter, nur das ist es zu spät für Flip Flops und Kleidchen.

Hoffe, du bekommst noch ein paar passendere Antworten zum Thema Lipödem.

LG Saraj

18.06.2019, 17:18 Uhr
Kommentar

hallo Saraj, ich war eben beim HA und hab ihm mal meine füsse gezeigt, er sagt das wäre normal und nur etwas flüssigkeit...  du sagst es, alles spannt und ist nicht mehr schön. ausserdem hab ich mir noch ein anderes Blutdruck senker verschreiben lassen da ich von dem anderem nachts ständig auf toilette musste und für den notfall, falls der BD mal wieder hoch schiesst eine lösung für den notfall z.B nachts... bis man das richtig gefunden hat ist man erst mal versuchskaninchen. hab vielen dank für deinen beitrag zu meiner frage. nächsten monat hab ich hautarzt termin mal sehen vielleicht kommt da noch was oder es ist " normal"

LG heidi

18.06.2019, 13:21 Uhr
Antwort

Hallo,

Also es ist in der Tat nicht immer einfach, das Lipödem von ähnlichen Krankheiten zu unterscheiden. Bei Unsicherheit würde ich aber auch mal einen Arzt aufsuchen, welcher sich dahingehend auskennt. Bei einem sehr ausgeprägten Lipödem kann es dazu kommen, dass sich Knoten im Unterfettgewebe bilden, wodurch die Haut unebener wird. Das kann an den meinen oder Armen vorkommen. Eine Bekannte von mir dachte auch, sie hätte ein Lipödem, es war am Ende allerdings ein Lymphödem, welches sich nochmals vom Lipödem unterscheidet. Das braucht dann auch eine spezielle Lymphödem-Behandlung. Das Lipödem wird auch heute noch manchmal mit einem Lymphödem verwechselt. Es gibt auch Lipo-Lymphödem, welche seine Verbindung der beiden ist.

18.06.2019, 17:34 Uhr
Kommentar

hallo melanixiee,

oh da gibt es aber viele möglichkeiten, hab selber nicht gegoogelt. also knotig fühlt sich das nicht an. hab zwar paar mehr kilos auf die rippen bekommen dank der WJ :( und paar dellen.... hm denke das ist normale cellulite . wobei es nicht viel ist, bei mir . das ist dann eher eine bindegewebsschwäche wo das was mal oben war schwächelt und nach süden absackt ( übertrieben gesagt). auch dir lieben dank für die wort meldung zum beitrag und ich bin ja schon bissel ruhiger weil der doc nichts weiter gesagt hat und diese schmerzen hab ich ja auch nicht.

lg HEIDI

20.06.2019, 16:06 Uhr
Antwort

Hallo Heidi...

Ja,auch ich hab mir die Frage schon gestellt.Bei mir eher durch das Aussehen der Oberschenkel.Ob "nur"Cellulite oder Lipödem.Ist schwer zu sagen...aber ich mache mir da bestimmt auch nur wieder zu viele Gedanken.Davon macht man sich ja in den WJ genug.

Und so an sich passt die Verteilung noch körperlich.

Liebe Grüße,

Fighterlady

20.06.2019, 20:19 Uhr
Kommentar

guten abend Fighterlady,

an sich passt das schon bei mir, ABER meine größte aufmerksamkeit ist auf meine Knie(kehle) gerichtet. ich bin auch nicht sehr groß (164) hab ja insgesamt gute 20 kilo zugelegt und mir gefällt dieser abschnitt gar nicht. da um die knie(kehle) das so blöd aussieht. das ist wie eine wulst zwischen ober und unterschenkel. weißt du was ich meine ? ich hab es z.Z ja sowieso mit den sich ZUviel "gedanken" machen.

ich weiß ja auch dass das bindegewebe nicht mehr straff ist und so mit sieht das alles für mich nicht so vorteilhaft aus,

LG heidi

20.06.2019, 20:36 Uhr
Kommentar

Ja,ich finde an mir auch immer mehr zu meckern....Meine Knie stören mich auch,aber Jahre vorher schon....Und die Oberschenkel halt.Mache seit 9 Monaten verstärkt Sport 3 bis 4 mal die Woche...aber trotzdem....aber wie gesagt...man findet jetzt eh immer mehr.

Wünsche einen Abend ohne Mangelgedanken.

LG,Fighterlady