kurze Zyklen (18 Tage)

20.04.2006 | 08:58 Uhr

Kann mir jemand einen Rat geben? Habe seit ca. einem halben Jahr sehr kurze Zyklen , Blutung ist 4-5 Tage, 2 Tage davon stark. Laut Frauenärztin ist alles o. k. , Abstrich ist i. Ordnung. Nehme seit 3 MOnaten Mastodynon Tbl. , jedoch ohne Besserung. Lehne eigentlich Hormoneinnahme ab, da ich seit Jahren an MS (Multipler Sklerose) leide. Befürchte, daß sich die Hormontherapie auf die MS negativ auswirken könnte. Danke für Eure Hilfe!

Bisherige Antworten
21.04.2006, 10:03 Uhr
Antwort

Hallo,

wie alt bist du denn?
Kürzere Zyklen sind keine Erkrankung, wenn du keine Beschwerden hast, ist das okay.

Hast du deine Morgentemperatur schon über längere Zeit gemessen?
Vielleicht, wenn du Beschwerden hast und wenn Progesteronmangel vorliegt, hilft dir natürliches Progesteron.

LG

Daniela

21.04.2006, 14:33 Uhr
Antwort

Hallo Heli,

wie alt bist du denn?
Du nimmst ja schon den Moenchspfeffer ein...zu dem haette ich dir auch erst mal geraten, wenn deine Zyklen zo kurz sind.
Am besten, du machst ueber einige MOnate eine Morgentemperaturmessung, um zu sehen, ob du einen Eisprung hast.
Wenn nicht, produziert der Koerper auch kein Progesteron in der zweiten Zyklushaelfte und es kommt dann vorschnell zu einer Blutung.

Du kannst dir dann evtl mit Progesteron (Utrogest oder in einer anderen Form) weiterhelfen, allerdings ist es halt ein Hormon....wenn du das so ablehnst, bleibt dir fast nur der Moenchspfeffer.....vielleicht kommt auch die Wirkung noch, es sind ja erst drei MOnate (das nimmst du ja taeglich ein, ohne Unterbrechung, oder?)

Was sagt denn der Arzt, der deine MS- Therapie durchfuehrt zu Hormonen?

Ich nehme momentan fuer 3 MOnate die PIlle, ....das hilft auch oft, den Zyklus wieder etwas zu stabilisieren und vorallem ist die BLutung viel schwaecher.

LG,
Elisabeth

21.04.2006, 19:55 Uhr
Antwort

Hallo Elisabeth,
danke für deine Mail! Bin 49 Jahre alt.Seit der Kinder spüre ich sehr genau den Eisprung, seit drei oder vier Monaten jedoch bemerke ich nichts mehr.Werde deinen Rat befolgen mit Progesteron , vielleicht gibt es da ja auch etwas ähnliches in pflanzlicher Form. Oder der mönchspfeffer braucht noch etwas Zeit, bis er anschlägt. Die beim Frauenarzt meinten, daß dies mind. 3 Monate dauert, bis man was merkt.(Nehme regelmäßig ein). Habe demnächst Termin zur Blutabnahme beim Hausart wegen der Müdigkeit und so (vielleicht Eisenmangel) und werde dann auch noch meinen Neurologen befragen (MS und Hormone)Die MS bewirkt natürlich auch die große Müdigkeit und Schwäche. Aber es wird schon weitergehen, man darf sich nicht unterkriegen lassen.
Für dich alles Gute
LG
Heli

21.04.2006, 19:55 Uhr
Antwort

Hallo Elisabeth,
danke für deine Mail! Bin 49 Jahre alt.Seit der Kinder spüre ich sehr genau den Eisprung, seit drei oder vier Monaten jedoch bemerke ich nichts mehr.Werde deinen Rat befolgen mit Progesteron , vielleicht gibt es da ja auch etwas ähnliches in pflanzlicher Form. Oder der mönchspfeffer braucht noch etwas Zeit, bis er anschlägt. Die beim Frauenarzt meinten, daß dies mind. 3 Monate dauert, bis man was merkt.(Nehme regelmäßig ein). Habe demnächst Termin zur Blutabnahme beim Hausart wegen der Müdigkeit und so (vielleicht Eisenmangel) und werde dann auch noch meinen Neurologen befragen (MS und Hormone)Die MS bewirkt natürlich auch die große Müdigkeit und Schwäche. Aber es wird schon weitergehen, man darf sich nicht unterkriegen lassen.
Für dich alles Gute
LG
Heli

21.04.2006, 20:07 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
danke für deine Mail!
Bin 49 , wie du schreibst könnte ich mir vorstellen, daß es an Progesteronmangel liegen könnte. Ich spüre seit einiger Zeit keinen Eisprung mehr. (war manchmal ziemlich schmerz-haft) Vielleicht gibts da ja auch was Pflanzliches? Fühle mich zur Zeit sehr müde, vielleicht etwas Eisenmangel, werde Laborwerte kontrollieren lassen.
Schönes Wochenende für dich
LG
Heli

21.04.2006, 21:39 Uhr
Antwort

Hallo Heli,

wenn du so oft deine Periode hast und dann auch einige Tage recht stark, kann leicht ein Eisenmangel (niedriges Ferritin) vorliegen. Viele Frauen haben es und wissen es nicht.
Mudigkeit, Haarausfall, eingerissene Mundwinkel, Zungenbrennen etc sind ein paar Anzeichen dafuer.
Ich habe es bei mir hauptsaechlich am Haarausfall gemerkt.

Ich denke du hast mit deiner Krankheit schon viel mitzumachen. Seit wann hast du diese Diagnose schon?
Bekommst du Interferon gespritzt und eine gute Physiotherapie?

Ich wuensche dir alles Gute,
LG,
Elisabeth

22.04.2006, 03:00 Uhr
Antwort

hallo heli,

mittlerweile weiß ich, dass kurze zyklen der anfang von den wj sind. auch wenn das kein fa dir sagt. ich bin jetzt 44 1/2 und bei mir schlich sich das schon vor 4 jahren ein, vor zwei jahren wurde es dann ganz eng mit 11 tagen, bevor dann eine phase mit ersten zykluspausen begann, so 50 tage und mehr. und wo ich gelesen habe, dass du 49 j. alt bist, denke ich, dass das alles ok bei dir ist, dass es der normale ganz der zeit ist.

viele grüße jack

22.04.2006, 12:15 Uhr
Antwort

Hallo liebe Elisabeth,
habe die Diagnose MS seit 98, erstmals erkrankt bin ich 1991, doch damals wollte mir niemand die Diagnose stellen. Habe also seit 15 Jahren MS, kann aber Gott sei Dank noch alles bewegen, mein großes Problem ist die Schwäche und große Müdigkeit , das sog. MS Fatigue-Syndrom, sodaß ich sehr oft am Tag Ruhepausen einlegen muß. Dann kommt jetzt die Müdikeit wegen den Blutungen dazu, so daß ich nicht weiß, ist es von der MS oder den WJ. Bekomme noch kein Interferon, weil ich mich dagegen stelle, so lang als möglich.(Hohe Nebenwirkungen),ist sowieso kein Heilmittel für MS(gibt es leider noch keines).
Ganz liebe Grüße an dich
Heli

22.04.2006, 12:28 Uhr
Antwort

Hallo Jack,
Danke für deine Mail.
Wenn das ganze bei dir schon mit 4O angefangen hat, ist es schon früh, also muß ich noch ganz zufrieden sein. Hattest du dann auch Probleme mit Müdigkeit und so wegen Blutverlust?Glaube daß jeder durch diese Zeit durch-muß und irgenwann hört das mit den Blutungen ja auch auf.
Liebe Grüße von Heli