kurzatmig

19.04.2022 | 18:13 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

jetzt muss ich doch nochmal eine Frage stellen. Habt Ihr auch manchmal das Gefühl von so einer Art Kurzatmigkeit. Also an manchen Tagen komme ich kaum eine Treppe rauf. An anderen Tagen ist es wieder normal. Manchmal auch bei den Hitzewallungen. An meinem Gewicht kann es nicht liegen. habe kein Übergewicht. Das kommt und geht ja auch. Ganz komisch...

LG

Bisherige Antworten
19.04.2022, 18:29 Uhr
Antwort

Hallo Chips,

ja dieses Gefühl von Kurzatmigkeit und einer Art Atemnot kenne ich auch. Es kommt und geht , ohne dass ich eine Ursache erkennen kann. Etwas häufiger tritt es aber kur vor der Periode auf. Bin eigentlich sehr sportlich und fühle mich fit, kardiologisch abgeklÄrzte und trozudem gibt manchmal gibt es manchmal diese Tage, an denen ich kurzatmig in den ersten Stock hechel...

Liebe Grüße

Gingo

19.04.2022, 18:40 Uhr
Antwort

Liebe Chips, ich kenne die Kurzatmigkeit sehr gut! Ich weiß nicht, ob das der medizinisch korrekte Begriff ist, aber Du schreibst ja auch eine „Art Kurzatmigkeit“.

Auch ich habe das phasenweise, wobei ein Nachmittag eine Phase sein kann oder drei Tage am Stück o.ä. Normalerweise nehme ich immer die Treppe (z. B. Bahnhof, Kaufhaus, Büro o.ä.), aber in diesen Phasen komme ich gar nicht auf die Idee, sondern muss zwingend die Rolltreppe oder den Fahrstuhl nehmen. Wenn es die nicht gibt, muss ich mich hochschleppen und bin danach völlig erschöpft. Das ganze mit Maske – das haut mich dann völlig um. Am nächsten Tag ist die gleiche Treppe kein Problem...

Dazu kommt manchmal eine totale Erschöpfung, die ich aber auch ohne diese Art Kurzatmigkeit haben kann. Von jetzt auf gleich. In ganz schlimmen Phasen bin ich morgens nicht aus dem Bett gekommen vor lauter Kraftlosigkeit.
Ich habe dazu eine ganz gute Beschreibung gefunden, weil man es ja manchmal selbst nicht so in Worte fassen kann: https://www.gesund-vital.de/erschoepfung-wechseljahren

Internistisch ist bei mir alles oB, ich solle mehr trainieren. Haha... Wenn ich einen guten Tag habe und einen Hauch mehr mache als notwendig, ist die Wahscheinlichkeit groß, dass ich dann abends oder am nächsten Tag die Quittung kriege in Form von totaler Erschöpfung oder Migräne. Bestensfalls kann ich meinen aktuellen „Trainingsstand“ halten und hoffen, dass es nicht noch schlechter wird.

LG Nordsonne

19.04.2022, 18:52 Uhr
Kommentar

Liebe Nordsonne, ja das beschhreibt den Zustand sehr gut. Darf ich fragen ob Du noch deine Periode hast? Ich habe jetzt schon 6 Jahre keine Periode mehr. Aber oft noch das Gefühl, dass meine Beschwerden "Zyklusabhangig" schlimmer und besser werden.

Liebe Grüße

19.04.2022, 19:11 Uhr
Kommentar

Liebe Chips, ich hatte im Sommer 2020 die letzte „richtige" Blutung, wenngleich die auch schon sehr, sehr schwach war. Danach hatte ich immer mal das Gefühl, die Blutung stünde kurz bevor (Ziehen im Bauch, Kopfschmerzen bzw. Migräne, also im Grunde PMS ). Diese Pseudo-Periode kam dann immer seltener, bis sie im Herbst 2021 plötzllich wieder sehr stark da war. Seitdem leider wieder öfter, im Winter im 4-Wochen-Abstand. Einmal dabei mit einer Mini-Mini-Mini-Blutung, die lt. FA aber nichts zu sagen hat.

Das Schwächegefühl und die Kurzatmigkeit kommen bei mir aber eher nicht zyklisch, würde ich sagen.

LG Nordsonne

19.04.2022, 19:16 Uhr
Kommentar

Danke :-*

19.04.2022, 18:49 Uhr
Antwort

Hallo Chips, das hatte ich auch bevor ich die Hormone genommen habe.Jetzt ist es fast weg. LG

19.04.2022, 18:54 Uhr
Kommentar

Hallo Hotzenplotz :-)

Welche Hormone nimmst Du denn? Und in welcher Phase der Menopause bist Du? Ich bin schon 6 jahre ohne Periode und bin unsicher, ob es dann noch Sinn macht mit Hormonen anzufangen. LG

19.04.2022, 22:24 Uhr
Kommentar

Hallo, da ich keine Gebärmutter mehr habe, kann ich Dir leider nicht sagen, wo ich stehe. Nehme Progesteron und Östrogen. Wenn es Dir schlecht geht  warum solltest Du es nicht probieren? Sprich doch mal mit Deinem Arzt darüber. Viele Grüße

19.04.2022, 18:53 Uhr
Antwort

Hallo Nordsonne,

An manchen Tagem fühlt es sich an als hätte man null Kondition.

Du bist also nicht allein damit.

LG

19.04.2022, 19:13 Uhr
Kommentar

Liebe Holle, ja, es sind viele betroffen, liest man ja immer wieder. Ich war froh, als ich hier im Forum fündig geworden bin und auch auf Websites was dazu gefunden habe. Das macht es nicht besser, aber man weiß, woran man ist.

LG Nordsonne

20.04.2022, 07:50 Uhr
Antwort

Ich kenne das auch, es kommt ziemlich häufig vor. Ich ärger mich dann, dass ich von einer lausigen Treppe schnaufe und ich glaube auch, mit etwas Training ist das weg, aber was mir auffällt, ist das ständige tieeeef Luftholen und ausatmen. Das hört sich an wie seufzen und meine Kollegen fragen immer, na was haste... :))

20.04.2022, 08:45 Uhr
Kommentar

oh das kenne ich auch. ist nicht immer gleich schlimm. Aber es beschreibt es ganz gut. So eine Art Seufzen, da man das Bedürfnis hat tief Luft zu holen. Das verstärkt sich bei mir auch durch Anspannung und Stress. Ist aber oft auch da, wenn ich gar keinen Stress habe..

20.04.2022, 08:55 Uhr
Kommentar

Auch ich kenne das,! Versuche immer, meiner Ärztin zu erklären, dass ich in schwer atme und mir das Angst macht. Sie meint dann immer, dass ich aber nicht kurzatmig sei und die Lunge frei sei. Schrecklich!

Liebe Grüße,

Elena1967x

20.04.2022, 09:44 Uhr
Kommentar

Aber das ist doch gut, dass die Lunge frei ist und nicht schrecklich :) Ich versuche dann immer nicht so laut zu seufzen und lieber tief zu atmen, aber wahrscheinlich ist ein Teil davon auch echtes Seufzen, und das gestatte ich mir dann, es gibt genug zum Seufzen oder? Und etwas Ausdauertraining kommt dem ganzen sicher auch zugute, seit ich die 5-6 Blockaden aus der Wirbelsäule weghabe (ging nur von mit Hilfe, das habe ich nicht selbst geschafft) bin ich etwas froher und zuversichtlicher unterwegs und kann mich überhaupt wieder sportlich bewegen, das ging ja lange rein physikalisch nicht.

Wir sind nicht krank, wir sind im Wechsel. Ich find den "nur" zeitweise meeega anstrengend................................................%)

20.04.2022, 09:48 Uhr
Kommentar

Liebe Nikola,

natürlich bin ich froh, dass die Lunge frei ist!. Schrecklich finde ich nur, dass ich trotzdem die Beschwerden habe und nicht weiß, wie ich sie loswerden soll.

Liebe Grüße

20.04.2022, 09:49 Uhr
Kommentar

Sorry, Nilla wollte ich schreiben!

20.04.2022, 09:55 Uhr
Kommentar

Na klar, das verstehe ich schon, das war mit Augenzwinkern gemeint. Ist es noch mit anderen Beschwerden verbunden? Hast Du vielleicht zu niedrigen Blutdruck? Das macht auch manchmal kurzatmig. Liebe Grüße!

30.04.2022, 10:07 Uhr
Antwort

Ich kenne das sehr gut, hatte das häufig und dachte, ich sei schwer krank, bin aber voll durchgecheckt und ok.

Einen Tag renne ich mit Gepäck im Spurt wie ein Wiesel der Bahn hinterher und an einem anderen Tag schnappe ich schon beim Gehen nach Luft, kann nicht tief einatmen und irgendwann "brennt" die Luft richtig beim Einatmen.

Seit ich die bioident. HET mache, bin ich ziemlich sicher, dass es hormonelle Ursachen hat, denn es taucht nur noch während der Periode in der Einnahmepause auf. Ich hatte das gestern auch ein bisschen, gleichzeitig war meine Nasenschleimhaut geschwollen, so dass ich auch nicht gut durch die Nase atmen konnte, da kam schon etwas Panik auf.

Mir hilft dann meist etwas Progesteroncreme. Nach der Periode ist es eh wieder weg.