knochen und muskelschmerzen

23.02.2012 | 08:28 Uhr

hallo hab mich gerade angemeldet,weil ich bald verzweifle ,brauche hilfe vor 2jahren hatte ich meine letzte regel .danach ging es erst richtig los mit den beschwerden nachts.hitzewallungen,knochen und muskelschmerzen,liege total verspannt und verkrampft im bett dann immer das gefühl das ich auf toilette muss,beim wasserlassen ein unangenehmes ziehen zum ende hin.die nacht ist ein horror und das seit2 jahren.am schlimmsten sind aber die schmerzen in den knochen und muskeln die ich auch am tage habe.rheuma ist es nicht.weiss jemand rat oder hat jemand die gleichen beschwerden.?

Bisherige Antworten
23.02.2012, 08:39 Uhr
Antwort

Hallo connye

leider wird nach wie vor angenommen- wenn die Periode mal völlig ausbleibt - dann wird alles wieder gut.
Nur: am Anfang registriert der Körper den Hormonabfall mit einer Art akuten Entzug. Hitzewallungen, Herzklopfen etc.
Wenn Frau Glück hat hört das irgendwann auf- wenn nicht- dann kann es noch jahrelang anhalten weil dem Körper die Hormone einfach fehlen.
Leider glauben viele dass die Geschlechtshormone lediglich für die Fortpflanzung zuständig sind . Das ist aber ein Irrtum.
Nach ca. 2-3 Jahren Hormontief kommt es zu Symptomen an hormonsensiblen Organen (Knochen-Blase-Scheide-Gehirn-Haut.....).

Auch die Blase hat Östrogenrezeptoren und wenn kein Östrogen mehr da ist, dann atrophiert die Blasenschleimhaut- man spricht auch von Gewebeschwund. Und das könnte dann deine Blasensymptome erklären- oder hast du eventuell eine Blasenentzündung?
Östrogen erhält auch das Kollagen- dies ist nicht nur für die Haut - sondern auch für das Bindegewebe, Muskeln und Knochen zuständig. Das wäre eine weitere Erklärung für deine Knochen und Muskel Probleme.

Leider werden all diese Symptome nicht dem niedrigen Hormonspiegel zugeordnet- und Frau tappt im Dunklen wo das alles herkommt.

Wurde dein Vitamin D Wert schon einmal bestimmt? Ein niedriger Wert kann nämlich genau solche Muskelbeschwerden machen.
Wurde schon einmal eine Untersuchung auf Osteoporose gemacht?
Wie sind deine Schilddrüsenwerte?

Wie alt bist du?

Lieben Gruss
Lilli

23.02.2012, 10:32 Uhr
Antwort

herzlich willkommen conney,

ja, das kenne ich auch zur Genüge, bei mir waren es Schulter Nacken,
es wurde sogar operiert. Dabei habe ich jetzt vor ein paar Tagen erfahren, das es evtl. gar nicht gut war, diesen Eingriff gemacht zu haben. Nach wie vor Schmerzen.
Ich habe meine Regel seit 2006 nicht mehr, bei mir waren es
sehr oft auch die Schienbeine die sehr weh taten, habe immer Knochenhautentzündungen vermutet, da ich sehr viel gelaufen bin.
Heute bin ich schlauer. Die WJ sind zwar nicht schuld an allem, aber wenn es altersmäßig passt und mehrere Symtome sich immer wieder die Hand geben, dann ist da doch ein Zusammenhang zu sehen.
Seit November 2011 befasse ich mich erst mit den WJ, leider, denn sonst wäre mir Einiges erspart geblieben.
Hast Du schon einmal Deine Hormone untersuchen lassen?
Du bist damit ganz bestimmt nicht alleine, es geht sehr vielen Frauen so. Schön, das Du im Forum gelandet bist. Mir hat es schon sehr geholfen.
Eine hoffentlich einigermaßen gute Nacht
Anne

24.02.2012, 07:54 Uhr
Antwort

Hallo,

was Gelenk- und Muskelschmerzen angeht, da kann ich mitreden. Das sind die einzigen WJ-Beschwerden die ich habe, aber sehr heftig. Bei mir waren die Rheumawerte auch alle negativ, heißt aber nicht dass deshalb kein Rheuma vorhanden ist. Ich mache mir jetzt einen Termin beim Rheumatologen, weil ich kann nicht glauben dass diese Ganzkörperschmerzen von den WJ kommen sollen. Hitzewallungen habe ich nie gehabt, aber mittlerweile bin ich depressiv, ausgelöst durch die Schmerzen im ganzen Körper. Habe keine Freude am Leben mehr.

Gruß Mary

27.02.2012, 01:13 Uhr
Antwort

hallo Anne Danke das Du geschrieben hast.Warum bist Du operiert worden?Bandscheibe?Hast du auch noch andere Beschwerden?Sind ja bei Dir jetzt schon 6Jahre seit der letzten Regel,bei mir erst2Jahre.Bin 55.In letzter Zeit habe auch immer wieder verstärkt Hitzewallungen am Tage.Bin allerdings im Moment nervlich ziemlich angespannt.Ich glaube das verstärkt die ganzen Leiden in den Wj. noch.Was meinst du? Liebe Grüsse conny

27.02.2012, 01:46 Uhr
Antwort

Hallo Mary Die Schmerzen können einen schon ganz schön runterziehen.Die Idee mit dem Rheumatologen ist gut .Werd ich auch machen.Du schreibst du hast keine Freude am Lebenmehr. Lass dich nicht unterkriegen.Bei diesen traurigen Tagen hat mir Lasea geholfen.Das sind Kapseln mit Lavendelöl.Ich habe mich jetzt einer Gruppe Frauen angeschlossen die sich einmal in der Woche zum Nordig Walking trifft.Das Laufen tut gut . Ganz liebe Grüsse Conny

27.02.2012, 02:37 Uhr
Antwort

Danke , Danke für deine Infos ,helfen mir sehr.Zu Deinen Fragen, ich bin 55.Die Untersuchungen sind vor ca. 1jahr gemacht worden. Vitamin D , Osteoporose ist OK.Schilddrüsenwerte waren auch in Ordnung.Aber was ich noch machen werde ,ich hole mir noch ne Überweisung zum Rheumatologen, wenn das auch nichts ergibt sind es eben die Wj.Ich möchte mal wieder richtig durchschlafen können.Das wäre so schön.Viele liebe Grüsse conny