kennt jemand diese PMS-Symptome?

07.01.2012 | 11:09 Uhr

Guten Morgen,
stehe kurz vor meiner Periode und merke, daß meine Symptome kurz vor der Periode immer merkwürdiger werden wie folgendes:

morgens früh erwachen mit tausend Gedanken
Nachtscheiss nur am Oberkörper
ganz benommen im Kopf
zittrige Hände
allegemeine sehr starke Schwäche mit dem Gefühl umzufallen
starke Verspannungen im Rücken
Herzrasen
Ängste
sind das alles PMS Symptome? Kennt jemand von euch diese Symptome kurz vor der Periode? Und was macht Ihr dann?
Übrigens bin ich 50 und mitten im Wechsel, trotz noch relativ regelmäßiger Periode.

Liebe Grüße
annabe

Bisherige Antworten
07.01.2012, 11:38 Uhr
Antwort

Guten Morgen Annabe,

ja ich kenne es und als ich noch meine Periode hatte, würde ich sagen, hatte ich dieses PMS. Kurzum gesagt, würde ich es so schildern: Es holt alles her, was Du Dir in Deinem Kopf ausdenken kannst.
Bei mir war es damals so, ca. 1 Woche vor meiner Periode hätte man mich wegschmeißen können, ich war megaempfindlich, hüpersensibel, wegen jedem Scheiß geheult, ich glaub es war sehr schwer, mit mir zusammen zu sein. Alles in allem fühlte ich mich beschissen. Dann kam Kopfweh und Übelkeit und dann kam meine Periode.
Das was Du da schilderst würde ich (und ich gehe mal bei meiner Prognose davon aus, dass Du völlig gesund bist, dass dies auch ein Arzt bestätigt hat), einiges zu den Ängsten tun und das andere zum Wechsel. Denke mal ist ein Kombipaket. Toll, Glückwunsch, Sie haben den großen Preis gezogen...... Den Schweiß hab ich auch, ganz stark, und weiß noch nicht, wie ich damit umgeh. Nur, ich bin mir sicher, dass vieles in unserem Kopf entsteht und wächst. Ich hatte vor 10 Jahren massive Angstattaken, ließ mich terapieren und hab daraus viel gelernt. Ich wünsch Dir viel Durchhaltevermögen und versuch Dich so anzunehmen wie Du bist, oder besser gesagt, versuch den Scheiß zu ignorieren, versuch die schönen Dinge zu sehn.
Lieben Gruß
Uschi

07.01.2012, 12:53 Uhr
Antwort

Hallo Annabe,
es sind typische Beschwerden für PMS bzw Wechseljahre. Der Grund dafür ist meistens ein Progesteronmangel und dadurch enstehende Östrogendominanz. Es gibt pflanzliche Mittel, wie z.B Mönchspfeffer, Remifemin etc.. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß bei starkem Progesteronmangel daß oft nicht mehr ausreicht und eine Ergänzung mit bioidentischem Progesteron sinnvoll ist, entweder Utrogest oder Progesteroncreme. Ich wünsche Dir gute Besserung!
LG Annemarie

07.01.2012, 17:01 Uhr
Antwort

Das könnte auch von mir geschrieben sein... fast identisch, nur dass ich auch noch die Pille nehme und daher nicht genau weiss, ob ich schon drin bin...

Aber all diese probs habe ich auch.

08.01.2012, 10:38 Uhr
Antwort

Hallo annabe,
eigentlich hört sich das für mich nach PMS Symptomen an. Schweiss, Stimmungsschwankungen, Herzrasen, Ängste - sind alles Symptome des prämenstruellen Syndroms. Ich hab da eine riesige Liste von PMS Symptomen gefunden, sende den Link anbei. Alles wovon Du berichtest, ist dabei. Vielleicht einfach ein Übergang zwischen PMS und Wechseljahren. Bin mir leider auch nicht sicher, was da helfen kann.
VG
Dana

1) http://praemenstruelles-syndrom.com/pms-symptome-uebersicht/

09.06.2012, 17:37 Uhr
Antwort

Hallo annabe,
das ist alles der PMS Alltag, ich kenne das auch. Ich selbst hab zwar kein Herzrasen, dafür tun mir aber die Brüste immer sauweh. Wenn Du mal wissen willst wieviel Symptome es überhaupt gibt: über 50 verschiedene stehen allein hier: http://praemenstruelles-syndrom.com/pms-symptome-uebersicht/
Es erstaunt mich allerdings dass es Dir erst so spät passiert, erst im Wechsel. Innerhalb des Zyklus ist das meiner Meinung nach auch alles normal. Tröste Dich, in ein paar Jahren ist das vorbei...
Liebe Grüße,
Katrina