keine Schambehaarung mehr

18.06.2008 | 03:03 Uhr

Guten Tag,
mein Name ist Ina, ich bin 45 (noch) und leide seit fast zwei Jahren an erheblichen Wechseljahresbeschwerden. Inzwischen kann ich mit den meisten Dingen ganz gut umgehen, auch wenn ich mich nur schwer damit anfreunden kann, dass es mich schon so verhältnismäßig jung erwischt hat. Nun ist aber etwas eingetreten, was mich auch nach außen hin outet. Es fing vor etwa einem Jahr an (zumindest habe ich es da optisch festgestellt) und heute habe ich quasi keine Schamhaare mehr. Ich ging gern in die Sauna und war auch immer eine FKK-Anhängerin, aber das krieg ich jetzt einfach nicht mehr hin. In einem Kur-Urlaub in Ungarn sollte ich in die Sauna. Ich habe dem Arzt von meinem Problem erzählt und da hat er gesagt, hier hätte man eventuell früher etwas unternehmen müssen und dass das jetzt nicht zu ändern sei. Es ginge vielen Frauen so, aber er gab zu, dass es vor allem bei älteren Frauen zutrifft und da hat er mich dann in eine solche Seniorengruppe gesteckt. Als ich dann sah, dass es wirklich so ist (die sahen alle so aus wie ich, aber da war keine unter 60), da war ich ganz am Boden. Kann mir vielleicht jemand hier sagen, wie ich damit umgehen soll? Nur bitte nicht diese Sprüche wie: Heute sind sie alle rasiert: Das kann ich nicht mehr hören.

Bisherige Antworten
18.06.2008, 09:56 Uhr
Antwort

Hallo Ina46,
ich weiss auch nicht,was besser ist,bei mir ist es licht und grau,so dass ich schon längere Zeit entsetzt bin.Graue Haare waren bei mir da unten sehr unangenehm.Habe dann abrasiert.Es ist schockierend gewesen,aber was soll Frau denn sonst machen?Möchtest du lieber ganz grau sein?Das sieht schrecklich aus.
Was hätte da früher gerettet werden können? Hormongaben bringen meiner Meinung in der Hinsicht nach mehr Haaren auch nicht das Gewünschte,höchstens Flaum.Ich habe auch keine Haare unrer den Achseln mehr,der Körper pfuscht einfach im Alter.Oder sollte Frau Tinkturen benützen,wie für die Glatze?Ist auch absurd.Färben?Absurd.
Mir macht das unten weniger Probleme als das oben.Die Brust hat auch gelitten.Aber leiden mag ich meinen Körper auch nicht mehr so wie früher.Einfach wegen der unaufhaltsamen Alterung.Das ist die grosse Aufgabe,die wir bewältigen müssen.
Aber ich muss den Kopf frei bekommen ,sonst mache ich mir an manchen Tagen auch zu viele Gedanken.Ich weiss,da muss man durch.Mir ist auch klar,dass noch viel,viel mehr dazu kommt.
Mit 45 ist erst der Anfang vom Alter.Ich würde versuchen über meinen Schatten zu springen und weiterhin Sauna benützen.Was soll daran schlecht sein?Lass doch die Leute reden,sie haben doch eh nichts zu tun-habe gerade das Lied in den Ohren,gefällt mir übrigens sehr gut.
LG
Dahlia

19.06.2008, 09:08 Uhr
Antwort

Hallo Ina,ich bin seid ich 38 bin im Wechsel.Probleme mit der Behaarung habe ich dadurch aber nicht.Kann es vielleicht an etwas anderem liegen?
Hast du schon mal einen richtigen Check machen lassen?Oder einen Hormontest?
Liebe Grüsse Kissie

21.06.2008, 01:07 Uhr
Antwort

Liebe Dahlia,
so unterschiedlich kann es sein, das Leben und die Einstellung dazu. Mir macht das oben herum wiederum nichts aus. Das ist kein Verlust, sondern lediglich eine Veränderung (Cup E und ziemlich schlaff). Ebenso wie graue Haare. Ich wünschte, ich hätte wenigstens die. Mir ist, als hätte ich meine Würde verloren. Ja, so lässt es sich wohl am besten beschreiben. Achselhaare weg (okay, das ist für mich kein Problem, die hatte ich mir früher schon rasiert), unten die Haare weg - das sind VERLUSTE! Verluste, die man sieht, die eine wie mich wieder ein Stück entfernen vom Frau-sein.

21.06.2008, 06:44 Uhr
Antwort

Hallo Ina46,

ich sehe körperliche Verluste,so wie du beschreibst,auch als schmerzlich ein.Aber ich sehe mich trotzdem als Frau,eben mit Veränderungen.
Als ich ein Mädchen war,dachte ich oft,hoffentlich bekomme ich nie so eine Brust wie meine Oma.Deren Brust war eben grösser und schlaffer geworden.Das hat später meine Mutter so mitgemacht,vor mir macht es auch keinen Halt.Wie gesagt,da ich auch mit sehr kritischem Blick in den Spiegel schaue,sollte ich öfters mal einen Weichzeichner verwenden.So wie die im Alter fehlende Monatsblutung ,das ist auch für manche Frauen ein Verlust.Für mich selbst ist und war es das nicht.
An Würde verlieren ,daran hätte ich jetzt nicht gedacht,dass es so stark für dich ist.Da würde ich eher dran denken,wenn ich sehr krank in einer Klinik wäre,auch an Krebs erkrankt wäre.Wenn dann nichts mehr so ist wie vorher,die fehlende Kraft,die Ausdauer,die Gemütsverfassung und das Aussehen.
Wünsche dir eine lockere und entspannte Einstellung dazu,dass du es besser annehmen kannst.
LG
Dahlia

02.07.2008, 03:38 Uhr
Antwort

Hallo Ina,
ich leide ebenfalls seit einem Jahr sehr unter den Wechseljahren - das hätte ich für mich nie für möglich gehalten!
Vielleicht tröstet dich das ein wenig: Kennst du den sogenannten Hollywood-Cut? Davon hatte ich noch nie was gehört, bis ich vor Kurzem darüber einen Bericht im TV gesehen habe - und konnte es kaum glauben! Bei dieser Frisur wird mit Warmwachs in speziellen Studios für viel Geld die komplette Schambehaarung entfernt (auch im Bereich der Schamlippen!), weil es heute als chic gilt, nicht behaart zu sein. Die Damen nehmen unglaubliche Torturen auf sich , nur um das zu erreichen, was du schon lange hast.
Ich selbst habe auch eine sehr geringe Schambehaarung, der Bericht hat meine Sichtweise ein wenig gemildert!
Viele Grüße
Olirose

19.07.2008, 07:23 Uhr
Antwort

hallo ina,
ich habe gerade ein bisschen gelesen im forum und du glaubst gar nicht wie ich dich beineide. ja du hörst richitig.
ich habe so eine wolle da unten und rasiere ständig aber es ist nicht klein zu kriegen. ausserdem wird es jetzt auch noch weiß , das sieht vielleicht doof aus. dann schon lieber ohne alles.
ist viel hygienischer. habe schon daran gedacht es mit wachs zu probieren aber das schaff ich kaum im bikini bereich. auf den beinen geht es mit wachs.
also vielleicht ist es dir kein trost aber ich finde doch lieber nichts als weiss, oder.....
vielleicht kriegst du es aber mit einem testosteron präparat hin, wenn dir die sache das wert ist . das männliche hormon ist ja auch für den haarwachstum verantwortlich.
lg
mony