juckende Augenlider

12.11.2010 | 09:43 Uhr

Hallo Ihr Lieben.
Ich weiss nicht ob das auch von den WJ kommt, auf jeden Fall komm ich heut nicht mehr zum Arzt. Vielleicht könnt Ihr mir wieder helfen.
Ich hab solch Ausschlag ? um die Augen, jedenfalls ist es rot und juckt. Die Augenlider bis hoch zur Braue und nach aussen die Ecken , da sitzt der Feind.Dick ist es nach dem Aufstehen auch etwas, aber das kenn ich schon wenn ich komisch gelegen habe.
Hab schon hin und her überlegt, was ich nicht vertragen könnt. Keine Ahnung, kann ja alles sein. Vor 2 Wochen war es schon einmal da, ging aber weg.
Hatte Teebeutel und Bepanthensalbe immer raufgemacht. Aber heut früh kam es wieder. Hat nicht schon eine von Euch sowas gehbat und kann mir noch ein Tip geben? Die Augen selber sind nicht betroffen nur halt drum rum.
Ich danke Euch schon einmal.
Liebe Grüße Anne

Bisherige Antworten
12.11.2010, 10:47 Uhr
Antwort

Hi Anne,
könnte auch ein Exzem sein, probier mal Soventol Hydro Cort 0,25% gibts auch stärker, würde aber erst einmal gering anfangen. bekommst du rezeptfrei in der Apo.
Aufpassen dass es nicht ins Auge kriehct, von wegen Augenwinkeln.
Mir hilft das supi schnell. Ein paar Tage hintereinander und alles ist weg, zumal der Juckreiz lästig ist.
Viel Erfolg wünscht
Gina

12.11.2010, 12:14 Uhr
Antwort

Hallo Anne, hallo Gina
ich (48) habe das Problem seit fast einem Jahr auch immer wieder. Habe damals von meiner Hautärztin eine selbstgemischte Fettsalbe (vermute mit Cortison) bekommen, die auch gut hilft. Kommt aber ohne Salbe bei mir immer wieder bzw. jetzt weniger um die Augen herum, sondern mal unter dem Mund oder an den Gesichtsseiten. Geht mit Salbe quasi über Nacht weg, kommt aber immer mal wieder an verschiedenen Stellen, immer nur im Gesicht. Auffällig ist ein starker Juckreiz. Was ist das bloß??? Ich hatte früher nie Probleme mit der Haut. Ich tippe auf einen hormonellen Zusammenhang, aber wie lässt sich da etwas machen? Habt Ihr auch insgesamt mit zunehmend trockener Haut zu tun?
LG Evi

12.11.2010, 12:46 Uhr
Antwort

Hi Evi,
ich denke soetwas ist ein Ekzem, woher das auch immer kommt.Ist mir auch eigentl. egal wohers kommt, solange es sich nicht bei mir pudelwohl fühlt, sich nicht als Dauerzustand erweist und mit der Salbe wieder zack verschwindet :-) Ich hab das alle jubel Jahr mal, die Tochter hats öfter, aber bei der hängts ganz sicher nicht mit den WJ zusammen :-)
Steht ja auch nicht jedes Zipperlein mit den WJ und den Hormonen in Zusammenhang. Fakt ist wohl dass die Haut am Körper trockner wird, was fürs Gesicht ganz anders sein kann.
Kommt ja auch immer drauf an, wie die Haut gerade beschaffen ist und das ändert sich ja.
Ausserdem spielt heute auch ganz viel die Umwelt, Allergie, usw. eine Rolle.
Lieben Gruß Gina

12.11.2010, 13:31 Uhr
Antwort

Hallo anne...habe das auch des öfteren...mir helfen dann Antihistamine....
kann von Unverträglichkeiten kommen die ja auch in den WJ verstärkt auftreten.

LG Petra

12.11.2010, 13:31 Uhr
Antwort

Hallo Gina und Evi
Danke Euch schon einmal für die Tips, ich hol mir mal die Salbe was Gina schrieb, klingt ganz nett:)
Also bin ich doch nicht allein mit meinem Problem, man ich hatte jahrelang eine normale Haut und kaum Ausschlag und solch Kram.Momentan ist es echt nur um die Augen rum und brennt oer juckt auch.Und jeder kann es sehen!Kann das nicht woanders sein? Man kommt sich wie ein Ungheuer vor.
Zu Evis Frage, ja die Haut wird trockener - leider.
Also nochmals danke und mal sehen wie die Salbe anschlägt. Wie findet Ihr meine Idee mit den Teebeuteln? Eins ist sicher, für den ersten Moment beruhigt sich alles. Mehr aber auch nicht.
Lieb Grüße Anne

12.11.2010, 13:34 Uhr
Antwort

Hallo Petra

Kann man sich das Zeug auch holen? Ist bei Dir dann auch alles schön rot um die Augen?
LG Anne

12.11.2010, 19:41 Uhr
Antwort

Ja ist alles rot um die Augen und juckt, manchmal wird die Haut ganz rauh.

Antihistamine kriegst Du in jeder Apotheke rezeptfrei.
Bei hilft es!

LG Petra

12.11.2010, 19:44 Uhr
Antwort

Hab noch was vergessen...hab auch noch Ficortil 0,5% Augensalbe , wenn`s ganz schlimm ist.

Hört dann sofort auf zu jucken und am nächste Morgen ist auch die Röte weg.

Alles Gute

12.11.2010, 20:55 Uhr
Antwort

Hallo, warum mit Kanonen auf Spatzen schießen, Kortison muss doch wirklich nicht das Mittel der ersten Wahl sein. Bepanthen Wund- und Heilsalbe trocknet nur noch mehr aus. Was helfen könnte ist: Bepanthen Nasen und Augensalbe oder Caudalie Pulpe Vitaminee Augensalbe auch aus der Apotheke.
Liebe Grüße
annemie