ist das alle normal?

17.03.2022 | 14:38 Uhr

Guten Tag an Alle,

ich bin 43, und hätte mal ein paar generelle Fragen zu Beschwerden bezüglich der (Prä-)-Menopause, da das Internet immer nur Standardsachen ausspuckt.

Ich bin also 43, schlank, sportlich, nehme keine Medikamente, esse vergleichsweise sehr gesund, und habe bis af allergisches Asthma auch keinerlei bekannte Erkrankungen (Diabetes etc) Blutdruck ist tendenziell eher immer schon zu niedrig.

Das Ende meines letzten Jahres war extrem stressig durch zwei plötzliche Todesfälle mir Nahestehender und hat seither eine immer wieder auftretende HWS-Blockierung und extreme Nackenverspannungen zur Folge -trotz SPort, Yin-Yoga, und spezifischen Lockerungsübrungen, ich fühle intrinsisch einfach extrem belastet.

Seit Ende letzten Jahres habe ich nun immer wieder folgende Symptome: ein immer wiederkehrendes Kloßgefühl im Hals (ja, kann auch von der HWS-Blockierung kommen, weiß ich), und je nachdem, wo ich im Zyklus (ich nehme/nahm keine hormonelle Verhütung) bin, taucht auch meiner Zunge ein blanker roter, leicht brennender Fleck auf, oder die ganze Zunge brennt, das ist fast immer im der letzten Zyklushälfte. Ist der Zyklus vorbei, geht der Fleck und das Brennen wieder weg, kennt das jemand?

Davon abgesehen schiwtze ich naturgegeben so gut wie garnicht, und habe normalerweise immer eine sehr kühle Haut. Nun geht es mir, ebenfalls im letzten Zyklusteil so, dass ich nachts wach liege und fast nicht schlafen kann, und vor allem, dass ich fast immer gleich nach dem Aufstehen, und dann über den Vormittag hinweg einen extrem heißen Kopf, knallheiße Ohren und manchmal heiße Hände habe. Das hält dann auch nicht wie im Internet beschrieben 'ein paar Minuten wie eine Welle' an, sondern es hält bei mir mehrere Stunden, bestimmt so 2-4, dann normalisiert es sich wieder, am nächsten Tag das gleiche Spiel. Körpertemperatur ist aber im Normalbereich, nur die normale Erhöhung für den letzten Zyklusteil (im ersten habe ich immer zwischen 36,8C und 37C, im letzten dann 37,1C bis 37,3C)  - trotzdem fühle ich mich aber dann, als hätte ich richtig Fieber, also vom Temperaturempfinden her, (ansonsten bin ich fit) weil der Kopf und die Ohren so extrem heiß werden. Meist sind dabei (bis auf Ausnahmen) die Hände und Füße aber eiskalt.

Auch hier, kennst das jemand so, ist das normal in meiner Altersgruppe, auch, dass diese Hitzewallungen mehrere Stunden anhalten, dieses total gestörte Temperaturempfinden und die seltsame Temperaturverteilung im Körper?

Ich versuche ohnehin schon, ernährungstechnisch auf Kost zu achten, die Hormonkapriolen entgegenwirkt und nehme Tees mit klassischen Frauenkräutern zu mir.

Künstliche Hormone kann ich nicht einnehmen, da ich sie nicht vertrage.

Freue mich auf Antworten,

Bienaimé

Bisherige Antworten
17.03.2022, 17:57 Uhr
Antwort

Hallo

Ich hab seit einem Jahr auch ganz unterschiedliche Symptome.

Die gleiche Temperatur Störung hab ich schon was länger.

Hatte aber oft keine Idee wo ich das zuordnen soll.

Dachte vielleicht Stress usw. Seit letztem Jahr bin ich in Prämienpause.

Kann jetzt paar Sachen erklärten.

Also hätte nie gedacht das WJ so vielseitig sind und einen Menschen komplett verändern können.

Hab jetzt vor ein und halb Monaten BIH angefangen zu nehmen.

Langsam wird es erträglich.

LG Elena