intensive Träume

17.09.2019 | 10:02 Uhr

Hallo meine Lieben!

Ich habe ja schon immer intensiv geträumt, schon seit meiner Kindheit. Eigentlich fand ich das meist recht interessant, meine Träume waren oft spannender als jeder Film. Ich habe mir meine Träume auch immer schon gut gemerkt. In letzter Zeit allerdings ist irgendwie eine neue Art "Traumphase" eingetreten. Meine Träume sind noch intensiver als sonst, direkt anstrengend, obwohl ich mir das davor nicht vorstellen hätte können, da ich eh schon immer intensiv träumte. Es reiht sich oft ein Traum an den anderen und ich fühle mich, als ob ich die ganze Nacht dabei persönlich diese Dinge durchleben würde.Vor ein paar Tagen bin ich zB schreiend aufgewacht. Ich hab geträumt, dass ich überfallen werde. Ich habe ganz laut um Hilfe gerufen und davon wurde ich munter. Mein erster Blick ging zum Fenster, ob es gekippt war oder zu, denn ich dachte, wenn das jetzt die Nachbarn gehört haben rufen sie vielleicht die Polizei.Und so geht das fast jede Nacht, nicht jetzt dass ich jede Nacht um Hilfe schreie, aber ich habe sehr, sehr intensive Träume.

Gestern hatte ich nach längerer Zeit einmal wieder einen Termin bei meiner Therapeutin. Da es mir soweit sehr gut geht, gehe ich jetzt nur noch sporadisch hin. Im Gespräch sind wir auf diese Träume gekommen. Und sie meinte von sich aus, ohne dass ich das angesprochen hätte, sie vermutet, dass das mit den WJ zusammenhängt! Sie selbst ist genau in meinem Alter, ebenfalls WJ, und bei ihr ist das jetzt genauso. Das ist doch interessant oder? Also werden die Träume durch die Hormonlage und die WJ tatsächlich beeinflusst. Sie hat jedenfalls gemeint, sie wird ihre eigene Gyn auch noch mal darauf ansprechen. Aber ihre Vermutung ist so.

Das wollte ich euch mitteilen, vielleicht ist es für einige von euch interessant.

LG

Toffifee

Bisherige Antworten
17.09.2019, 10:46 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

also bei mir ist es so, dass ich phasenweise am nächsten Morgen noch einiges weiß, was ich geträumt habe und dann weiß ich über Wochen gar nicht mehr, was ich geträumt habe.

Intensiv finde ich es allerdings auch.

Bin kürzlich auch hochgeschreckt, weil ich träumte, dass Getrier über mein Bett kroch.

Oft träume ich Dinge, die gerade aktuell sind.

Habe mir beim Umdrehen schon oft gedacht, dass ich mir den Traum merken sollte, aber wenn ich aufstehe, habe ich ihn vergessen. Dann müßte ich wirklich in der Nacht unmittelbar Notizen machen.

Wünsche Dir schöne, erholsame Träume.

LG

Kröte4

17.09.2019, 15:46 Uhr
Kommentar

Danke Kröte! Von grauslichen Tieren träume ich auch manchmal. Ich höre ja etwas schlecht und mein Mann meint immer, ich soll mal zum Ohrenarzt gehen und mir das Ohr durchblasen lassen. Er meint, da könnte man besser hören. Jedenfalls habe ich kürzlich geträumt, dass ich aus meinem Ohr ein Ding rausziehe, so ca. einen halben Meter lang, das war wie ein Wurm, aber sah aus wie aus Zuckerwatte und war rosa, hellblau und weiß. Ich hab noch mal ins Ohr gegriffen, da kam noch so ein Ding raus. Ich war ganz verwundert dort dass ich da überhaupt noch was hören konnte mit diesen Dingern Im Ohr. Sicherheitshalber griff ich wieder ins Ohr und da kam wieder so ein Ding raus, diesmal aber ekelig, braun und schuppig, sah aus wie lebendig, aber ohne Kopf. Ekelhaft! Ich griff nochmal rein gar und es kam nochmal so ein ekelhaftes Ding raus. Ich könnte es gar nicht fassen. Ich sehe jetzt noch die vier langen wurmförmigen Dinger vor mir liegen. Ich glaube dann bin ich aufgewacht. Solche Träume sind so intensiv, dass ich tagelang darüber nachdenken muss.

LG

Toffifee

17.09.2019, 15:51 Uhr
Kommentar

Das ist ja lustig, was du da so in deinen Ohren hast! :-D

Was schaust du denn für Filme im TV?

Grüsse Bürogummi68

G

17.09.2019, 16:26 Uhr
Kommentar

Na ja, nachher hört es sich lustig an, aber momentan ist es echt eklig... ich könnte dir Träume erzählen.....

Manche Träume kommen auch in ähnlicher Art immer wieder. Einer meiner Lieblingsträume ist, dass ich beim Spazierengehen irgendwo in der Wiese Schmuck finde und wenn ich dann dort anfange in der Erde zu graben finde ich immer mehr und mehr. Aber kein moderner Schmuck, sondern alte Sachen von früher. Das ist echt aufregend. Oder es gibt Phantadieorte an denen ich noch nie war und zu denen ich im Traum immer wieder hinreise.

Na ja, ich will dich nicht langweilen, ich könnte noch ewig so weitererzählen.

LG

Toffifee

17.09.2019, 13:18 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee

Auch ich träume viel mehr als früher, jedoch meistens ganz banale Sachen.

Ich habe Nächte, da habe ich das Gefühl mehr zu träumen als wirklich gut zu schlafen.  Aber das täuscht wahrscheinlich.

Liebe Grüsse und schönen Nachmittag.

Bürogummi68

18.09.2019, 09:17 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

ich finde es schön, dass deine Therapeutin da auch offen darüber redet, dass sie in den Wechseljahren ist. Wenn Ärztinnen und Therapeutinnen ihre eigenen Erfahrungen öfter offen mitteilen würden, wäre es schon eine große Hilfe.

Was die Träume anbelangt, so ist das bei mir sehr unterschiedlich. Ich hatte schon diverse furchtbare Alpträume, aus denen ich mit Herzrasen hochschreckte, schöne Träume und manchmal wache ich auf und kann mich an nichts erinnern. Manchmal verstehe ich ganz gut, warum ich etwas träume, manchmal kommt es mir zusammengebastelt vor aus allem, was ich tags zuvor erlebt habe.

Als ich jung war, habe ich mich sehr intensiv mit Träumen beschäftigt, auch in einer Therapie. Das hat mir sehr geholfen, denn meine Mutter (du weißt ja, hab kein gutes Verhältnis zu ihr) hat immer so getan, als ob Träume prophetisch sind. Das machte mir als Kind viel Angst.

Es hat mir dann geholfen zu sehen, dass Träume eher widerspiegeln, was einen innerlich beschäftigt. Und manche Themen tauchen in den Wechseljahren anscheinend häufiger auf.

GLG Jorinde

18.09.2019, 10:27 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde!

Ja da teilen wir was, ich habe ja auch kein gutes Verhältnis zu meiner Mutter. Zur Zeit habe ich gar keinen Kontakt zu ihr (schon seit letzten November) weil sie mir da wieder mal eine Szene und ungerechte Vorwürfe gemacht hat. Zur Zeit geht es mir besser damit, wenn ich keinen Kontakt habe. Meine Mutter hat mir auch immer mit vielen Dingen Angst gemacht als Kind. Auch in diese Richtung Übersinnliches, Esoterik usw.

Da haben wir schon ein Bündel zu schleppen gell? Aber wir sind ja jetzt erwachsen und wir sind stark - wir lassen uns keine Angst mehr machen!

LG:KISSING:

Toffifee

18.09.2019, 16:30 Uhr
Antwort

Ich träume zur Zeit auch viel, besser gesagt, erinnere ich mich oft früh noch an meine Träume.

Was mich verwirrt, ist, dass ich im Traum/Schlaf Gefühle habe, die ich im realen Leben so vermisse. Ich bin glücklich, ich bin ohne Sorgen, ich fühle mich wie in meiner Jugend, oder in Phasen von verliebt sein. Wo alles rosarot ist, wo man durchs Leben schwebt und mit sich und der Welt im Reinen ist.

Wache ich dann auf, kommt mit einem Schlag das Bewußtsein von Problemen, Sorgen, Ängsten, Belastungen. Und die Zweifel, jemals wieder in diesem Leben so frei im Kopf zu sein wie früher mal. Oder ist das der berühmte verklärte Blick in die Vergangenheit, wo angeblich alles besser war? Auch da gab es schlechte Zeiten, Trauer, Ängste, aber die wurden immer wieder abgewechselt von Zeiten des Glückes und er Zufriedenheit. Ich sehe zu schwarz, das hat jetzt eigentlich mit den Träumen nichts mehr zu tun. Ich denke halt, ich sehne mich nach diesem Zustand, deshalb träume ich es, weil ich es am Tag nicht schaffe so zu fühlen.

LG Birgit

19.09.2019, 09:54 Uhr
Kommentar

Hallo Dogfan!

Das ist auf jeden Fall ein Zeichen, dass diese Emotionen noch da sind, und auch das Bedürfnis haben, ausgelebt zu werden. Ich würde das als gutes Zeichen werten. Es verändert sich alles mit der Zeit, auch wir verändern uns, das heißt aber auch, dass dein momentaner Zustand nicht auf Dauer bestehen wird. Es werden auch wieder gute Tage kommen und du wirst auch wieder gute Emotionen fühlen.

LG

Toffifee

19.09.2019, 06:41 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee!

Ich träume auch sehr lebhaft und teilweise skurrile Sachen. Zum Glück seltens in Richtung Alptraum. Du nimmst ja auch ein AD, bei meinem steht das als Nebenwirkung drin. Wenn ich mit Herzrasen o.s. aus so einem Traum aufwache (sehr unangenehm), dann hilft mir die sogenannte Schmetterlingsumarmung: Arme überkreuzen u. Hände auf die Schultern. Dann klopfen / tappen im rechts- links Wechsel. Bis ich seufzen kann. Überlagert die Emotionen. Hab ich von meiner Thera.

Mir hilft da auch noch, es möglichst nüchtern zusehen.

Ich merke auch im Zyklusverlauf Unterschiede: rund um den möglichen ES und zum Ende hin ist es stärker.

Hab auch als Kind schon intensiv geträumt und meine Tochter hat das auch.

Viele Grüße

Hummel

19.09.2019, 09:49 Uhr
Kommentar

Hallo Hummel!

Das werde ich das nächste Mal ausprobieren mit der Schmetterlingsumarmung. Zum Glück habe ich nicht sehr oft Alpträume. Dass es mit dem AD zusammenhängt glaube ich nicht, das nehme ich ja schon viele Jahre lang. Bin aber ziemlich sicher, dass das mit den WJ zusammenhängt.

LG

Toffifee

20.09.2019, 06:33 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee!

Ich kommentiere beim Tappen innerlich immer noch den Tap mit rechts oder links. Wenn ich dann mal nicht tappen kann, dann denk ich nur re-li.... und das hilft mir dann auch schon. Ich wußte bisher nix von einem möglichen Zusammenhang von intensiven Träumen und Wechseljahren, aber wenn das auch eine Erklärung ist hilft das auch. Ich kann immer besser mit Symptomen umgehen, wenn ich weiß, wo es herkommen kann. Komme ich mir wieder normaler vor...

Einen schönen Tag noch!

Hummel