innere Hitze, Heißhunger

04.10.2018 | 11:39 Uhr

Hallo meine Lieben!

Letzte Woche hatte ich ab Montag eine Blutung, relativ normal. Ich hatte um diese Zeit herum ziemliche Heißhungerattacken, gut das kenne ich von früher her, hatte ich immer schon, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht wenn eine Blutung kam. Allerdings geht dieser Heißhunger nicht mehr so richtig weg. Jetzt sind schon eineinhalb Wochen rum, ich leider noch immer unter Heißhunger. Das ist so ein seltsames Gefühl, wenn ich esse, habe ich das Gefühl ich habe gar nichts gegessen und bin gleich wieder hungrig. Gleichzeitig krampft sich dann auch mein Rücken so ca. in Magenhöhe zusammen. Und in letzter Zeit ist es mir so oft warm. Das fühlt sich ungefähr so an, als ob man in der Sauna war und wenn man dann auf der Ruheliege liegt, eingehüllt in den Bademantel, dann ist man ja so von innen her durch und durchgewärmt, man geht dann auch gerne an die kühle Luft. Besonders morgens wenn ich aufstehe spüre ich das. Ich bekomme aber nicht diese typischen Hitzeflashes. Ich nehme mal an, dass das alles durch die Hormone entsteht? Geht es jemand ähnlich oder habt ihr alle "normale" Wallungen?

Heute morgen fühlte ich mich besonders gerädert, musste auch in der Nacht wegen Kopfschmerzen eine Tablette nehmen. Morgen fahren wir ja in die Schweiz, ich hoffe da bin ich fitter.Ich glaube ich werde wieder anfangen Mönchspfeffer zu nehmen. Als ich den Fuß gebrochen hatte habe ich das eine Zeit lang genommen, weil ich gelesen hatte, dass das in Verbindung mit Magnesium ganz besonders gut zur Knochenheilung beiträgt. Als ich da die Blutung bekam ging es mir glaube ich besser. Vielleicht hilft es ja etwas.

LG

Toffifee

Bisherige Antworten
04.10.2018, 11:42 Uhr
Antwort

Übrigens, als ich schwanger war (ist schon recht lange her ;-)) da fühlte sich das mit der inneren Hitze auch so an. Ich war ja sonst immer eine sehr erfrorene, mir wurde immer leicht kalt. Und in der Schwangerschaft im Winter war das der erste Winter meines Lebens, in dem mir nie kalt. war. Ich habe sogar oft abgedeckt geschlafen, sonst ein Ding der Unmöglichkeit. Mir war einfach von innen heraus so warm. Und jetzt spürt sich das glaube ich (ist ja schon lange her) sehr ähnlich an. Damals war das ja auch hormonell bedingt nehme ich an, oder war es einfach, dass ich besser durchblutet war, wegen dem Baby im Bauch?

LG

Toffifee

04.10.2018, 12:47 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee....nicht dass du schwanger bist =-O:GIRL 154:

Seit dem ich morgens keinen Zucker in meinen Kaffee löffel, bekomme ich auch keine Hungerattacken. "Leere" Kohlenhydrate reduzieren kann echt helfen gegen den Heisshunger, weil der Blutzuckerspiegel nicht hoch und runter saust.

Wenn ich morgens eine Scheibe Weissbrot esse oder halt Zucker in den Kaffee, habe ich nach einer Stunde dermassen Schmacht. Lasse ich Zucker und andere leeren Kohlenhydrate weg, kommt der Hunger frühstens ca. 14 Uhr.

Aber wenn du jetzt Hunger auf saure Gürkchen bekommst, würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen......:GIRL 176::GIRL 252:

LG Wuppertalerin

04.10.2018, 13:02 Uhr
Kommentar

Nein nein, keine Sorge ich bin nicht schwanger!:GIRL 101:Hatte ja erst letzte Woche eine Blutung. Momentan habe ich naschen sowieso so gut wie gestrichen und esse zum Frühstück Vollkornbrot. Solche Zustände hatte ich im Laufe meines Lebens um die Regel herum sehr oft. Aber wie gesagt, Regel ist schon eine Weile vorbei, Heißhunger noch immer da. Und dann diese innere Wärme....

LG

Toffifee

04.10.2018, 13:50 Uhr
Kommentar

...nun ja.....meine erste Schwangerschaft begann auch damit, dass ich noch zwei Monate meine Blutung bekam....dann blieb sie aus und dann sagte der Frauenarzt: Möchten sie mal die Herztöne hören? ;-)

Aber da war ich 19 und die "Gefahr", dass du mit Ü50 schwanger bist, ist äusserst gering.

LG :ROSE:

04.10.2018, 14:13 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,ja, diese innere Hitze kenne ich auch. Hatte noch nie eine Wallung, (so wie sie beschrieben wird,von den Beinen hochsteigend), aber seit einigen Wochen hält sich diese extreme Wärme in mir,die sich immer mal wieder am Tag auch ziemlich steigert,dann auch mal kurz in Kühle schwankt,und dann wieder in Hitze übergeht. Nur zur Info,bin 54 Jahre u.nehme so wie du keine Hormone. Die letzte Blutung war Mitte August......Na ja,wie es weiter geht? Keine Ahnung :GIRL 012:

Wünsche dir eine schöne,wenn auch kurze Zeit in der Schweiz.

Alles Liebe

Schneerose

04.10.2018, 16:50 Uhr
Kommentar

Hallo Schneerose!

Ich bin 53, also sind wir fast gleich alt. Blutung habe ich noch immer mehr oder weniger regelmäßig. Na das ist ja beruhigend, dass das jemand anders auch kennt mit dieser Wärme. Ich weiß nicht was besser ist, wenn man ab und zu eine Hitzewallungen bekommt und zwischendurch Ruhe hat, oder diese anhaltende Wärme. Ist beides nicht so toll. Hab auch keine Ahnung wie das weitergeht, wir werden sehen, bleibt uns eh nix anderes übrig als abzuwarten. Heute ist es aber auch wieder sehr sonnig und warm bei uns. Wenn mir immer so warm wäre, könnte ich im Winter gar keine Pullover mehr anziehen. Aber es wird ja noch kälter, vielleicht ist uns dann nicht mehr ganz so warm?

LG

Toffifee

04.10.2018, 19:06 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee! Ich trage seit ich fünfzig bin, im Winter nur Tops, natürlich im Haus. Vertrage dicke Pullover gar nicht mehr. Früher war mir ständig kalt, aber jetzt könnte ich nackt umherlaufen. LG Alpenveilchen

04.10.2018, 22:30 Uhr
Kommentar

Hallo Veilchen!

Einerseits ja ein Vorteil wenn’s einem nich kalt ist;-) , aber wenns einem so warm ist dass man nackt rumlaufen möchte ist’s auch wieder nicht angenehm. Obwohl, dein Mann würde sich sicher freuen :GIRL 252:

LG

Toffifee

04.10.2018, 19:52 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,warme Pullis kann ich auch schon seit 2-3 Jahren nicht mehr aushalten. Wenn,dann nur ganz dünne,wahrscheinlich erledigt sich das Thema in diesen Winter auch von selbst.:-)

Auch den Heisshunger kenne ich,sehr böse ist das manchmal....:DEVIL:

Schönen Abend

Schneerose

04.10.2018, 19:53 Uhr
Kommentar

Sorry,wo hab ich mich jetzt eingereiht.....:-X

04.10.2018, 22:32 Uhr
Kommentar

Dabei hab ich doch soviele Pullis....sieht ja auch komisch aus wenn man im Winter nur mit T-Shirt geht...:-X

LG Toffifee

04.10.2018, 19:38 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

bin Mitte 50 und weiß nicht ob ich noch meine Periode hätte, wenn ich denn die GM noch hätte???

Aber ich habe einen wunderschönen Mix aus innerer Wärme(ich war die Frostbeule schlechthin) und Wallungen, dagegen sind selbst die Niagarafälle harmlos!

Heisshunger hab ich auch immer wieder! Tut der Figur schlecht aber den Nerven gut. Versuche aber eigentlich leere KH zu vermeiden. Nur bei Schokolade schaffe ich das nicht!

Ich wünsche dir viel Spaß in der Schweiz!

LG Midi

04.10.2018, 21:26 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee!

Ich wünsche dir viel Freude in der Schweiz, geniesse diesen schönen Moment mit deiner Familie, kannst stolz auf deinen Sohn sein! Solche Momente bauen auf, das tut der Heilung auch gut!

Gute Fahrt!:IN LOVE:

Honigbienchen

04.10.2018, 22:40 Uhr
Kommentar

Danke liebes Bienchen!

Komischerweise bin ich diesmal gar nicht nervös vorm Wegfahren. Sonst bin ich meistens Mega aufgeregt und ängstlich. Na ja, ein bissl mulmig ist mir schon, aber wird schon gutgehen.

LG

Toffifee

04.10.2018, 22:37 Uhr
Kommentar

Hallo Midi!

Oja, ich liiieeebe Schokolade :-) und Torten...Kekse....Eis....Kuchen...Mehlspeisen....ach, mir rinnt schon das Wasser im Mund zusammen. Aber ich versuche jetzt das alles so gut wie möglich wegzulassen, ich muss unbedingt ein paar Kilo abnehmen, sehe aus wie leicht schwanger =-O

Aber in der Schweiz werde ich es nicht so streng nehmen...O:-)

LG

Toffifee

04.10.2018, 22:44 Uhr
Kommentar

:GIRL 101:Schokirausch!!!

05.10.2018, 04:16 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

ich wünsche Dir heute eine gute Fahrt zu Deinem Sohn, ein wundervolles Wochenende und natürlich ganz ganz viel Spaß. Du wirst es sicherlich genießen. :IN LOVE:

Glg chipgirl

05.10.2018, 07:17 Uhr
Kommentar

Danke!

05.10.2018, 08:56 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee, ich kenne auch beides. Hatte letzten Zyklus auch eine massive Heißhungerphase vor der Mens, hätte tonnenweise Schoko in mich reinschaufeln können , das wechselt sich ab mit Phasen, wo ich Geruchsüberempfi dlichkeit wie in der Schwangerschaft hab. Da wird mir dann schnell übel und ich bin appetitlos.

Ich hab auch nicht die klassischen Hitzewallungen. Jetzt weiß ich, warum es Twinsets gibt. Ich ertrag auch keine dicken Pullis mehr und kein Polyester oder Fleece. Top plus Weste oder Jacke, das ist mein HerbstlookO:-)

Es fühlt sich schnell an wie Sauna, aber echte Sauna tut mir wiederum gut. Danach Dusche ich kalt und dann fühle ich mich wohler.hab sogar den Eindruck, dass es die Hitzegefühle eine Zeit lang lindert.

ich wünsch dir eine schöne Zeit in der Schweiz. Glg Jorinde ich

05.10.2018, 11:58 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde!

Ich trage auch gerne Blusen oder Shirts mit Westen darüber. Da kann man immer leicht was ablegen. Ich hoffe aber doch, dass ich im Winter auch Pullis tragen kann, habe ja jede Menge. Anscheinend  haben das doch einige mit dieser „Wärme von innen“.

LG

Toffifee

05.10.2018, 11:09 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

Solche Heißhungerattacken habe ich im Moment auch,ich habe aber seit einem halben Jahr keine Mens mehr. Mein HA meinte Mal das es aber auch mit einem zu niedrigen Serotoninspiegel zusammen hängen kann vorallem hat man dann oft Appetit auf Schokolade.

Solche Hitzewellen kenne ich auch es ist kein direktes schwitzen nur so eine komische Hitze,als würde die von innen heraus kommen. Bei mir ist das so komisch als würde das auch manchmal aus der Wirbelsäule kommen und dann am Rücken hoch machen.

Ich habe mich jetzt auch lange nicht gemeldet mir ging es nicht so gut und hatte auch viel zu verkraften. Anfang September musste ich meinen geliebten Hund einschläfern lassen,er war zwar schon 14 Jahre trotzdem hat es sehr weh getan. Und meine Schwiegermutter macht mir das Leben auch zur Hölle. Mein Mann hat auch noch seine Arbeit mit 59 verloren,also alles solche Nüsse die ich zu knacken hatte und das hinterlässt seine Spuren.

Wünsche dir viel Spaß in der Schweiz,ich mit deinem Bein wieder alles okay.?

Es grüßt dich ganz lieb Biene 63

05.10.2018, 11:52 Uhr
Kommentar

Oh mein Gott, wie furchtbar Bienchen! Ich weiß, wie schrecklich es ist einen Hund einschläfern lassen zu müssen und wie weh das tut. Habe ich auch schon mitgemacht. Unser Hund ist für uns auch wie ein Familienmitglied. Das mit deinem Mann ist auch sehr belastene, in dem Alter ist man ja schon fast im Pensionsalter und findet kaum noch eine neue Stelle. Ich hoffe, ihr findet da eine gute Lösung. Da finde ich die Schwiegermutter noch das geringste Problem. Der würde ich ganz schnell ihre Grenzen aufzeigen. Wichtig wäre, dass dein Mann hinter dir steht, aber anscheinend hat er da Schwierigkeiten, denn sonst würde deine Schwiemu sich das gar nicht trauen. Wohnt ihr denn in einem Haus zusammen? Lass dir das bitte nicht gefallen, grenze dich ab, gib ihr Kontra oder ignoriere sie, zeig ihr dass du das nicht mehr mit dir machen lässt. Fordere von deinem Mann auch Unterstützung ein und lass keine Ausrede gelten (zB ich hab da jetzt keine Nerven dafür o. ä.).

Wir fahren gerade über Deutschland, sind gerade bei Bad Tölz, da muss ich immer an den Bullen von Tölz denken, den hab ich mir immer gern angesehen.

Meinem Bein geht’s so halbwegs tut schon noch weh und ist mal mehr mal wenn geht geschwollen. Ich mache alles mögliche von Retterspitzwickel über Physiotherapie, Arnika- und Beinwellsalbe usw. Das dauert halt seine Zeit.

Liebe Grüße und Kopf hoch :IN LOVE:

Toffifee

05.10.2018, 12:26 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

versuch das Bein irgendwie hoch zu lagern - zur Not krabbelst ne Weile auf den Rücksitz damir es nicht so anschwillt!

LG

Honigbienchen

05.10.2018, 12:34 Uhr
Kommentar

Liebe Biene!

Wir mussten unseren Hund letztes Jahr, eine Woche vor Weihnachten einschläfern lassen und ich weine manchmal heute noch weil er nicht mehr da ist. Sowas macht einen echt fertig, du Arme!

Was den Jobverlust betrifft lass dir sagen, dass Geld zwar beruhigt aber nicht unbedingt glücklich macht. Ich kenne auch Durststrecken und im nachhinein waren diese Zeiten garnicht mal die Schlechtesten, auch wenn die Angst groß ist. Ich wünsche Euch gute Lösungswege, es wird sich gewiss was finden! Nur nicht verzagen.

Und was die Schwiegermutter betrifft gebe ich Toffifee recht, wie schön wärs, wenn sie unterstützen und nicht kritisieren könnte..  auch da alles Liebe euch.

Halte durch, es wird gewiss wieder heller werden!

LG

Honigbienchen

05.10.2018, 14:02 Uhr
Antwort

Hallo ihr Zwei,

Vielen lieben Dank für eure tröstenden Worte. Ja,es ist schrecklich einen Hund nach so langer Zeit zu verlieren mein Mann war bis zum Schluss bei ihm geblieben ich hätte das nicht gekonnt. Wo er mit ihm weg ist,hatte ich einen richtigen Weinkrampf bekommen . Ich konnte einfach nicht aufhören zu weinen. Jetzt steht seine Urne bei mir in meinem Fernsehzimmer ,ich bringe es einfach nicht fertig ihn in der kalten Erde zu begraben. Erst wo er wieder zu Hause war bin ich zur Ruhe gekommen.

Das mein Mann im Moment keine Arbeit hat ist garnicht so schlimm,wir  haben uns ein neues Hündchen geholt und der ist jetzt 13 Wochen alt und braucht jede Menge Aufmerksamkeit und auch mit dem pipi draußen machen bedarf es noch Übungen,das heißt ja alle zwei Stunden raus .

Zu meiner Schwiegermutter habe ich im Moment keinen Kontakt mehr und auch mein Mann hält da zu mir. Sie mischt sich ständig bei uns ein und alles muss nach ihrem Plan laufen. Ich habe auch erfahren wie schlecht sie mich überall schon gemacht hat. Eine Woche nachdem das mit meinem Hund war,wollte sie uns aufzwingen wie unser Weihnachten dieses Jahr zu verlaufen hat. Obwohl ihr mein Mann vorher gesagt hatte das es mir wegen Purzel noch schlecht geht,musste sie noch eins drauf geben. Ich hatte mir das ne Weile mit angesehen dann bin ich einfach aufgestanden und bin gegangen,war mir echt zu blöde der ihr Benehemen. Seitdem bin ich natürlich wieder die Böse und mache angeblich meinem Mann sein Leben kaputt. Warum ist die bloß so,soll mit 82 froh sein das sie noch gut beisammen ist.

So Schluss jetzt mit jammern.

Alles Gute euch Beiden.

LG Biene 63

05.10.2018, 14:14 Uhr
Kommentar

Das war eine gute Idee wieder ein Hündchen zu nehmen, das lenkt ab und bringt Freude ins Leben. Habe ich damals auch so gemacht. Die Lücke war einfach zu groß. Gut dass dein Mann zu dir hält und wenn dein Schwiegerdrachen so eklig ist, dann würde ich empfehlen, heuer gibt’s Weihnachten ohne Schwiegerdrachen. Muss man sich nicht antun. Dein Mann kann wenn er es gerne möchte ja alleine hingehen. Generell mal Kontakt abbrechen.

LG

Toffifee

05.10.2018, 17:01 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

ich habe früher auch IMMER gefroren.Ich habe ständig heiße Getränke/Suppen zu mir genommen, damit mir wieder warm wurde.

Selbst im Sommer war mir kalt. Diesen Sommer habe ich es zum ersten mal nicht in der Sonne ausgehalten, als würde sie auf mir "brennen". Musste sofort in den Schatten, früher undenkbar.

Jetzt habe ich innere Hitze und oft auch diese Hitzeschübe die von unten nach oben aufsteigen, werde davon auch immer wach. Die Hitzewallungen ( bei mir im Rücken) finde ich jedoch am unangenehmsten, weil sie in Verbindung mit Schwindel auftreten.

Der Heißhunger auf Süßes, wird, meine ich, ausgelöst durch einen erniedrigten Estrogenspiegel, da sinkt das Serotonin ab.

Vor und während der Blutung habe ich immer Appetit auf deftiges Essen .....und auf Würstchen, und danach ..... Schokolade....und Marmelade....hihi.

LG Marijam

05.10.2018, 23:24 Uhr
Kommentar

Hallo Marijam!

Bei mir war es heuer auch ab dem Frühlng so, dass ich es in der Sonne gar nicht ausgehalten habe. Das hatte ich davor nie so. Heuer habe ich immer den Schatten gesucht, aber ab Ende Juli, wo es mir anfing besser zu gehen ging es wieder in der Sonne, nur dann kam leider der blöde Knöchelbruch. Den ersten Tag in der Schweiz haben wir jetzt schon hinter uns und es hat mir sehr gut gefallen, wir waren nachdem wir angekommen sind noch ein bisschen am Genfersee spazieren und haben einen phänomenal schönen Sonnenuntergang genossen. Danach haben wir seeeehr gut gegessen, war aber auch superteuer, wir sind ja schließlich in der Schweiz. Ein längerer Aufenthalt hier wäre leider viel zu teuer, dabei ist es wirklich schön in der Schweiz. Hier ist es sehr warm, fast schon sommerlich und das im Oktober! Ich liege jetzt im Bett nur mit T-Shirt. Morgen ist der “große Tag“ mit der Diplomverleihung, ich hoffe es wird nicht gar zu anstrengend, dauert nämlich mit Rahmenprogramm von 10 Uhr Vormittags bis 16 Uhr Nachmittags. Am Abend gehen wir dann wieder schön essen.:-)

LG

Toffifee

09.10.2018, 08:15 Uhr
Antwort

Huhu Toffife,

Ich kenne das mit diesem komischen Hunger auch. Hatte sowas in der SS jede Stunde Tag wie Nacht. Mit dem Abstillen kam das für Jahre wieder. Jetzt wo die Wechseljahre sich stärker bemerkbar machen, habe uch es auch wieder verstärkt. Esse ich nichts dann habe ich das Gefühl ich kollabiere gleich und wenn ich auch das aussitze geht es mir dann in die Nerven. Mir wurde in der SS gesagt, das Läge an den Hormonen. Danach kannte es in der Form niemand.  Da es Zyklusabhängig ist, denke ich, es sind Hormone.

Die Sonne konnte ich auch Jahre nicht auf meinem Kopf aushalten. Meine Oma hatte früher immer einen Hut auf, aus demselben Grund. Als Kind fand ich das lustig. ..

Ach ja.. und meine Lieblingswinterklamotten sind ärmellose Tops! Mit Strickjacke ;-) hab diese Hitze meist morgens. Aber dauerhaft über Stunden.  Da findet man mich auch bei Null Grad mit T-Shirt draußen. Nachmittags oder abends kann man mich aber manchmal auch bei 28 Grad mit Wärmflasche unter der Decke finden. .. Also so richtig ausgefeilt hat die Natur "Frau" noch nicht, find ich.

Viele Grüße

Tippilu

09.10.2018, 10:55 Uhr
Kommentar

Hallo Tippilu!

Ja ich bin auch überzeugt, dass es mit den Hormonen zusammenhängt. Da hat sich die Natur ja was nettes für uns ausgedacht. Ich glaube aber so extrem wie wir beide das kennen, haben das gar nicht viele Frauen. Freundinnen von mir reden auch von Heißhungerphasen aber nicht so schlimm, wie ich das habe, dass ich richtig wie seltsame Muskelkrämpfe im Bauch habe und eine Wärmeflasche ins Kreuz legen muss, weil sich das auch verkrampft.

Ich bin schon gespannt wie sich das mit der inneren Hitze entwickelt, bei uns ist es ja momentan für Oktober abnormal warm, gestern hatte es so ca. 20 Grad, in der Sonne natürlich mehr. Das wirkt sich sicher auch aus. Mal sehen wie der Winter wird. Das Klima hat sich auf jeden Fall verändert und das ist für den Körper noch eine zusätzliche Belastung die er zu verkraften hat.

LG

Toffifee

10.10.2018, 16:40 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

irgendwo habe ich nun auch gelesen, dass wir Frauen ruhig ein paar Kilo mehr draufhaben dürfen, es von der Natur sogar so eingerichtet sei, weil es uns postmentrual vor Osteoporose und Herzproblemen schütze. Gemeint war natürlich kein extremer Adipositas, aber paar Speckröllchen sollen okay sein.

Also, wenn dich der Heißhunger überkommen sollte, wehr dich nicht und höre auf deinen Körper was er möchte -  Sacher Torte zum Beispiel?  :GIRL 101:8-)

LG

Honigbienchen

10.10.2018, 19:29 Uhr
Kommentar

Ach Honigbienchen :GIRL 101::GIRL 061:

Heute habe ich tatsächlich drei Eis gegessen!!:-[

Ich hatte Stress weil ich ein Etui nicht finde in dem ich alle wichtigen Ausweise habe (Führerschein, Zulassungsschein, e-card, Jahreskarte für die Bahn und Dienstausweis). Ich hab schon überall gesucht, ist bis jetzt nicht aufgetaucht. Da musste ich mich trösten....

Ich muss aber jetzt echt ein paar Kilos abnehmen, fühl mich einfach nicht wohl mit meiner Speckrolle:-(. Früher konnte ich, weil ich groß bin, immer ein paar Kilos wegschwindeln indem ich mich günstig kleide. Da abe ich dann sogar schlank ausgesehen. Das geht jetzt aber nicht mehr, ich bin zwar nicht fett, aber eindeutig mollig. Und das will ich nicht. Ich hoffe ich krieg es hin wieder abzunehmen, in unserem Alter wird das ja immer schwieriger.

LG

Toffifee