in zweiter Zyklushälfte viel Herzstolpern

19.11.2006 | 05:41 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt in der zweiten Zyklushälfte viel Herzstolpern. Ist das bei Euch auch so? Hab jetzt möchspfeffer zur Traubensilberkerze kombiniert in der Hoffnung das PMS Beschwerden abnehmen. Ich lese immer nur von Brustspannen u.s.w. Bei mir ist das Schlimmste das Stolpern und die Übelkeit / Sodbrennen. PMS verstärkt sich ja in den Wechseljahren...hab ich gelesen.

LG Andrea

Bisherige Antworten
19.11.2006, 09:17 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,auch ich hab öfter Herzstolpern.Ob das in der zweiten Zyklushälfte der Fall ist weiss ich noch nicht so genau.Ich habe jetzt angefangen ein WJ tagebuch zu führen.Da trag ich seid ein paar Tagen ein wann ich welche Beschwerden habe.Bin mal gespannt ob sich alles Zyklusmäßig wiederholt.Mit den pflanzlichen Sachen wie Mönchspfeffer habe ich leider keine Erfahrungen da ich eine HET mache.Ich kann dir aber Magnesium empfehlen gegen Herzstolpern.War ein Tipp von Dr.Dossler.Liebe Grüsse Kissie

19.11.2006, 09:39 Uhr
Antwort

Hallo Kissie,

na dann schreib mal, wenn Du rausgefunden hast, ob es event. mit dem Zyklus zu tun hat. Auf Herzeberatung . de hatte ich auch schon mal gefragt....weiss aber keiner, wie es zusammenhängt.

LG Andrea

20.11.2006, 07:58 Uhr
Antwort

Hallo, herzstolpern habe ich gsd nicht mehr auch kein herzrasen auch gsd keine so extremen hitzewellen wie ihr das hier immer mal beschreibt sondern wenn, dann nur ganzzzz leicht. diesen monat fast durchgehend habe ich enorm mit brustspannen, schwindelgefühl zu tun bin jetzt in der zweiten zyklushälfte, im moment allerdings geht es mal wieder.
LG heidi

20.11.2006, 09:32 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,

Magnesium würde ich auf jeden Fall ausprobieren, evtl. die Tüten Magnesium Diasporal (Apotheke), die sind sehr gut dosiert.
Ich hatte zeitweise nachts Herzstolpern, das ist seit ich Utrogest einnehme weg, ich vermute einen Zusammenhang. Allerdings kann Herzstolpern auch durch Stress auftreten.

LG
Daniela

20.11.2006, 09:55 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,

das mit dem Herzrasen kenne ich auch. Ich habe anfangs richtig Panik bekommen (wohl weil mein Mann mit 37 einen Herzinfarkt hatte und ich diesbezüglich eh Angst habe). Man steigert sich dann richtig rein.

Ich habe dann auch ein Tagebuch mit einen Beschwerden angelegt. Und siehe da... es hängt wohl mit dem Zyklus zusammen. Besonders stark hatte ich die Herzrhythmusstörungen kurz vor den Hitzewellen. Und besonders stark nachts. Dann tagsüber Schwindel ohne Ende. War beim Internisten und habe mich durchchecken lassen. Ich habe ihm gesagt, dass bei mir wohl die Wechseljahre begonnen hätten (unregelmäßiger Zyklus, HW, Gereiztheit ach einfach alle Symptome). Er lachend: NEE Sie sind viel zu jung! Ich wütend.

So nach allen Untersuchungen mit EKG, Blutuntersuchungen pp. dann als Ergebnis: Tja alles in Ordnung. Es sind wohl doch die Wechseljahre. Das hat dann beruhigt.

Ich muss sagen, dass ich mit meiner Progesteroncreme jetzt gut auskomme und seitdem keine Herzbeschwerden mehr hatte.

Ich habe mal gelesen, dass die Herzbeschwerden in den Wechseljahren vom Adrenalin her kommen. Die Hormone verändern soo viel in uns.

Da müssen wir durch ;-)

liebe Grüße
Gabi

20.11.2006, 15:04 Uhr
Antwort

Hallo Gabi,

Dein Satz mit dem Adrenalin hat mich nachdenklich gemacht. Bevor ich meine Panikattacken bekomme, merke ich auch immer so ein Hochpuschen in mir. Ich kann es nicht anders beschreiben. Aber das ist dann wahrscheinlich ein Adrenalinstoss. Der Körper will sich vor Gefahr schützen. Leuchtet mir jetzt ein. Das beruhigt mich zwar auch erstmal. Wenn man mal schlechter drauf ist, ist es so eine Sache mit der Beruhigung.

Ja, durch müssen wir trotzdem :-))

Lieben Gruss
magilein

20.11.2006, 15:55 Uhr
Antwort

Hallo magilein,

ja es stimmt.. es beruhigt, wenn man weiß, dass es bald wieder vorbei ist und nichts schlimmes ist. Adrenalin ist ja auch ein Hormon, ein Streßhormon. Und gerade am Anfang der Wechseljahre wird es vermehrt ausgeschüttet.

Zitat:

Adrenalinspiegel

Vor allem bei Hitzewallungen wird vermehrt Adrenalin ausgeschüttet, was ausser der Hitzeempfindung und dem beschleunigten Herzschlag auch zu Ärger-Gefühlen führt.

Der Zorn kann sich schlichtweg darauf richten, dass es schon wieder so heiss geworden ist. Aber wenn einem die Hitze nicht so bewusst wird oder man ausserdem noch eine andere unerfreuliche Gegebenheit erlebt, dann richtet sich der Ärger auf diesen anderen Umstand.

Man neigt auch dazu ungeduldiger auf die Umgebung zu reagieren, wenn man immer wieder mit Adrenalin überschwemmt wird.

Also abwarten und Tee trinken :-)))

liebe Grüße
Gabi