immer Übelkeit morgens - welches Hormon - was machen?

27.01.2022 | 11:55 Uhr

Ihr LIeben alle,

ich (so meine Vermutung) befinde mich voll in der Perimenophase.

Angefangen hat das so Ende 2020 mit morgendlicher Übelkeit. Die war dann im Laufe des Tages weg und kam fast jeden Tag bis es wieder eine lange Zeit vorbei war.

Auch mal leichtes Herzrasen. Gereiztheit habe ich heute noch extrem. Auch schlafe ich nicht mehr so durch. Bin immer so um 3 Uhr wach. Und Wörter fallen mir plötzlich nicht mehr ein. So komisch alles.

Da war dann mal einige Monate mit Übelkeit gar nichts.

Starke Blutungen hatte ich früher auch immer mal aber im Sommer 2020 wars mal ganz extrem stark. Sind etwas stark geblieben bis heute auch.

Übelkeit kam dann mal wieder 2021 und war wieder plötzlich weg.

Gar nichts war. WEichnachten auch nicht. Nix.

Und nun schlage ich mich wieder rum seit ca. 3 Wochen ungefähr mit dieser leichten Übelkeit.

Das ist immer nur morgens. Erst nach dem Aufstehen. Im Bett noch nichts.

Ich trinke Tee, nehme meine Schilddrüsen-Tabletten. Oder esse mal ein trockenes Brot (mehr bekomme ich dann nicht hinunter).

Und am Abend dann esse ich sehr, sehr gut. könnte ich fress....

Alles weg. Das doch nicht normal oder?

Ich habe bald mal eine Magen-/Darm Spiegelung. Unendlich Angst davor. Obs was anderes als WJ ist.

Aber Stuhlprobe war negativ im Sommer 21. Und die habe ich mir erbettelt, bekommt man ja erst mit 50.

Und Magen etwas ernstes ??  ich weiß nicht. Sodbrennen wurde schlimmer, hat das auch jemand von euch?

Ich denke auch, dann wäre das nicht wieder mal alles vorbei. Wenn es was Schlimmes wäre.  Oder? Denn: Das kommt und geht wieder.

Bei Schlimmen, würde es sich verschlechtern...

Ich denke es liegt an den Hormonen? Welche?

Oder auch viel an der Psyche/Stress usw. Weil ich denke es ist was Schlimmes, dann gehts mir nicht gut usw. Ein richtiger Kreislauf.

Bin auch total schreckhaft geworden.

Ich wollte im Sommer 21 bei meiner Gyn. (als ich zur Vorsorge war) einen Hormon-Test mal machen lassen. Aber die meinte gleich: Sie sind noch lange nicht in den WJ.

Zu meinen starken Blutungen meinte sie aber: Ja, das ist normal im Alter, wg. Progresteron wird weniger.

Äh.... das ist doch dann schon diese Peri Phase .. oder? Wenn sich die Hormone verändern.

Nächstes Mal werde ich auf einen Hormontest bestehen. Machen das nur Gyn. oder auch andere Ärzte?

Danke Euch sehr für euren Zuspruch. Ich steigere mich grade in die schlimmsten Krankheiten rein... und dann wird es noch schlimmer. Wenn ich abgelenkt bin, ist teilweise nichts...

Kann ich etwas nehmen? Sind biH ok  oder auch gefährlich?
Yamswurzel, Mönchspfeffer?

LG

Bisherige Antworten
27.01.2022, 12:08 Uhr
Antwort

habe noch was vergessen:

kann das sein, dass mein ES auch früher kommt schon nun in dieser Perimenophase?

Danke Euch sehr!

27.01.2022, 13:27 Uhr
Antwort

Hallo, ich habe das jetzt seit November, dass ich mich mit Übelkeit und allen anderen Beschwerden rumschlage.

Und auch bei mir ist es meist so, dass es tagsüber schlimm ist und abends geht es dann meistens. Nicht immer, aber wenn es besser wird, dann abends.

Ich habe gernerell weniger Hunger, Süßes geht im Moment so gut wie gar nicht mehr, obwohl ich sonst immer Heißhunger auf Süßkram hatte.

Ich hatte letzten Monat schon meine Magenspiegelung, Bluttest, Ultraschall, Stuhlprobe, etc. es wurde nicht wirklich was gefunden.

Es sind anscheinend die Hormone.

Ich wünsche dir und uns allen gute Besserung.

Lena

27.01.2022, 14:46 Uhr
Antwort

Hallo Marie-Rose,

du hast keine schlimmen Krankheiten:) Das sind die ersten Anzeichen, dass du langsam auf den Wechsel zusteuerst. Es verabschiedet sich meistens erst das Progesteron und dann folgt Östrogen. Du kannst natürlich jetzt bereits mit P entgegensteuern.

Lass einen Hormonstatus machen. Bitte auf den Abnahmetag achten. 5-8 Tage nach ES. Du siehst dann anhand deiner Werte, wo du stehst.

P= 12-14

Ö= ca. 100

Ich nehme seit 2 Jahren BiH und die sind nicht gefährlich. Besorg dir 1-2 Bücher (Heilen mit bioidenten Hormonen von Keisinger) wenn du unsicher bist.

LG

27.01.2022, 15:40 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, wann nimmt man die Hormonwerte bei unregelmäßigen Zyklen? Mal 45 ohne Blutung,  mal 60 Tage.

27.01.2022, 21:56 Uhr
Kommentar

Hallo Kirschblüte 007,

wenn noch ES stattfinden, dann beginnt man mit Progesteron 1-3 Tage danach f. 10-12 Tage und dann pausiert man, damit sich die Schleimhaut abbauen kann und dann wieder ab ES und Östrogen nimmt man durchgängig. Progesteron ist ja im normalen Zyklus auch nur in der 2.ten Hälte vorhanden. In den meisten Fällen pendelt dich die Periode auch wieder ein.

Ich bin Postmeno, nehme zB. Progesteron 3 Wochen und mache mind. 1 Woche Pause, damit sich die Rezeptoren erholen können.

LG Schlumpi

28.01.2022, 20:32 Uhr
Kommentar

Hallo Kirschblüte 007,

sorry, aber ich hab mich wohl verlesen:) Du wolltest wissen, wann die Werte abgenommen werden sollten? Kannst du denn deinen ES noch eingrenzen? Wenn ja, dann 5-8 Tage nach ES. Wenn nicht würde ich so am 21 ZT denken.

LG

27.01.2022, 15:07 Uhr
Antwort

Danke Lena und Schlumpi,

für eure Antworten.

Ja, ich bin da total drin jetzt in dieser Vorphase. Alles, was man früher so vll. hatte (grade Sodbrennen) oder Zwicken hier und da wird nun viel schlimmer.
Auch die Ängste... und die Belastungen, die ja so jeder zu tragen hat. Hat man das früher noch schneller weggesteckt, triggert und reizt einen das heute oder wird einfach schlicht zuviel.

Meine Übelkeit verbinde ich auch mit diesem Sodbrennen, das wohl in den WJ schlimmer werden kann. Oder?

Das Zwerchfell (das diesen Übergang Magen/Speiseröhre) verschließt wird schlaffer, weil das Bindegewebe nachlässt usw.

Hat das auch von Euch jmd. festgestellt?

und was mir auch stark aufgefallen ist: Laune heute hoch, 1 Stunde später tief.

Und der ES kommt viel früher, dauert länger und die EStöcke ziehen und ziepen mal rechts mal links... so kurze Stiche.

Ist das auch alles dieser Periphase zuzuordnen.

Danke für die Tipps mit Hormonstatus. Den lasse ich auf alle Fälle machen. Kann man das auch beim HA machen lassen?

Da steht mir ja noch einiges bevor, wenn das so anfängt.

Ohjee..
Alles Liebe Euch

M-R.

27.01.2022, 22:12 Uhr
Kommentar

Huhu Marie-Rose,

den Hormonstatus kannst du auch beim HA machen lassen. Meistens aber als IGEL Leistung. Ich bezahle den auch immer selbst (2x im Jahr) pro Wert ca. 17 Euro. Vielleicht macht das ja auch dein FA.

Estradiol, Progesteron und FSH. Abnahme Tag hatte ich dir ja schon geschrieben.

Wenn du mit BiH frühzeitig gegensteuerst, dann hast du all die Probleme nicht. Wenn die Werte erst richtig im Keller sind, dann wird es auch ein längerer Weg, die Hormone wieder ins Lot zu bringen.

LG Schlumpi

27.01.2022, 15:19 Uhr
Antwort

ah ja - schon wieder etwas vergessen: Ich bin auch total weinerlich. Könnte weinen vom GEfühl her, kann es aber nicht.

Vielleicht wäre das mal gut: So richtig heulen mal :-) um Balast abzuschütteln.

27.01.2022, 15:26 Uhr
Kommentar

Ja, weinerlich bin ich auch. Ich habe aber eigentlich gar keinen Ballast, außer meine Beschwerden in den Wechseljahren. Ich denke, das Gefühl kommt auch durch die Hormone. Sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich könnte manchmal alles anzünden, weil es einfach nur noch nervt.

27.01.2022, 15:43 Uhr
Kommentar

Halli ihr

Ja auch so grundlos nerven♡ was noch nie so auffällig war. Kennt ihr das auch . Meinst du sowas Lena. Oder voll empfindlich grundlos..

Lg

27.01.2022, 23:46 Uhr
Antwort

Hallo Marie-Rose!

Da kann ich Schlumpi nur zu stimmen:Du hast keine schlimmen Krankheiten,kommst "nur" langsam in den Wechsel.Auch ich kenne all deine Symptome.Bei Übelkeit u. Sodbrennen (hatte ich früher nie) hilft mir immer `ne Extraportion Progesteron.Durchschlafstörungen u. Weinerlichkeit/Depris/Angst sprechen eher für Östradiolmangel.Esse morgens auch eher weniger u. könnte dafür abends manchmal um so mehr rein hauen.Du bist also nicht alleine mit den ganzen Beschwerden!Einen Hormonstatus kannst du auch in einem freien Labor oder beim Endokrinologen (evtl.lange Wartezeit) machen lassen.Wichtig wären auch einige Nährstoffe/Vitamine wie Magnesium,Ferritin,Selen,Zink,Vitamin D3+K2,Jod,B-Vitamine.Vor BiH brauchst du keine Angst zu haben,sie sind denen,die der Körper jahrelang selber produziert hat am ähnlichsten.Kann nur sein,daß dein Körper sich erstmal wieder dran gewöhnen muß.Nehme BiH jetzt seit 10 Monaten u. auch mir helfen sie.Ist noch nicht alles wieder perfekt,aber es lohnt sich!

Eine hoffentlich gute Nacht v. Sunflower51

27.01.2022, 23:55 Uhr
Antwort

Habe noch die Gereiztheit (Progesteronmangel) u. Herzrasen (Östradiolmangel) vergessen.I