immer Ängste vor Arztterminen (bzw. Krankheiten)

16.04.2024 | 15:13 Uhr

Hallo liebe Frauen,

geht es einigen von Euch auch so?: Es ist so schlimm geworden. Immer plagen mich Ängste. Vor allem vor Vorsorge-Untersuchungen. Früher bin ich halt hin und gut war es.

Aber heute fiebere ich schon wochenlang im Voraus hin auf den Termin. Am Tag des Termins selbst gehts mir nachts und morgens schon so schlecht, dass ich Angst-Würgereiz habe. Beim Zähneputzen ist es dann ganz aus. Dann würgt es mich richtig.

Nun steht meine jährliche SD Kontrolle (ich habe Knoten in der SD) an.
Nehme regelm. meine Tabletten und bin auch gut immer eingestellt von den Blutwerten.
Per Ultraschall möchte mein HA halt 1 x / Jahr sehen, ob die Knoten jedes Jahr unverändert sind.

Mir geht es schon wieder so schlecht vor diesem Termin. Ich lebe gar nicht mehr richtig. Das geht ja auch mit anderen Untersuchungs-Terminen (Gyn Vorsorge, Haut-Vorsorge usw.) auch so.

Hat jemand auch Knoten in der SD und kann mich etwas beruhigen?

Ganz liebe Grüße
Marie

Bisherige Antworten
16.04.2024, 18:33 Uhr
Antwort

Hallo, du bist beim HA mit der SD, nicht beim Endokrinologen oder Nuklearmediziner?

16.04.2024, 19:15 Uhr
Antwort

Hallo Katinkalein,

beim Internisten.

Ich war vor paar J beim Enfokrinologen, der hat so blöd geredet - am Ende war gar nichts. Ich vermute, dass hat damals meine Angstgeschichte auch (zu den hormonellen Gründen) ausgelöst.

Lasse immer Sonografie machen und Blutwerte.

vG

marie

17.04.2024, 07:58 Uhr
Antwort

Guten Morgen meine Liebe

ich hatte auch eine ständige

krsnkheits Angst als ich postmeno wurde !

Ich habe mich gar nicht mehr wieder erkannt !

hatte immer Angst einen Herzinfarkt zu bekommen !

auch unendliche Angst vor der Vorsorge !

habe mir dann eine Therapeutin gesucht!

bezahle sie selber !

und dann nahm ich vor zwei Jahren bioidentische Hormone !

jetzt bin ich fast Spuk frei im Kopf !

therapie hilft !

sowie Ablenkung und Sport etc !

Man muss wieder lernen seinen Körper zu vertrauen !

ist nicht einfach !

habe fast 10 Jahre gelitten !

horror !

man muss sich Unterstützung suchen!

mir hat das sehr geholfen all meine

Ängste durch zu sprechen !

liebe Grüße Tina

17.04.2024, 08:36 Uhr
Antwort

Hello Marie,

ich kenne das zu gut!

Mir geht es genauso - bin das volle Hypochonder geworden, ich bin mir ganz sicher, dass das hormonell bedingt ist.

Ich habe auch einen Knoten (einen kalten) und lasse ihn jetzt im Juni rausoperieren, damit ich nicht mehr jedes Jahr hin muss.

Für mich ist das jedes Mal so stressig, dass ich am Abend nach der Untersuchung, wenn das Adrenalin abfällt, komplett ausgebrannt ins Bett falle.

Null Lebensqualität.

Dann beruhigt sich das wieder - und dann geht wieder was neues los - ich bin permanent am Symptomen abklären und Körper beobachten?!?

%)

17.04.2024, 10:16 Uhr
Antwort

Hallo ihr Zwei,

danke für eure Rückmeldungen.

Ja, in Gesprächstherapie bin ich schon. Das hilft gut. Aber wenn dann die Termine anstehen ist alles in der Therapie "Erlernte" irgendwie dahin.

Sind die kalten Knoten die, die bösartig werden könnten?

Ich habe nicht nur 1 Knoten und ob die kalt oder warm sind, weiß ich gar nicht. Sieht man das am Ultraschall?

Viele Grüße

Marie

17.04.2024, 10:48 Uhr
Kommentar

Ja, dazu macht man die Szintigraphie - um das festzustellen!

Kalte Knoten sind die, die sich verändern können - zu 3% halt - also echt minimal irgendwie - aber trotzdem!!!

Jetzt habe ich das jahrelang und der Knoten ist 1,9cm groß - ab 2cm sollte er raus, deshalb habe ich jetzt mit dem Arzt besprochen, dass er entfernt wird und ich muss ehrlich sagen -ich bin heilfroh darüber, zumindest diese Last wegzubekommen.

:THUMBS UP:

17.04.2024, 10:20 Uhr
Antwort

Symptome abklären, Körper beobachten usw.

kenne ich auch nur zu gut (leider).

Das raubt mir so die Lebensqualität. Ich beneide die Menschen, die sich da gar nicht so viele Gedanken machen.

ich möchte auch mein altes Leben wieder haben .. so irgendwie unbeschwert wie früher.

und dann denke ich mir, was ist, wenn wirklich mal was daher kommt. wie reagiert man dann. Wenn das jetzt schon - bei völlig ungelegten Sachen - schon so schlimm ist. Dieses Reinsteigern ...

Alles Gute euch auch!

Marie

17.04.2024, 10:44 Uhr
Kommentar

Hey Marie - ich fühle 1:1 wie es dir geht - ich erkenne mich wieder!

Ich hatte das nie und war komplett locker und sattelfest im Leben stehend!!!!

Jetzt ist diese doofe Angst da - ich will nur, dass sie weggeht :-(

18.04.2024, 12:21 Uhr
Antwort

Hallo liebe Marie,

ich habe zwar keine Knoten in der SD, aber Angst vor Arztterminen udn Untersuchungen kenne ich gut.

Richtig gerne bin ich noch  nie zum Arzt gegangen, aber seit etwa 5 Jahren ist es extrem. Ich habe auch einige doofe Erfahrungen mit Ärzten gemacht.

Vor jedem Arzttermin mache ich mir unheimlich viele Gedanken und schlafe vor der Nacht vor dem Termin extrem schlecht.

Leider soll ich jedes Quartal zu meiner Hausärztin. Aus unerfindlichen Gründen  habe ich sehr hohe Leberwerte. Ultraschall und MRT hat nichts ergeben, auch ein Termin bei einem Leberzentrum blieb ergebnislos. Ich wünschte, ich könnte das einfach mit "ich habe nichts" abtun, aber das geht bei mir nicht.

Die körperlichen Veränderungen durch die WJ machen mir auch oft Sorgen.

Ich würde einfach gerne wieder so leben wie vor ein paar Jahren.

18.04.2024, 15:11 Uhr
Kommentar

Hallo,

nimmst Du evtl. biH oral? P kann die Leberwerte explodieren lassen, weil es über den normalen Stoffwechsel in den Körper kommt.

Ich kann Dir nur empfehlen, die körperlichen Veränderungen usw. anzunehmen. Es hilft nichts, wir werden älter, und gerade die WJ sind eine Herausforderung. Wir können die Zeit nicht zurückdrehen, unser "altes" Leben wird es in der Form nicht mehr geben. Akzeptieren wir, dass es so ist, wie es ist, und machen wir das Beste daraus.

Irene

20.04.2024, 09:49 Uhr
Kommentar

Hallo,

nein, ich nehme keinerlei Hormone. Als junge Frau habe ich kurz die Pille genommen, aber das ist etwa 25 Jahre her.

Meine Leberwerte waren eigentlich schon immer zu hoch, ohne dass man eine Ursache gefunden hat.

Liebe Grüße, Kleinefrau

20.04.2024, 13:02 Uhr
Kommentar

Sind alle Leberwerte erhöht oder nur bestimmte? Hast du die Werte da?

20.04.2024, 13:01 Uhr
Kommentar

Bei mir ist nur der Billirubin Wert erhöht. Die anderen Leberwerte sind in Ordnung.