hormonellbedingte schwindelattacken?

26.11.2009 | 06:07 Uhr

Hallo,

war vorhin einkaufen und kurz bevor ich daheim war bekam von jetzt auf gleich ich eine richtig dolle Schindelattacke. Habe sofort die Beine hochgelegt und Kreislauftropfen genommen. Mir war allerdings schon den ganzen Tag nicht so gut... Bauchziehen, Brustziehen und Übelkeit.
Mir fällt seit gut einem 3/4 Jahr auf, dass ich so kurz nach der Zeit um den Eisprung fast jeden Monat einmal einen leichten Schwindel habe. Das heute war schon extremer und hat mir viel Angst gemacht. Früher hatte ich nie Schwindel. Kann Schwindel mit Hormonen zusammenhängen? Irgendwie habe ich immer noch ein blödes Gefühl im Bauch... und leichte Kopfschmerzen... Habe so ein Blutdruckmessgerät daheim und da habe ich dann etwas später gemessen - 150 zu 80.... das ist hoch, aber ich hatte mich auch sehr aufgeregt... jetzt habe ich kalte Hände und es fröstelt mich ein wenig...

Mira

Bisherige Antworten
26.11.2009, 06:57 Uhr
Antwort

Hallo Mira,

also das mit den Schwindelattackenkenne ich nur zu gut. Bei mir hat es voriges Jahr angefangen als ich abends nach Hause kam war mir plötzlich schwindelig es wurde so schlimm das mein Mann die 112 gerufen hat. Mein Blutdruck war auch damals so hoch. Aber im Krankenhaus mußte ich lange liegen ehe ich dran war und dann hat man mich untersucht und gesagt ich kann wieder nach Hause gehen weil nichts zu finden ist also stand ich um 2 Uhr nachts auf der Straße und habe auf mein Mann gewartet.
In diesem Jahr hatte ich eine leichte Attacke und eine so schwer das ich frühmorgens nicht aus dem Bett kam weil ich den Kopf nicht hoch heben konnte. Bin aber nicht zum Arzt gewesen weil ich mir dachte hat ja doch keinen zweck. Übrigens der HNO Arzt hat nach reichlicher Untersuchung auch nicht gefunden.
Außer diesen Attacken habe ich jeden Tag leichten Schwindel.

Ich hoffe Dir ein wenig Mut gemacht zu haben

Gruß margitta

26.11.2009, 07:02 Uhr
Antwort

Hallo Mira,
ich hab dieselben erfahrungen gemacht wie du,das nach den Eisprung das mit den Schwindel mehr wird.
Auf anraten einer der Frauen hier habe ich auch ein schmerztagebuch geführt,parrallel zu meinen Zyklus und ichkann immer wieder feststellen das die Beschwerden zwischen den 4. und den 14. Tag immer schlimmer werden.
Von den Hormonen her denk ich schon das es eine Rolle spielt,ich habe allerdings eine Östrogendominanz.
Im Monent leide ich dauernd unter diesen blöden Unruhezuständen und Panikattacken,sowie eben Schwindel.
Ich weiß das macht Angst,aber da es vielen so geht auch irgendwie beruhigend oder ???
:o)
Liebe Grüße Chaosmutti

26.11.2009, 07:27 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte. Das hilft mir schon weiter. Ich leide ja auch so unter Schwitzen, Übelkeit, Migräne und was noch alles. Vorallem auch Antriebsschwäche. Und jetzt noch dieser Schwindel. Hat mir heute echt Angst gemacht. Inzwischen ist mein Blutdruck wieder normal. Aber ich fühle mich dennoch mies.
Ich hatte bis vor 8 Monaten keinen Schwindel. Und seit ich ihn habe, kam er nur immer einmal im Monat und immer nur ganz kurz.... zwei, drei Sekunden. Und immer kurz nach dem Eisprung. Ich bin jetzt 43... was kommt denn da noch alles?

Nochmals danke!

lg

Mira

26.11.2009, 08:55 Uhr
Antwort

Hallo Mira,
es kann noch eine ganze Menge kommen. Ich selber bin 55 habe seit Mai 2009 keine Regel mehr und trotzdem die Schwindelattacken. Also bei mir hat es mit dem Eisprung wohl nichts mehr zu tuen. Dafür habe ich Unterleibsschmerzen als wenn ich jeden Moment meine Regel bekomme und das schon seit Mai. Auch noch Panikattacken und alles andere.

Gruß Margitta

26.11.2009, 09:33 Uhr
Antwort

Oh nein! Wie gibt es denn das? Und ich dachte, spätestens wenn die Regel mal aufhört, hat man das Schlimmste hinter sich.... ist das Usus, dass das ganze Theater noch immer weiter geht? Du Arme... schick Dir mal nen lieben Gruß!
Hattest Du vor den Wechseljahren auch Schwindel? Oder ging das auch er mit dem WJ los? Seit wann bist du denn in die WJ? Ich bin 43 und kann es nicht glauben, dass es bei mir schon losgehen soll....

Mich würde mal interessieren, wie Hormone einen Schwindel auslösen können...

Mira

27.11.2009, 11:23 Uhr
Antwort

Liebe Mira, ich bin 44 Jahre alt und leide seit 2 Jahren phasenweise mal mehr, mal weniger, mal tagelang, mal wochenlang an heftigen SChwindelattacken, Herzrasen oder Herzrhytmusstörungen etc.! Ich konnte es auch überhaupt nicht glauben, dass man in der sog. Vorphase zu den eigentlichen Wechseljahren schon solche Störungen in diesem Ausmaß hat, vor allem der Schwindel ist schon sehr lästig und angstmachend. Die ganze Zeit über bin ich untersucht worden, alles sei in Ordnung, sei alles nur seelisch...von wegen.Eine neue Hausärztin hat endlich mal eine Hormonuntersuchung eingeleitet und es hat sich herausgestellt, dass diese mit mir Achterbahn fahren....! Also nichts psychosomatisches! Nun weiß und verstehe ich wenigstens, was mit meinem Körper geschieht und warum ich solche schrecklichen Symptome habe. Allerdings habe ich nicht erwartet, dass es mich so früh und so hart treffen könnte.
Liebste Grüße an Dich und alles Gute,
Kröte

27.11.2009, 11:45 Uhr
Antwort

Hallo Mira,
das dachte ich auch mal das es mit dem aufhören der Regel vorbei ist. Irrtum!!!!!!! Ich habe schon von Frauen gehört die mit 60 immer noch irgedwelche Symtome hatten und den es schlecht ging. Also mach Dich auf einen längeren Leidensweg gefaßt.
Zu dem Schwindel muß ich sagen das ich den schon vor den WJ hatte. Der wurde bei mir durch ein Ereignis mit 20 Jahren hervorgerufen. Also bei mir ist es einerseits die Pychse aber die schlimmen Attacken jetzt das ist von den WJ. Mit dem ersten habe ich gelernt umzugehen aber mit dem nicht hoch kommen ist es schon schwieriger.

Margitta

27.11.2009, 13:19 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,
erst mal vielen Dank für Eure Beiträge. Das hilft mir schon sehr.
Und ich finde mich in Vielem wieder. Einen guten FA zu finden ist wohl heutzutage echte Glücksache. Ich mag zu meinem gar nicht mehr gehen, weil dieser einfach nur immer meint, dass die einen Frauen mehr und andere weniger Probleme haben. Mehr kommt da nicht. Egal, was ich sage. Dann möchte er mir nur immer Hormone verschreiben, aber das lehne ich ab.
Habt Ihr eigentlich eine Ahnung, wie die Hormone (bzw. ein Ungleichgewicht) Schwindelattacken hervorrufen können? Ich habe da so gar keine Vorstellung.
Und scheinbar ist es wirklich keine Einbildung, dass bei mir schon die WJ an die Türe klopfen. An manchen Tagen schwitze ich sehr, komme morgens kaum auf Trab und leide an Übelkeit. Vorallem die Übelkeit finde ich furchtbar. Und ich hatte sogar schon mal nachts im Bett eine leichte Schwindelattacke. War zum Glück bisher nur einmalig und recht kurz. Kennt Ihr sowas auch?
Also ne, wenn das die nächsten 10 Jahre und länger so weiter geht...

Sende Euch eine herzliche Umarmung. Danke, dass Ihr ein offenes Ohr für mich habt. Heute ist mir noch immer nicht so ganz wohl, aber vielleicht liegt es auch wirklich mal am Wetter... (lach)

lg

Mira