homöopathischer Blutdrucksenker - Erfahrung

01.05.2015 | 17:15 Uhr

Hallo Mädels, melde mich nach längerer Zeit mal wieder hier, um meine Erfahrungen mit einem homöopathischen BD-Senker loszuwerden - vielleicht wäre das ja für die eine oder andere auch eine Option.

Aber erstmal schnell die Vorgeschichte (einige werden mich noch nicht kennen).  Bin seit 2012 ohne Eierstöcke und nach der OP voll in die Menopause geschossen - in meiner Blauäugigkeit dachte ich dabei nur an Hitzewallungen, von den Ärzten hatte natürlich keiner gesagt, was da noch so kommen könnte......habe wirklich alles mitgenommen - aber nun zum BD. Hatte vorher immer normalen BD und bekam auf einmal BD-Schwankungen ohne Ende, mit Spitzen von 220/113, so daß ich auch in der Notaufnahme gelandet war. Mein HA verschrieb mir darauf Ramipril 10 mg - der BD pendelte sich ein, aber Tage mit diversen Spitzenwerten gab es trotzdem. Schlimm fand ich auch, daß mein Ruhepuls meistens sehr hoch war - über 100 - wenn ich mal in den 90ern war, war ich schon froh. Nach 2 1/2 Jahren der Einnahme bekam ich im letzten Dezember plötzlich Reizhusten, so schlimm, daß ich nachts nicht mehr richtig schlafen konnte. HA meinte, Nebenwirkung vom BD-Mittel. Also absetzen - neues Mittel (Candesartan) - Husten ging nicht weg, dafür jetzt Juckreiz an den Händen u. Atembeschwerden - absetzen - anderes Medikament bekommen, extremst Schwindel. Dann hatte ich sowas von die Nase voll, daß ich selber gesucht habe. Bin auf Homviotensin (Tabletten) gestoßen. Ein homöopathischer BD-Senker, der allerdings seit 2010 in Deutschland nicht mehr zugelassen ist. Es gibt ihn hier in Tropfen, allerdings wurde dabei was an den Inhaltsstoffen geändert u. die Tropfenform soll nicht so gut wirken wie die Tabletten. Warum die Tabletten in D nicht mehr zugelassen sind, hat sich mir nicht so richtig erschlossen, hatte gelesen, daß ab 3 Inhaltsstoffen (Homviotensin haben 4) umfangreiche Studien zur Wirksamkeit jedes einzelnen erfolgen müßten u. das kann sich der Hersteller wohl nicht leisten (kleine Firma in München). Oder aber die Pharmaindustrie hat ihre Felle in Bezug chemischer BD-Senker davonschwimmen sehen.......Denn in Österreich sind die Tabletten nach wie vor zugelassen.

Das war jetzt ne lange Vorrede, aber vllt besser zum Verständnis. Ich hatte mir vor ca. 10 Wochen diese Tabletten als Re-import aus Österreich über eine Versandapotheke besorgt. Kurz mit meinem HA darüber gesprochen (er kannte Homviotensin, war aber wegen meiner zeitweise hohen Werte ein bißl skeptisch), aber ich habe sein Go bekommen und was soll ich sagen:

Die  chemischen BD-Senker vor 10 Wochen abgesetzt, die ersten 3 Tage war der BD ein bißchen wackelig, aber seitdem keine Spitzen mehr, BD hat sich eingependelt bei 125/80, aber vor allem der Puls ist runter, habe kein Herzrasen mehr, Pulswerte zwischen 70 - 80, komme mir nicht mehr vor wie der Duracell-Hase, kann auch mal wieder stillsetzen u. das Beste: alles ohne Nebenwirkungen, also bei mir und nein, ich bin nicht verwandt, verschwägert oder stehe in sonst einer Beziehung zum Hersteller:STOP:, hihi!

Aber im Ernst, ich bin richtig glücklich, wenigstens diese eine Baustelle zufriedenstellend beackert zu haben u. vielleicht kann jemand hier diese Erfahrung gebrauchen.

LG Sylvia

Bisherige Antworten
01.05.2015, 20:43 Uhr
Antwort

Hallo Sylvia,

danke für Deinen Bericht, nicht so toll Deine Leidenszeit,

auch weil die Ärzte Dir nicht wirklich gesagt hatten, was auf

Dich zukommt.

Ich weiss von diesem homöp. Medi durch meinen Mann,

der ähnliche Erfahrungen durch Blutsenker gemacht hat und

dann durch zehn Ecken an Homviotensin gekommen ist.

Es geht ihm ähnlich wie Dir total gut damit und hat keinerlei

NW. Sicher auch ein sehr guter Tipp für uns Mädels hier, vielen Dank.

Mein Mann muss es auch immer irgendwo bestellen, weiss im Moment

nicht genau wo.

LG Svipa

01.05.2015, 21:33 Uhr
Kommentar

Hallo Svipa,  manchmal schon schlimm mit den Ärzten, nicht nur, daß sie mir vorenthalten hatten, was dann kommen kann, sondern schlimmer fand ich noch, daß selbst Fachärzte nicht wissen, was die fehlenden oder in den "normalen WJ"  schwankenden, Hormone im Körper anrichten können.

Das finde ich ja gut, daß dein Mann auch solche positiven Erfahrungen mit dem Mittel gemacht hat. Aus meinem Umfeld kannte es keiner und ich bin nur beim Googeln draufgestoßen. Aber ist doch unmöglich, daß solche nebenwirkungsarmen oder -freien Medis hier nicht mehr zugelassen werden.

Dir noch einen schönen Abend, muß erstmal ein bißchen durch die letzten Berichte hier stöbern, bin gar nicht mehr auf dem neuesten Stand, lG Sylvia

02.05.2015, 08:12 Uhr
Kommentar

Liebe Sylvia,

ja ich bin auch immer wieder schockiert, wie wenig sich die

Ärzteschaft mit unseren, teils ja gravierenden, WJ-Problemen

auseinandersetzt oder auskennt.

Du schreibst es richtig, der Hormonmangel richtet wohl wirklich

eine Menge Schaden in uns an, das erlebe ich zur Zeit an mir

auch ganz extrem. Seit 4 Jahren im Hormonmangelzustand

habe ich das Gefühl, dass ich nicht mehr weiter kann. Meine

Überlegung dazu ist, dass ich es nun doch mit einer HET probieren

werde, obwohl ich mich so dagegen gewehrt habe. Nächste Wo.

Termin bei FÄ. Ich habe zur Zeit überall Schmerzen im Körper,

Blasenchaos vom Feinsten wegen voll vertrockneter Schleimhäute

und und und.  Mir ist bewusst, dass ich mit einer HET auch ein

gewisses Risiko eingehen muss, aber was soll ich machen ?

Das Leben kann doch mit 55 J. noch nicht vorbei sein !

Ich hatte auch zwischendurch mal ganz gute Phasen, nur kurz,

aber immerhin, aber was ich momentan erlebe ist fast noch

schlimmer als zu Anfang, da waren es hauptsächlich die

halbstündlichen !!  Hitzewallungen. Habe ich alles hingenommen

und bis jetzt irgendwie ertragen, aber ich mag einfach nicht mehr.

Aber wem erzähl ich das alles, das kennst Du ja sicher auch

nur zu gut. Ich frage mich nur immer, warum es anderen Frauen

wirklich immer soviel besser geht. Eine Freundin von mir (65 J.)

ist totaloperiert, nimmt natürlich Östrogen, und der gehts wunderbar.

Sie wird das Hormon bis an ihr Lebensende nehmen oder nehmen

müssen, denn Auslassversuche scheitern an den Beschwerden,

kein Wunder natürlich ohne Eierstöcke.

Wenigstens bist Du auf das gute Blutdruckmittel gestossen

und mein Mann ist auch jeden Tag froh, es gefunden zu haben,

er hatte ja mit den Blockern so viele NW.

Schönen Tag

LG Svipa

02.05.2015, 10:08 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Svipa, in meinem Umfeld gibt es auch Niemanden, der sich mit diesen Beschwerden rumschlägt. Aber vielleicht wissen viele Frauen auch nicht, daß der Auslöser ein Hormonungleichgewicht ist und rennen wegen der Gelenkschmerzen zum Orthopäden, wegen der Verdauungsbeschwerden zum Gastroenterolgen, wegen der Herzstolperer zum Internisten usw, usf und jeder handelt sein Fachgebiet ab, aber, trotz des Alters der Frau, kommt keiner auf die Idee, die Ursache bei den WJ zu suchen. Weil viele Ärzte so spezialisiert sind, den Tunnelblick nur auf ihr Fachgebiet richten und viele Zusammenhänge nicht kennen oder vergessen haben. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß selbst Gynäkologen da Probleme haben.

Aber jetzt zur HET, mir gings 2 Monate nach der OP (Eierstöcke raus, Gebärmutter blieb drin) sehr gut u. dann gings los (wahrscheinlich war dann der Hormonspiegel am Boden).  Gelenk- und Muskelschmerzen, Schwindel, Angstattacken usw, ganz schlimm - meine Gyn half überhaupt nicht - hat das so hingestellt, als hätte ich ein psychisches Problem. Naja, auf jeden Fall fing ich an zu googeln, Bücher zum Thema zu lesen, fand die Foren hier  usw u. kam dann darauf, was mit mir los ist. Aber da gings mir dann schon so schlecht, daß ich am liebsten gegen einen Baum gefahren wäre (hätte ich nicht gemacht, aber das Leben war überhaupt keins mehr).  Schon wieder so eine lange Vorgeschichte..........also kurz, chemische Hormonmittel wollte ich nicht nehmen u. kam dann auf die bioidentischen Hormone (sind auch im Labor hergestellt, aber genau strukturgleich wie unsere körpereigenen Hormone). Bei den Östrogenen ist das z.B das Gynokadingel, beim Progesteron z.B. Utrogest. Die bezahlt normalerweise auch die Kasse. Der Murks an der Geschichte ist nur, daß es das Progesteron nur ab 100 mg Kapseln oder Tabletten gibt, was für viele Frauen anfangs eine zu hohe Dosis ist. Bei mir war es z.B. so, bekam davon Herzrasen u. Schwindel und eierte den nächsten Tag wie eine Schlaftablette rum. Aber das ist verschieden, viele kommen damit auch gut zurecht. Ich bin dann zur 3%igen Progesteroncreme gekommen und habe angefangen, Minidosen zu cremen bis hin dann zu 150 mg. Zuerst verschwanden die Ängste u. dann nach ca 4 Monaten (erst mußte der Speicher wieder aufgefüllt werden u. dann werden erst größere Mengen ans Blut abgegeben) ging es mir endlich besser. Das Gynokadingel habe ich nicht vertragen, wahrscheinlich werden bei mir auch noch genügend Östrogene im Fettgewebe gebildet (habe ein paar Kilo zu viel auf den Rippen). Um die vaginale Trockenheit u. damit auch die Blasenprobleme zu beseitigen, nahm ich eine Östriolcreme (Ovestin oder Oekolp), ist ein schwaches Östrogen (Östriol nicht zu verwechseln mit Östradiol) enthalten, das vorwiegend auf die Schleimhäute im Körper wirkt. Die Crememenge vom Progesteron mußte zwischendurch immermal korrigiert werden, aber das merkt man dann auch.

Du brauchst auch keine Angst vor dieser HET zu haben, leider wurden die Beipackzettel vom Gynokadingel oder Estrevagel nicht geändert, so daß dort, genau wie bei den künstlichen Hormonen, vor Thrombosen, Schlaganfall usw gewarnt wird.  Aber mit dem Cremen des Gels wird schon mal die Leber umgangen, die auch einen TEil davon noch umgewandelt hat, so daß man oral größere Mengen braucht, als über die Haut, wo es durch das Unterhautgewebe gleich ins Blut geht.

Ich würde dir vielleicht raten, mit der Progesteroncreme zu beginnen (3%ig), kann auch der Hausarzt verschreiben - wird in der Apotheke angemischt (empfehlen kann ich die Klösterl-Apotheke in München), muß man aber selber bezahlen. 100 g kosten ca. 40 Euro, aber man reicht lange damit. Vielleicht hast du da schon einige Probleme im Griff u. dann eben die Östriolcreme für den vaginalen Bereich.

Das sind aber nur Erfahrungswerte, ich bin kein Arzt - vielleicht hast du auch einen guten Arzt bei der Hand, der da mit dir mitgeht  u. dich unterstützt.

Ich hatte mir eine Ärztin gesucht, die sich gut mit den bioidentischen Hormonen auskennt und mich bei der Therapie begleitet.

Oh mein Gott, ein Roman, aber kurz ist das alles schwer zu erklären, hoffentlich ist das alles auch nicht zu durcheinander, frag dann einfach, lG Sylvia

02.05.2015, 14:02 Uhr
Kommentar

Oh nein gar kein Roman, sehr informativ, man kann nicht immer

alles nur husch husch erklären.

Konnte so einiges für mich dabei herausziehen, vor allem

der Hinweis, das Utrogest mit 100 mg wahrscheinlich zu hoch

dosiert sein könnte.

Wegen der P-Creme aus der Apotheke München bin ich

verunsichert, ich sag Dir warum. Vor ca. 4 Jahren, als dieser

Schlamassel anfing, ging ich zu einem Endokrinologen nach

Zürich. Er verschrieb genau diese P-Creme und dazu noch

Ö zum Cremen. Danach hatte ich kurze Zeit später eine Mega-

blutung über 4 Wo., dass ich dachte, eine Blutransfusion ist nicht

mehr weit. Auf Nachfrage beim Doc gabs nur Achselzucken mehr

nicht. Da habe ich ziemlich das Vertrauen in alles verloren.

Nachdem ich alles wieder wegliess, ging die Blutung langsam

zurück. Ein anderer FA wollte mir Presomen geben aus Stutenurin,

ein wirkliches Uraltmittel aus der Zeit meiner Mutter vor 30 Jahren.

Ich muss allerdings sagen, mit dem Cremen vom Ö gings mir

super, aber dann eben der Riesenreinfall.

Was ich sagen möchte, vlt. besser das Utrogest zusammen mit

Gynokadin oder Estreva und dann das Utrogest versuchen zu

halbieren, je nachdem wie man sich wohl fühlt.

Ich werde ein letztes Mal ausprobieren, mir bleibt eigentlich zur

Zeit keine andere Option.

Ist nun auch fast ein Roman, aber ich glaube, wir haben einen

guten Draht und ich verstehe sehr gut was Du meinst.

LG Svipa

02.05.2015, 14:35 Uhr
Kommentar

Mensch Svipa,

Du hast Dich allweil so positiv angehört, immer mutmachend und motiviert - aber jetzt hängst Du offensichtlich doch total durch. Kräftemäßig am Ende. Inklusive hartnäckiges Blasengedöns etc.

Das tut mir echt leid für Dich. Wenn Du es nochmal mit HET versuchen willst und es Dir damit besser gehen täte, würde ich Dir das von Herzen wünschen. Dein erster Versuch vor paar Jahren muss ja nicht einen weiteren Reinfall nach sich ziehen.

LG Cora

02.05.2015, 15:28 Uhr
Kommentar

Liebe Svipa, oje, da war die Progesteron-Creme wahrscheinlich zu schwach für das Östradiol - dann baut sich die Gebärmutterschleimhaut wieder so stark auf.  Ich weiß jetzt nicht, was du an Östradiolcreme oder -gel benutzt hast, aber auch z.B. für das Gynokadingel, wäre die Progesteroncreme 3% zu schwach, um die Gebärmutter ausreichend zu schützen.  Dann versuche das einfach mit dem Gel und den Progesteronkapseln, vielleicht gehörst du zu den vielen Frauen, die damit bestens klarkommen und auf jeden Fall sind das bioidentische Hormone u. keine künstlichen mit den katastrophalen Nebenwirkungen.  Gerade Presomen dürfte heute kein Arzt mehr verordnen, erstmal ist das Tierquälerei u. zweitens haben diese Hormone überhaupt nichts mit den menschlichen zu tun. Irgendwo hatte ich den Satz gelesen, wenn man die nimmt, müßte man Heu fressen.....oder so ähnlich....! Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

LG Sylvia

02.05.2015, 15:37 Uhr
Kommentar

... das mit dem Heufressen habe ich auch irgendwo gelesen,

damit kenne ich mich ausserdem aus, habe Ponies, die Heu fressen

und wenn ich mir vorstelle, dass diesen supersüssen Pelztieren

irgendwas abgezapft wird ....

Eben, schon wie Du schreibst, dieses Medi dürfte heute gar nicht

mehr verschrieben werden, aber solche Ewig-Gestrigen gibt es

leider immer noch und dann verliert man dadurch das Vertrauen

in die Ärzte. Nächsten Mittwoch weiss ich wieder mehr, dann ist

Termin bei FÄ.

Wenn Du noch mehr Infos, immer gerne.

LG Svipa

02.05.2015, 18:14 Uhr
Kommentar

liebe svipa

ich drück dd ur die Daumen für deinen FA termin

dass er dir hefen kann

ist echt grosser mist das ganze

ich Nehm ja 1 hub gynakkadin gel

Schwindel ist besser

hitzewallungen ganz weg, die haben mmi h nicht so gestört

herzstilperer auch besser

das gedankenkarusyell ist noch da

glaube das bekommst man auch nie wieder ganz weg

schlafen zu ich auch besser

muss kein progesteron nehmen da ich die minera spirale habe vllt habe ich deshalb keine nebenwirkungen

ich versteh dich so gut wilte auch keine HET

aber wenn die Beschwerden so massiv werden kann man einfach nicht mehr

ich hab zwar gelebt aber am leben nicht mehr teilgenommen

mir gehts jetzt zwar noch nicht gut aber viel viel besser

ich wünsch dir ganz viel Glück

lg sun

03.05.2015, 08:44 Uhr
Kommentar

Auch Dir liebe sun vielen Dank für Dein Mutmachen,

die Handy-Aussetzer kann ich nun schon total gut lesen,, weiss

dann immer, ach das ist ja die sun .... :THUMBS UP:

Wenn ich dann die "bösen Medis" nehme, werden sicher wieder

andere Fragen auftauchen, dann brauch ich Euch auch wieder !!

Wünsch allen einen schönen Sonntag !

LG Svipa

03.05.2015, 08:58 Uhr
Kommentar

ja sorry für die aussetzer aber es lässt sich leider nicht korrigieren

wünsch euch allen auch nen schönen Sonntag

bei uns ist heute die erste motorradausfahrt geplant

mal schauen wie ich es wuppe

sitz ja nur hintendrauf aber auch nicht mehr so wie früher und Wetter ist auch schlecht

aber das ist schon alles geplant

lg sun

03.05.2015, 15:15 Uhr
Kommentar

Hallo Svipa, och schön, Ponies - war in meiner Jugendzeit auch im Reitverein u. liebe Pferde....! Habe mir vorgenommen, wenn ich mit dem WJ-Gedöns so einigermaßen rum bin, werde ich auch wieder reiten gehen. Aber zur Zeit bin ich noch froh, wenn ich mit meinem eigenen Bewegungsablauf zurechtkomme (zeitweise mal Schwindel bei den Hitzewallungen).

Wenn du es möchtest, kannst du ja mal von deinem FA-Termin berichten.

Ich dachte auch, ich komme ohne Hormone klar, aber völlig ohne Lebensqualität, nur noch zu existieren, war fürchterlich. Klingt jetzt dramatisch, war aber so. Nun hatte ich die Cremes 2 Jahre genommen u. seit Februar diesen Jahres nehme ich gar nichts mehr u. hoffe, daß sich mein Körper irgendwie drangewöhnt. Wenn nicht, werde ich wieder die Creme einschleichen (mit meiner Ärztin in Absprache). Vielleicht braucht der Körper ein wenig Unterstützung. Finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Dazu kommt, daß ich auch in meinem Leben etwas aufräume, sogenannte Freunde, die nur Kraft rauben, werden aussortiert, ich lerne gerade auch mal öfter "nein" zu sagen usw.

Drück dir die Daumen, lG Sylvia

03.05.2015, 17:41 Uhr
Kommentar

Ja klar berichte Dir/Euch natürlich, aber die Wirkung wird wohl

nicht gleich am Do. einsetzen schätze ich, aber wer weiss ....

So schön, dass Du Pferde auch so gern hast, ich liebe meine

Pelzis über alles, sind 4 Isländer und ein Mini-Shetty, die ist

sooo süüsss.

Für die muss ich doch noch da sein, sind wie meine Kinder,

eines davon habe ich selbst gezüchtet, war kurz nach der Geburt

im Stall und die Verbindung ist so gross. Da kann ich nicht ewig

schlappmachen. Die Stute ist nun 3 Jahre jung und wird im Herbst

angeritten, da muss ich fit sein ....   h o f f e n t l i c h.

Aber ich denke nun positiv und denke, das wird schon.

Schönen Abend

und viele Grüsse

Svipa   (so heisst übrigens mein "Fohlen", darum hab ich mir

diesen Namen hier gegeben, er bedeutet auf isländisch "die

schnell Laufende")

03.05.2015, 19:46 Uhr
Kommentar

Hey Svipa, das ist ja toll, dass du erklärst, woher dein Kürzel kommt. Hatte mich immer schon gefragt, wofür das stehen könnte. Dann hoffe ich, dass das ein gutes Omen ist und du möglichst schnell durch den restlichen Wechsel läufst! Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Alles Gute für deinen neuen Weg, lg Simu.

02.05.2015, 15:41 Uhr
Kommentar

Hi liebe Cora,

ja das stimmt, hatte zwischendurch auch wirklich mal bessere

Phasen und ich dachte, bingo nun gehts aber nach oben.

Zur Zeit muss ich einfach versuchen, weiter zu funktionieren und

das ist so nicht mehr möglich. Hoffe sehr, dass ich mit den

Medis zurechtkomme, ansonsten muss ich wieder ohne weiter,

werde ich wohl auch überleben, fragt sich nur wie?

In jedem Fall hörst Du Dich wieder besser an und das sind

doch dann wieder die highlights, geniesse sie in vollen Zügen,

es könnten auch wieder andere Tage kommen !

LG Svipa

02.05.2015, 17:16 Uhr
Kommentar

Hallo Svipa,

Warum hat der blöde Arzt das damals nicht untersucht:-|?

Das mit deiner Blutung hört sich für mich eher nach einer Follikelpersistenz an, also das sich damals ein Eibläschen aufgehängt hat und die Schleimhaut dadurch unkontrolliert gewuchert hat. Ich habe  jetzt schon häufiger drüben beim Prof. darüber gelesen und meine Freundin hatte das auch schon mal heftig.  Dann wäre natürlich auch das Östradiol  zu viel gewsen.. Ist doch echt Mist mit den Ärzten. Das hätte man abklären müssen im Blut und Ultraschall und dann wäre die Sache wahrscheinlich klar gewesen. Ansonsten muss das Östradiol immer mit ausreichend PG kombiniert werden und die PG Creme ist dazu oft zu schwach in der Wirkung.

LG Ringelblume

03.05.2015, 08:40 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Ringelblume,

vielen Dank für Deine Tipps, ich finde Ihr seid wirklich eine

Riesenhilfe für mich. Klar die Entscheidung muss ich selbst

treffen und alles einordnen, aber wir können soviel voneinander

lernen.

Das mit der Follikel-Persistenz glaub ich zwar nicht, denn

zu dem Zeitpunkt lag meine letzte Mens fast ein Jahr zurück.

Aber es kann natürlich durchaus sein, dass da noch was am

Wachsen war. Dieser Doc hatte einfach null Ahnung, das ist mir

heute auch klar. Ich hätte schon misstrauisch werden sollen, als

ich die Räumlichkeiten kam, sah aus wie in so einer "Opiumhöhle",

total verplüscht und überall stand antiaging. Aber damals war ich

noch so unerfahren in diesen Dingen. Nun wirds besser, weiss

nun auch mehr darüber und die Medis haben sich wohl noch

wieder verbessert oder es sind neue auf dem Markt.

Dank Dir nochmals und bitte weiter Infos an mich, können gar

nicht genug sein .... :-)

LG Svipa

02.05.2015, 16:47 Uhr
Antwort

hallo an alle....:-)

wie svipa schon gesagt hat, muss unbedingt genug progesteron genommen werden, damit die schleimhaut der gebärmutter nicht wuchert.

ich habe ein jahr einen hub gyn-gel und eine kapsel utrogest oral eingenommen. der arzt hat es so verordnet und ich dachte das ist o.k. so.

war's aber nicht. bei der jahreskontrolle war die schleimhaut so hoch aufgebaut, dass um ein haar eine ausschabung gemacht wurde.

ich musste 14 tage chlormadinon schlucken und die schleimhaut ist dann abgeblutet...ohne ausschabung.

ich nehme jetzt kein östrogen mehr, nur täglich die 3% prog. creme.es geht mir gut damit, kein unterschied zu der zeit mit östrogen.

zu einem hub gel soll man unbedingt 2 kapseln utrogest nehmen oder ständig die schleimhaut kontrollieren lassen.

liebe grüsse  tanne

03.05.2015, 08:49 Uhr
Kommentar

Hallo Tanne,

ja darauf muss man wohl unbedingt aufpassen und das macht

die Sache mit den Hormonen eben auch so kompliziert,

jeder reagiert anders, jeder hat seine Wohlfühlmenge, da hab

ich nächster Zeit ja was zu tun.

Mir ist auch bewusst, dass das alles keine Wundermittel sind,

20 J. wird man auch damit nicht noch mal, aber wir möchten

doch auch diesen, eigentlich schönen, Lebensabschnitt noch

ein wenig geniessen, nur darum gehts ja.

Schönen Sonntag, hier leider wieder verregnet.

LG Svipa

02.05.2015, 16:53 Uhr
Antwort

uups....nicht svipa....

sylvia hat's gesagt:-|

03.05.2015, 13:25 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank für deinen Bericht.

Das kann man sehr gut gebrauchen.

Ich komme mit den Cardiodoron Tropfen im Moment ganz gut klar.

Aber ich habe die Tabletten mal bestellt und mein Mann wird das probieren, er nimmt Ramipril.

03.05.2015, 15:19 Uhr
Kommentar

Hallo gigon, würde das aber vielleicht auch mit dem behandelnden Arzt absprechen - es gibt ja auch unterschiedliche Gründe für Bluthochdruck.

Wenn nichts dagegenspricht, ist es einen Versuch auf jeden Fall wert. Ich muß allerdings auch ehrlich zugeben, hätte mein Arzt nicht zugestimmt, hätte ich es trotzdem versucht, so fertig war ich von dem ganzen BD-Mittel-Wechsel u. den diversen Nebenwirkungen.

LG Sylvia

03.05.2015, 14:19 Uhr
Antwort

Kleine Ergänzung zu dem Tip von Sylvia:

die blutdrucksenkende Wirkung bei Homviotensin kommt durch den Stoff Reserpinum. Warum auch immer die Tabletten in Deutschland nicht mehr zugelassen sind -> in Dysto-Loges ist auch Reserpinum enthalten. Dies bekommt man problemlos als Tropfen oder Tabletten bei uns. Ich nehme das seit 2 Monaten und hatte auch Erfolge beim Blitdrucksenken. LG Simu.

03.05.2015, 15:22 Uhr
Kommentar

Hallo Simu, wußte ich gar nicht, daß der Wirkstoff auch in Dysto-Loges vorkommt. Reserpinum ist nämlich der Stoff, der in den Homviotensin-Tropfen (die in D zugelassen sind) nicht mehr drin ist - im Gegensatz zu den Tabletten. Deshalb wirken vielleicht die Tropfen auch nicht so gut.

LG Sylvia

03.05.2015, 17:17 Uhr
Antwort

Hallo Zusammen,

und wieder mal ein sehr aufschlussreicher Tip.

Vielen Dank.

Ich kenne das Dysto - Loges nicht.  Es wird für Nervosität genommen ? Funktioniert das gut ? Ich bin sowas von nervös und suche mir grad ein Mittel. Ich komme mir vor wie wenn ich auf einem Vulkan sitzten würde.

03.05.2015, 18:36 Uhr
Kommentar

hallo gigon

ich nehme neurexan gegen die unruhe hilft mir sehr gut

hat mal strieckmiez empfohlen

lg sun

03.05.2015, 19:27 Uhr
Kommentar

Hallo Gigon,

Dysto-Loges senkt vor allem Blutdruck und Puls, hat aber auch Passiflora drin gegen Unruhe. Mir hilft es ganz gut, aber auch das von sun erwähnte Neurexan wirkt (weil ähnliche Stoffe enthalten sind). Lasea hatte ich auch mal ausprobiert, allerdings habe ich das vom Magen her nicht so gut vertragen (vom Lavendel kann man Aufstoßen bzw. Sodbrennen bekommen, wenn man empfindlich ist). Ich trinke bei Unruhe zusätzlich Muskatellersalbeitee. LG Simu.